Avia B.534 Eduard 1/48

Diskutiere Avia B.534 Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Erstflug der Avia b.534 fand im August 1933 statt. Der zweite Prototyp hatte bereits ein geschlossenes Cockpit, vergrößerte Ruder und ein...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Der Erstflug der Avia b.534 fand im August 1933 statt. Der zweite Prototyp hatte bereits ein geschlossenes Cockpit, vergrößerte Ruder und ein verkleidetes Fahrwerk.
Im November 1934 stimmte das tschechische Verteidigungsministerium einer Serienfertigung zu und bestellte eine erste Serie von 34 Maschinen. Diese Zahl wurde noch im selben Jahr auf 147 erhöht und stieg im weiteren Produktionsverlauf noch weiter an. Als erste Einheit wurde das in Hradec Kralove stationierte 4. Jagdfliegergeschwader mit dem neuen Jäger ausgestattet. Insgesamt wurden 584 Exemplare in vier verschiedenen Serienausführungen gebaut.
Als im März 1939 die CSR von deutschen Truppen besetzt wurde, waren 21 Jagdstaffeln mit der B.534 ausgerüstet, deren Flugzeuge größtenteils von der slowakischen Marionettenregierung übernommen wurden. Beim Überfall auf die Sowjetunion im Jahr 1941 wurden die slowakischen Maschinen in drei Geschwadern an der ukrainischen Front eingesetzt, Mitte 1942 jedoch aus der ersten Linie zurückgezogen und als Schulflugzeuge eingesetzt.
In der deutschen Luftwaffe dienten B.534 als Fortgeschrittenentrainer, Flakziele sowie als Übungsschleppflugzeuge für den Lastensegler DFS 230. Für Decklandeversuche auf dem Flugzeugträger Graf Zeppelin stattete man drei Maschinen mit Fanghacken aus.
78 Exemplare gingen unter der Bezeichnung Dogan an Bulgarien.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Avia B.534 Eduard 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Mein Modell stellt ein Flugzeug der bulgarischen Luftstreitkräfte im Sommer 1942 dar. Das Modell ist bis auf andere Markierungen und die Verspannung komplett aus dem Kasten gebaut. Passungsprobleme hatte ich keine, selbst Fahrwerksverstrebung und obere Tragfläche ließen sich ohne Schwierigkeiten montieren. Lackiert habe ich mit Farben von Humbrol und Modelmaster, die Decals sind aus anderen Bausätzen entliehen. Für die Alterung verwende ich verschiedene Pastellkreiden, aufgelöst in Wasser und helle die Grundfarbe etwas auf. Die Verspannung hab ich aus Gumminähgarn hergestellt, deren Form entspricht zwar nicht genau dem Original, ich bin aber trotzdem zufrieden damit.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
..ein Blick ins Cockpit..
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Schön mal "was anderes" zu sehen. Mir gefällt sie :TOP:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Sieht toll aus. Bau und Lackierung top.

Gruß Garamond
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr Hübsch deine Avia.
Besonders die bulgarische Version mit dem gelben Streifen sieht Prima aus.
Ist die Unterseite Silber.
Die bulgarischen B. 534 kamen auch gegen US Bomber zum Einsatz!

Top :TOP:

Hotte
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.359
Zustimmungen
15.514
Ort
München
Klasse Fotos von einem prima Modell!

gero
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Sehr beeindruckend!:TOP:
.. und die Kanzel ist echt Spritzguß aus der Kiste? :FFEEK:
 

n/a

Guest
hallo redstar
ein sehr sehr schönes modell. sieht als flugzeug elegant aus und als modell fast noch schöner. tolle arbeit. kennen wir uns eigentlich nicht aus Wassmannsdorf von der ausstellung anfang september?
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Vielen Dank für euer Feedback, freut mich das euch mein Modell gefällt :)

Die bulgarischen B. 534 kamen auch gegen US Bomber zum Einsatz!

Top :TOP:

Hotte
Avia B.135 hatten wohl mal Luftkämpfe gegen B-24, angeblich wurde auch ein Abschuß erzielt, es gibt da aber unterschiedliche Interpretationen. Ob die B.534 gegen amerikanische Bomber zum Einsatz kam kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
Thema:

Avia B.534 Eduard 1/48

Avia B.534 Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • Tschechenflitzer AVIA B.534

    Tschechenflitzer AVIA B.534: Hallo Leute, wie auf diesem Bild zu sehen, soll angeblich Polen auch diesen kleinen schnittigen Tschechenflitzer geflogen sein. Ich kann dazu...
  • Avia B534 Maßstab 1:32

    Avia B534 Maßstab 1:32: Hallo Freunde! Wenn mann im Netz surft, findet man manchmal zum Zeitvertreib ein Bastelvergnügen. Habe ein schönes Kartonmodell der...
  • Ähnliche Themen

    • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

      British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • Tschechenflitzer AVIA B.534

      Tschechenflitzer AVIA B.534: Hallo Leute, wie auf diesem Bild zu sehen, soll angeblich Polen auch diesen kleinen schnittigen Tschechenflitzer geflogen sein. Ich kann dazu...
    • Avia B534 Maßstab 1:32

      Avia B534 Maßstab 1:32: Hallo Freunde! Wenn mann im Netz surft, findet man manchmal zum Zeitvertreib ein Bastelvergnügen. Habe ein schönes Kartonmodell der...
    Oben