Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ein kleines Update, ich bin leider in der letzten Zeit nicht dazu gekommen weiterzubauen, aber gestern war es endlich mal wieder soweit... Ich...

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
ein kleines Update,

ich bin leider in der letzten Zeit nicht dazu gekommen weiterzubauen, aber gestern war es endlich mal wieder soweit...
Ich habe mich an die immense Verkabelung gemacht, sowie die Kästen / Batterie eingebaut. Das eine Kabel müsste eigentlich durch den Henkel des Kastens, doch auch nach mehrmaligem Versuch hat es nicht geklappt - jetzt liegt es daneben :) . Die Batterie ist finde ich auch ganz gut gelungen, das Hauptproblem war der Schlauch, der an dem Teiler angebracht ist - er platzte immer wieder von der Batterie ab.

Als letztes habe ich die Klappe angefertigt, welche beim dritten Versuch endlich so aussah, das ich sie gebrauchen konnte. Komisch irgendwie brauche ich immer drei Anläufe, bis es passt. Ich denke, das wenn man Original und "Fälschung" vergleicht mein
Bau gar nicht so schlecht dabei wegkommt.
Heute werde ich, ebenfalls das dritte mal - den mittleren Kasten anfertigen.
Hoffe ich komme in der nächsten Zeit wieder häufiger dazu zu basteln.;)


p.s. die Fotos sind mal wieder etwas unscharf, aber das thema mit der mini knipse ist ja auch anderswo schon besprochen worden :cool:
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Und nun zu was ganz Anderem...

Während meines Rätselratens, wie ich den Batterie-Kasten weiter umsetzen sollte, und wie der Bugfahrwerksschacht weiter bearbeitet werden solle, dachte ich ich mach mal was anderes. Also wollte ich zunächst das Flaps-Set kaufen, und während ich so nach dachte entschied ich mich, ein Eigenbau zu probieren:red:

Ich saugte mir mal wieder Referenzfotos und schnitt und baute....
Es ist noch ein Rohbau, aber man kann - denke ich - schon ganz gut erkennen wie es werden soll. Momentan überlege ich, wie ich die Zapfen zum Tragen der Flaps umsetze, naja mal schaun.

Jetzt arbeite ich simultan an drei Baustellen, und switche immer, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Also bei Dir fällt mir ja seit langem gar nichts mehr ein, einfach nur genial. :TOP:
Gut dass Du in Hamburg wohnst, da habe ich ja die theoretische Möglichkeit
mir mal das Wahnsinnsmodell „LIVE“ anzusehen.:HOT: :HOT: :HOT: :D

Sag mal ist das immer noch das Metallpapier, was Du für den Eigenbau nutzt, sieht eher aus wie Ätzteile?

Gruß Sven
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Material..

Also bei Dir fällt mir ja seit langem gar nichts mehr ein, einfach nur genial. :TOP:
Gut dass Du in Hamburg wohnst, da habe ich ja die theoretische Möglichkeit
mir mal das Wahnsinnsmodell „LIVE“ anzusehen.:HOT: :HOT: :HOT: :D
Na klar, wenn ich aufgeräumt habe;) ;) ;).
Sag mal ist das immer noch das Metallpapier, was Du für den Eigenbau nutzt, sieht eher aus wie Ätzteile?
Gruß Sven
Ich war für die Firma einkaufen in der Metro, da liefen mir ALU Imbissschalen von papstar über den Weg, da kriegt man ca. 1/2 DinA5 Blatt raus, da man die gewellten Seiten sehr gut "glattbügeln" kann.
kosten 4 Euro (10 Stk.) und sind wesentlich besser als Teelicht-alu, da das Wachs der Kerzen nicht wirklicht gut abgeht (habe es mit Terpentin, heissem Wasser, Acteon, Glasreiniger etc. probiert).
ausserdem ist das papstar Material noch einmal dünner als Teelichtalu:TOP:

Die Oberseite der Flügel sind aus dem Metall vom Künstlerbedarf, da das papstaralu nicht genuegend Steifigkeit bekommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
batterie Schacht - der vorletzte??

Ich kann es kaum glauben, aber bald ist es soweit... er wird fertig !!!!:HOT:

Ich habe gesten den letzten Kasten - sorry habe den Namen wieder
vergessen und mag jetzt nicht blättern - angefertigt, er ist nicht so gut wie
der davor, da das Gitter nicht symetrisch ist. Beim Bohren auf dem
Koordinatentisch versetzt der Bohrer immer wieder um ein
zehntel-millimeter, was bei 8 Löchern in einer Reihe doch sichtbar ist.
Ich hatte gestern nachdem ich mehrmals versucht habe das Gitter zu bohren
schlicht keine Lust mehr.

Der Kasten ist noch nicht fertig eingebaut, daher steht er noch schief.

Die Kabel des Kastens habe ich lackiert und angebracht, und real sieht es
echt gut aus - trotz stinkendem Eigenlob :cool:
Die Farbe des letzten Kastens stimmt noch nicht ganz, sie glänzt zu sehr, das habe ich nach dem nächtlichen Fototerimin noch geändert.

Neben dem "Trenner" ist auf dem Boden jetzt der Verschluss für den mittleren Schliessmechanismus zu sehen.

Unten im Bild beim 1 Centstück sind 4 "Knubbel" zu sehen, welche Arretierschrauben darstellen werden (das sind die Schauben unten am Kasten ) Unter dem Kasten liegt der Griff, der mit pale burnt metal noch vollendet wird.


Ich habe gestern auch schon den oberen Abschluss des Kastens begonnen, bin aber noch am überlegen, wie ich das ganze Kabelgemüse darstelle.

p.s. der Lackdraht von der Rolle in 0,10mm eignet sich hier wirklich bestens, habe zwischendurch auch schon mit Haaren experimentiert - das ging aber vollends daneben, die sind lackiert nicht biegsam :D :D


DIE BILDER SIND ALLE ZU GELBSTICHIG, WAS ABER AN DER UNGLAUBLICH UNPROFESSIONELLEN BELEUCHTUNG LIEGT :rolleyes: :rolleyes:

soweit so gut
gruß
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
sehr inspirierend, dein baubericht. versuche da auch grad so'n bischen was an meinem 144er toni zu basteln.

weiter so:TD: :TOP: :HOT:
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
was bastelst Du denn gerade dran?

sehr inspirierend, dein baubericht. versuche da auch grad so'n bischen was an meinem 144er toni zu basteln.

weiter so:TD: :TOP: :HOT:

Es tut echt gut soviel positive resonanz zu haben, ich weiss ja nicht ob Ihr es kennt - manchmal will man das Ganze Teil einfach nur quer durch den Raum feuern, wenn man mit der Zange abrutscht, der Sekundenkleber nicht hält etc....
Ich denke so langsam reicht es auch mit dem Batterie-Schacht, denn alles geht so langsam voran:p :p

Ich liefer dennoch ein kleines Update und zwar das Elfte !!! zum Batteriefach, ich denke solangsam entweder ich habe ein grosses Mitteilungsbedürfniss, oder es geht wirklich extrem langsam voran - wenn euch die Schritte zu klein sind, sagt Bescheid, dann werde ich weniger Bilder machen.
Bei mir ist es immer der Punkt, wo ich beschliesse für heute schluss zu machen - knipsen, n eine (politisch gerade unkorrekt) rauchen das Werk betrachten und . Am Compi sieht man Fehler am Besten.

Heute war der obere Abschluss dran, die Kabel die da so einzelnd hinein luken, alles aus 0,1mm Draht.

Auch der TRU 1 (danke nochmal an Friedarr jetzt weiss ich wenigstens was ich baue:red:) ist fertig, der schwarze Fleck ist beim abrutschen passiert - glücklicherweise nur Arcyl -also entfernbar.

Heute habe ich auch mal eine Andere Perspektive dazu geshootet - einmal von hinten, und es passt alles noch mit dem Revell Cockpit:!: :!: Jippiee!!

Gruß und gute Nacht:D

p.s. die "dosen" also die Durchfürungs-manschetten sind auch gemacht, bei der Perspektive sieht man sie leider nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
DER BATTERIEKASTEN IST FERTIG !!!!

Nun Ja, der Kasten...:(

Ich habe alle Kabel soweit es geht dem Original nachempfunden.

Beim oberen grossen Foto sieht es schon richtig real aus finde ich.

Bei den kleinen Fotos handelt es sich um ein paar Detailfotos, die ich "erwähnenswert" finde, die "Feststellschrauben" der Kästen sind so klein, das ich sie mit der Pinzette nicht richtig greifen konnte, ich habe dann den Draht an dem sie hingen angeknipst, mit Sekundenkleber angebracht und dann abgebogen, danach noch wie im Original mit einem roten Klecks versehen.
Die Drähte am TRU 2 sitzen wie im Original in Schellen, die aus Metall, das um eine dünne Nadel gebogen ist gemacht sind. Einzig und allein die Löcher im TRU gefallen mir nicht, kleiner als 0,4mm kann ich aber mit dem Koordinatentisch nicht richtig bohren.

