[Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002

Diskutiere [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; ...und als Rausschmeißer ein EC-155 des BGS! Ich denke Bilder aus dem Museum braucht man wohl nicht hochladen, davon gibt´s hier schon genug!
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
...und als Rausschmeißer ein EC-155 des BGS! Ich denke Bilder aus dem Museum braucht man wohl nicht hochladen, davon gibt´s hier schon genug!
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Der Kenner des Mi-8 dürfte wohl falsch sein. Die 93+60 war ein Mi-8S (ex. "739") und steht in Fichtelberg.
Hier düfte es sich wohl um den Mi-8TB 93+70 (ex. "751") handeln.

Das Maschinchen sieht aber ziemlich gut aus!!!

Ich hatte am Wochenende ja die Auswahl zwischen 4 Flugtagen in "unmittelbarer" Nähe. Cottbus, Altenburg, Stendal und Oehna-Zellendorf. Wäre ja auch gerne nach Cottbus gekommen.
Aufgrund des Wetters habe ich dann Oehna-Zellendorf vorgezogen. Wie in jedem Jahr kann ich nur sagen - klein, aber fein. Der Weltmeister im Kunstflug hat dort sein Trainingsdomizil. Was der in der Luft mit seiner Kiste macht - gegen jegliche Regeln der Physik und absolut Atemberaubend. Hat mir gut gefallen.

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hab ich noch vergessen:
Hat jemand was gehört, wann die Bo-105 aus Cottbus nun nach Holzdorf umziehen? Gebaut wurde (und wird wohl immer noch) auf dem Platz in Holzdorf kräftig (wer's kennt: den Bereich der ehemaligen I. Staffel erkennt man nicht wieder - da steht fast keine Box mehr. Die DHS-Boxen sind auch schon längst Geschichte!).

Gruß
Uwe
 

n/a

Guest
Oehna = Stahnke?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
so Jungs mal noch was aus erster Hand.
Also das FP-Fest in Cottbus sollte eigentlich eine gemeinsame Veranstaltung der Bundeswehr und der FP-Gesellschaft Cottbus/Neuhausen(=Hauptorganisator) werden. Deshalb hing ich in dem Theater mittendrin. Auf Grund von nicht zu meisternden Widersprüchen militärischer und ziviler Behörden musste das ganze dann in einen Tag der offenen Tür der Heeresflieger und, davon zeitlich streng getrennt, ein ziviles FP-Fest am Samstagnachmittag und Sonntag umgewandelt werden. Dazu durften wir dann die Flugbetriebsflächen von der BW mieten, gleichzeitig galten aber verstärkte Sicherheitsbestimmungen, deshalb sieht das teilweise aus wie in einem Knast.
Zu den MiG´s kann ich aus erster Quelle (Flugleiter BW am Freitag) sagen: deren Ankunft war für Freitag Mittag geplant, da um 14:00 Uhr ein Training stattfinden sollte. Da Cottbus, wie schon richtig gesagt, über keinerlei elektronische Anflughilfen verfügt, müssen für die MiG mindestens 1.500 ft Untergrenze sein. Am Freitag waren aber nur 800 ft. Da konnte man die ganze Aktion traurigerweise vergessen.
Trotzdem war es ein gelungenes Wochenende. Ca. 2.300 Besucher beim Tag der offenen Tür und insgesamt 20.000 an beiden Tagen, damit kann man leben.
An militärischen Flugvorführungen wurde das Display der BO 105 von der ILA gezeigt (toll) und verschiedene Aktionen wie Feuerlöschen (mit vorzeitigen Wasserverlust :p ), Aufnehmen und Abseilen von Gebirgsjägern (einer blieb in 10m Höhe hängen und musste durch den Hubi runtergeflogen werden :p ) und simulierter Abschuß einer PALR. Leider fiel auch das Absetzen der Fallis in die Wolken.
Am Sonntag zur zivilen Flugschau kam die YAK-11 D-FYAK von Manfred Rusche und legte ein paar satte Überflüge hin, eine EXTRA-300 tobte sich aus und sonst flog auch alles, was Flügel hat.
Übrigens hatten wir um die 700 Flugbewegungen an beiden Tagen, ich glaub soviel fliegen die Hubis nicht im ganzen Jahr.
Bilder sind leider noch nicht fertig, die reiche ich dann nach.
Die Heeresflieger sollen spätestens 2004 nach Hodo gehen, die bröckeln ganz schön auf´s Parkett, geht´s doch von einer Großstadt mitten in den Wald.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Dass die Piloten usw. in Cottbus nicht begeistert sind, habe ich schon selbst gehört.
Wenige Tage nach dem 11.09.2001 fand das Flugplatzfest in Wittenberg statt. Die beiden Bo-105 aus Cottbus waren trotzdem da!!! Mit den Piloten habe ich damals gesprochen. Die waren hellauf begeistert von dem Umzug. Da war aber noch 2002 (!!!) im Gespräch.
Nun ist's schon 2004.

Gruß
Uwe
 
Thema:

[Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002

[Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002 - Ähnliche Themen

  • (Report) Flugplatzfest Zwickau 16./17.8.2003

    (Report) Flugplatzfest Zwickau 16./17.8.2003: Flugplatzfest Zwickau 16./17.8. wer kommt alles dahin?http://www.acz.de/flugplatzfest/index.html
  • [Report] Flugplatzfest in Altenburg

    [Report] Flugplatzfest in Altenburg: FF zum Flugplatzfest in Altenburg Hallo Leute ! -wie verbringt man einen tollen Tag ?! -Ganz einfach !!: Frühs gegen 8:00 aufstehen, gegen...
  • [Report]Flugplatzfest Dobenreuth 2002

    [Report]Flugplatzfest Dobenreuth 2002: Flugplatzfest Dobenreuth Ok, Dobenreuth kennt zwar kein Schwein, aber ich poste hier trotzdem mal ein paar Fotos. War nämlich was ganz...
  • [Report]Flugplatzfest Worms 07.09/08.09 2002

    [Report]Flugplatzfest Worms 07.09/08.09 2002: Flugplatzfest Worms 07.09/08.09 2002 Nachdem ich leider erst gestern morgen von dem "Feschdel" erfahren habe (beim Lesen der Zeitung von...
  • [Report]Flugplatzfest in Speyer & Zweibrücken am 31.08 & 01.09

    [Report]Flugplatzfest in Speyer & Zweibrücken am 31.08 & 01.09: Flugpaltzfest in speyer und Zweibrücken am 31.08 und 01.09 Flugplatzfeste in Speyer und Rieschweiler-Mühlbach Zweimal Unterhaltung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben