Ein paar Fragen zu airliners.net

Diskutiere Ein paar Fragen zu airliners.net im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Phänomen mit den (teilweise richtig schlechten) Cockpitfotos ist mir auch schon aufgefallen. Da spielt es plötzlich keine Rolle mehr, ob das...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Das Phänomen mit den (teilweise richtig schlechten) Cockpitfotos ist mir auch schon aufgefallen. Da spielt es plötzlich keine Rolle mehr, ob das Foto total verwackelt ist...:confused: Die richtig guten Cockpitfotos kann man an einer Hand abzählen.

Die Sache mit den Comments: ich habe auch mehrmals kommentiert, und niemals habe ich den Text am Foto wiedergefunden.

@Henk: Gratulation zu Deinen Top-Fotos, die es zu Recht auf die erste Seite geschafft haben. Mein Neid zu Deiner aussergewöhnlichen Fotoposition ist Dir sicher.... :TOP: Bist Du WSO ?

Gruss
Jens
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.032
Ort
Essen
Ich kann es nicht für A.net beantworten, aber bei jp.net erleben wir das gleiche Phänomen. Cockpitshots und besonders Cabinshots kriegen überproportional viele Views. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber es es ist so. Und das hat weder etwas mit Verlinkung noch sonst irgendwelchen fraglichen Methoden zu tun. Diese Fotos produzieren überdurchschnittlich viele Views. Das Warum ist mir allerdings auch ein Rätsel.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Vielleicht werden die Cockpitbilder benötigt, um daraus 2D/3D-Cockpits für Flugsimulatoren zu machen?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dein Bild war ja sicherlich auch mithilfe des FF's auf der ersten Seite - obwohl man meinen müsste, dass es von selber dahin findet....
Nee, der Link hier hat 34 Hits gebracht, kann man ja bei a.net nachschauen.

@Henk: Gratulation zu Deinen Top-Fotos, die es zu Recht auf die erste Seite geschafft haben. Mein Neid zu Deiner aussergewöhnlichen Fotoposition ist Dir sicher.... :TOP: Bist Du WSO ?
Nein

Vielleicht werden die Cockpitbilder benötigt, um daraus 2D/3D-Cockpits für Flugsimulatoren zu machen?
Ich rede ja gar nicht mal von Cockpit Bildern sondern von Bildern der Bestuhlung in der Holzklasse.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, hier ein paar Beispiele:

1.) der Innenraum einer IL-86 (kann ich vielleicht sogar noch verstehen, da sie eher selten ist) http://www.airliners.net/open.file/1299486/M/ in die Datanbank am 28. Nov., seitdem 41852 Hits, im Durchschnitt 1551 Hits pro Tag

2.) ein Erster Klasse Sitz einer 747 http://www.airliners.net/open.file/1303053/M/ in die Datanbank am 08. Dez., seitdem 25690 Hits, im Durchschnitt 1512 Hits pro Tag

3.) Innenraum eines A-330 der Heinan Airlines http://www.airliners.net/open.file/1300242/M/ in die Datanbank am 30. Nov., seitdem 24942 Hits, im Durchschnitt 998 Hits pro Tag

4.) Innenraum eines A-340 der Quatar Airlines http://www.airliners.net/open.file/1303516/M/ in die Datanbank am 10. Dez., seitdem 24494 Hits, im Durchschnitt 1633 Hits pro Tag

Zum Vergleich (mal eines von mir, aber es gibt viele andere stellvertretend) ein Air-to-Air shot eines Tornados über den östereichischen Alpen: http://www.airliners.net/open.file/1269417/M/ in der Datenbank seit dem 17. Sep., Hits: 5977, durschnittliche Hits pro Tag: 61

Oder diese hier: http://www.airliners.net/open.file/1308101/M/
Der EF im Flug: http://www.airliners.net/open.file/1302611/M/ 175 Hits am Tag...
Dieser schöne shot einer Mustang: http://www.airliners.net/open.file/1293221/M/ 102 am Tag

Das sind halt Relationen, die ich nicht verstehe...
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Sind doch alles Banausen! :D

Würd mir da echt keinen Kopf machen. Dass ein Foto oft angesehen wurde macht es noch lange nicht gut. Deine Bilder sind für mich immer besonders interessant weil mich eben genau diese Air-to-Air Perspektive reizt.

Lass dir den Rat geben deine Bilder wo anders zu posten, wo wir auch wenigstens alle von ihnen bewundern dürfen, und zwar undabhängig davon ob 1551 Leute täglich draufklicken. Musst dich entscheiden ob dir 1551 Banausen lieber sind als 61 Kenner. ;)

"Nur weil viele Windows kaufen ist es noch lange nicht gut! ;)"

Gruß

Jan
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So war es ja auch nicht gemeint, das wundert mich halt einfach nur...offensichtlich sind Geschmäcker halt sehr unterschiedlich und Dinge die ich mir nie anschauen würde finden die breite Masse.
Es wundert mich halt, wenn ich einen tollen Shot einer Spitfire im Flug finde und offensichtlich einer der ersten war obwohl dieser Shot schon länger in der Datenbank ist...

Nun ja und zu den Kommentaren...für einige scheint es ja zu funktionieren, aber meine Kommentare tauchen irgendwie nie auf...

Ich glaube zu der anderen Frage habe ich auch eine Antwort gefunden!

Man kann ja die Bewertungs- und Kommentarfunktion bei seinen Bildern an- und abschalten. Ich wette ich wollte Bilder kommentieren von Leuten, die es abgeschaltet haben. Wäre nur schön, wenn man dann eine Warnung bekäme oder die Seite es gar nicht erst zulässt.

Damit wäre dann von meiner Seite alles geklärt.
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hi,

das mit den Inneneinrichtungen ist vielleicht so zu erklären viele verschiedene Airlines bedeuten viele verschiedene Inneneinrichtungen mit und ohne Monitor die Farbgebung usw. das ist wohl der Grund.

Ein Eurofighter oder Tornado hier und da vielleicht sieht man einfach zu viele Bilder von Jets bzw. die Chance Jets zu sehen ist doch deutlich höher als die div. Inneneinrichtungen der ganzen Airlines.

Martin
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Das andere ist weniger eine Frage als Verwunderung: ich mache jetzt mal Eigenwerbung, dieses Bild: http://www.airliners.net/open.file/1308621/M/ war heute am frühen Abend auf der Startseite bei den meistgesehenen und wurde dann recht schnell verdrängt von zwei Bildern von Flugzeuginneneinrichtung. Eines davon war ein ganz normaler Lufthansa Linienairbus A-340.
Das will mir halt nicht ganz in den Kopf, wie so viele tolle Bilder in der Datenbank sind und dann sind die meistgesehenen Kabinenbilder...
Mich wundert das nicht. Der Name sagt es doch schon: Airliners! ;) Der Schwerpunkt waren und sind Verkehrsflugzeuge von außen und innen. Schau in die dortigen Foren (Stand: Zeitpunkt meines Postings):
Civil Aviation [ 3,438,396 posts with 1149 new during last 24 hours ]
Military Aviation [ 76,724 posts with 17 new during last 24 hours ].
Da liegen Welten dazwischen und das spiegelt sich auch bei den "Einschaltquoten" der Bilder wieder.

Ich freue mich aber auf mehr Air-to-Air Aufnahmen von Dir!

Alternative: http://www.airfighters.com/
 
waynegatzke

waynegatzke

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
448
Zustimmungen
66
Ort
Lübeck
Zunächst noch einmal: Topfotos!

* Ironie an *
Meine Vermutung: Industriespionage - die Fälscher im fernen Osten gucken sich halt gerne an wie die Flugzeuge von innen aussehen damit die das geschickt nachbauen können...
(Wenn ich daran denke was für ein Geheimnis damals bei Airbus um die Innenausstattung des 1. A380 für Singapur Airlines gemacht wurde - musste als Zufallsbesucher(oder sollte ich sagen "Glücksbesucher"?) in Finki auch ein Non-Disclosure-Agreement unterschreiben...)

Nur von den Joint-Ventures mit Airbus allein etc. kann man ja nicht alles klauen...

Und wenn man bedenkt wie viele Chinesen es gibt - das erklärt auch die Hits :FFTeufel:

* Ironie aus *

Viele Grüße

Stefan
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das sind halt Relationen, die ich nicht verstehe...
Versteh' ich aber schon. Ich sehe als Grund nicht so sehr den 'Geschmack' an sich.
Es gibt nicht nur auf der Welt, sondern auch in der Luftfahrt wesentlich mehr "Nicht-Flugzeug-Fans" als andersherum. Die Bilder der Inneneinrichtung moderner Airliner sind für uns zum Gähnen langweilig, aber für Leute, die sich die Bilder ansehen, um zu wissen, womit sie denn (teilweise zum ersten Mal) fliegen werden, sind sie interessant und aufschlussreich.

Und ich denke, dass auch für Werbebroschüren (nicht allein der Fluggesellschaften, sondern auch der Reiseveranstalter und -büros) oft solche Bilder angeklickt, kopiert bzw. ausgedruckt werden. Möglicherweise werden diese Fotos auch für Flugangst-Seminare, Stewardessenschulungen, von Reinigungs- und Sicherheitspersonal angesehen, um die Bestuhlung, Raumaufteilung und technische Ausstattung zu studieren und/oder zu vergleichen.

Da kommt schon was zusammen, gell?! ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.796
Ort
Cuxhaven
Abgelehnte Fotos bei Airliners.net

Ist ja nunmal eines der renomiertesten Portale.
Jedoch habe ich seit Heute meine eigene Meinung!

Nun ist es bestimmt nicht besonders schick über andere Flugzeug-Portale hier zu urteilen aber dennoch...wer schon einmal Fotos dort eingesandt hat, der kennt es vielleicht: "Viele" Bilder werden stumpf "rejected", wobei man sich echt Mühe gegeben hat!

