Flugplatz Altenburg, heute und gestern

Diskutiere Flugplatz Altenburg, heute und gestern im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; um auch mal wieder was von mir hören zu lassen hier mal eine kleine auswahl von fotos der letzten paar jahre
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eines verstehe ich nicht. :confused:
Warum muss wegen fünf Bilder, die durchaus ihre Berechtigung haben, ein neuer Thread aufgemacht werden?
Gerade zu Altenburg gibt es wahrlich genügend Möglichkeiten, alte Themen fortzusetzten oder aufzufrischen. ;)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
da ich gebeten wurde mal was zu zeigen hier mal 2 Wandtafeln aus den alten Zeiten
die Kabine sollte zur 21 SMT gehören, die andere Tafel ist relativ allgemein gehalten...
Interessant die Abklebung oben in der Mitte.
Was die wohl verdeckt? :cool1:cool1
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
da ich gebeten wurde mal was zu zeigen hier mal 2 Wandtafeln aus den alten Zeiten
die Kabine sollte zur 21 SMT gehören, die andere Tafel ist relativ allgemein gehalten...
Könntest du die Tafel über der MiG-21 nochmal extra zeigen. Zeigt sie doch die Nummerierung der AU-11 des Platzes. Falls möglich, vielen Dank jetzt schon mal.
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.049
Ort
Deutschland Sachsen
Ein sehr interessantes Zeitdokument!
Ganz am Anfang sieht man sogar den "äußeren Sperrkreis" vom Nuklearwaffenlager im Leinawald!!
Geht man diesen Weg weiter.....kommt direkt in den inneren Sperrkreis mit den beiden "Bogendeckungen" die die mehr oder weniger bekannten "Sonderwaffen / Atombomben als Inhalt hatten.....was dann aber auch gleichzeitig die Frage aufwirft....was war denn dann eigentlich im Lagerbunker Nummer 1 auf der linken Seite "eingelagert"?........dieser sah ja bekanntlich innen doch etwas anders aus?.....aber dennoch war ja auch dieser mit einer separaten "Klimaanlage" versehen!
Irgendwo muss ich auch noch die Negative von meinem 1995 "Rundgang durchs Objekt der damaligen Begierde " haben.....
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
den rechten Bunker kann man als Inspektionbunker und den linken als Lagerbunker bezeichnen.
Der rechte (südliche) hat ja zwei Etagen mit Werkstatträumen, Kompressorraum und die imposante Kranbahn , der linke ist "leer", ein Bild davon ist ja bei Lutz zu sehen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ja, von der Truppenluftabwehr. Eine Abteilung SA-11 (vorher SA-4, siehe auch Foto auf Link Beitrag zuvor) der 53. Fla-Rak-Brigade Altenburg. Vor 10 Jahren wurde mal dazu publiziert das dort SA-2 und SA-6 wären, das stimmt nur teilweise. SA-6 war dort offensichtlich nicht. Die Stellung war dort wo heute an der Laupheimer Straße die beiden neuen großen Hallen stehen. Um die Jahrtausendewende wurden die letzten Reste dieser Stellung eingeebnet.
53rd Anti-Aircraft Rocket Brigade - Wikipedia
53rd Anti-Aircraft Missile Brigade
(das sind die mit dem Abschuss über der Ukraine)
 
Thema:

Flugplatz Altenburg, heute und gestern

Flugplatz Altenburg, heute und gestern - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz"

    Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz": Hallo Ihr Lieben, 4 Jahre war ich sicher nicht mehr hier. Das lag wohl daran, dass ich am o.g. Buch gearbeitet habe. Nun ist es endlich fertig...
  • 16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg

    16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg: Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg Zwei Flugplatzfeste an einem Tag, hatten wir auch noch nicht. Vorraussetzung dabei ist, die dürfen nicht zu...
  • [Report] Flugplatzfest in Altenburg

    [Report] Flugplatzfest in Altenburg: FF zum Flugplatzfest in Altenburg Hallo Leute ! -wie verbringt man einen tollen Tag ?! -Ganz einfach !!: Frühs gegen 8:00 aufstehen, gegen...
  • [Report]Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02

    [Report]Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02: Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02 Flugplatz Altenburg, ehemals durch die russische Luftwaffe belegt, seit der Wende Verkehrslandeplatz und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bunker leinawald

    ,

    flugzeug unfall gestern

    ,

    lost place flugplatz sperenberg "offen"

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-altenburg-heute-und-gestern.45019/page-6
    Oben