Hilfe bei Flugzeugbetimmung von 1912

Diskutiere Hilfe bei Flugzeugbetimmung von 1912 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hoffe ich poste hier im richtigen Topic, wenn net bitte verschieben. Ich hab vor ein paar Tagen von einer bekannten 2 Postkarten von den...
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Ich hoffe ich poste hier im richtigen Topic, wenn net bitte verschieben.

Ich hab vor ein paar Tagen von einer bekannten 2 Postkarten von den Fliegertagen in Regensburg 1912 bekommen. Jetzt würde mich interessieren, von wann diese Postkarten sind, da sie leider unbenutzt sind und ich so keine Rückschlüsse anhand des Stempels machen kann.
Des weiteren interessiert mich, welcher Fluzeugtyp zu sehen ist. Ich habe leider gerade keinen Scanner zur Hand, so dass ich die Postkarten schräg abfotografieren musste, um keine Reflektionen vom Blitz zu haben.

Schonmal Danke
Gruß
Keksi
 
Anhang anzeigen
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Die Karten sind von "M. Laifle und Co., Regensburg", wenn das irgendwie hilft.

EDIT: Na Toll in der Überschrift vertippt :(
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

sicher bin ich mir nicht, der Aufbau, Motor u.s.w. erinnert mich sehr an einen Grade-Eindecker.

gero
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hätte aus dem Gefühl heraus mal auf eine Taube getippt, aber Grade-Eindecker könnte auch passen- wäre klasse, wenn man auf den Fotografien ein paar mehr Details wie Flächenverspanung etc. erkennen könnte..

viele Grüße
Alex
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Vielleicht kann mans hier etwas besser erkennen. Wenn Interesse besteht versuch ich die Postkarten im laufe der Woche noch zu scannen. Danke schonmal für die Antworten.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Feine Sachen bekommst du zu Weihnachten.

Ich bin mir auch recht sicher, dass es sich um einen Grade Eindecker handelt, vermutlich eine Schwalbe.

Die Karten scheinen original aus damaliger Zeit zu stammen und sind heute wohl recht selten:
http://www.bohmann-auktion.de/de/jump.pl?href=http://www.bohmann-auktion.de/de/auktion-1912-regensburger-fliegerkarte-flugmarke-mi-7-und-5-pf.pl&httpreferrer=http://www.bohmann-auktion.de/de/suche.pl
Ja hat mich auch gefreut, wobei bei deiner verlinkten Auktion wohl die Briefmarke das wertvolle ist und nicht die Karte an sich.

Gruß
Andi
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Die Karten dürften Originale sein. Die Fotos wurden damals fast immer auf Papier entwickelt welches hinten den Postkartendruck hatten. Die Flugtage waren damals extrem gut besucht und es wurden solche Postkarten verkauft.
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Anscheinend hatte die Verantstaltung nur Örtliche Bedeutung.
Direkt anschließend am 14.10. bis 20.10.1912 fand dann mit dem Süddeutschen Flug ein wichtiges Großereignis statt.
15.10 Mannheim nach Frankfurt a. M.
17.10 weiter nach Nürnberg
19.10 weiter nach Ulm
20.10 weiter nach München
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Vielleicht kann mans hier etwas besser erkennen. Wenn Interesse besteht versuch ich die Postkarten im laufe der Woche noch zu scannen. Danke schonmal für die Antworten.
HHm viele Flugzeuge der damaligen Zeit sahen sich sehr, ser ähnlich aus und die Dokumentenlage ist naturgemäß dürftig.
Aber ich halte dieses Flugzeuge ebenfalls für eine Konstruktion von Hans Grade. Es müsste diese Form der Tragflächen gab nur bei einem Flugzeug dem Renneindecker "schwalbe" aus dem Jahre 1912. Verstärkt wirde diese Einschätzung duch die Tatsache das der Motor keine Sternmotor sondern ein V-Motor ist und diese waren eine Eigenentwicklung von Grade.
Der 4-Zylinder-Motor hat in diesem Falle eine Leistung von 33 kW (die Frühe Version hatte noch 26 kW), das Flugzeug wurde wahrscheinlich trotz vergeblicher Werbung (dazu zähle ich auch diesen Auftritt beim dem Flugtag) wohl nur ein einem Exemplar gebaut. Mit dem 33 kW Triebwerk erreichte die Maschine angeblich 115 km/h.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

ich hab gerade noch einmal ein wenig in alten Büchen gegraben, die Fahrwerksanordnung deutet doch stark auf einen Grade Eindecker hin. Auch die Aussparung der Tragflächenbespannung am Rumpfanschluß und der V-Motor.

Die Fahrwerksspurweite ist allerdings recht breit für eine "Schwalbe".

Keine Ahnung, inwieweit die Aufnahme in Querrichtung gestreckt ist, (ein wenig sieht es danach aus) wenn man die Körpergröße der Personen mal als Maßstab nimmt, hat die abgebildete Maschine eine Spannweite von 12-14 Metern. Das deutet auf den Grade-Doppelsitzer von 1911/1912 hin. 12m Spannweite, 30/45PS V-Motor und nebeneinanderliegende Sitze (daher das breite Fahrwerk).
Mit 180kg Leermasse ein echtes UL.

gero
 
Thema:

Hilfe bei Flugzeugbetimmung von 1912

Hilfe bei Flugzeugbetimmung von 1912 - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grade eindecker in regensburg

    Oben