Also bin mal gespannt auf eure Bilder, die dort stumpf abgelehnt werden! Wobei es natürlich ein wenig hinkt, da wir hier ja hier eine andere maximale Auflösung haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotowahn

Berufspilot
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
59
Zustimmungen
21
Ort
Holzland
Getroffener Hund der bellt? :D

Ich finde die Praxis von diesen Seiten super, denn dank der Digitaltechnik hält sich ja jeder für einen begnadeten Fotografen. Beispiele gibt's hier auch zuhauf. :D

Wird da ein Bild abgelehnt, so hat das schon seinen Grund, wird es genommen, dann kann man da schon auch stolz drauf sein.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters", und das gilt auch für Fotos. "Man sollte sich nicht ständig mit anderen vergleichen", gilt auch für Fotos. So what? Airliners.net ist nichts anderes als ein Portal das von Leuten moderiert wird, die meinen, nur sie wüssten, was gute Qualität ist. Also, nicht verzweifeln, wenn da ein Foto nicht durchgeht! Es gibt haufenweise Fotos mit Spitzenqualität, die trotzdem nicht auf Airliners.net zu finden sind ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.260
Ort
BY
Und ich habe gehört, dass es Leute gibt, die fotografieren nur so, dass ihre Bilder dort angenommen werden :rolleyes:
Wobei es an sich ja nicht verkehrt ist, wenn man darauf achtet, den Horizont gerade zu halten... :D

F_W
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.796
Ort
Cuxhaven
Naja klar aber manches ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.
-Bild wurde abgelehnt, da es angeblich schief war, war es aber nicht
-Bild wurde abgelehnt, weil es in der falschen Kategorie ist. Breguet Atlantic ist offensichtlich kein "military"!
-Überschärfe bei einem Bild was ich nicht nachgeschärft habe!
-Seitenverhältnis von 3:2 nicht eingehalten mit Abweichung von einem, ja einem Pixel!!!
-Wenn ich kleine Beschriftungen klar erkennen kann , frage ich mich warum es dann als unscharf tituliert wird
-Rauschen, ja ist da bei 400% aber bei den Bildern des ablehnenden Screeners war das Rauschen im Himmel exakt das gleiche.
-Dämmerungsbilder sind zu dunkel obwohl das ja gerade den Reitz des Bildes ausgemacht hat.

Einige Sachen sind dann noch kombiniert bzw. stehen nach der Änderung von z.B. 10% Nachschärfung plötzlich als "Überscharf" da!

Aber gut Schwamm drüber!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters", und das gilt auch für Fotos. "Man sollte sich nicht ständig mit anderen vergleichen", gilt auch für Fotos. So what? Airliners.net ist nichts anderes als ein Portal das von Leuten moderiert wird, die meinen, nur sie wüssten, was gute Qualität ist. Also, nicht verzweifeln, wenn da ein Foto nicht durchgeht! Es gibt haufenweise Fotos mit Spitzenqualität, die trotzdem nicht auf Airliners.net zu finden sind ...
Ich bin der gleichen Meinung. Ich lade dort auch Fotos hoch, die meiner Meinung nach sehr gut sind und trotzdem abgelehnt werden. Doch das ist mir meistens egal. Die Leute von Airliners.net sagen selbst, dass die abgelehnten Bilder nicht unbedingt schlecht sein müssen. Es ist einfach ihr Anspruch, nur die aller besten Bilder anzunehmen. Und ich glaube es bestreitet niemand, dass dort die qualitativ hochwertigsten Bilder zu finden sind. Und sie haben die Regeln ein wenig gelockert, sprich es werden auch wieder mehr kreative Bilder aufgenommen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... Und ich glaube es bestreitet niemand, dass dort die qualitativ hochwertigsten Bilder zu finden sind....
Doch - ich! Es gibt auf Airliners.net haufenweise wirklich "schlechte" Bilder, unscharf, mit hohem Rauschen, usw. Da gibt's jede Menge anderer privater Homepages, welche einen wesentlich höheren Qualitätsstandard aufweisen, als Beispiel diene uns hier http://www.flying-wings.com. Und solche Seiten gibt's unzählige im Internet, man muss sie nur kennen ...

Für mich der einzige Vorteil von Airliners.net: Wenn ich von einem Airliner die genaue Bezeichnung wissen will, dann schaue ich dort nach, denn irgendeiner hat dort jede Reg schon mal fotografiert ...
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Zeig mir mal bitte ein unscharfes Foto auf airliners.net
 
Tobias Bernhardt

Tobias Bernhardt

Fluglehrer
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
106
Zustimmungen
20
Ort
Warstein-Belecke
Thema:

Ein paar Fragen zu airliners.net

Ein paar Fragen zu airliners.net - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

    Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  • ein paar Fragen zur F-16....

    ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...
  • Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik

    Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik: Hallo, ich habe vor kurzem angefangen einen Helikoptersimulator zu programmieren. Nun interessiere ich mich zwar sehr für Helikopter bin ich aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
    • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

      Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
    • ein paar Fragen zur F-16....

      ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...
    • Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik

      Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik: Hallo, ich habe vor kurzem angefangen einen Helikoptersimulator zu programmieren. Nun interessiere ich mich zwar sehr für Helikopter bin ich aber...
    Oben