Neulich auf Vancouver Island

Diskutiere Neulich auf Vancouver Island im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; HEI Jungx, vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen. Die Maschinen...
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Jungx,
vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort
die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen.
Die Maschinen wurden nach dem 2.Weltkrieg von Truppentransportern
auf Löschflugzeuge umgebaut.
Meines Wissens sind diese beiden Flugzeuge die grössten Flugboote
der Welt die im Einsatz sind.
Im Winterhalbjahr wird im Wasser eine Art Fahrwerk druntergeschraubt,
um sie damit über eine Rampe, an Land zu ziehen.
Ich hätte gerne noch ein paar Bolder angehängt, jedoch kann man hier nur eines hochladen
Gruss
Gordon
 
Anhang anzeigen

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Wow, fantastisch. Wo genau auf der Insel sind die beiden denn stationiert?

War selber 2005 für ein halbes Jahr in Victoria.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Die Martin Mars ist wirklich beeindruckend. Auch ich konnte mich - allerdings noch 2003 - selber von den Flugbooten beeindrucken lassen. Die beiden mit Sonderzulassung kanadisch zertifizierten Flugzeuge sind am Sproat Lake, rund 80 km östlich von Tofino beheimatet.

Diese 1942 erstmals geflogene Flugzeug verfügt über eine Spannweite von 61 Meter und war als Patrouillenbomber für die US Navy geplant. Gebaut wurden lediglich 6 Exemplare, welche im Endeffekt als Transportflugzeuge im Pazifik-Raum eingesetzt wurden. Von diesen sind heute nur noch 2 Maschinen übrig geblieben - und beide fliegen noch! Seit neustem betreibt die Firma Coulson Flying Tankers die beiden zu Feuerbombern umgerüsteten Flugboote von dort aus hauptsächlich zum Schutz der Wälder in der Provinz B.C. (Bis sicherlich 2006 standen die Flieger im Dienste des Holz-Multis Timber West). Gerade in trockenen Zeiten gibt man heute die beiden 73-Tönner nicht mehr gerne für Löscheinsätze in entferntere Gebiete weg. Zu schnell fehlen sie daheim. Ersatzteile für die beiden Oldies gibt es offenbar noch genug; falls man doch keine findet, baut man die Teile selber. An ein Ersatzmuster denkt noch niemand; es gibt vermutlich auch keines.

Infos gibts u.a. auch hier: martinmars.com

© Foto: Reto Isler, August 2003
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
'Wingview' bei der Hawaii Mars
© Foto: Reto Isler, August 2003
 
Anhang anzeigen
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Schöne Bilder Rito,
laut Aussage der Maintenance Crew sind die Propeller aus Stahl !!
Gruss
Gordon
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Noch ein kleines Detail vom Sproat Lake…

Auf dem Foto ist kein Zelt zu sehen, sondern die Bugsektion einer Martin Mars, welches außerhalb des Stützpunktes abgestellt wurde. Ich habe leider keine Ahnung warum dieses Teil dort steht und ob es mal verbaut war oder ein ausrangiertes Ersatzteil ist.
 
Anhang anzeigen
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Das Teil sieht noch ganz ordentlich aus, schade eigentlich das es dort so vor sich hin oxidiert, in einem Museum entsprechend aufbereitet wäre das sicher ein hübsches Exponat.
 
Anhang anzeigen
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Da habe ich eine bessere Idee: bei mir im Garten als Laube - oh Mann - welch ein Hingucker:)
Gruss
Gordon
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
DAS sind noch richtige Flugzeuge ! :TD:
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
link: Martin Mars im Einsatz

Anbei ein link auf dem sich einige hübsche Bilder von einem der bisher letzten Einsätze der "Martin Mars" finden uund auch einige andere interssante links zum Thema

http://www.cargolaw.com/2007nightmare_marlin.html

Auf der homepage ist auch die Rubrik "Air Loss Features" immer einen Blick wert.
 
Thema:

Neulich auf Vancouver Island

Neulich auf Vancouver Island - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Neulich über Sachsen

    Neulich über Sachsen: Inspiriert von der Themenüberschrift "Heute über Thüringen" soll hier das östlicher gelegene Bundesland im Fokus stehen. Auslöser ist ein Rundflug...
  • Neulich in Kapstadt ....

    Neulich in Kapstadt ....: Nun ist mein wunderschöner Südafrika-Urlaub auch schon wieder Geschichte :FFCry: Mit Fliegern hatte ich in der Zeit nicht allzuviel am Hut, auch...
  • Neulich in der Lackiererei mit Don Color

    Neulich in der Lackiererei mit Don Color: Wie es manchmal so ist, findet man bei dem periodisch immer wiederkehrenden Sichten des eigenen (viel zu kleinen) Bausatzlagers ein Karton, der...
  • FS2002: Neulich in ....

    FS2002: Neulich in ....: hi leute habe diesen thread eröffnet weil es mich interressiert was ihr so im fs für flieger habtoder besondere szenerien habt. hier können...
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Neulich über Sachsen

      Neulich über Sachsen: Inspiriert von der Themenüberschrift "Heute über Thüringen" soll hier das östlicher gelegene Bundesland im Fokus stehen. Auslöser ist ein Rundflug...
    • Neulich in Kapstadt ....

      Neulich in Kapstadt ....: Nun ist mein wunderschöner Südafrika-Urlaub auch schon wieder Geschichte :FFCry: Mit Fliegern hatte ich in der Zeit nicht allzuviel am Hut, auch...
    • Neulich in der Lackiererei mit Don Color

      Neulich in der Lackiererei mit Don Color: Wie es manchmal so ist, findet man bei dem periodisch immer wiederkehrenden Sichten des eigenen (viel zu kleinen) Bausatzlagers ein Karton, der...
    • FS2002: Neulich in ....

      FS2002: Neulich in ....: hi leute habe diesen thread eröffnet weil es mich interressiert was ihr so im fs für flieger habtoder besondere szenerien habt. hier können...

    Sucheingaben

    Victoria

    Oben