Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Super Fotos, die Helfen wirklich richtig !!!! Genau den Zylinder habe ich gemeint. Das Drumherum muss ich noch "entwirren", um es in Einzelteile...

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Super Fotos, die Helfen wirklich richtig !!!!

Genau den Zylinder habe ich gemeint. Das Drumherum muss ich noch "entwirren", um es in Einzelteile zerlegt nachbilden zu können.

Leider war man bei Panavia nicht bereit mir unter die Arme zugreifen, ich dachte so ein schickes Wartungshandbuch könnte mir weiterhelfen.:mad:

Desto froher bin ich, das es hier Menschen gibt, die einem helfen können..

Klasse Forum!!!!

Ich weiss ja nicht ob Ihr das kennt, da sitzt man über 2 Fotos und grübelt und grübelt und fühlt sich wie ein Aufklärungsfoto-Interpretierer.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Leider war man bei Panavia nicht bereit mir unter die Arme zugreifen, ich dachte so ein schickes Wartungshandbuch könnte mir weiterhelfen.:mad:
Ist auch NfD, das dürfen die garnicht.


Desto froher bin ich, das es hier Menschen gibt, die einem helfen können..

Klasse Forum!!!!

Ich weiss ja nicht ob Ihr das kennt, da sitzt man über 2 Fotos und grübelt und grübelt und fühlt sich wie ein Aufklärungsfoto-Interpretierer.
Bau mal Flieger vergangener Zeiten, die nicht an jeder Ecke stehen!
Da fühlt man sich schnell auch noch als Detektiv und Archologe!!;)
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ist auch NfD, das dürfen die garnicht.




Bau mal Flieger vergangener Zeiten, die nicht an jeder Ecke stehen!
Da fühlt man sich schnell auch noch als Detektiv und Archologe!!;)
Mit Sicherheit!!
Ich möchte auch noch folgende Flieger bauen:
Stukka, Bf 109 Afrika, Corsair, da werde ich dann vermutlich einige Reisen gen Museen unternehmen, aber erstmal ein Torni, und richtig warm werden.
Dank Deiner Fotos habe ich in den letzten 3 Stunden das Bodenprofil der hinteren Sektion des Bugfahrwerksschachtes gescratcht, dabei habe ich mich in den goldenen Verschluss neben dem passiv hebel "verliebt" das war echt frickelkram, aber ich denke der ist gut geworden (mir gefällt er), er misst 1mm in der Höhe und der Deckel ist 2mm im Durchmesser und es hat drei Anläufe gebraucht :HOT, ich kann hier leider nicht besser fotografieren.:mad:

Man sieht das ausgedruckte Unterstück, auf dem man ziemlich gut die Spanten platzieren kann.

Vielen Dank Friedarrr für die erleuchtenden Bilder
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Und nocheinmal das Ganze...

Nachdem ich die neuen Bilder nun ein bisschen besser verstehen gelernt habe, viel mir auf, dass auf der Bodenplatte eine Querverbindung fehlte - Ärger:mad:

Naja, alles wieder abgelöst und erneut aufgebaut, dabei habe ich auch gleich die Rückwand, an der, bzw. vor der das Bugrad aufgehängt ist aufgebaut.


Alles ist wieder in meiner mittlerweile bewährten Art entstanden, also Metallplatten, die auf Polystyrol geklebt werden. Die Kabelträger, auf die nur Kabel geschnallt werden, sowie Halterungen für Apperate sind ebenfalls schon angebracht.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi basso,
also Du kommst hier im FF bei der Patientenliste nach ganz ganz oben.

Das sieht super geil aus, was Du Dir da zurecht frimmelst. RESPEKT! :TOP:

Gruß Sven
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ausbau des hinteren Bugradschachtes

Da nun die Grundplatte erstellt ist, kann es mit dem Ausbau weitergehen.
Dazu habe ich mir als erstes die "pumpe" vorgenommen.
sie ist aus metall gebaut, welches um ein Stück Plastik "wächst".

:!: Zum kleben von Polystyrol ist m.e. nichts besser geignet als Aceton,
um Kleber wieder zu verflüssigen ist ebenfalls Aceton das beste,
ich säubere meine Bauteile grundsätzlich damit nach dem Kleben,
der Sekundenkleber wird dann gummiartig und lässt sich
bestens abrubbeln.

Wichtig ist, das das Werkstück nicht durch Aceton gelöst wird,
also nicht direkt am Bausatz machen... einfach mal ausprobieren.

Gruß
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
na das ist doch absolut krank:FFTeufel: :HOT :HOT
nee, super was du hier zeigst.
aber ist es eigentlich sinnvoll so sehr ins detail zu gehen? grade bei einem fahrwerksschacht sieht man doch zum schluss eh nicht mehr so viel, oder?:confused:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
na das ist doch absolut krank:FFTeufel: :HOT :HOT
nee, super was du hier zeigst.
aber ist es eigentlich sinnvoll so sehr ins detail zu gehen? grade bei einem fahrwerksschacht sieht man doch zum schluss eh nicht mehr so viel, oder?:confused:
Aber das Wissen darum das darin alles korrekt ist, darum gehts....:D
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Naja

na das ist doch absolut krank:FFTeufel: :HOT :HOT
nee, super was du hier zeigst.
aber ist es eigentlich sinnvoll so sehr ins detail zu gehen? grade bei einem fahrwerksschacht sieht man doch zum schluss eh nicht mehr so viel, oder?:confused:
Es gibt ja eigentlich nur zwei Alternativen, entweder man lässt es weg, oder baut es so, wie es wirklich ist - oder so nah wie man rankommt.

Der Bau dieser kleinen "Pumpe" dauert ca. 3 Stunden bisher, wenn ich das Teil wesentlich weiter vereinfache, dauert es vielleicht nur eine halbe, aber ich weiss aus der Vergangenheit, das es mich nervt, wenn ich es besser machen könnte.

Mal abgesehen davon, das ich das ganze auch als Ätzteil konzipieren könnte
und Ätzen lassen könnte, oder CNC - dann wäre es genaustens - dann bin ich
allerdings auch Pleite bevor der Bugfahrwerksschacht fertig ist :red:

In meinem ersten Bild habe ich die Pumpe schon einmal aus einem Stück Plasitk gefeilt, Sie gefiel mir nie, und hat mich immer geärgert, da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr weiterzumachen, und begann von Vorn.

Ich habe mit dem Bugfahrwerksschacht begonnen gerade weil dieser Bereich hinterher nicht so einsehbar ist, erstmal Erfahrungen sammeln, dann z.b. den Hauptfahrwerksschacht, da sieht man alles Dauerhaft.

Gruß
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
alles klar, logische erklärung. ist bei meinem HUD von meinen 1:144er tonis genauso. sieht man so gut wie gar nicht aber hauptsache es ist da:p
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
..., aber ich weiss aus der Vergangenheit, das es mich nervt, wenn ich es besser machen könnte.
Also erstmal muß ich sagen, daß diese Pumpe wirklich genial aussieht und bestimmt auch 6 Stunden Arbeit wert gewesen wäre.
Die selbe Erfahrung habe ich auch vor kurzem erst bei einem sehr ähnlichen Teil an meinem Modell gemacht und auch wenn man sich dann damit abfinden kann, nervt es jedes mal, wenn man wieder daran denkt. :FFCry:

Nochmal: Das sieht wirklich super aus! :TOP:
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
ein letzter Stand im alten Jahr...

nachdem ich nun den hinteren Teil bis auf die Seitenteile angefertigt habe, habe ich mich mal einem neuen Part gewidmet, dem Bugfahrwerk.
Das ist notwendig, da der Zylinder, der das Fahrwerk ausfährt erst angepasst werden kann, wenn das Bugfahrwerk erstellt ist.

ich habe dazu alle mir vorliegenden Bilder studiert, aber einige Teile sind so klein, dass man etwas abstiche machen muss.

so stimmen zB die Proportionen am unteren Teil nicht mehr ganz.


Alles ist wieder aus Metall und Polystyrol.
:!: Als Kupferdraht habe ich Kupferlackdraht aus dem Elektronikbereich verwandt, da der Draht aus Kabeln nackt ist und nicht richtig gut grundiert werden kann, Kupferlackdraht hat schon eine Lackgrundierung, die sogar flexibel ist.

Die Maße habe ich im groben von dem Fahrwerk von Revell übernommen.
Gruß und guten Rutsch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Datailärger...

