ehem. Fliegerhorst Oldenburg

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Oldenburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Startbahn,,,,,,,,,,,,,,,,hier ein MAN TGA beim ,,last chance check,,........joke am Rande:)
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Die Startbahn,,,,,,,,,,,,,,,,hier ein MAN TGA beim ,,last chance check,,........joke am Rande:)
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Solche Bilder sind niemals langweilig, nur traurig...:FFCry: Weißt du, was mit der Sabre passiert?
Danke das sie dir gefallen. Habe leider überhaupt keine Ahnung was mit den beiden Maschinen passieren soll. Vielleicht weiß ja ein Forumsmitglied mehr.

Hallo ich find das super bilder vom Fliegerhorst zu sehn denn ich wohn in metjendorf direkt neben an und konnte damals den flugbetrieb live mitkriegn vllt kannste ja noch ein paar bilder reinstellen vom flugbetrieb das wäre supoer gruß :TOP: Firefighter

Danke firefighter, habe damals auch oft in der Einflugschneise gestanden. Leider hatte ich damals keine Kamera, somit keine Bilder vom Flugbetrieb. Aber vielleicht stellt ein User noch Bilder hier rein, wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
so mit diesem Bild beende ich erstmal meine kleine Show. Zeigt zwar eine Oldenburger Maschine, aber augenommen wurde sie in Manching.
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Shelter.......ich glaube über 30 gibt es davon, lasse mich gern berichtigen
Soweit man das bei Google Earth erkennen kann,
sind es genau 30. (Erstaunlich viele.)


Lokschuppen..........wer weiß wo die Lok sich jetzt befindet?
Tja, wer weiß?
Aber hier kann man zumindest nachlesen,
um welche Loks es sich handelte:

http://www.bundeswehrloks.de

Interessantes Foto. Fast alle Fliegerhorste hatte einen
Bahnanschluß und eigene Lokomotiven. Aber ein Bild
von einem Fliegerhorstlokschuppen habe ich bislang
noch nicht gesehen.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Die Lok steht noch im Schuppen, soweit ich weiss !

Der Traditionsraum ist jetzt im ersten Gebäude nach der Hauptwache links (so hat´s mir mein Dad erklärt, der hilft da fleissig mit), ich frag ihn die Tage nochmal und korrigiere das ggfls.

Die Bilder machen mich traurig, wie oft bin ich da schon als Kind dringewesen, meine beiden Schulpraktika hab ich beim "Wetter" unten im Towergebäude gemacht, im Kino sassen wir damals, als Oberst Schad Infos an die Erhac-Angehörigen rausgab etc. etc.

Gruss
Jens
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Jens
Ich kann das nachempfinden was du fühlst. Denn vor kurzem war ich in meiner Kaserne in Dörverden, wo ich 8 Jahre gedient habe, mir kamen die Tränen...................alles vergammelt und verrottet dort. Aber Kopf hoch, da müssen wir einfach durch. Denn es gibt kein zurück mehr!!!!!!!!
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
Fliegerhorst Oldenburg

Hallo jabog43alphajet,
erst mal wollte ich dir sagen, klasse Bilder, ich selber war noch nie auf dem Fliegerhorst, aber ich kenne bzw. habe einige Kameraden kennengelernt, die dort mal stationiert waren.
Sag mal, du hast geschrieben, das auch ein Alpha-Jet, bis vor kurzem auf dem Fliegerhorst auf einem Sockel stand. Weißt du wo der geblieben ist?
Ich habe so den Verdacht, dass er jetzt auf dem Fliegerhorst Wahn, direkt an der Hauptwache steht. Wurde dieses Jahr im Sommer zum Jubiläum aufgestellt. Hier ein Foto.

Gruß Hueyheli
 
Anhang anzeigen
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Ich weiß leider im Moment nicht wo sich der abmontierte Alpha-Jet befindet, doch es könnte durchaus sein, das er das ist in Köln-Wahn. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Das ist er auf jeden Fall.Ich habe es aus mehreren Quellen erfahren.Allerdings stand er in OL angeblich nicht auf einem Sockel,sondern auf eigenem Fahrwerk.Wie wärte es,wen wir diesen Thread (endlich gibt's mal 'nen Oldenburg Thread) mit Bildern aus der Glanzzeit des Fliegerhorstes füllen?Ich denke mal,es gibt hier einige die da ganz heiß drauf sind(ich z.B.:HOT )
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Na denn will ich mal anfangen.Die Qualität der Bilder ist aber nicht das Beste,da ich sie vor 20 Jahren mit 'ner Billig-Knipse gemacht habe.Erstes Bild: HFB Hansa Jet ECM JaboG 32 im Anflug aus Westen.
 
Anhang anzeigen
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Ehrlich gesagt vermisse ich auch Bilder aus der Glanzzeit, wie du es richtig beschreibst, und bitte alle Forumsmitglieder die irgendeinen Bezug zum Oldenburger Fliegerhorst haben, ihre Bilder hier einzustellen. Ich hoffe es kommt ordentlich etwas zusammen.
Fang ich die Tage mit an, wir sind morgen bei meinen Eltern (wo auch sonst an dem Tag :) ), da gibt´s kistenweise Bilder, ich werde dann den Scanner zum Glühen bringen.

@Fkloppi - welche Do ist das, 58+82 oder 58+84 ? Ist es überhaupt ´ne EDNO-Do ? Wenn ja, sitzt mein Papa drin :TOP:
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo DO28-D2

Leider gibt die Quali nicht mehr her.Die Reg ist nicht lesbar.Ich bin mir aber sicher,das es 'ne Jabog 43 Do war.
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hab hier noch ein Bild von einer Do-28 (58+82).Fotografiert habe ich sie zwar nicht in OL,dafür aber in Felde/Westerstede im August 1987 bei einem Flugtag.
@DO28-D2 frag doch mal dein Dad,ob er im Aug.'87 in Felde war.
 
Anhang anzeigen
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Jau, das war er, ich auch, allerdings nicht mit der Do :)

Theoretisch müssten wir uns dann ja gesehen haben.

Ich erinnere mich immer wieder gern daran, wie er die Mühle beim Start zum Ende des Flugtages in den Himmel gerissen hat, um dann nach 2 Minuten im Tiefstflug nochmal zurückzukommen :TOP:

Schön war auch der Überflug der Alpha Jets (ich glaub, es war ´ne 4- oder 5-Ship-Formation), die gerade aus Goose Bay zurückkamen. Hatten die nicht ´ne Transall in die Mitte genommen ?

Hab Dein Bild von weiter oben nochmal genauer betrachtet, ich denke auch, dass es eine Oldenburger Do ist, das Wappen am Leitwerk sieht sehr danach aus.

Gruss
Jens

Edit: Eben vergessen, hast Du noch mehr Bilder aus Felde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
@JaboG43Alpha: Das ist der Munitions-Montage-Schutzbau, hier wurden die Einsatzwaffen für die Flugzeuge montiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Fliegerhorst Oldenburg

ehem. Fliegerhorst Oldenburg - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    fliegerhorst oldenburg betreten

    ,

    fahrschule jabog 43

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-5
    , uh 1d ausstellung, Jabo 43 Inst Staffel, Fliegerhorst Oldenburg, Fliegerhorst Oldenburg Inst Staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-3, fahrschule jabo g 43, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-12, 1 Staffel flugabwehrraketengruppe 24 Oldenburg, alpha jet absturz oldenburg, soldaten die in der donner schwee kaserne in oldenburg gedient habeb, flarak 24 oldenburg fliegerhorst, zölfel oldenburg, alte hauptwache fliegerhorst oldenburg, ehemaliger fliegerhorst oldenburg, jabo 43 kfz staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-17
    Oben