Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

Diskutiere Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Bekanntlich fliegen die Sentry`s der NATO mit dem Triebwerk TF-33, welches die militärische Ausführung oder die militärische Bezeichnung des zivilen Triebwerks P&W JT3D darstellt. Widersprüchlich sind die Angaben zur Schubumkehrvorrichtung ("Reverser"). Manchmal wird berichtet, alle E-3A besäßen grundsätzlich keine Schubumkehr. Manchmal wird aber auch berichtet, die E-3A hat eine Schubumkehr. Ich denke, beim Vorgänger, dem Triebwerk P&W J57 alias JT3C dürfte es keine Schubumkehr gegeben haben, allerdings war dieses Triebwerk an der Boeing 707-E3A nicht verbaut.

Wer weiss mehr?
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Um dir da schnell raus zu helfen.

E-3A: TF33 Pratt & Whitney 100A Turbofan - Keine Schubumkehr!

TCA: JT-3D-7 Pratt & Whitney Turbofan - Mit Schubumkehr

Gruß Esso75
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Zu welchem zivilen JT3D wäre das -100A äquivalent?

In einem mir vorliegendem Buch befindet sich eine Rißzeichnung der E-3A. Hier sind ein Triebwerk TF33-200A aufgeführt und dieses hat laut Zeichnung eine Schubumkehrvorrichtung - offenbar war das mal angedacht.
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Zu welchem zivilen JT3D wäre das -100A äquivalent?

In einem mir vorliegendem Buch befindet sich eine Rißzeichnung der E-3A. Hier sind ein Triebwerk TF33-200A aufgeführt und dieses hat laut Zeichnung eine Schubumkehrvorrichtung - offenbar war das mal angedacht.
Möglicherweise war da mal was im Gespräch. Es war ja eigentlich immer was im Gespräch um die Öffentlichkeit zu besänftigen. Das Triebwerk der E-3A ist ja immer noch eine Dreckschleuder und ein Ärgerniss. Aber glaub mir, nach über 700 Landungen mit dem Dampfer - von Schubumkehr kann keine Rede sein, gibt es nicht. Es ist aber immer eine Erfahrung das Anti-Skid System bei nasser Rollbahn zu erleben. Da hat schon einigen "First Time Flyers" die Panik in den Augen gestanden.

"Bordfunk"
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, bei Nasser Bahn etwa 6000 Meter erforderlich :-)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Gibt es denn mal was neues bzgl. der Ausstattung mit neuen Triebwerken, die immer mal wieder im Gespräch war ?
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Gibt es denn mal was neues bzgl. der Ausstattung mit neuen Triebwerken, die immer mal wieder im Gespräch war ?
Irgendwo habe ich gelesen, das dieses Thema endgültig vom Tisch ist. Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr...

Hat aber auch einen Vorteil: Wenn man sie hört, kann man immer noch losflitzen und die Knipse holen... :FFTeufel:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Irgendwo habe ich gelesen, das dieses Thema endgültig vom Tisch ist. Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr...

Hat aber auch einen Vorteil: Wenn man sie hört, kann man immer noch losflitzen und die Knipse holen... :FFTeufel:
Ich bin skeptisch, dass in den nächsten 15 Jahren ein Nachfolger kommt ;)
Was auch gut ist, wir wollen ja nicht nur langweilige zwei Strahler am Himmel haben, oder :FFTeufel:

Long Live the 707 !!!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Da erst mal angestrebt wird, die E-3A bis ca. 2025 im Einsatz zu halten, wird auch immer noch über den Anbau von neuen Triebwerken gesprochen.

Aber so lange es immer noch ein paar Flugplätze in Europa gibt, wo das lärmende Ungeheuer landen darf, macht man sich wohl noch nicht zu viel ´n Kopf über die Finanzierung der Triebwerksumbauten.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Long Live the 707 !!!
:TD: :TD: :TD: :TD:

Scheiterte die geplante Umstellung auf das CFM56 nicht schon mal an der Finanzierung? Wäre bei einem multi-naionalen "Projekt" wie der European E-3A Comp. nicht verwunderlich. Jeder will's, aber keiner will den Geldbeutel aufmachen. Nicht das ich das in dem Fall nicht gut finde:D

Es gibt doch nix schöneres als den Sound eines TF33.

Doch, den eines JT3D ohne Hushkits. Lang leben die TCAs!:)
 
Thema:

Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS

Triebwerksfrage zur europäischen Boeing 707-E-3A AWACS - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing 707 sentry schubumkehr?

    ,

    tf33 umkehrschub

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerksfrage-zur-europaeischen-boeing-707-e-3a-awacs.44939/

    Oben