Sockelflieger MiG-19PM

Diskutiere Sockelflieger MiG-19PM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nix Antenne - Notstaurohr TP-156. HR
#
Schau mal hier: Sockelflieger MiG-19PM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Funktion leider nicht bekannt, aber wozu habe ich den Euch.
Ich vermute mal, es handelt sich um die Antennenverkleidung des Markierungsfunkempfängers
MRP-48 (oder MRP-40?) (marker radio prijemnik).

Von diesen Lufteinlässen hat sie sehr viele.
Daher trug sie auch den Namen Warzenschwein. ;)

Hier noch die beiden Funkhöhenmesser. Wieso hatte der mal schwarze Farbe?
Es ist nur ein Funkhöhenmesser, aber mit zwei Antennen (einmal Senden, einmal Empfang, weil, wie schon andernorts beschrieben, das Teil im Dauerstrichbetrieb arbeitet)
Schwarz sind die Antennen im Orginal gewesen, es war ein spezieller Anstrich, der auf elektromagnetische Durchlässigkeit geprüft war.

Schwertantenne, wieder zu dunkel.
Funkstation R-800 oder RSIU-2/3

Hier kommt eine Art Geflecht zum Vorschein.
Dahinter verbarg sich die Antenne des Zielbegleitungskanals der Funkmeßstation. Das Geflecht ist ein spezieller elektromagnetisch durchlässiger Kunststoff (Phenolplast?)


So sieht es unter dem hinteren Bereich der Kanzel aus. Es ist also nur zu sehen, wenn die Kanzel offen ist.
Das ist die Antennenzuleitung mit einem zwischen gesetzten Filter zur Schwertantenne.

Ein Blick in die Radarnase. Darin liegt eine Gummimatte mit vielen Nocken (Stahlenschutz ?).
Ich denke eher, daß die Matte der Schwingungsisolation diente. Strahlenschutz mit einer Gummimatte macht nicht viel Sinn. Auf dieser Matte lag die Antenneninstallation des Übersichtskanales der Funkmeßstation (die hatte aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, zwei Antennen, eine nach vorn, eine nach hinten.)

Dieselbe Richtung, aber ein bischen tiefer.
In diesem "Loch" saß der Sender des Zielkanales (die "Tonne")

Die Anzeige ob das Fahrwerk eingefahren ist oder nicht. Genannt Soldat?
Richtig, der mechanische Fahrwerksanzeiger, genannt "Soldat"

Wozu die Teile an hinten den Trägern dienen, kann ich icht sagen, ich vermute mal, sie haben etwas mit der Zielerfassung der RS 1/2 US-Rakete zu tun, die ja mittels hinten liegender Antenne und Flimmerpeilung auf ihr Ziel gelenkt wurde. Vielleicht eine Art kleine Sendeantenne für den Weg bis in den Kegel des Funkmeßviesieres vor der Maschine? (ist wirklich nur eine Vermutung)

Vielen Dank, Gerald für die vielen tollen Bilder der MiG-19!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Wozu die Teile an hinten den Trägern dienen, kann ich icht sagen, ich vermute mal, sie haben etwas mit der Zielerfassung der RS 1/2 US-Rakete zu tun, die ja mittels hinten liegender Antenne und Flimmerpeilung auf ihr Ziel gelenkt wurde. Vielleicht eine Art kleine Sendeantenne für den Weg bis in den Kegel des Funkmeßviesieres vor der Maschine? (ist wirklich nur eine Vermutung)
Axel
Ich denke mal eher nicht.
Die Träger APU-4 sind ja an dieser Maschine schon lange nicht mehr komplett und arg gebeutelt. Unter dem Träger gehört noch eine weit nach vorn überstehende Schiene an dessen Spitze der Abreißdraht zum Zünder (wohl nicht die richtige Bezeichnung :red: ) der RS-2US ging. Ich denke, es ist ein Teil dieser Schiene. :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich danke Euch allen für die Richtigstellungen und Hinweise. Ich müßte erst jede menge Bücher wälzen, ihr wißt es auch so, Klasse. In der Zeit, in der ich die vielen Bilder reinstelle, könnte ich schon wieder ein Modell bauen. Aber bei den wenigen guten Vorlagen, hoffe ich, ich helfe allen bei der Gestalltung einer schönen 19. MfG Gerald.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
also so weit ich mich erinnern kann, hatte die mig 19 in preschen ( die 335 und auch die 391 ) grüne Radarverkleidungen.
Das war die gleiche Farbe wie sie auch bei der mig 21 verwendet wurde.

Blau wäre mir doch aufgefallen, beim täglichen vorbeifahren :TD:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo,

Super Arbeit mit den Fotos. Danke! Da auch die 19er zu meinen Lieblingsflugzeugen gehoert, und ich erst gestern ne S gekauft habe, bin ich wahnsinnig dankbar fuer diese fantastische Arbeit. Vielen, vielen Dank. Weiter so! :TOP: :TOP: :TOP:
 
Thema:

Sockelflieger MiG-19PM

Sockelflieger MiG-19PM - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben