Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39

Diskutiere Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war im letzten Sommer einmal mehr in Russland und konnte dort mal wieder den Flugplatz von Schkalowsky besuchen. Dort sind neben diversen...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich war im letzten Sommer einmal mehr in Russland und konnte dort mal wieder den Flugplatz von Schkalowsky besuchen. Dort sind neben diversen Transportern auch die Flugzeuge des Kosmonautentrainingszentrums (russ. Abk: ЦПК = TsPK) stationiert, das ja nur einen Steinwurf vom Platz entfernt ist.
Zur Flotte des TsPK gehören auch einige L-39. An diesen ist mir aufgefallen, dass sie direkt unter dem Cockpit eine Anschrift oder Hinweis in riesigen pinkfarbenen Lettern haben. Da ich diese bisher nur an den L-39 des TsPK gesehen habe, würde es mich interessieren, was denn da genau steht.
Wir haben ja hier im FF doch einige User, die sehr gut Russisch können. Da hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Uebersetzung. :TOP:
Oder vielleicht hat auch jemand anders diese Aufschriften schon mal gesehen und kennt deren Bedeutung.

Hier zuerst ein Foto vom ganzen Flieger. Dahinter stehen eine Tu-134LK und eine IL-76MDK, beide ebenfalls zum TsPK gehörend.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier ein Ausschnitt vom obigen Foto, der die Aufschrift grösser zeigt. Um die Sichtbarkeit der Anschrift zu verbessern, habe ich das Bild mit Photoshop stark verändert und es z.B. in ein "Negativ" verwandelt.
Die Bedeutung des ersten Wortes ist mir grad noch geläufig: Es bedeutet, soviel ich weiss, "Warnung" oder "wichtiger Hinweis"? Aber der Rest... :confused: :confused: :confused:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schon 2005 habe ich an der selben Stelle eine andere L-39 vom TsPK abgelichtet. Sie trug die gleiche Aufschrift:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch hiervon wieder ein stark veränderter Ausschnitt:
Tja, wer kann mir einen Tipp geben, was dies genau bedeutet?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
 
Anhang anzeigen

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich versuche mein bestes: Da steht, Achtung aus der Taschen sollen alle fremden gegenstände gezogen werden und der Schloss an der Lampen gesichert werden. Um welche Lampen es sich da handelt weis ich nicht, vieleicht um Taschenlampe ? Also nichts wichtiges, bloss ein Hinweis.
 

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
Achtung!Leg alle unnotigen sachen aus den taschen,kontrolire verriegelung
den cocpit.
die aufschriften sind identisch
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wow! Das ging ja wirklich schnell mit den Antworten! Vielen herzlichen Dank Euch beiden! :TOP:

Jetzt frage ich mich allerdings, weshalb man es für nötig hielt, diesen Text da dran zu schreiben. Sind die Herren Kosmonauten so vergesslich oder zerstreut?
So viel ich weiss, gibt's diese Aufschriften sonst nicht an russischen Flugzeugen (jedenfalls nicht in der Grösse).
Als ich 2003 in Schkalowski war, hatte es auch ein paar L-39 dort. An diesen war allerdings keine derartige Aufschrift angebracht. Ist seither vielleicht etwas passiert, das Anlass gab, diese Warnhinweise aufzumalen?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die zweite TU-134LK scheint eher eine TU-134AK mit Balkany-Stummel zu sein. Gibts die größer?
 
Thema:

Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39

Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39 - Ähnliche Themen

  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Benötige Hilfe bei Arbeit

    Benötige Hilfe bei Arbeit: Guten Tag, Ich benötige Hilfe bei einer Schularbeit: Und zwar muss ich über den Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen am Beispiel von Vietnam...
  • A Model. Benötige Hilfe bei Bausatzsuche !

    A Model. Benötige Hilfe bei Bausatzsuche !: Wer kann helfen? Im Auftrage eines freundes suche ich zwei Bausätze dieser Firma. Bei den Bausätzen handelt es sich um die AN-26, sowei die...
  • Benötige Hilfe beim Shelter-Bau

    Benötige Hilfe beim Shelter-Bau: jungs ich brauche eure hilfe.....ich will ein Shelter bauen und ich weiss nicht wie.. Weiss vielleicheit jemand von euch ob es fertiggebaute...
  • Benötige Hilfe bei Su-35 "Russkij Vitjasy"!

    Benötige Hilfe bei Su-35 "Russkij Vitjasy"!: Bei meinem neusten Projekt habe ich folgendes Problem: für die Bemalung der Seitenleitwerke fehlen mir entsprechende Decals! so sehen sie im...
  • Ähnliche Themen

    • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

      F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
    • Benötige Hilfe bei Arbeit

      Benötige Hilfe bei Arbeit: Guten Tag, Ich benötige Hilfe bei einer Schularbeit: Und zwar muss ich über den Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen am Beispiel von Vietnam...
    • A Model. Benötige Hilfe bei Bausatzsuche !

      A Model. Benötige Hilfe bei Bausatzsuche !: Wer kann helfen? Im Auftrage eines freundes suche ich zwei Bausätze dieser Firma. Bei den Bausätzen handelt es sich um die AN-26, sowei die...
    • Benötige Hilfe beim Shelter-Bau

      Benötige Hilfe beim Shelter-Bau: jungs ich brauche eure hilfe.....ich will ein Shelter bauen und ich weiss nicht wie.. Weiss vielleicheit jemand von euch ob es fertiggebaute...
    • Benötige Hilfe bei Su-35 "Russkij Vitjasy"!

      Benötige Hilfe bei Su-35 "Russkij Vitjasy"!: Bei meinem neusten Projekt habe ich folgendes Problem: für die Bemalung der Seitenleitwerke fehlen mir entsprechende Decals! so sehen sie im...
    Oben