Ein paar Fragen zu airliners.net

Diskutiere Ein paar Fragen zu airliners.net im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Foto nach Airliners.net hochgeladen, leider wurde es abgewiesen. Ist ja auch kein Wunder, bei diesen...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich habe vor zwei Tagen mein erstes Foto nach Airliners.net hochgeladen, leider wurde es abgewiesen. Ist ja auch kein Wunder, bei diesen Qualitätsansprüchen. Interessiert habe ich also den Grund gelesen, ich möchte mich ja verbessern. :cool: :engel:

Eigentlich erwartete ich etwas wegen Motivwahl oder Farbe oder Belichtung oder was weiss ich, aber etwas erstaunt las ich, dass der Horizont schief sei. Ich habe mir das Bild geschnappt und mal intensiv angeguckt, aber ich verstehe nicht ganz was die meinen. Klar, die Pistenkante ist schräg, aber das liegt doch an der Perspektive. Beim hintersten Horizont kann ich auch keine Schieflage erkennen. Lediglich die mittlere Entfernung macht mich etwas stutzig, die Red Arrows und das Gebäude scheinen irgendwie nicht ganz gerade zu sein. Ich hätte es aber spontan auf die Perspektive zurückgeführt. :?!

Kann mir das jemand erklären? :?!

Hier noch das Foto. :TOP:
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin Michael,
meiner Meinung nach haengt der Horizont ca. 1 Grad nach links (nicht dass ich dies stoerend faende, aber er ist ETWAS schief)
Gruss, Henk
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Na ja, also wirklich schief finde ich den Horizont eigentlich nicht. Aber vielleicht nimmt der Rechner von Airliners.net ja unter Umständen die Fahrbahn und/oder die Linien darauf irgendwie als Bezugspunkt. Die blaue Linie entfernt sich ja ein wenig von der Weißen. Aber das würde ich auch der Perspektive zuschreiben. Schon recht merkwürdig :confused: :confused: !!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@ Michael: Davon kann ich dir ein Liedchen singen. Die sind verwöhnt oder einfach nur launisch.

Zum Beispiel dieses Bild hier hat auch einen schrägen Horizont. Aber achtet euch mal auf die Kante des Wohnhauses ganz links. Ich erachte das als "im Winkel".
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Und dieses Bild sei von zu geringer Qualität. :rolleyes:

Ich verstehs auch nicht immer...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Ich denke auch es sind Standardtexte. Bei diesem Bild bekam ich auch die Info wg. dem schrägen Horizont. Das die Stearman jedoch leicht nach links einknickt wollte niemand gesehen haben. Meiner Meinung nach ist der Horizont/Bildausrichtung nicht schräg... :?!
Naja, irgendwo kann ich es verstehen, sie müssen sie ja auch ein gewisses Auswahlkriterium treffen...
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Tip: um den Horizont gerade zu haben niemals auf den Horizont (o.ä. wie Landebahnen) schauen, sondern auf Gegenstände, die i.d.R. senkrecht stehen.
Im Fall der PC-21 auf den Lichtmasten links wie von Jetshow bereits richtig angemerkt. Verlängert man diesen fällt die Schieflage auf.
Viel Erfolg :TOP:

