FOD für F-16 bauen

Diskutiere FOD für F-16 bauen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, hat jemand von Euch schon einmal die FOD (Lufteinlaufabdeckung) für eine F-16 gebaut und kann ein paar Tipps geben, wie man das am...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal die FOD (Lufteinlaufabdeckung) für eine F-16 gebaut und kann ein paar Tipps geben, wie man das am besten anstellt?

Weihnachtliche Grüße von Jan
 
#
Schau mal hier: FOD für F-16 bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
In welchem Maßstab baust Du denn?
So weit ich weiß, gibt es in 1/48 von Steelbeach Accessoires verschiedene cover. Wenn da nichts für Dich dabei ist, heißt es wohl selber machen. Am besten geht Alufolie. Du kannst auch Plastiksheet für die etwas älteren Hartschalencover nehmen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ja, ich baue in 1/48, mein Modell ist die F-16C von Italeri.

Ich fand einen Tipp im arcforum: Mit angefeuchtetem Papier sollte es gehen.

Für mein Modell habe ich feuchtes Toilettenpapier genommen, es über dem Einlauf in Form gebracht, mit einem Fön getrocknet, mit drei Lagen Haarspray gefestigt und dann bemalt.

Das ist das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Über einen Tipp zur Farbgebung oder ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Jan
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Das ist so eine Sache ohne Hintergrund Infos! Welche Staffel baust Du denn? Ich würde die Farbe der cover, den der Staffelfarben angleichen. Zum Beispiel haben die Gunfighters aus Mountain Home einen roten Streifen am Leitwerk. Also mache ich ein roten intake cover. Die Buzzards aus Aviano haben einen lilanen usw.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Eine gute Idee!

Ich wollte eine F-16C der 363rd TFW aus dem Jahre 1991 bauen. Der Streifen am Seitenleitwerk der "Hooters" ist weiß, die Schrift selbst schwarz.

Ich habe auch ein Foto einer Maschine der 363rd gefunden: Die FODs waren wirklich weiß!

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich glaube, das Problem ist gelöst ...

Zwar nicht "meine" Maschine, aber Du hattest den richtigen Riecher!

Danke, Tomcatfreak! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

FOD für F-16 bauen

FOD für F-16 bauen - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Kompressorstall durch FOD im Triebwerk.

    Kompressorstall durch FOD im Triebwerk.: Hallo, was bedeutet "Kompressorstall durch FOD im Triebwerk"? Mag sein, dass dieses Geschehen irgendwo im Forum erklärt wird, nur die Suche...
  • FOD Cover / Triebwerksabdeckung

    FOD Cover / Triebwerksabdeckung: Servus, ich möchte bei meinen nächsten 1/72er Jets (F/A-18, Tornado, F-16) FOD Cover verwenden. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem besten...
  • Was bedeutet FOD

    Was bedeutet FOD: Was bedeutet es, wenn ein USN Pilot sagt, dass seine beiden Turbinen "were FODed"? Die Maschinen waren durch ein Gewitter mit Hagel geflogen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben