Sockelflieger MiG-19PM

Diskutiere Sockelflieger MiG-19PM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; He Gerald, das (neo #53): bezog sich nur und ausschließlich hier drauf (wernerair #52) : war also ein klassisches Mißverständis...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
He Gerald,

das (neo #53):

Da wo grün oder blau ist, ist kein Blech drunter.
bezog sich nur und ausschließlich hier drauf (wernerair #52) :

...Oben ein sehr ausgeblichenes Blau, in der Mitte ein sehr gut erhaltenes Grün und unten das Blech des Jet. ...
war also ein klassisches Mißverständis. Insofern verstehe ich Deine Erwiedrung jetzt auch besser.
:)
- liebhaben -
 
#
Schau mal hier: Sockelflieger MiG-19PM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man Flugi, nicht so aufgeregt. Das ist doch eine Mig-19PM und keine PF. Und das bei einem Ehemaligen. Dir streiche ich gleich Deinen Urlaub.:rolleyes: Das ich sowas mal erleben darf.
....hahaaaa! Da verschreibt man sich einmal, und Du willst mir den Urlaub streichen? Frechheit. Im Gegenteil, ich brauche erst einmal Urlaub! :TD:

"Ich denke das die Farbe bei einem Sockelflieger kein Rolle spielt.",
bei dieser Aussage gehe ich nicht mit.
Tarnung ist Tarnung und gerade wenn der Sockelflieger in einem so sensiblen Flugplatzbereich steht oder besser, zur damaligen Zeit, gestanden hat.
Mir ist auch selber jetzt kein Gategard, ab einem bestimmten Zeitraum, aus Zeiten der NVA bekannt, wo dieser noch Silber war? Wenn man eine MiG-17PF in Cottbus schon 1973 mit einen Tarnschema versehen hat, obwohl die so nie geflogen ist, wenn man eine, die letzte Il-28, eine Tarnung verpasst hat, dann sind das für mich Indizien, das es so eine Anweisung gegeben haben könnte.
Natürlich und selbstverständlich waren das die besten Testobjekte für die Haltbarkeit und Wirkung von Tarnfarben und Tarnanstrichen.
Ich will hier mit Gerald kein Zwiegespräch führen, mich interessiert auch mal die Meinung der anderen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Moin , selten hab ich Bedenken wenn Flugi was schreibt:red: Ich trau mich mal:D
"besten Testobjekte für die Haltbarkeit und Wirkung von Tarnfarben und Tarnanstrichen."- bei der Wirksamkeit gehe ich mit. Aber Haltbarkeit- meiner Meinung nach muss so was im Flugbetrieb getestet werden. Da sind doch die Beanspruchungen doch ganz anders. Soweit wird man damals vieleicht nicht gedacht haben. Da gab es bestimmt eine Anweisung, alle Flieger zu tarnen, egal welche-basta:rolleyes: War vielleicht genau so wie beim Sommer- oder Winterbefehl. Den gabs nach Datum und nicht nach Wetter:D
Bestens, der JAN
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Es hieß zwar immer: "Flieger, Flak und Feuerwehr gehörten noch nie zum Militär" ,aber natürlich gab es sowas wie Befehle;) . Und der Tarnungsbefehl bezieht sich natürlich auf alle Flugzeuge. Dann gibt es sowas wie Außenrevier. Und wenn das nicht in Schuß war, gab's Mecker. Also wurde gepinselt. Und da in der DDR alles knapp war (sogar bei der Armee), wurde schon mal ein Uffz. zur BHG geschickt, um Farbe und Pinsel für das Außenrevier zu besorgen und das auch schon mal auf Kosten des verantwortlichen Offiziers. Und wenn es in der BHG keine blaue Farbe gab, sondern nur grüne, dann wurde halt die aufgepinselt. Hauptsache, es sah irgendwie "gepflegt" aus.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der Sockelflieger im JG-8 war (eine MiG-15bis, ich hab aber die Flugzeug-Bibel gerade nicht für die Nummer bei der Hand) war schon eine Schecke bevor alle Maschinen des Geschwaders befehlgemäß grün-braun-blau wurden. Das Vögelchen stand auch eine ganze Ecke vom Flugplatz entfernt und von Sichttarnung konnte eigentlich auch nicht die Rede sein. Schließlich stand sie in der Mitte des annähernd quadratischen Appellplatzes und der Sockel war wunderschön hell, eingerahmt von wohl gepflegtem hellgrünen Gras. Auch die Gebäude darum waren nicht gerade sichtgetarnt.

Und wenn ich mich recht erinnere, gehörte zur Tarnung neben den Farben die Verschleierung der Form, davon kann bei einem Sockelflieger wohl keine Rede sein :FFTeufel: :FFTeufel:

Axel
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Der Sockelflieger im JG-8 war (eine MiG-15bis, ich hab aber die Flugzeug-Bibel gerade nicht für die Nummer bei der Hand) war schon eine Schecke bevor alle Maschinen des Geschwaders befehlgemäß grün-braun-blau wurden.
Willst Du etwa behaupten, da stand ein MiG-15bis mit Tarnanstrich? Bitte zeige mal ein Foto. Das währe das erste mal, das ich sowas höre. Das glaube ich erst mit Bild. Die würde ich sofort bauen. Aber nur nach Foto. Jetzt ist es mit der Nachtruhe vorbei. Hatte ich schon gesagt, das ich ein Foto brauche?:D BITTE,BITTE,BITTE,BITTE,BITTE,BITTE,BITTE,BITTE,BITTE,usw.
Getrau Dich nicht nach Hoywoy ohne Bild.:FFTeufel: War ein Scherz.;) MfG Gerald.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Gerald, der Sockelflieger hatte definitiv einen Tarnanstrich, aber (oh, Asche auf mein Haupt) es war keine MiG-15bis, sondern eine MiG-15UTI (die "135"). Sie steht heute in FPM Finowfurt.
Die Maschine war zum Zeitpunkt, da ich meinen Dienst im JG-8 antrat, bereits tarnfarben gespritzt, ich weiß allerdings nicht, wann sie diese Farbe bekommen hat.

Axel
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Und der Tarnungsbefehl bezieht sich natürlich auf alle Flugzeuge. Dann gibt es sowas wie Außenrevier. Und wenn das nicht in Schuß war, gab's Mecker. Also wurde gepinselt.

Die "009" in Karlshagen (JG-9) war nie getarnt (Gott sei Dank)

Gruss Tom
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die "009" in Karlshagen (JG-9) war nie getarnt (Gott sei Dank)
Genau. Das mit dem Anstrich der Sockelflieger zur Tarnung würde ich ins Land der Fabeln verweisen. In einer Flieger Reveu habe ich ein Foto von F13 Scheinzielen gefunden, bei denen hinten eine MiG in Silber steht. Man kann also nicht von allen in Farbe sprechen. Vielleicht konnte jedes Geschwader selbst entscheiden?
Kann sich hier den nicht mal einer melden, der mal Farbe auf die Flieger aufgebracht hat. So lange ist das doch nicht her. Warte, MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Fans von MiG-19 im Museum. Ich mußte Gestern aus privaten Gründen in die Nähe von Rothenburg und da habe ich das "Objekt der Begierde" noch mal intensiev abgelichtet. Nehmt es als Geschenk zum morgigen Ehrentag. Ich hoffe ihr habt etwas Zeit, denn es wird eine weile dauern, aber es gibt seltene Bilder zu sehen.
Ich fange mit dem Bugfahrwerk und dem Schacht an.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sockelflieger MiG-19PM

Sockelflieger MiG-19PM - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben