Sockelflieger MiG-19PM

Diskutiere Sockelflieger MiG-19PM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das hab ich schon hinter mir:red: Viel Spass:TD:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Das hab ich schon hinter mir:red: Viel Spass:TD:
 
#
Schau mal hier: Sockelflieger MiG-19PM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
391

Dann müßtest Du aber die -19 "391" und die -21F13 "335" demontiert haben, denn die -19 "335" stand ja in Bautzen und ging dann nach Gatow. Vielleicht hat jemand von der Küste ja mal ein Foto von der "391".
jetzt steht sie in Finow:TOP:

Matze
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Noch einmal zum Nasenthema.
Ein Foto aus einer uralten FR. Sieht sehr nach Blau aus.
Ja, das ist eine Einsatzmaschiene. Ich habe doch einen "Sonderanstrich" dargestellt. Ich werde das Foto mit nach Hoywoy bringen und dann können wir mal unsere Brillen tauschen.:cool:
Ich war Heute in Rothenburg und wollte die dort stehende F13 auseinander schrauben. Ich habe zwar gewust das dort Winterruhe ist, aber ich habe es mal probiert. Leider alles zu.:FFCry: Am liebsten hätte ich die am Zaun liegenden MiG-19 Tanks eingeladen und mitgenommen.:rolleyes: MfG Gerald.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
So, Heute hat es geklappt. Bei strahlenden Sonnenschein und telefonischer Absprache bin ich auf das Museumsgelände raufgekommen. Eigentlich wollte ich Bilder von der dortigen MiG-21F13 und der 21US machen, aber erstmal bin ich zu der 19 (335) gegangen. So sieht sie Aktuell aus.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Das wichtigste Detail ist für mich zur Zeit natürlich die Radarverkleidungen. Könnt ihr es sehen?
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Nein? Na dann gehe ich mal näher ran. Setzt Eure Brillen auf und zieht Schärfe.......................................................................................... Ihr braucht Euch nicht alle auf einmal zu entschuldigen. Jetzt habe ich wieder eine MiG, mit der ich mich ohne zu Schämen auf jede Ausstellung trauen kann. Und ich sage es wieder: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber ich habe Euch trotzdem lieb. Ein wunderschöner Tag. MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, :?! wenn ich Dein Foto jetzt richtig interprätiere, dann sieht das so aus, als wenn die blaue Farbe über der grünen ist? :confused:
Vielleicht kannst Du dazu selber mal ein paar klare Sätze mit einer klaren Aussage schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Moin, ich denke das der Gerald hiermit ein viel diskutiertes Thema einer beweiskräftigen Lösung zugeführt hat:TOP: Zumindest bei dieser 19 wird es wohl grün gewesen sein und danach kann man sich nun richten. Das da nicht früher mal jemand drauf gekommen ist:red:
Bestens, der JAN
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Man hier ist ja was los, so früh am Morgen.
An die 19 hatte ich garnicht gedacht, als ich nach Rothenburg gefahren bin. Aber als ich auf das Gelände gegagen bin, hatte ich eine "Eingebung". Ich bin dann mal näher ran und war sehr angenehm überrascht. Oben ein sehr ausgeblichenes Blau, in der Mitte ein sehr gut erhaltenes Grün und unten das Blech des Jet. Die Sonne stand günstig und die Farben kommen auf den Fotos so rüber, wie sie im Orginal wirken. Unter dem Grün scheint keine Farbe zu sein. Es wird also so gewesen sein, wie wir es schon vermutet haben. Nach ihren Dienst (ohne Farbe) kam sie auf den Sockel (ohne Farbe), vermutlich sah das blanke Metall nach einiger Zeit nicht mehr besonders aus, also Farbe drauf (Nase-Grün auf Metall) um nach der Verlegung nach Bautzen einen zweiten kompletten Anstrich zu bekommen (Nase-Blau auf Grün). Ein paar Infos gibts Heute Abend noch. Bis dann. Gerald.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Da wo grün oder blau ist, ist kein Blech drunter. Zumindestens nicht im Original. Es kann natürlich sein, das beim Überpinseln der Pinsel ein wenig zu groß war. Vergleiche dazu Post #44.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Genau, denn die dielektrischen Antennenverkleidungen (insbesondere die größeren) waren eher braun (braungelb). Nur diese sollten mit der speziellen Farbe (grün/blau?) versehen werden. Tat man dies nicht (absichtlich oder auch aus Versehen) konnte die Leistung des entsprechenden Funk/funkmeßgerätes beträchtlich sinken.

Axel
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Genau, denn die dielektrischen Antennenverkleidungen (insbesondere die größeren) waren eher braun (braungelb). Nur diese sollten mit der speziellen Farbe (grün/blau?) versehen werden. Tat man dies nicht (absichtlich oder auch aus Versehen) konnte die Leistung des entsprechenden Funk/funkmeßgerätes beträchtlich sinken.
Du meinst sicherlich, dass diese Teile nicht mit Silberfarbe überstrichen werden sollten, oder anderen Farben, die metallische Bestandteile hatten; und die grün/blaue Spezialfarbe war halt elektromagnetisch neutral. Es hört sich sonst so an, als hätte die Spezialfarbe irgendeine Wunderwirkung auf die Leistungsfähigkeit der Funkmeßgeräts (Erhöhung des Dielektrikums o.ä.):TD:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da wo grün oder blau ist, ist kein Blech drunter.
Man, man. Dann ist es eben eine Plastebeschichtetemehrkomponentenkunststoffverbundmateriallverstärktesvielfasergehäuse oder so.:D Hier ging es in erster Linie um die FARBE.:confused: Unter konstruktiver Kritik verstehe ich was anderes. :mad:
Der freundliche Mann vom Museum erzählte, das das BW-Museum nicht sehr fürsorglich mit den MiG-19 umgegangen ist und wenn man sich die Jets ansieht muß man ihm wohl Recht geben. Da hat immer noch keiner Begriffen, was für eine Bedeutung die 19 in der Jetgeschichte einnimmt. Bei den Amis währe sie in einer Ausstellungshalle aufgestellt worden. Bei uns Hilft man noch nach, beim runterwirtschaften. Beim Transport ist das linke Hauptfahrwerksbein so beschädigt worden, das es ersetzt werden mußte. Die Rothenburger sind dann erst mal auf die Suche gegangen. Das ist jetzt wieder dran. Es hat eine mittelgraue Farbe. Ich habe Gestern 127 Fotos gemacht, aber Leider nur die 3 von der 19. Ja, peitscht mich.:red: Zur Zeit ist man dabei, die Farbe runterzumachen. Sie soll wieder silber werden, wie während ihrer Dienstzeit. Das wird aber noch einige Zeit dauern. Ich war 2 Stunden auf dem Gelände und wurde in dieser Zeit vom freundlichen Herrn dermasen mit Infos zugeschüttet, das ich mir nicht alles merken konnte. Sollte mir zur 19 noch was einfallen, teile ich es Euch mit. MfG Gerald.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Oh sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Was wäre denn Deiner Meinung nach konstruktiver? :red:

Aber Plastebeschichtetemehrkomponentenkunststoffverbund materiallverstärktesvielfasergehäuse ist es auch nicht. Darfst noch mal. :FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Och Leuteeee! Bleibt doch mal bitte locker. :engel:

Stellen wir doch mal eine kühne These auf.
Ich denke, es gab MiG-19PF bei der NVA mit blauer und grüner dielektrischen Antennenverkleidungen.
Das eine Farbfoto #44 zeigt doch eindeitig eine blaue Nase?
Und wie kommt man darauf, die grüne Nase der 335 später wieder blau zu pinseln? Man wusste, das auch Blau zulässig ist.

Noch etwas zu der Vermutung von Gerald, das die silberne Sockelmaschine eines schönen Tages nicht mehr so schön ausgesehen hat.
Ich vermute da mal völlig anders. Im Zuge der allgemeinen Sichtschutztarnung der Flugzeuge der NVA wurden auch die Gategards umgespritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na das find ich mal ne geile Idee!!!!!!!!
Ist die MiG ja schon Supi geworden, wird sie durch den Sockel und das ganze drum herum noch richtig getoppt.
Tolle Arbeit, Hut ab :TOP:

Hotte
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Oh sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Was wäre denn Deiner Meinung nach konstruktiver?
Das hast Du doch auch nicht. Ich war etwas verwirrt. Mein größtes Problem war doch die Farbe der Antenenverkleidung und nicht das Material. Wie wärs mit Duroplaste?:rolleyes: Eine gute konstruktive Kritik hast Du selbst bei meinen MiG-17 gegeben. Hier hättest Du schreiben können: "Hallo Gerald. Beim betrachten des Modells ist mir aufgefallen, das Du den Konus im Lufteinlauf nicht richtig bemalt hast, mal abgesehen von der Farbe. Der obere und untere Kiel der den Konus hält, hat auch ein Stück Farbe abbekommen. Du hast nur den Konus bemalt. Das kannst Du aber noch leicht verändern." Dann hätte ich geschrieben: "Ja, da hast Du recht. Ich muß wohl besser die Vorbilder studieren. Das werde ich noch verändern. Danke für den Tip." Das diese Teile nicht aus Metall sind, ist mir schon klar. Es ging wie gesagt um die Farbe. Also weiterhin schön Aufpassen und Probleme ansprechen,ja? MfG Gerald.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Och Leuteeee! Bleibt doch mal bitte locker. :engel:


Stellen wir doch mal eine kühne These auf.
Ich denke, es gab MiG-19PF bei der NVA mit blauer und grüner dielektrischen Antennenverkleidungen. .
Man Flugi, nicht so aufgeregt. Das ist doch eine Mig-19PM und keine PF. Und das bei einem Ehemaligen. Dir streiche ich gleich Deinen Urlaub.:rolleyes: Das ich sowas mal erleben darf.

Das eine Farbfoto #44 zeigt doch eindeitig eine blaue Nase?
Und wie kommt man darauf, die grüne Nase der 335 später wieder blau zu pinseln? Man wusste, das auch Blau zulässig ist. .
Ich denke das die Farbe bei einem Sockelflieger kein Rolle spielt. Vielleicht haben sie Grün genommen, weil gerade nichts anderes da war. Oder es wurde im JBG nicht mehr gebraucht. Anfang der 70iger Jahre, würde doch passen.
Noch etwas zu der Vermutung von Gerald, das die silberne Sockelmaschine eines schönen Tages nicht mehr so schön ausgesehen hat.
Ich vermute da mal völlig anders. Im Zuge der allgemeinen Sichtschutztarnung der Flugzeuge der NVA wurden auch die Gategards umgespritzt.
Oder ein "Neuer" durfte an der 19 erst mal üben, bevor man ihn an eine 21 gelassen hat. Deswegen vielleicht auch die Grüne Nase. Der hatte keine Ahnung.;) Wir schreiben ein neues Kapitel in der Geschicht des DHS.:cool: MfG Gerald.
 
Thema:

Sockelflieger MiG-19PM

Sockelflieger MiG-19PM - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben