Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; HT Modellheft :?!
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
ich sitze ja gerade im Büro, aber das Teil ist doch auch im HT modelheft oder?
Gerade das starke Ausbleichen/Überlackieren etc. der Maschine gefällt mir richtig gut..
HT Modellheft :?!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ah jetzt! Meine Fresse ... neben mir liegts und ich checks ned :D

Ne, ist nicht die gleiche Mühle. Im HT Heft sind leider keine Norm76 Mühlen drin.
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
kleines zwischenupdate

gestern habe ich nicht viel Zeit gehabt, daher habe ich nur einen Kasten fertigbemalen können - welch frickelkram !!
Der Kasten wird später noch ganz leicht mit stark verdünntem Schwarz gebrusht, um die Farbigkeit zu vereinheitlichen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi basso, Du bist mir unheimlich.
Hoffentlich funktioniert die Elektrik nachher auch :D

Gruß Sven
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schade :p
Wenn ich wüsste, was für ein Teil das ist...:) :)
AICS 2=Air Intake Control System für die LH Seite.

Wegen der Batterie muss ich dich leider verdrösten (dauert noch ein bisschen), da wir leider nur SAFT- und keine VARTA- Batterien haben. Vielleicht kommt einer schneller an Bilder der Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
AICS 2=Air Intake Control System für die LH Seite.
Danke!

Wegen der Batterie muss ich dich leider verdrösten (dauert noch ein bisschen), da wir leider nur SAFT- und keine VARTA- Battereien haben. Vielleicht kommt einer schneller an Bilder der Batterie?
Macht nichts:) ,
ich muss ja eh erst mal zumindest ein Postkartenformat mit Decals vollbekommen bevor ich drucke.

Wie heisst den der "Gitarrenverstärker:cool: " daneben - so aus interesse

Gruß Sebastian
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
nochmal Danke !!

ich werde das "kreuz" nochmal rausnehmen, es ärgert mich schon seit dem reinsetzen, es ist einfach zu dick.
Gruß
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
DAS IST DER OBERHAMMER:TOP: !! Ich mach jetzt erstmal die Sabberflecken von meinem Laptop weg:FFEEK: ! Da werden echt alte Erinnerungen an meine MFG2 Zeit wach! Schande!! Ich hab einige Jahre an der Kiste geschraubt und noch nicht einmal ein Modell davon in meiner Vitrine! Und alles nur weil eine ehemaliger MFG2-ler mir mein Modell abgeschwatzt hat und ich immer noch nicht dazu gekommen bin, mir nen neuen Klappdrachen zu bauen:(.

Ach ja.....wegen der Lackierung....es gibt nur EINE RICHTIGE Lackierung! Die der Marine!!! Alles andere geht gar nicht! Grün gehört in den Wald und aufs Feld und Hellgrau kann heutzutage keiner mehr sehen:FFTeufel: !

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!! Das wird das Modell 2008!!!


Viele Grüße
Kai
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!! Das wird das Modell 2008!!!
Wohl eher 2080 :mad:
gestern kam der riesen Schock,
Zu Beginn des Bauberichts habe ich ja geschrieben, das ich die Einzelteile
mit einem Vektorprogramm maßstabsgerecht aufbaue bzw. zerlege um Grösen fürs schneiden der Teile zu haben, bei dem Schacht habe ich es nicht, ich habe nur mit einem Micrometer ausgemessen, und vorher schon bemerkt, dass die Batterie zu breit ist, wenn die Batterie und alle Kästen drin sind, passt der kleine sch... Kasten mit den vielen Knöpfen nicht mehr :mad: :mad:
weglassen ist keine Alternative, also muss ich wohl oder übel die Batterie ändern/verkleinern.

Wär ich doch nur bei meiner Uirsprünglichen Methode geblieben.
Naja ich grübel jetzt noch einmal ne runde und werde Ende des Wochenendes hoffentlich diesen Schacht fertig haben.

Und jetzt ein bisschen Werbung: Ich bekam heute ein neues Luftbetriebenes Spielzeug - Excalibur II, nach zwei Stunden ausgiebigem Testen muss ich sagen das das Gerät mich echt überzeugt. Ansonsten Brushe ich mit meiner paasche, aber die ist mir manchmal etwas zu klobig und seit dem Kauf vor gut 10 Jahren nervt mich der seitliche Farbbehälter (bin Linkshänder).

Gruß

an eine Marinebemalung habe ich auch schon gedacht aber bis dahin ist erstmal noch ne menge Zeit :-)
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Batterieschacht - Neuaufbau

Den alten Batterieschacht musste ich leider ad acta legen, ärgerlich aber Erfahrung übt ja bekanntermaßen.

Beim Neuaufbau des Grundkörpers habe ich auch gleich die hinteren Kabel eingezogen und eine erste Frabschicht aufgetragen.

Der Batteriewagen ist nun ein komplett anderer Aufbau, er kommt näher an das Original ran, zudem finde ich die "Henkel" besser als den Splint.
Die linke Seite ist mittlerweile mit jeder Menge Kästen, Haltern etc. bestückt, durch die dann noch Schläuche gezogen werden.
Erstmal muss alles aber einmal richtig durchtrocknen.

Bisher ist mir der Mittleholm noch nie aufgefallen, in diesem Grundkasten fand er aufjedenfall jetzt Platz. Nach dem Austrocknen werde ich noch ein wenig "washen", allerdings nur um die ganzen Nieten und Abstände zu betonen - Welche Farben nehmt Ihr da, für den Fahrwerksschacht habe ich einen Erdton benutzt hier wäre vermutlich ein Tropfen Schwarz in einem Eimer Thinner richtig, oder?

Die Kästen sind noch die alten, neue befinden sich im Aufbau.
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die Farbenauf dem Metal nicht richtig halten?

Meine Tests:
Emailfarbe ohne Grundierung - lässt sich durch einfaches anfassen "abschrubbeln", mit Grundierung blättert es ab. Acrylfarbe - ist bekannt das die nicht so gut hält.

Ja,ja Fragen über Fragen..:) :)

Da ich ja immer mitmesse, der Henkel, oder Löser des Batteriewagens ist genau 2mm breit, und besteht aus mit Aceton verklebtem Polystyrol.

p.s. diesmal bin ich gerade aufgestanden, habe also nicht die ganze Nacht gebastelt :)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein etwas abgetöntes Schwarz kann man da schon nehmen. Aber dein Weiß schaut matt, um nicht zu sagen sandig aus? Auch wenn das Makro etwas verschärft, denke ich das so ein Washing die ganze Sache sehr dreckig aussehen lässt. Du solltes nicht vergessen erst noch glänzend zu lackieren, denn auch in wirklichkeit ist das innenliegende Weiß und Rot glänzend.

Weshalb die Farbe nicht hällt?
War der Untergrund Sauber/Fettfrei?
Vielleicht solltest du etwas anrauhen?
Die aktuellen Acrylfarben halten sehr gut, meiner Meinung nach nicht viel schlechter als Emailfarben.


Den alten Batterieschacht musste ich leider ad acta legen, ärgerlich aber Erfahrung übt ja bekanntermaßen.

Beim Neuaufbau des Grundkörpers habe ich auch gleich die hinteren Kabel eingezogen und eine erste Frabschicht aufgetragen.

Der Batteriewagen ist nun ein komplett anderer Aufbau, er kommt näher an das Original ran, zudem finde ich die "Henkel" besser als den Splint.
Die linke Seite ist mittlerweile mit jeder Menge Kästen, Haltern etc. bestückt, durch die dann noch Schläuche gezogen werden.
Erstmal muss alles aber einmal richtig durchtrocknen.

Bisher ist mir der Mittleholm noch nie aufgefallen, in diesem Grundkasten fand er aufjedenfall jetzt Platz. Nach dem Austrocknen werde ich noch ein wenig "washen", allerdings nur um die ganzen Nieten und Abstände zu betonen - Welche Farben nehmt Ihr da, für den Fahrwerksschacht habe ich einen Erdton benutzt hier wäre vermutlich ein Tropfen Schwarz in einem Eimer Thinner richtig, oder?

Die Kästen sind noch die alten, neue befinden sich im Aufbau.
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die Farbenauf dem Metal nicht richtig halten?

Meine Tests:
Emailfarbe ohne Grundierung - lässt sich durch einfaches anfassen "abschrubbeln", mit Grundierung blättert es ab. Acrylfarbe - ist bekannt das die nicht so gut hält.

Ja,ja Fragen über Fragen..:) :)

Da ich ja immer mitmesse, der Henkel, oder Löser des Batteriewagens ist genau 2mm breit, und besteht aus mit Aceton verklebtem Polystyrol.

p.s. diesmal bin ich gerade aufgestanden, habe also nicht die ganze Nacht gebastelt :)
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Ein etwas abgetöntes Schwarz kann man da schon nehmen. Aber dein Weiß schaut matt, um nicht zu sagen sandig aus? Auch wenn das Makro etwas verschärft, denke ich das so ein Washing die ganze Sache sehr dreckig aussehen lässt. Du solltes nicht vergessen erst noch glänzend zu lackieren, denn auch in wirklichkeit ist das innenliegende Weiß und Rot glänzend.
Also für ein Modell eher Seidenmatt, oder Glänzend?
Ich dachte der extreme "Schein" sieht eher blöde aus.
Weshalb die Farbe nicht hällt?
War der Untergrund Sauber/Fettfrei?
natürlich, schön bis in die Ritzen gesäubert.
Vielleicht solltest du etwas anrauhen?
Ich schleife die Teile ja fast immer, um die Grate zu entfernen.
Die aktuellen Acrylfarben halten sehr gut, meiner Meinung nach nicht viel schlechter als Emailfarben.
Gruß und Danke.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
....Wenn ich das hier so sehen, festigt sich der Entschluss alle meine Bausätze wegzuwerfen.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
p.s. diesmal bin ich gerade aufgestanden, habe also nicht die ganze Nacht gebastelt :)
:D :engel:

Wegen der Farbe:

Ich könnte mir vorstellen, daß man unter Umständen so etwas wie Gunze Mr. Resin Surface Primer als Grundierung verwenden kann.
Hab ich allerdings noch nicht in einem solchen Fall ausprobiert - im Falle von Acrylfarben decken sich meine Erfahrungen auf jeden Fall auch mit denen von Friedarrr. Diese habe ich selber oft genug einfach auf solche Oberflächen gesprüht und Probleme hat es dabei nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
:D :engel:
Wegen der Farbe:

Ich könnte mir vorstellen, daß man unter Umständen so etwas wie Gunze Mr. Resin Surface Primer als Grundierung verwenden kann.
Werde ich mal probieren.

Hab ich allerdings noch nicht in einem solchen Fall ausprobiert - im Falle von Acrylfarben decken sich meine Erfahrungen auf jeden Fall auch mit denen von Friedarrr. Diese habe ich selber oft genug einfach auf solche Oberflächen gesprüht und Probleme hat es dabei nie gegeben.
Sie lassen sich nach einem Tag trocknen mit einfachem überstreifen des fingers abrubeln - ich meine kein scratchen:D , schon vorsichtiges anfassen.
Momentaner workaround: dick mit enamelfarbe drücber nebeln, schleifen und nochmal lackieren - vielleicht ist die Farbe auch schon zu trocken, wenn sie aufs objekt kommt. ich werde es ausprobieren.

Heute Abend folgt wieder ein kleines Update - DER NEUE BATTERIEWAGEN IST FERTIG - Juchuuu ! und die Kabellage an der linken Seite ist ebenfalls Fertig, mehr nachher.
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
manchmal ist Abend auc hgleich der Morgen...

Nachdem mein Internet gestern seinen Dienst verweigerte, komme ich erswt jetzt wieder dazu, ein kleines Update zuschreiben.

der Batteriewagen ist fertig, bis auf die "Stange" an der Rechten Seite und die Verkabelung rechts, aber das ist der kleinste Teil.
Der zweite "Haken" am Wagen befindet sich nun an seinem Platz.

Es gab ein minimales washing um alles ein bisschen mehr zu betonen.

der Frickelkram an der rechten Seite hat wahnsinnigen Spass gemacht, und das ist wörtlich gemeint. Da der Wagen momentan nur reingestellt ist, steht er noch nicht an seinem richtigen Platz.

endlich bin ich wiederda angkommen, wo das letzte mal derSChock kam - und es passt alles.:HOT: :HOT: :HOT:

p.s. es glänzt auch, auch wenn man es nicht sieht:cool:
ich glaube das liegt an der kleinen knipskamera

Ein paar Teile fehlen noch und dann ist dieser Abschnitt endlich fertig.

Das Loch für die Manuelle Absprengung habe ich auch schon angefertigt,
ein Resinteil- rohling für das Glas habe ich auch schon aus Wachs abgeformt, mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

so weit so gut..
 
Anhang anzeigen
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Hallo basso!

Jetzt muss ich auch mal meinem Respekt vor deiner Arbeit Ausdruck verleihen;)

Ich finde es irre (=krank:FFTeufel: ) was Du hier zeigst. (Wenn ich mir überlege wie ich an meinem Tiger-Toni rumfummle...:FFEEK:)
Einfach toll!:TOP: :TOP: :TOP:

Gruß, RazorsEdge
 
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben