Mi-8T 93+31

Diskutiere Mi-8T 93+31 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe gestern eher zufällig die Mi-8T 93+31 entdeckt. Sie steht in Polenz/Sachsen im Gewerbegebiet "Am Karrenberg" und ist frei...
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo,

ich habe gestern eher zufällig die Mi-8T 93+31 entdeckt.
Sie steht in Polenz/Sachsen im Gewerbegebiet "Am Karrenberg" und ist frei zugänglich. Der Zustand allerdings ist dementsrechend.
Weiß jemand wie die Mi-8 nach Polenz kam?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mi-8T 93+31. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
93+31

Hi Knue,

schau mal unter folgendem Link. Da wurde "der Patient" schon mal behandelt. Sieht wirklich traurig aus, was da von dem Hubschrauber übrig geblieben ist.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=562188&postcount=11
Flugzeugforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieder mal eine Mi unter dem Hammer

Die Maschine war mal in Brandenburg-Briest stationiert. Wie ihr Weg von Brandenburg nach Polenz aussah, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Solltest Du noch nicht selbst nach "KilianAir" gegoogelt haben, hier ein Link auf die HP. Falls Du magst kannst Du dort ja mal fragen, wo sie die Mi her haben ;).

http://www.kilianair.de/index.htm
KILIANAIR Flugplatz Großenhain
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
FF - da werden Sie geholfen ...

Hat mir keine Ruhe gelassen! Ich wusste, dass ich hier schon was über die Mi-8T 630 gelesen habe.

E voila - BRAUSE hat schon mal was über die 630 / 93+31 berichtet. Aber da stand die Gute noch bedeutend besser im Futter.
Ist zwar immer noch nicht die ganze Geschichte, aber immerhin schon mal ein Anfang. Mit dem "FF - Archiv" ist schon einiges möglich :TOP:!

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=234833&postcount=28
Flugzeugforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hubschrauber der NVA
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Danach muß sie zur "Kilian-Air" nach Großenhain gekommen sein, denn im Rahmen der 3. Sächsischen Landesgartenschau 2002 war der Hubschrauber in der Stadt ausgestellt. Und von dort ging es dann nach Polenz, auf den "Schrottplatz".
Der Gastwirt aus Cämmerswalde (hat Il-14, Mi-2 und Mig-21 vor seiner Herberge ausgestellt) hatte Interesse am Erwerb der 93+31 bekundet, zog sich aber bei den Preisvorstellungen des Verkäufers, um die 20.000 €, zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Danke für die Info`s. Hatte gestern zwar die Suchfunktion aktiviert aber anscheinend nicht genügend nachgehakt.
Ist nur Schade um die Technik.
Ich möchte garnicht daran denken, wie wir zu NVA-Zeiten unsere Schmuckstücke hegten und pflegten. Da blutet einem als Tw/Zelle Schrauber schon mächtig das Herz.


Gruß Knü
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
dieses Foto wurde aus der "630" geschossen, im Oktober 1979, leider etwas dunkel.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
dieses Foto wurde aus der "630" geschossen, im Oktober 1979 ...
Das Datum klingt - und das Bild sieht auch so aus - wie eine Aufnahme während der Luftparade zum 30. Jahrestag, bzw. bei einem Trainingsflug dafür.

http://home.snafu.de/veith/MiGs/1979-1.jpg
1979-1.jpg (JPEG-Grafik, 518x596 Pixel)

By the way - Majak - lag zwischen ANO und Migalka. Habe gerade noch mal nachgeschaut ;)!

http://www.nva-flieger.de/images/elektro/Pulte/linkesseitenpult.html
Linkes Seitenpult Mi-8

Auf diesem Weg ein DANKE an Hirsch und Veith, für ihre HP's :TOP:!
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Das Datum klingt - und das Bild sieht auch so aus - wie eine Aufnahme während der Luftparade zum 30. Jahrestag, bzw. bei einem Trainingsflug dafür.

genau, das Bild entstand während des letzten Trainings für die Luftparade zum 7.Oktober über Berlin. Auf der linken Frontscheibe sieht man das aufgemalte Hilfsmittel zum genauen Positionhalten. Meine beiden Piloten, Wigo und Achim dürften heute Rentner sein, ich hoffe es geht ihnen gut...

Gruß JuG
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Das Datum klingt - und das Bild sieht auch so aus - wie eine Aufnahme während der Luftparade zum 30. Jahrestag, bzw. bei einem Trainingsflug dafür.

genau, das Bild entstand während des letzten Trainings für die Luftparade zum 7.Oktober über Berlin. Auf der linken Frontscheibe sieht man das aufgemalte Hilfsmittel zum genauen Positionhalten. Meine beiden Piloten, Wigo und Achim dürften heute Rentner sein, ich hoffe es geht ihnen gut...

Gruß JuG
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
dieses Foto wurde aus der "630" geschossen, im Oktober 1979, leider etwas dunkel.

Gruß JuG
Das wäre ein feines Betätigungsfeld für die "2000" gewesen, denn aus der Position im Verband, dem Profil des 2. HSF ist die Besatzung zu benennen; aber wenn sich die Besatzung bei so einer Aktion einig ist passiert gar nichts, ansonsten hätte die Bombe eingeschlagen, eine schöne Diszi für die Besatzung einschließlich Parteiverfahren und Stellungnahme an der Wandzeitung usw.!
Das nur nebenbei, Wigo und Achim sind Rentner in BRB, erfreuen sich bester Gesundheit. Das kann man von einigen anderen nicht sagen; der lange Kurt H. ist schon lange abgetreten und vor wenigen Wochen hat sich die Bordmechanikerlegende Adolf Hönicke verabschiedet.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
so, da will ich mal etwas zur Entstehung des Bildes erläutern. Bei besagtem Training und während der Parade hatte ich als einziger im gesamten Verband zwei Passagiere vom Militärverlag an Bord, einen bekannten Luftbildfotografen und einen Journalisten. Letzterer war vor allem mit dem Wechseln der Filme beschäftigt, immer wenn eine Kamera leer war flog sie im hohen Bogen nach hinten und wurde mit einem neuen Film bestückt. Die Kameras waren allesamt keine DDR-Produkte und sahen sehr benutzt aus. Nach dem Training sprach ich den Fotografen mit der Bitte an, mir doch ein paar Fotos zu überlassen. Auf diese Art und Weise bin ich zu den meinen einzigen Erinnerungstücken gekommen.
Auf den Gedanken, sebst einen Fotoapparat mitzunehmen wäre ich nicht mal im Traum gekommen, die zu erwartenden Folgen hat ja Reini schon geschildert.

Gruß JuG
 
Thema:

Mi-8T 93+31

Sucheingaben

content

,

achim scheel pilot

,

scheel achim pilot

,
nardt
Oben