"Triebwerkzugangsklappen" FIAT G.91

Diskutiere "Triebwerkzugangsklappen" FIAT G.91 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo FF´ler, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Fiat G.91 befindet sich auf beiden Seiten des Heckbereiches je eine...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo FF´ler,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Bei der Fiat G.91 befindet sich auf beiden Seiten des Heckbereiches je eine "Wartungs-"Klappe.
Hat Jemand Fotos von dem, was sich hinter diesen Klappen befindet?
Ich bräuchte auch keine weitere Erklärung dazu, sondern nur Bilder, auf denen ich als Modellbauer erkennen kann, was ich zu basteln habe:) .

Anmerkung: In den F-40-Heften der R.4 und T.3 (andere hab ich nicht) ist nicht genau erkennbar, wie es hinter den Klappen aussieht.

Foto der linken geschlossenen Klappe:
 
Anhang anzeigen
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Hinter der Zugangsklappe In FLugrichtung Links befindet sich der Hydrauliktank und hinter der Rechten die beiden Kartuschen für den Anlasser :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hey, danke für die Erklärung, aber ich benötige nur Bildchen;)

Gruß Steven:)
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Hab leider nur Bilder von unserer Gina wenn ich dran denke kann ich dir morgen mal anderen Bilder mitbringen. Die Sach ist dass bei unserer Gina kein Triebwerk drin ist, deswegen auch nur das eine Bild...

Man sieht dass die linke der beiden Wartungsklappen offen ist und Licht hinein scheint... Oben Links ist der Hydrauliktank, ansonsten diverse Hydraulin, Krafstoff und Druckluftleitungen...

Ansonsten auf der rechten Seite kommt man sonst an die beiden Triebwerkskatuschen zum Anlassen und auf der linken Seite noch an den Schmierstoff Tank vom Triebwerk
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
G 91 Zugangsklappen

Hey, danke für die Erklärung, aber ich benötige nur Bildchen;)

Gruß Steven:)
Wenn das nicht reicht, dann mußt du wohl mal nach Gatow fahren und selbst knipsen.... Wer hat denn in den 60 / 80er Jahren daran gedacht, solche Detailaufnahmen zu machen... ??

Klaus
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Aber es gibt doch noch genug Gina, die zwar nicht mehr geflogen werden, aber dennoch täglich genutzt werden.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Erstmal Dank an Euch alle.

@Jako
Schade, dass Ihr kein Triebwerk drin habt. Genau die Sachen, welche am Triebwerk montiert sind, wären ja bei geöffneter Klappe sichtbar.
(Aber Ihr habt eine super Aufgabe mit Eurer Gina-Restauration, es müsste mehr von Euch geben :TOP: )

@phantomas2f4
Ich glaub, in Museen sind meist keine Triebwerke mehr eingebaut.
Das leidige Thema bei mir ist ja immer, ich fotografiere im Museum wie wild, aber an manche Details denke ich dann erst, wenn ich den Bausatz vor mir liegen hab. (...und Gatow ist weit...) :)

@MiG-Mech

Anregung für Dein Modellprojekt Gina R.3 ?? :D
 
Anhang anzeigen
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
So ich hab da mal ein paar Bilder evtl könnte ich auch nochmal in die Technischen Handbücher schaun ob da was brauchbares drin ist...


Rechte Seite, Starter Kartuschen...
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hey, Steven !
Ist das auch 1/72 ?
Ich lasse die Klappe genau deswegen geschlossen, um das Dahinter nicht darstellen zu müssen. Obwohl die Klappen oft offen standen.
Sonst sind die Klappen ja beim Eduard-Ätzteilset dabei, das ich benutzt habe.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@ -Jako-

Perfekt, mehr brauch ich gar nicht. Du hast mir damit sehr geholfen, GROßES DANKE!!:TOP:


Hey, Steven !
Ist das auch 1/72 ?
Ich lasse die Klappe genau deswegen geschlossen, um das Dahinter nicht darstellen zu müssen. Obwohl die Klappen oft offen standen.
Sonst sind die Klappen ja beim Eduard-Ätzteilset dabei, das ich benutzt habe.
Hi MiG-Mech, ich baue doch nur 1/72:rolleyes: . Modell ist von REVELL aus 1999. Ich werde diese zwei Klappen geöffnet, die inneren Tragflächenruder gesenkt und die Kameraverkleidung nach oben geklappt darstellen. Hoffentlich wird meine Zeit dazu reichen:( .
Bei Eduard sind die Klappen dabei? Kannst mir ein Foto einstellen?

Gruß Steven:)
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Was sind denn innere Tragflächenruder? Den Begriff gibt es in der Luftfahrt nicht :rolleyes:
Du meinst wohl Flügelklappen oder bei der G91 auch Landeklappen genannt ;)
Wenn du ein Detail hinzufügen willst würde ich die Luftbremsen ausgefahren lassen denn so standen die Maschine früher sehr oft rum, dafür mit eingefahrenen Landeklappen ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ -Jako-
Die Speedbrakes sind beim Modell zum Glück offen darstellbar.
Aber ich hab in Erinnerung, dass zur Bodensicherheit die Flügelklappen ausgefahren werden mussten ? Oder wie wurde das gehandhabt ? :?!

@ Steve
Sorry, hab mich geirrt - es war nicht das Eduard-Ätzteilset, sondern das von Flightparth mit den beiden Bordleitern.
Foto werde ich mal schauen, hab derzeit nur meine Handykamera. Versuche aber mein Bestes.
Genau das Revellmodell hab ich auch und bin fast fertig. Dazu verwende ich halt die beiden Ätzteilsets.

Dann gibt's ja noch neu das Pavla Resin-Cockpit (toll, warum jetzt, wenn ich fast fertig bin?), nur Schleudersitz und ein Detail-Set von Aeroclub. Kann sein, dass es neu ist, denn alle Anbieter haben kein Bild dazu. Weiß einer was dazu, wie es so ist ?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Was sind denn innere Tragflächenruder? Den Begriff gibt es in der Luftfahrt nicht :rolleyes:
Du meinst wohl Flügelklappen oder bei der G91 auch Landeklappen genannt ;)
Wenn du ein Detail hinzufügen willst würde ich die Luftbremsen ausgefahren lassen denn so standen die Maschine früher sehr oft rum, dafür mit eingefahrenen Landeklappen ;)

Ja, Landeklappen. Entschuldige meine unwissenden Worte:cool: . Manche Wörter fallen mir immer auf die Schnelle nicht ein:engel: . Die Luftbremsen werde ich auch in ausgefahrenem Zustand darstellen, ist bei REVELL sogar vorgesehen. Laut meinen F-40-Heften sind viele G.91 mit hängenden (ausgefahrenen:!: ) Landeklappen abgestellt. So werd ich das bauen.

Also, danke noch mal -Jako- :)

Gruß Steven
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Jop stimmt muss mich korrigieren habe mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut, da sind die Landeklappen und Luftbremsen immer ausgefahren...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@ Steve
Sorry, hab mich geirrt - es war nicht das Eduard-Ätzteilset, sondern das von Flightparth mit den beiden Bordleitern.
Foto werde ich mal schauen, hab derzeit nur meine Handykamera. Versuche aber mein Bestes.
Genau das Revellmodell hab ich auch und bin fast fertig. Dazu verwende ich halt die beiden Ätzteilsets.

Dann gibt's ja noch neu das Pavla Resin-Cockpit (toll, warum jetzt, wenn ich fast fertig bin?), nur Schleudersitz und ein Detail-Set von Aeroclub. Kann sein, dass es neu ist, denn alle Anbieter haben kein Bild dazu. Weiß einer was dazu, wie es so ist ?

Sind die Bordleitern zu gebrauchen? Hab bei Flightparth noch nie bestellt.
Das PAVLA-Cockpit war eigentlich der Grund, warum ich endlich mit der G.91R3zu basteln angefangen habe. Bin aber von dem PAVLA-Cockpit sehr enttäuscht. 13€uro und soviel Selbstarbeit. Der Pilotensitz gefällt mir, den gibts ja nun auch einzeln zu kaufen, aber Instrumentenpanel und Sicherungspanel hab ich selbst gebaut. Auch die Cockpitseitenwände sind nicht richtig geformt:(
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
(Vielleicht sollte der "KurzThread" lieber in die Modellbausparte verschoben werden)

nochmal Cockpit:
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Triebwerkzugangsklappen" FIAT G.91

"Triebwerkzugangsklappen" FIAT G.91 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerkzugangsklappen-fiat-g-91.45050/

    ,

    fiat g91 triebwerk

    ,

    fiat flugzeug g91 kartusche bundeswehr

    Oben