Also erstmal muß ich sagen, daß diese Pumpe wirklich genial aussieht und bestimmt auch 6 Stunden Arbeit wert gewesen wäre.
Danke !!! Es macht riesig Spass

Die selbe Erfahrung habe ich auch vor kurzem erst bei einem sehr ähnlichen Teil an meinem Modell gemacht und auch wenn man sich dann damit abfinden kann, nervt es jedes mal, wenn man wieder daran denkt. :FFCry:

Nochmal: Das sieht wirklich super aus! :TOP:

Ich denke dann auch immer an die betreffende Stelle, und ärgere mich, irgendwann in diesen Thread hat jemand die Frage aufgeworfen, ob es sich überhaupt lohnt... und gerade heute habe ich eine Reportage gesehen von jemandem, der unter einem Microskop eine Elvisfigur geschnitzt hat, die in ein Nadelöhr passt - da konnte ich mich ganz beruhigt in das Sofakissen zurücklegen, und mir fiel ein, das dieser arme Mensch sein Werk nur mit einer Lupe sieht, und jedesmal Angst haben muss wenn die Frau Staub putzt :red: :red:
(naja,ich putze auch manchmal Staub). Naja wenn ich den Torni hinterher auf einen Spiegel Stelle sehe ich es ja auch wieder:) :) :) :)
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Detailreichtum

Und ich dachte schon ich sei der Wahnsinnige.
Ich muss schon sagen, wenn ich Deine Detailierung sehe, so bin ich dagegen eher ein Waisenkind.
Super wie du das machst. Auch die Pumpe sieht genial aus.
Ich weiss wie das ist, wenn man 6 Stunden am Basteltisch sitzt und nacher ein Teil in den Händen hällt, welches man unter Umständen nicht einmal mehr sieht.
Aber man weiss, dass es da ist und das ist die Hauptsache.

Der Flieger wird spitze, wenn Du so weiter machst.:TOP: :TOP:
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Linke Klappe unterm Cockpit

ich habe eine Frage zu der Linken Klappe unterm Cockpit, das ist die jenige, in dr die Batterie steht. Da ich die Batterie Schublade und die Batterie gerade fertiggestellt habe, kümmere ich mich nun um die Decals, also die Frage:
Kann mir jemand sagen, was auf der Batterie draufsteht ?

Zweite Frage, hat jemand eine Ahnung, ob bei der Bundeswehr der Batterie grün oder grau ist, ich habe nämlich zwei Fotos, jeweils mit beiden Farben.

Danke im Vorraus
Basso

p.s. Update mit Bilden folgt heute Abend, die Kamera hatte gester nkeinen Saft mehr.
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Mal was anderes...

momentan arbeite ich mal an einer anderen Sektion, den Schächten.
Hier der Rohbau des linken Batterieschachts vor der Lackierung.

Besonders heikel waren die Schienen des Batteriewagens, hier war es eine abwägungssache zwischen Aussehen und Grösse. In der Proportion ist er etwas zu ausladend, dafür sieht er finde ich sehr funktional aus.

Die Arbeiten an den vorangegangenen Sektionen müssen momentan warten, da ich gerade die Decals plane, und z.b. der Bugfahrwerksschacht langsam zusammen gebaut werden kann.
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Hut ab, schon wieder so ein Beispiel dem ich nicht folgen kann ... was habt ihr denn für Fingerchen und Äuglein :confused: oder seid ihr mit Mike Glotzkowski aus der Monster AG verwand:FFTeufel: :TD:
:HOT Jau! süsser kleiner grüner Typ, im übrigen mein Lieblingsfilm von PIXAR.
Danke für die Loorbeeren, aber bis jetzt besteht der Flieger aus nicht vielmehr als tausend kleinen Einzelteilen.

Ich Denke, das mit dem nicht folgen können, liegt wohl eher an der Zeit, die noch vor mir liegt... bis zum Zusammenbau bin ich wahrscheinlich schon im altersheim und man nimmt mir aus Anst mein Cutter weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Was hast Du denn für die Schiene und die Box als Material benutzt.
Das ist doch keine Alufolie die aufgeklebt wurde oder doch?.
Ich komme bei Dir aus dem Staunen nicht mehr raus.
Am Ende hat Dein Fliger die gleiche Bauteilzahl wie das Original. :TD:

Gruß Sven
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ja kann passieren...ich versuche es

Was hast Du denn für die Schiene und die Box als Material benutzt.
Das ist doch keine Alufolie die aufgeklebt wurde oder doch?.
Es ist "Metall-papier", es gibt es im Künstlerfachgeschäft. Es hat eine Stärke von 0,9mm kostete vor 2 Jahen 4,50 Euro. es sist also fast doppelt so dick wie das Alu von Teelichten. Mit Teelichtalu habe ich ein Problem - auf Teilen von ca. 2x2mm hält der Kleber auch mit minimalen Wachs-Resten nicht. Und Wachs lässt sich schlecht lösen.

:!: Das Metall lässt sich im übrigen super mit einem Skalpell anritzen und durch biegen brechen.

Ich komme bei Dir aus dem Staunen nicht mehr raus.

Am Ende hat Dein Fliger die gleiche Bauteilzahl wie das Original. :TD:

Gruß Sven
Ich fürchte auch


Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben