Mi-8T 93+31

Diskutiere Mi-8T 93+31 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; und noch eins... :FFCry:
#
Schau mal hier: Mi-8T 93+31. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
:FFEEK: und sie verfällt und verfällt... :mad:

echt schade...

Hast Du da etwas Geschicht zu diesem Hubschrauber? Da steht was von "Kilian Air" drauf, die waren doch in Großenhain aktiv :?!


Danke, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Soweit ich mich erinnere, war die 93+31 Ende 1991/Anfang 1992 in Erfurt als SAR 89 stationiert.

Damals machte ich in Erfurt mein Praktikum zum Rettungssani und bin auch mehrfach mit dem SAR mitgeflogen. Zwar wechselten die dort stationierten Maschinen häufig, aber diese Kennung ist mir in Erinnerung geblieben. Damit hatte ich meinen längsten und weitesten "Luftrettungseinsatz". Erfurt - Coburg - Bad Berka - Prag - Wiesbaden - Erfurt.

Schade, sie jetzt in diesem Zustand zu sehen.
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
Es war einmmal

und so verfällt immer mehr Technik von uns die wir gehegt und gepflegt haben .Aber die Ernnerungen bleiben und die sollten wir pflegen .
Ich war BT auf der Mi-8TB in Basepohl .
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Rettung in Sicht!
Die DRESDNER MORGENPOST schreibt in der heutigen Ausgabe, dass die Mi-8 von Herrn Bothur gekauft wurde und in Großenhain nach einer Lackierung und dem Austausch defekter Teile ab Frühjahr 2013 ausgestellt werden soll.
Ich werde den gescannten Artikel nachliefern!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Da steht was von "Kilian Air" drauf, die waren doch in Großenhain aktiv :?!
Danke, Hans
Was hat es denn mit der "Kilian Air" auf sich ????:headscratch:
Ich kenn eigendlich nur einen Kilian und der hatte mit Hubis gar nichts am Sinn. Oder musste dieser doch von der Mig-29 zu so was profanen wie Hubschrauber wechseln.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Eine Mi-8 vom LTG-62 aus Brandenburg und dann noch als SAR? Na dann hat diese Maschine garantiert auch in Holzdorf SAR gestanden solange wie die Bell noch in Ahlhorn und noch nicht in Holzdorf Stationiert waren.

Schön das sich jemand für die alte Dame erbarmt hat. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Was hat es denn mit der "Kilian Air" auf sich ????:headscratch:
Ich kenn eigendlich nur einen Kilian und der hatte mit Hubis gar nichts am Sinn. Oder musste dieser doch von der Mig-29 zu so was profanen wie Hubschrauber wechseln.
Die wurde nur als Werbeträger für Kilianair verwendet:!:

...aber schön das sie jetzt zurück ist:TOP:
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Im Rahmen der 3. Sächsischen Landesgartenschau 2002 in Großenhain stand die 93+31 als Werbeträger für die dort ansässige Kilian-Air in der Stadt (#11).
Es ist nicht auszuschließen, dass diese Mi-8 auf allen SAR-Kommandos, die von der LTGrp Brandenburg betrieben wurden, eingesetzt war. Wann er in Brandenburg, Erfurt, Holzdorf oder Laage stationiert war, läßt sich nicht nachvollziehen, da es darüber keine archivierten Unterlagen gibt. Da helfen nur persönliche Erinnerungen oder Fotos von diesen Einsätzen.
Nur mit Hilfe meines Fotoarchives kann ich mich an meine Einsätze als Besatzungskommandeur der SAR-Mi-8 erinnern; leider ist nicht immer die Kennung des SAR-Hubschraubers auf dem Foto.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Was hat es denn mit der "Kilian Air" auf sich ????:headscratch:
Ich kenn eigendlich nur einen Kilian und der hatte mit Hubis gar nichts am Sinn. Oder musste dieser doch von der Mig-29 zu so was profanen wie Hubschrauber wechseln.
Ich kenne (vielleicht) den selben Kilian
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Kilian Air auf 93+31

Was hat es denn mit der "Kilian Air" auf sich ????:headscratch:
Ich kenn eigendlich nur einen Kilian und der hatte mit Hubis gar nichts am Sinn. Oder musste dieser doch von der Mig-29 zu so was profanen wie Hubschrauber wechseln.

Nach einem Gespräch mit dem ehemaligen Besitzer der 93+31 ging die Geschichte so los: Er (der Besitzter Herr S.) kaufte die kaufte die Maschine irgendwann Ende der 90er(er konnte sich leider nicht mehr genau ans Jahr errinnern) von einem Freund aus Nardt und wollte aus der 93+31 einen Imbissstand machen, an der Hauptstraße, die da vor dem Gelände lang läuft. Leider scheiterte sein Plan an den nicht gerade geringen Auflagen für die Betreiben einer Gastronomie.

Im Laufe der nächsten Jahre gabs es mehrere Anfragen zwecks kaufen der Maschine... im Jahre 2002 fragte der Besitzer der Kilian Air Kilianair AG
Über Kilianair AG
Die KILIANAIR ist eine lizenzierte sächsische Fluggesellschaft mit Spezialisierung auf Geschäftsflüge
. Er wollte 3500 Euro bieten für die gesamte Maschine mit ihren etwas über 8 Tonnen verschiedender Metalle wie Titan Alu Stahl usw... Die Anwort des Besitzer: "Für den Preis können sie mieten, aber nicht kaufen.." Damit war für ihn das Gespräch beendet und er rechnete nicht mit einer weitern Reaktion.

Etwa 3 Wochen später erhielt er einen erneuten Anruf vom Besitzer der Kilian Air.. Er fragt, ob das mit dem mieten für 3500 noch aktuell sei.. Ihr Besitzer dachte im ersten Moment an einen Scherz, meinte aber wenn er das so gesagt hat dann ist dem auch so...

Also organisierte der Herr von Kilian Air auf eigne Kosten einen Hin und Rücktransport nach Grossenhain und stellte sie mit seiner Werbung auf der Gartenausstellung in der Stadt aus.... Nach dem Rücktransporte fehlte aber urplötzlich ein Heckrotorblatt, worüber der Besitzer nicht gerade begeistert war... Inzwischen hätte er einen Ersatzheckrotorblatt bekommen welches bei einem Verkauf wieder mit dabei ist...

So falls einer jetzt eingeschlafen ist bei der Geschichte tut es mir leid, aber das die ausführliche Zusammenfassung eines halben Stunde Gesprächs über die Maschine.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Irgendwie muß aber die Maschine in das Gewerbegebiet bei Neustadt/Sa. gekommen sein!
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Irgendwie muß aber die Maschine in das Gewerbegebiet bei Neustadt/Sa. gekommen sein!
"Also organisierte der Herr von Kilian Air auf eigne Kosten einen Hin und Rücktransport nach Grossenhain" von/nach Polenz würde ich so interpretieren...

VG Thomas
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Kilian Air auf 93+31

.

So falls einer jetzt eingeschlafen ist bei der Geschichte tut es mir leid, aber das die ausführliche Zusammenfassung eines halben Stunde Gesprächs über die Maschine.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
nein keinesfalls!!! Vielen Dank für die ausführliche Geschichte :TOP:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Irgendwie muß aber die Maschine in das Gewerbegebiet bei Neustadt/Sa. gekommen sein!
Bei seiner Ankunft Ende der 90er per Tieflader und da ordentlicher Kran vor Ort bereits verfügbar ging das...


"Also organisierte der Herr von Kilian Air auf eigne Kosten einen Hin und Rücktransport nach Grossenhain" von/nach Polenz würde ich so interpretieren...

VG Thomas
Korrekt für den Zeitraum der Anmietung organisierte und bezahlte der Herr von Killian Air den Hintransport nach Grossenhain für die Gartenshow und den Rücktransport zum damaligen Standort Polenz.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich bin ja nicht blöd, ich kann meinen Namen schreiben und 1 und 1 zusammen zählen.
Der Weg von Polenz nach Großenhain und zurück ist mir schon klar. Aber die 93+31 stand ja mal in Nardt, und dann gab es ja auch den Interessenten aus Cämmerswalde, dem dieses Gerät so ab 20 TEURO aufwärts angeboten wurde. Das sind die Hintergründe meiner Fragen!
Wie kam die 93+31 von Nardt nach Polenz? An welcher Hauptstraße wollte wer mit diesem HS einen Imbißstand eröffnen? War das vor der Feuerwehrschule in Nardt oder schon in GRH? So eindeutig geht das aus dem bisher Gesagtem oder besser Geschriebenem nicht hervor!
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Ich bin ja nicht blöd, ich kann meinen Namen schreiben und 1 und 1 zusammen zählen.
Der Weg von Polenz nach Großenhain und zurück ist mir schon klar. Aber die 93+31 stand ja mal in Nardt, und dann gab es ja auch den Interessenten aus Cämmerswalde, dem dieses Gerät so ab 20 TEURO aufwärts angeboten wurde. Das sind die Hintergründe meiner Fragen!
Wie kam die 93+31 von Nardt nach Polenz? An welcher Hauptstraße wollte wer mit diesem HS einen Imbißstand eröffnen? War das vor der Feuerwehrschule in Nardt oder schon in GRH? So eindeutig geht das aus dem bisher Gesagtem oder besser Geschriebenem nicht hervor!
Der ehemalige Besitzer Herr S. hatte über einen Freund die Maschine Ende der 90er aus Nardt angeboten bekommen und fand das Teil eigentlich schon irgendwie cool und da der Preis ok war hat er sie gekauft. Transport dann per Tieflader von Nardt nach Polenz zur Adresse: Am Karrenberg 12 in 01844 Neustadt und bevor man auf das Grundstück kommt läuft direkt davor eine viel befahrene Bundesstraße (Navi/Google earth spricht von S159) und genau da an der Ecke wo der Wald zu sehen ist, da sollte die Mi-8 als Imbiss aufgestellt werden, weil die Ecke auch noch dem ehemailigen Besitzer gehört.

Angebote hat er viele bekommen(meist aber nur Witzbeträge wie 500 -3000 Euro) auch von der Oper in Dresden die auch beim vor Ort schon überlegt haben, wie sie den Vogel fachgerecht zerlegen, nur hatten die kurz bevor der Kauf abgeschlossen war, eine andere Mi-8 gefunden die billiger war und die dann gekauft um sie für irgend ein Bühnenstück zu zerlegen...(keine Ahnung welche und ob das Bühnenstück je aufgeführt wurde)

Der Preis mit über 20.000 war auch bis April noch aktuell zum Zeitpunkt meines Gespräches und da hatte mich dann in der Ebay auktion gewundert warum er keinen Mindestpreis rein gesetzt hatte wie bei der D-PÄTZ die ja bei Ebaykleinanzeigen für 35.000 drine stand... und bei ebay selbst ja auf grund des Mindestpreis nicht verkauft wurde... Das die Maschine jetzt bei der Feuerwehrschule stand war mir jetzt nicht bekannt er sagt nur Nardt und bei dem DHS Heft stand auch nur Nardt obwohl da anscheind eine ganze Menge Maschinen in Nardt gestanden haben sollen...
Wo und beim standen die den? ok Feuerwehrschule würde ich ja eine verstehen aber mehrere?

Ich hoffe ich konnte ein oder 2 Fragen beantworten falls immer noch fragen offen sind einfach melden..

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Thema:

Mi-8T 93+31

Sucheingaben

content

,

achim scheel pilot

,

scheel achim pilot

,
nardt
Oben