Klemm 35

Diskutiere Klemm 35 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vor langen. langen Jahren wurde diese Klemm 35 in Singen fotografiert. Pilot soll Sepp hößl (???) gewesen sein. Da ein Freund aus den USA ein...

miller

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
6
Ort
Mönchengladbach
Vor langen. langen Jahren wurde diese Klemm 35 in Singen fotografiert. Pilot soll Sepp hößl (???) gewesen sein. Da ein Freund aus den USA ein Modell dieser Maschine bauen will: Wer weiß Näheres über Pilot und Maschine?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Klemm 35. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

da fragst du am besten Hermann Wulf, er durfte einer der Klemm-Experten sein.

http://www.meineflieger.de/

Ich selbst habe leider nur diverse Fotokopien welche nicht reproduzierbar sind.

Gruß
Hans-Jürgen
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Es handelt sich hier wohl um Josef Hößl, Ende der 60er -Anfang der 70er mehrmals Deutscher Kunstflugmeister. Er wohnte zu der Zeit in Straßkirchen bei Straubing, von Beruf Möbelkaufmann. Er ist aber Mitte der 70er nach USA ausgewandert. Von dem verbleib der Maschine ist mir leider nichts bekannt.

Gruß, zette
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Zitat aus Aerokurier April 1968:

"Comeback eines deutschen Sportflugzeuges

Die neue Kl 35 mit 160 PS kostet 72 500.-DM

Dieser „Vogel" mit den charakteristischen Knickflügeln gehörte einstmals zu den beliebtesten Typen der deutschen Leichtflugzeugproduktion, Klemm Kl 35 sein Name. Außer als Schul- und Sportflugzeug, war die Kl 35 bestens für den Kunstflug geeignet. Mit ihrem früheren 100-PS-Hirth-Motor reichte es indessen freilich nur zum einfachen Kunstflug, obgleich schon damals aerodynamisch durchaus noch einiges mehr in ihr drinsteckte. Die „Klemm", soweit sie in einigen Exemplaren den Krieg überstand, hat gut über ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Dennoch ist das noch immer ansehnliche Flugzeug dabei, sich erneut einen Namen zu machen.

Mit dem deutschen Nachwuchs-Kunstflieger Hösel fing es an. Er wollte mit einem den besten der modernen ausländischen Aerobatic-Maschinen zumindest ebenbürtigen deutschen Flugzeug zu den Deutschen Kunstflugmeisterschaften 1967 starten. Besonders viel hielt er noch immer von der aus den dreißiger Jahren stammenden Klemm 35. Die in Nabern/Teck bei Stuttgart gelegene Firma Wolf Hirth verhalf Hösel zu seiner „Klemm". Und er „kurbelte" sich auf ihr sogleich auf den zweiten Platz vor und wird mit demselben Flugzeug bei den nächsten Internationalen Kunstflugmeisterschaften dabei sein.

Einiges an der Maschine wurde freilich „frisiert". Zu den entscheidenden Modifizierungen gehört der Einbau des nunmehr 160-PS-Triebwerks Walter-Minor tschechischer Herkunft. Dasselbe Motorenmuster ist auch Antriebsquell der ebenfalls in der CSSR hergestellten Zlin-Konkurrenz. Die „Zlins" aber stehen im Ruf, die führenden heutigen Kunstflug-Maschinen zu sein. Das Mehr an Pferdestärken verleiht jedoch auch der Kl 35 einen erstaunlichen Leistungsüberschuß, so daß bei verschiedenen Flugfiguren nicht nur Höhe zu halten, sondern sogar noch zu gewinnen ist.

Bei Hirth kam man auf die Idee, die so verjüngte „Klemm" auf Bestellung in weiteren Exemplaren auf die Ölfelderbeine zu stellen. Vom industriellen Standpunkt freilich alles andere als ein großartiges Geschäft. Wie vom technischen Leiter der Firma, Meder, zu erfahren, kann von einem Serienbau so keine Rede sein. Jedes Flugzeug wird „maßgeschneidert", die Mehrzahl der Einzelteile — beispielsweise die Tragflächenrippen — wird in mühevoller und zeitraubender Handarbeit angefertigt. Für die Festigkeitmäßig neu durchkonstruierten Flügel wurden neue Bauvorrichtungen entwickelt, für den Stoffbespannten Stahlrohrrumpf können bisher die noch vorhandenen alten Rümpfe verwendet werden. Etliche „Klemms" stammen noch aus von Schweden nach Rückgabe der Lufthoheit an die Bundesrepublik zurückgekauften und von Hirth betreuten Beständen.

Der Preis für ein solches in erster Linie von Sport- und Kunstflugzeugenthusiasten bevorzugtes Flugzeug ist nicht niedrig. Er liegt — bei einer Bestellung von mindestens fünf Flugzeugen — bei 72500 DM. Für dieselbe Summe gibt es heutzutage ein modernes vier-bis fünfsitziges Ganzmetall-Reiseflugzeug. Allerdings waren Kunstflugzeuge noch nie billig, die Nachfrage ist zu gering, um sie in größeren und damit preisverringernden Stückzahlen „auf Stapel" zu legen.

Peter Raabe"

Es liegt mir vor eine DIN A2 Zeichnung - unbekannter Zeichner - mit dem Hirth-Stempel und Vermerk: maßstäblich und zeichnerisch in Ordnung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hallo allerseits,

bei uns in Genderkingen (EDMQ) ist eine zweisitzige Klemm 35 (D-ECIC) stationiert. Sie wird im Sommer regelmäßig geflogen und hat auch schon mal die Titelseite einer Fliegerzeitung geschmückt. Pilot und Eigentümer ist J. Stein.

Servus
Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ja, die D-EICI kenne ich von Flugtagen. Interessant ist, dass im Gegensatz zu den Serienflugzeugen die Außenflügel der D-EICI keine V-Form haben. Und das glaube ich auf dem Foto an Hößls Flieger auch so zu sehen. Kann es sich hierbei eventuell um das selbe Flugzeug handeln?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Poze,

ja Oberkante Außenflügel 0° V-Form, ob identische Maschine.....:?!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hallo Hans-Jürgen,
deine Zeichnung zeigt doch Hößls Flugzeug, oder? Was für ein Kennzeichen ist dort auf dem Rumpf gezeichnet?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Hans-Jürgen,
deine Zeichnung zeigt doch Hößls Flugzeug, oder? Was für ein Kennzeichen ist dort auf dem Rumpf gezeichnet?
Poze,

ja soll sein Flieger sein: D-EDUX. Zeichnung ist aber wirklich nicht von mir, ist von einem unbekannten Zeichner, flatterte mir mal vor vielen Monden ins Haus.......:D

Interessant ist eben die Wolf Hirth-Firmenabstemplung, Insider wissen was ich damit meine.......:HOT :HOT

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ja, hab schon verstanden dass du die Zeichnung nicht gemacht hast, sondern meinte nur die Zeichnung in deinem Besitz. Der Firmenstempel ist zur Vorlage bei Scale Wettbewerben wichtig.

Das Kennzeichen ist ein wichtiger Ansatzpunkt für Nachforschen und zum finden von Bildern:
http://www.abpic.co.uk/search.php?q=D-EDUX&u=reg

Schöne Feiertage!
 

Diabolo

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Heubach
Sepp Hößl`s Klemm 35 D-EDUX

Hi, soviel ich weiß, ist die Super Klemm 35 SPEZIAL von Josef Hößl bei einem Hallenbrand in Schwabach (bei Nürnberg) 1971 oder 72 abgefackelt.
Das Kennzeichen trug danach die Pitts S1S von Heiko Tegen, stationiert auf dem Motorflugplätzelein Bad Dietzenbach bei Geislingen. Diese Pitts ging dann 1978 in den Besitz von Wolfgang Dallach über. Steht übrigens heute, frisch restauriert von Hartmut Sammet in Heubach!
 

Ortbauer

Flugschüler
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Klemm 35

Ich war in Landshut Ellermühle Segelfluglehrer, Sepp Hösl Kam hier öfter mit seiner Super-Klemm vorbei.
Er verabschiedete sich immer mit einem exzelentem Kunstflugprogramm. Unsere Alten Herren wie Sepp Betz u.A.
pflegten ein sehr freundschftliches und sehr persönliches Verhältnis. Soweit ich weiß ist diese Klemm
leider verbrannt. Sepp ist dann meiner Informationen nach nach Südafrika ausgewandert um dort weiter
zu fliegen.
Grüße rundum and happy landings
Alfred Ortbauer
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: Sepp Hößl`s Klemm 35 D-EDUX

Hi, soviel ich weiß, ist die Super Klemm 35 SPEZIAL von Josef Hößl bei einem Hallenbrand in Schwabach (bei Nürnberg) 1971 oder 72 abgefackelt.
Das Kennzeichen trug danach die Pitts S1S von Heiko Tegen, stationiert auf dem Motorflugplätzelein Bad Dietzenbach bei Geislingen. Diese Pitts ging dann 1978 in den Besitz von Wolfgang Dallach über. Steht übrigens heute, frisch restauriert von Hartmut Sammet in Heubach!
Die Pitts mit der Kennung D-EDUX habe ich irgendwann in den 70er Jahren aufgenommen.
Seht Ihr hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/48572-Kunstflugzeuge/page49
Beitrag #488
VG von Gilmore
 
Thema:

Klemm 35

Klemm 35 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...

    Sucheingaben

    josef hößl

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-35.44990/

    ,

    Josef hoessl

    ,
    josef hößl/ Klemm
    , josef hößl klemm, pilot josef hössl, original klemm 35 im kunstflug, klemm 35 1 72, klemm 25, dallach diabolo, straubing
    Oben