Die Aufsetzplatten für die Scharniere der Tür habe ich auch schon angebracht wobei die mittlere doch noch einmal versetzt werden muss. Die Stange zum Aufhalten der Klappe habe ich auch schon im Rohbau fertig, die momentane Stange ist nur zur finalen längenbestimmung.

Der Kasten ist momentan noch nicht verklebt, da vorher das Gummi, das aus 0,25mm Sheet abgeschnitten und um den Kastenabschluss geklebt ist lackiert werden muss.

So nachdem ich jetzt endlich das erste Teil wirklich fertig habe, und eine Baugruppe in einem Teil vorhanden ist fühle ich mich das erste mal während dieses Tonibaus als würde ich vorankommen :D

Was haltet Ihr von meinem ersten Bauabschnitts des Projekts?

gruß und jetzt gute Nacht :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Also, ich finde die Winkel der einzelnen Leitungen (Neigung und Krümmung)
übehaupt nicht gelungen, da solltest du nachbessern.

:FFTeufel:


...willst du mich veräppeln...?? Das ist hohe Bauwerk-Kunst, was du hier
zeigst. Absolut hervorragend!!! :TOP: :TOP: :HOT: :HOT:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Mehr Bilder, nicht weniger!

Davon kann man nie genug bekommen.
Wenn Dich das motiviert, ... das ist Modellbau der allerersten Güte!:TOP:

Ich kann gar nicht so viele Punkte geben, wie ich möchte.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe keinen Durchblick welche Fotos original und welche Modell sind

oO


schönes Ding, bitte weitermachen
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Weitere Arbeiten..

Nachdem der erste Abschnitt fertig ist geht es darum, die Löchsr zu stopfen - die Notfall-Absprengung.

Ich habe die Notfallabsprengung auf einer Matallplatte angebracht, mit einem Locheisen mit 4 mm den Ring aussen, innen mit 3mm ausgestochen aus dünnem Alu. Die gelben Markierungen habe ich mit dem Pinsel aufgetragen - es wäre unrter dem Glas kein unterschied zu sehen.
Das vorgeritzte des Glases habe ich zwar auch gemacht, jedoch sieht man bei dem "glas" das innen leben nicht mehr, ausgerechtneter massen müssten die rillen 0,08mm dick sein (vom Foto abgemessen), ich kriege Sie nur mit ca.0,15mm hin, dann ist es zu dicht.

Das Glas kann man nur auf dem grossen Bild am Reflex erahnen,
es ist ebenfalls mit einem 4mm Locheisen ausgestanzt.

Die klappe habe ich mit den Henkeln versehen. Nach mehreren Versuchen sie aus einer Platte herauszuschneiden,
entschied ich mich Sie zu biegen und die Tiefe mit einem 0,1mm Dicken aufgeklebten Draht zu simulieren.

Der Halter, der die klappe aufhält ist nur unscharf zu sehen, ein besseres Foto folgt, er hat einen "Fuss" wie er auf Fotos zu sehen ist bekommen, so dass dieser auch recht real aussieht, wenn er eingepasst ist.
Gruß und gute Nacht, zum Glück kann man ja morgen/heute ausschlafen;)
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Kleiner Nachtrag / Frage

weiss irgendjemand von euch, was das für Kreise am Modell sind unter der Öffnung des Sauerstofftanks (hoffe das ist auch einer ), ich meine die grüne Kugel. Ich finde keine Infos darüber. Wenn ihr Fotos habt gerne :HOT: :HOT:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also bevor ich nun auf deine Frage antworte, muss ich was zu deinem Modellbau sagen.

Ich bin kein Freund der Düsencomuterflieger und schon gar nicht des Klappdrachens, dann kann ich auch nicht viel an diesem "Rießenmaßstab" finden, ABER... du zeigst hier was man rausholen kann. Toll! Und noch schöner finde ich das Du nicht nach einem trilli dalli du Zurüstsatz gegriffen hast sondern alles selber erledigst! Denn gerade wo es fertig lackierte Cockpits und und und gibt ist die Frage wann bzw. was hat man an ein Modell selber gebaut? Bei dir ist das ganz einfach. Und das finde ich klasse!

Zur Frage, ich habe schon ein wenig überlegen müssen um zu erahnen was du meinst? Kreise?
Ich denke du meinst die Schaugläser der Druckmanometer von den Druckspeichern Nick. 2+1, Bremse und Kab. Dach.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Danke,

Also bevor ich nun auf deine Frage antworte, muss ich was zu deinem Modellbau sagen.

Ich bin kein Freund der Düsencomuterflieger und schon gar nicht des Klappdrachens, dann kann ich auch nicht viel an diesem "Rießenmaßstab" finden, ABER... du zeigst hier was man rausholen kann. Toll! Und noch schöner finde ich das Du nicht nach einem trilli dalli du Zurüstsatz gegriffen hast sondern alles selber erledigst! Denn gerade wo es fertig lackierte Cockpits und und und gibt ist die Frage wann bzw. was hat man an ein Modell selber gebaut? Bei dir ist das ganz einfach. Und das finde ich klasse!

Zur Frage, ich habe schon ein wenig überlegen müssen um zu erahnen was du meinst? Kreise?
Ich denke du meinst die Schaugläser der Druckmanometer von den Druckspeichern Nick. 2+1, Bremse und Kab. Dach.
für die Blumen von Euch allen,
tja, da tuen sich ja wieder Baustellen auf :red:

Es gibt im wesentlichen zwei Gründe für die Nicht-Verwendung von Ätzteilen,
ich habe ja erst vor kurzem wieder mit dem Modellbau angefangen, nämlichg ein Panzer (Tiger 1), ich habe mir die Ätzteile besorgt und mich tierisch aufgeregt, da die meisten Ätzteile leicht selberzu machen wären, dazu finde ich Sie zu teuer. Und zum Zweiten, wenn man einmal so eine Teil vermurkst mus man es eh wieder selberbauen, was bei Schnallen nicht besonders schwierig ist.

Dann muss ich sagen, das die meisten Ätzteile noch nicht einmal genau dem Original entsprechen, was ich erwarte wenn ich ziemlich viel Geld ausgebe.
Als Beispiel finde ich den Rahmen um die vordere Cockpithaube über dem
Instrumentenbrett, nicht besonders gut wiedergegeben, wobei ich sagen muss das ich mir die Teile nur verpackt angesehen habe.

Helfen tut so ein Ätzteilsatz auch nicht, wenn man z.B. den Batterieschacht genau bauen will.

Nebem allem bin ich vielleicht auch ein bisschen geizig:D

Vielen Dank für das Foto, das hilft ungemein !!!

Gruß
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Anzeigen Erste Umsetzungen, MINIUPDATE

Ich habe dank der Fotos von Friedarrr angefangen die Anzeigen umzusetzen.
Schwierigkeiten gab es bisher nur die Anzeigen mit einem Durchmesser von 1mm anzufertigen. Das Blech ist nur draufgelegt, sodass es so aussieht, als würde es noch nicht richtig passen, die Rundung stimmt aber.
Die Schrauben oder Nieten sind mit einer Nadel gestochen.
Die Anzeigen werden später von Hinten gegengeklebt, was auch der Grund war es aus einem Blech zu schneiden und zu biegen.


Die Anzeigen sind momentan aus Polysyrol 0,25mm mit einem Locheisen ausgestanzt, in die Löcher des Blechs gelegt und an einen Streifen geklebt.
Gruß
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Und der Tank darüber..

Ich habe den Sauerstoff-Schacht angelegt.
Diesmal zum Glück keine weiteren Probleme. Es befindet sich alles noch im Rohbau, aber ich denke man kann es schon ganz gut erkennen.
besonders stolz bin ich auf die Lamellen, welche doch etwas anstengend zu realisieren waren.
der Henkel ist etwas zu breit geraten, ich überlege noch ob ich die Platte darunter noch einmal anfertige.

Tja noch der Tank rein und verkabeln,
dann kommt die Klappe daneben...

Gruß
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi basso,
schau mal, das habe ich noch bei meinen Fotos gefunden.
Vielleicht kannst Du diese Aufnahme für Dein super Projekt gebrauchen. :TOP:

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen

moerte

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
erkner bei berlin
hi basso

man wie Geil ist das denn :HOT:
der absolute WAHNSINN :TOP:

mach weiter so, Modellbau der Spitzenklasse


LG
 
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben