Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor'

Diskutiere Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor' im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Also Alex, ich habe an diesem Bausatz keine Photo-Ätzteile verwendet! :?! Das Innenleben der Landeklappen besteht aus 0,3mm Plastik-Sheet...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
noch ne Frage: wie war denn der Ätzteilsatz (Landeklappen) zu verarbeiten, würdest du ihn entfehlen?
Also Alex, ich habe an diesem Bausatz keine Photo-Ätzteile verwendet! :?!
Das Innenleben der Landeklappen besteht aus 0,3mm Plastik-Sheet! :eek:
Tolles Material übrigens, kann ich empfehlen, wenn man auch mit dem Plastik-Kleber etwas vorsichtig umgehen muss. :rolleyes:

Gruß
André
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also ich bin begeistert von deinem Modell. Tolle Arbeit!:TOP: Und für die Farben hast du ja einen sehr guten Kompromiss gefunden.

Wie du selbst schon sagtest wäre der Aufwand neuer Fenster nicht nötig gewesen, aber das Ergebnis ist doch völlig in Ordnung.

Was leider nicht zu sehen war: hast du auf der Targflächenoberseite einige Gravuren geändert (zugespachtelt und neue graviert)? Die zum Rumpf hin sind nämlich von Revell falsch dargestellt. Aber wenn das Modell ohnehin unter der Decke hängt, ist das auch von völlig sekundärer Bedeutung.

Auf jeden Fall ein schönes Modell.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
In ein wenig grüne Farbe hätte ich an Deiner Stelle ruhig investiert.
Gerade um die Kennung herum hätte das das Modell noch mehr aufgewertet, denn eine so klare Trennung zwischen einer Wintertarnung und dem Rufkennzeichen findet man äußerst selten.
Ansonsten Hut ab vor der Leistung, ein schönes Modell.:TD:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Also vergebe für deinen Flieger und die Art deiner Darstellung diese Wertung :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

Gruß Sven :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dieses und einige andere Bilder habe ich auf dem Dach meines Autos geschossen:
Was mir erst einmal auffällt, das ist die fotografische Umsetzung des Rollouts.
Hier wurde mehr versucht, als sonst allgemein üblich ist. Auch wenn dann einiges noch nicht so perfekt ist, der Weg ist richtig. :TOP:
Das Modell gibt ja in seiner Grundausstattung schon eine gute Ausgangsbasis für einen schönen Blickfänger und die Winterbemalung passt ja nun optimal zur Jahreszeit. Die kleinen Details, die Dir nicht so gefallen, kennst Du selber am besten und so muss man weiter keine Worte darüber verlieren.
Ansonsten, alles Gute zum Geburtstag! :)
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ich möchte dir auch mein Gefallen an deiner Fw 200 C-3 bekunden, hast auch eine gute Wahl der Version gefunden. :TOP:

Besonders die ausgefahrenen Landeklappen beeindrucken mich, wieviel Zeit hast du denn dafür investiert?

Zu dem weiß möchte ich mich Quarter anschliessen, wirkt zu gleichmässig, ab und zu hätte ruhig etwas der ursprünglichen Tarnung durchschimmern können.
Wenn ich im Forum aufgepasst habe wurde die Wintertarnung mit wasserlöslicher Farbe aufgebracht. :?!

Ansonsten, Hut ab! :TOP: :TOP:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
In ein wenig grüne Farbe hätte ich an Deiner Stelle ruhig investiert.
Gerade um die Kennung herum hätte das das Modell noch mehr aufgewertet, denn eine so klare Trennung zwischen einer Wintertarnung und dem Rufkennzeichen findet man äußerst selten.
Ansonsten Hut ab vor der Leistung, ein schönes Modell.:TD:
Zu dem weiß möchte ich mich Quarter anschliessen, wirkt zu gleichmässig, ab und zu hätte ruhig etwas der ursprünglichen Tarnung durchschimmern können.
So kann's gehen - da habe ich sage und schreibe 4 (vier!) Schichten Weiss aufgetragen, damit das Zeuch (Humbrol No.22) endlich deckt, und dann war das auch wieder falsch. :?!
Allerdings kann ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich ja sowieso sehr wenig Bildmaterial von der dargestellten Maschine zur Verfügung habe (ein Photo und ein Farbprofil) aus dem sich solche Feinheiten nicht erschließen lassen.
Ansonsten hab ich mich mehr nach den Bildern der Fw 200 C-4/U-1 mit der Kennung CE+IB gerichtet, die ich ursprünglich ja auch bauen wollte.

Schaut mal hier:



Also ich finde, da scheint nichts durch.

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was leider nicht zu sehen war: hast du auf der Targflächenoberseite einige Gravuren geändert (zugespachtelt und neue graviert)? Die zum Rumpf hin sind nämlich von Revell falsch dargestellt.
Hier beanwortet sich auch Bernds Frage - die Gravuren sind den vielen Farbschichten zum Opfer gefallen - wie schon gesagt, wahrscheinlich sollte ich wirklich mal ernsthaft über die Anschaffung eines Airbrushs nachdenken.

Aber trotzdem nochmal allen Danke für das positive Feedback!

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich möchte dir auch mein Gefallen an deiner Fw 200 C-3 bekunden, hast auch eine gute Wahl der Version gefunden. :TOP:
Wie schon gesagt, wollte ich ja eigentlich die CE+IB bauen. Aber dafür hatte ich unter anderem die Bodenwanne (oder wie immer das Ding heißt) völlig neu konstruieren müssen. Mit der Kennung CE+IB hätt's auch Probleme gegeben, da ich solch 'runde' Buchstaben nicht in meinem Fundus habe. Ihr wisst ja - bei der US Navy sind (oder besser waren?) diese 45°-Buchstaben Usus.
Da kam mir das o.g. AirDOC-Heft sehr gelegen, das mir als Alternative die KE+IX aufzeigte. Da konnte ich Buchstaben für die Kennung verwenden, die schon in meinem Inventar waren. Die Umbauarbeiten fielen dann auch weniger umfangreich aus.
Übrigens konnte ich für die großen Buchstaben der Kennung an der Tragflächenunterseite sogar Decals verwenden, die dem Bausatz beilagen!
K und X waren bereits vorhanden, sowie F und L - und da habe ich halt den Querstrich beim L abgetrennt und unten an das F angefügt, so dass dadurch I und E entstanden! Sowas nennt sich Improvisieren, aber es hat geklappt! :rolleyes:

Besonders die ausgefahrenen Landeklappen beeindrucken mich, wieviel Zeit hast du denn dafür investiert?
Ooch, als so schlimm hab ich das eigentlich gar nicht empfunden.
Die Anfertigung der 'Rippen' war ja quasi Massenproduktion und das Verarbeiten ging eigentlich auch relativ flott von der Hand.

Also ich kann solch eine Maßnahme nur empfehlen, weil sie (meiner Meinung nach) dem Modell mehr Lebendigkeit verleiht.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was mir erst einmal auffällt, das ist die fotografische Umsetzung des Rollouts.
Hier wurde mehr versucht, als sonst allgemein üblich ist.
Dankeschön, Bernhardt!
Ich bin ja auch den ganzen Dienstag-Vormittag in der Umgebung umhergeirrt, um einen entsprechenden Hintergrund zu finden - leider ohne den richtigen Erfolg.
Das erste Bild dieses Rollouts habe ich quasi am Computer zusammengesetzt.
Das Modell und den Hintergrund habe ich persönlich aufgenommen (wenn auch auf zwei verschiedenen Photos), während ich das Bild für den Untergrund aus dem Internet genommen habe.
Ich hätte mal nie gedacht, das ich das sagen würde - aber bei uns hier im Erzgebirgsvorland lag einfach zu wenig Schnee, so dass die Felder noch keine gleichmäßig weißen Flächen bilden, wie ich es mir gewünscht hätte. Überall schauen noch Stoppeln oder Erdklumpen heraus, so dass einfach kein Flugfeld dargestellt werden konnte.

Falls Petrus das jetzt liest - das 'Photoshooting' ist vorbei, das Modell wird heute ausgeliefert, weiße Weihnacht war hier auch - den restlichen Schnee kannst Du woanders abladen! :FFTeufel:

Gruß
André
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Eine Weihnachts-Condor ! :cool: :D
Gefällt mir und mir gefällt auch welche Mühe Du Dir neben dem Bau auch bei Suche nach einer geeigneten Fotolocation gemacht hast.
Weiter so. :TOP: Ich bin gespannt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann es dir nachfühlen. Ich arbeite auch mit Pinsel und bei meiner Fw-189 ging es mir genauso wie dir. Da war nichts mit durchschimmern der Tarnung und so. Mein einziger Trost war und ist, das es ansonsten recht ordentlich geworden ist und das es ja am Anfang des Winters mit frisch aufgebrachter Wintertarnung sein könnte. Letzteres geht bei dir leider nicht, denn die Abgasspuren sind zu umfangreich (und wirklich toll gemacht), aber eine sehr ordentliche Arbeit ist es allemal.:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich arbeite auch mit Pinsel und bei meiner Fw-189 ging es mir genauso wie dir. Da war nichts mit durchschimmern der Tarnung und so.
Verstehe ich nicht...:confused:

Das lässt sich doch auch und gerade per Pinsel durch abschliessendes Trockenmalen mit den entsprechenden Grüntönen (auf der Wintertarnung) darstellen... :rolleyes:

Vom "leichten Hauch" bis zum "satten Grün" ist es voll steuerbar...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Siehste, man lernt eben nie aus! :!:
Danke für den Tipp, Michi! :TOP:

Gruß
André
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Siehste, man lernt eben nie aus! :!:
Danke für den Tipp, Michi! :TOP:

Gruß
André
Dafür nicht... :D

"Ihr" solltet eben nicht immer nur wie ein Airbrusher denken...und vllt. mehr
Modellportraits lesen, wo auch noch Pinseltechniken angewandt werden - die Winterbemalung mit durchscheinender Standardtarnung gab es damals z.B. gleich in Heft Nr.1 (Do 17) ;)

An dem Modell solltest Du jetzt aber nichts mehr verschlimmbessern, denn es sieht sehr gut aus, so wie es ist....sogar mit FS Farben :p :TOP:
 
Thema:

Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor'

Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor' - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...

    Sucheingaben

    fw condor

    Oben