Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I

Diskutiere Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, ich brauche heute mal die Hilfe der WK I Experten. Nachfolgend zwei Originalbilder aus dem Fotoalbum des Großvaters meines...
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich brauche heute mal die Hilfe der WK I Experten. Nachfolgend zwei Originalbilder aus dem Fotoalbum des Großvaters meines Nachbarn.

Flugzeugführer war Johannes Uttecht, geb. 16.04.1892.´Er hat am 09.10.1918 den Titel Flugzeugfüher für Doppeldecker bekommen.

Laut vorhandenen Höhenflugkurven sind die Flüge am 30.10.1918 mit Halb 750 und am 6.11.1918 mit LVG 15946 durchgeführt worden.

Wer hat weitere Infos zu den genauen Typen, Einheit oder dem Piloten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Sehr interessant, besonders die untere Aufnahme. Bei der oberen Aufnahme handelt es sich um eine LVG C.V
Sie ist schwer von der C.IV zu unterscheiden, der auf den ersten Blick auffälligste Unterschied wäre die Motorverkleidung: C.IV offen, C.V geschlossen mit Kühlschlitzen. Das Foto läßt dies nicht 100% erkennen, aber die Gesamtkonfiguration spricht schon eher für den C.V.
Zur Einheit läßt sich nichts sagen, dazu gibt das Foto zu wenig her.

Die untere Aufnahme ist wirklich interessant. Es zeigt verblüffender Weise eine Albatros D.II.
Das Bild ist aus verschiedenen Gründen verblüffend: Die Maschine ist unlackiert. Das zeigen eindeutig die durchscheinenden Rippen der Tragflächen. Das ist sehr ungewöhnlich, denn Albatros D.II wurden eigentlich immer lackiert, beim Zeitpunkt der Einführung gabs bereits Tarnvorschriften.

Die Aufnahme entstand jedoch als die Maschine bereits 2 Jahre alt war, für WK 1 ein biblisches Alter. Die geraden Balkenkreuze wurden erst im April 1918 eingeführt. Es könnte sich also entweder um eine neu bespannte Maschine einer Jasta-Schule handeln oder um eine Spezialmaschine wie zB die ganz weisse Alb. DII der Zentralen Abnahmekommission, Sommer 1918.

Grüße
Hans

P.S. Ich empfehle dir ganz besonders, die beiden Fotos im www.theaerodrome.com vorzustellen und die selben Fragen dort noch mal zu stellen. Es ist verblüffend, was man dann doch noch herausbekommen kann, insbesondere zur Karriere des nachbarschaftlichen Grossvaters. Wenn du dich nicht extra dort anmelden willst, kann ich das gerne für dich übernehmen. Insbesondere die Albatros-Aufnahme würde dort höchsten Gefallen finden.
H.
 
Thema:

Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I

Hilfe bei Flugzeugbestimmung WK I - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugbestimmung

    Oben