F_W
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ob das Bild leicht bearbeitet den Ansprüchen genügen würde? Die leichte Unschärfe entstand jetzt durch starke Komprimierung, würde beim Original-Foto so nicht sein:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
schrammi schrieb:
Ob das Bild leicht bearbeitet den Ansprüchen genügen würde? Die leichte Unschärfe entstand jetzt durch starke Komprimierung, würde beim Original-Foto so nicht sein:
Dieses Bild hier haben sie mir Anfangs Oktober auch nicht genommen. Angeblich zu schlechte Qualität. Ich habe das Bild daraufhin zur Seite gelegt und ca. Ende November noch einmal hochgeladen. Und siehe da, plötzlich war es gut genug, ohne dass ich was daran geändert habe. :?! Ich bin leider der Meinung, dass es da nicht immer mit rechten Dingen zu und her geht. Denn ich habe bereits dutzende Bilder gesehen, welche ganz sicherlich nicht dem airliners.net-Standard entsprechen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wenn ich eure Statements höre, dann denke ich auch, dass bei Airliners.net nicht immer alles so ganz gleich behandelt wird. Aber bei der sicher sehr grossen Anzahl an Foto-Überprüfern ist dies auch verständlich. Nicht jeder hat die gleichen Kriterien, nicht jeder ist immer gleich gut gelaunt. Vielleicht hat der eine oder andere auch mal was dagegen dass Fotograf XY schon wieder ein Bild hochgeladen hat, oder dass schon wieder dieses Flugzeug, schon wieder diese Airshow, schon wieder diese Bildkomposition... Naja, wollen wirs denen nicht verübeln. :) Aber bei einigen Bildern von AT-6 (Stearman) und Ice-Man (Rafale) verstehe ich die Rückweisung wirklich nicht... :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
einfach die Striche im Vordergrund ausrichten und gut ist. Da ist der Horizont dann egal..... :)

Gruss
Jens
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ladet doch auf jetphotos.net hoch. Die sind wesentlich weniger elitär als A-net. Vor allem erklären die Screener im Forum was man falsch macht (wenn man fragt).
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Michael Bieri schrieb:
Nochwas: Was ist eigentlich myaviation.net? Scheint ein bisschen die DB für 2.klassige Pics zu sein. Oder täusch ich mich? :p
Von der Qualität der Bilder gebe ich Dir Recht, da ist myavaition.net sicher nicht so anspruchsvoll. Allerdings finde ich dort oft weit interessantere Aufnahmen (vor allem der Herk :D ) als in den "erstklassigen" Datenbanken...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich denke, man muss pro und kontra sehen, in eine "elitäre" DB hochzuladen. Zum einen wird man sich dort oft daran nerven, dass die Bilder wegen Spitzfindigkeiten abgelehnt werden und dass ein riesiges Drama um die Qualität der Bilder etc. gemacht werden. Zum anderen trägt man so aber auch seinen Beitrag dazu bei, dass man eben die Möglichkeit hat, von solch erstklassigen DBs Bilder zu beziehen.


Im Übrigen - danke für eure Tipps! :)
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich glaube wir hatten das schon mal irgendwo, aber es würde mich interessieren, ob nur ich Wahrnehmungsprobleme habe. Dieses Bild ist in sich nicht stimmig. Auf Anhieb und erst Recht nach längerem Betrachten befinde ich dieses Bild als nicht authentisch....



was meint Ihr dazu ?

Gruss
Jens
 

Raybin

Guest
Hi Kollegen
Was die Ablehnungen bei airliners.net betrifft, nun, das ist ein ganz besonderes Kapitel. Eines steht fest...es gibt Leute die schaffen es innerhalb von 24 Stunden über 50 Fotos hochzuladen die dann auch angenommen werden, andere warten 1 Woche auf eine Antwort.
Meine Theorie: Wenn man einen Namen bei ihnen hat wird genommen was kommt, Qualität, Motive und vor allem die Anzahl sind da recht wurschtegal.
Denn wie soll jemand 50 Photos durchkriegen wenn man maximal 40 auf 1 Schlag hochladen darf und die so ewig brauchen um sie zu screenen???
Ausserdem scheinen einige Screener bei Airliners etwas gegen militärisches Fluggerät zu haben, denn da kann man aufladen was man will, es wird mit den abenteuerlichsten Begründungen abgelehnt. Am häufigsten trifft man da : Bad Info und Horizon unlevel. Ich hab auch schon Bilder einfach einige Tage liegen lassen und ohne irgendwas zu verändern wieder eingeschickt und sie wurden anstandslos angenommen.
Die Ablehnungen sind ganz einfach Tastenkombinationen, einen Buchstaben getippt uns schon erscheint der ganze Text. Wenn einer der Screener nicht bei der Sache ist oder eine bestimmte Art Fotos und/oder Flugzeuge ablehnt haut der einfach auf irgendeine Ablehnungstaste, der Grund ist egal, Hauptsache weg damit.
Dasselbe gilt in grossen Teilen übrigens auch für Jetphotos.net. Die haben sogar Bilder abgelehnt die bei Airliners angenommen wurden.
Ich habe ein Bild eingesandt und bekam lustigerweise von beiden Sites den gleichen Ablehnungsgrund: Motiv zu weit weg....naja, die 747 der Cargolux hatte beidseitig grade noch 3 Millimeter Platz....
Ab diesem Moment bin ich eigentlich am Überlegen ob ich überhaupt noch welche hinschicken soll. Der Frust überwiegt etwas und ich sehe es nicht ein meine Bilder derart zu verfremden dass ich sie nicht wiedererkenne als das was ich geknipst habe.
Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache dass 99%ige Bilder abgelehnt werden und das gleiche Flugzeug 1 Tag später bei BEIDEN Seiten auftaucht, krumm und schief, Flügel abgesäbelt und hundsmiserabel heruntergerechnet. Mann muss nur Vitamin B haben, dann klappts auch mit der Annahme.
Einer meiner Vorschreiber meinte Airliners wäre nicht elitär wegen zuviel Schrott...da kann ich nur zustimmen!
Da poste ich meine Bilder doch lieber hier im Forum :D
Gruss
Ray
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin,
ich habe da hauptsächlich eine Frage die mich interessiert:
zum Thema Bewertung eines Bildes und Kommentar.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal diese Funktion genutzt, aber meine Kommentare tauchen bisher nie auf. Erst ist es mir so unterbewußt aufgefallen und dann habe ich mal genauer drauf geachtet und nach drei Wochen ist der Kommentar immer noch nicht da. Er war nicht negativ, hat niemanden angegriffen und es waren auch keine Links o.Ä. drinne.

Das andere ist weniger eine Frage als Verwunderung: ich mache jetzt mal Eigenwerbung, dieses Bild: http://www.airliners.net/open.file/1308621/M/ war heute am frühen Abend auf der Startseite bei den meistgesehenen und wurde dann recht schnell verdrängt von zwei Bildern von Flugzeuginneneinrichtung. Eines davon war ein ganz normaler Lufthansa Linienairbus A-340.
Das will mir halt nicht ganz in den Kopf, wie so viele tolle Bilder in der Datenbank sind und dann sind die meistgesehenen Kabinenbilder...
Gruß, Henk
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Zu den Kabinenbildern fällt mir als einzig logische Erklärung ein, dass in einem Forum ein Link darauf gesetzt wurde und somit viele innert kurzer Zeit mal reinschauen. Dein Bild war ja sicherlich auch mithilfe des FF's auf der ersten Seite - obwohl man meinen müsste, dass es von selber dahin findet....

Und ich sollte wirklich mal ein paar 90°50mm-Bilder von taxelnden Maschinen machen - nur um zu schauen ob die wirklich so leicht da rein kommen :rolleyes: :FFTeufel:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Das mit den Bildern auf der Startseite und dem Link aus einem anderen Forum hab ich jetzt schon mehrmals gehört und halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Die wenigsten Benutzer bei airliners.net suchen (denke ich) gezielt z.B. nach ait-to-air-Bildern sondern eher nach einem Flugzeugtyp oder einer bestimmten Registrierung.

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Ein paar Fragen zu airliners.net

Ein paar Fragen zu airliners.net - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

    Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  • ein paar Fragen zur F-16....

    ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...
  • Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik

    Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik: Hallo, ich habe vor kurzem angefangen einen Helikoptersimulator zu programmieren. Nun interessiere ich mich zwar sehr für Helikopter bin ich aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
    • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

      Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
    • ein paar Fragen zur F-16....

      ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...
    • Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik

      Ein paar Fragen zut Aerodynamik und Technik: Hallo, ich habe vor kurzem angefangen einen Helikoptersimulator zu programmieren. Nun interessiere ich mich zwar sehr für Helikopter bin ich aber...
    Oben