Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Diskutiere Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; nebenan ist noch der Flugplatz mit ein paar wenigen Sportflugzeugen, wie die D-EBOV eine Ce.172B (c) TF-104G
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
nebenan ist noch der Flugplatz mit ein paar wenigen Sportflugzeugen, wie die D-EBOV eine Ce.172B
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KSF
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
hier noch mal die Z-37A D-ESRV
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Vielen Dank für die interessanten Fotos!!! Schön, die Bronco mal in ihrer neuen Halle zu sehen! Familie Pflumm leistet wirklich großartige Arbeit und es ist schade, dass sie nicht mehr Leute haben, die helfen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
ein paar habe ich noch wie diese Yak-18T RA-44446
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
ja drücken wir den Pflumm's mal die Daumen.
Der Segelflieger von 1910 ist übrigens ein SG38, war in diesem Thema schonmal abgebildet kurz nach dem Hagel.
Und ist nicht von 1910, sondern wurde in den 30ern entwickelt und bis in die späten 50er noch immer gebaut (Amateurbau zugelassen).
Selbst heute werden noch SG38 gebaut, natürlich nicht zur Schulung sondern nunmehr nur für "Gaudiflüge", vorwiegend am Gummiseil.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
@ Zette
Dann lass uns doch mal hin fahren und sie neu bespannen ;)
Viele Flieger sind wieder zu richten... Aber wie soll Herr Pflumm das alleine alles schaffen??? Ärger mich schon, dass ich soweit weg wohne!!!

Leute aus der Umgebung könnten ja Patenschaften übernehmen und bei der Restaurierung helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Da geb ich Skyservant vollkommen recht.
(nein Zette, ist jetzt kein Angriff, Du hattest Dich ja nicht negativ oder abwertend geäußert, nur ganz allgemein)
Alle jammern immer wenn solche Flugzeuge draußen herumliegen.
Aber genau die, welche jammern, haben kein Geld, keinen Platz, keine Zeit oder auch sonstwas für nen Grund, sich nicht selber ein erhaltenswertes Flugzeug hinzustellen.
Klar, würd auch gern ne Me109 in meiner Garage haben, aber wer kauft schon einen ollen NVA-Düsenjäger oder sowas.
Tja, und in 15 Jahren ist das Gejammer riesig weil nix mehr da ist.
Das ist das Thema.
Und Herr Pflumm kaufte die Dinger, als sie keiner wollte. Und er ist nicht allein, ob die Leute Leo Junior in Hermeskeil heissen oder Kiemele in Seifertshofen - sie kaufen das Zeug immerhin, und wenn noch soviel Moos drüberwächst. Besser als vom Schrotthändler den Tornado zerstampfen zu lassen. Denn da tut gerade auch keiner was.
Wieso, ist doch noch aktuell ?
Ach ja ? Und irgendwann wachen'se auf, rennen den noch auffindbaren leergeräumten Zellen von Instandsetzungsschulen, Ausstellung "Unsere Luftwaffe" oder sonstwas hinterher und jammern, daß die Kiste ja ned vollständig sei.
Mmmmh, mal nachdenken, gelle.
Ich für meinen Teil hab mit meinen 2 Fliegern meine Möglichkeiten ausgeschöpft.
Initiative ist gefragt.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Meine Anfrage an Zette war auch nicht negativ gemeint... Denke schon, dass er da mitmachen würde. Hat ja genauso viel über für die alten Schätzchen, wie ich.
Ich selber mag Familie Pflumm und das Museum total gerne. Würde natürlich gerne mehr helfen aber ist einfach zu weit weg... Obwohl, vielleicht hab ich da ja schon ein Projekt in 2009 ;-).
Familie Junior in Hermeskeil kenne ich auch sehr gut. Dort bin ich aber wenigstens 1x in Jahr für ein paar Tage und putze Flieger... Hab daran mein Spaß und lerne dabei viel. Denn wer hat schon die Möglichkeit, an einer Do28,Mi6, Lizenzbau der He111 zu arbeiten und sie mal von innen zu sehen.Gleiches gilt für Schwenningen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da der einzige Verrückte bin.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden dort in der Nähe. Das eine ist sicher das Geld, aber das andere sind helfende Hände! Geld ist für den Aufbau sicher notwendig. Aber davon sind sie noch nicht bespannt, lackiert,...Glaubt mir, es macht einfach Spaß, wenn es dann wieder in neuem Glanz erstrahlt!
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Nein Zette, ist schon ok.
Wichtig ist natürlich daß die Damen & Herren sich auch helfen lassen, und das muß eben auch dauerhaft passieren.
Ich selbst war lange im Werftverein aktiv, so ein Projekt dauert und da gibt es nunmal Phasen, wo man keinen wirklichen Fortschritt sieht, und durch diese trockene Zeit muß man auch durch.
Es wäre fatal ein Projekt anzufangen, welches dann andere weitermachen und wieder andere fertigmachen. Dabei kommt dann hinterher bestimmt NICHT dasselbe raus wie's am Anfang war.
Ich freu mich für jedes Forumsmitglied welche sich hier engagiert !!!!
Viel Glück im kommenden Jahr.
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
DANKE,

dann hat sich die Spende ja gelohnt....:TD:

Gruß, zette
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Hi Ingo!
Danke dir, fürs Bronco Foto!
Wird Zeit, dass sie wieder Luft unter den Flügel bekommt!
Grüße,
Markus
 
Thema:

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum villingen-schwenningen

    ,

    flugzeugmuseum schwenningen

    ,

    Eigenbau-Flugzeugs Harz-Fink D-EADL

    Oben