Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

Diskutiere Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo! Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch: Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Dieser Tage betrat ich in Düren eine antiquarische Buchhandlung und entdeckte dort dieses Buch:

Kampfflugzeuge – Vom Starfighter zur Hornet
Hans Redemann, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1978
320 S., 20 farbige und ca. 405 s/w-Abb. (incl. Zeichnungen), gebunden
ISBN 3-87943-581-2
Urspr. Preis: 56,- DM

Neben dem fast neuwertigen Zustand beeindruckte mich beim ersten Durchblättern die Fülle der Informationen, die der Verfasser zum damaligen Zeitpunkt zusammengetragen hat. Die damals bekanntesten und die in vielen Ländern zur ersten Garnitur gehörigen Kampfflugzeuge werden ausführlich beschrieben. Jeder Typ wird jeweils auf 8 bis 20 Seiten vorgestellt, unterlegt mit guten farbigen und s/w-Aufnahmen. Zudem gibt es zu dem jeweiligen Muster eine Detailzeichnung. Teilweise mir unbekannte Aufnahmen und Entwicklungen runden die positive Erscheinung dieses Buches ab. Ebenso interessant sind die für die damalige Zeit sehr guten Zeichnungen.
Besonders interessant ist der Vergleich mit den damals in der Entwicklung befindlichen Mustern, den Ausblicken in die Zukunft und den heute bekannten „Lebensläufen“.
Heute sucht man auf dem Büchermarkt lange eine so gut recherchierte, deutschsprachige Publikation. Man merkt beim durchlesen, dass der Verfasser sehr viel Wert auf Qualität legte, ganz im Gegensatz zu vielen Büchern, die heute angeboten werden (nicht gründlich recherchiert, „reisserische“ Titel, schlechtes Bildmaterial).

Folgende Typen werden vorgestellt:
Lockheed F-104 Starfighter
McDonell Douglas A-4 Skyhawk
Mikojan-Gurewitsch MiG-21
Saab 35 Draken
Fiat G.91
Dassault-Breguet Mirage III/5/F.1
McDonell Douglas F-4 Phantom II
Northrop F-5
Hawker Siddeley Harrier
General Dynamics/FW F-111
Vought A-7 Corsair II
Saab 37 Viggen
SEPECAT Jaguar
Fairchild A-10
McDonell Douglas F-15 Eagle
Grumman F-14 Tomcat
Dornier/Dassault-Breguet Alpha Jet
General Dynamics/FW F-16
Panavia Tornado (MRCA)
Hawker Siddeley Hawk
McDonell Douglas/Northrop F-18 Hornet

Dieses Buch eignet sich bestens für diejenigen, die an der Geschichte der Militärluftfahrt der 60er/70er Jahre interessiert sind.
Wenn der Interessierte dieses Buch auf Flohmärkten, Internet-Börsen usw. entdeckt, kann er ohne Bedenken zugreifen; es lohnt sich!
Noch etwas zum heutigen Preis: ich habe 10,00€ bezahlt und sehe diesen Preis als absoluten Glückstreffer an. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich gesehen, dass für dieses Buch Preise zwischen 20,00 und 65,00 € verlangt werden.

Abschliessend ein Blick in das Buch, zuerst der Titel:

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Auch ich habe dieses Buch vor kurzer Zeit erworben und
würde es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.


Heute sucht man auf dem Büchermarkt lange eine so gut recherchierte,
deutschsprachige Publikation. Man merkt beim durchlesen, dass der Verfasser
sehr viel Wert auf Qualität legte, ...
So ist es. Scheint typisch für Bücher von Hans Redemann zu sein.


Noch etwas zum heutigen Preis: ich habe 10,00€ bezahlt und sehe diesen
Preis als absoluten Glückstreffer an.
Meins war sogar noch billiger. Ich habe selten ein so gutes Buch
für so wenig Geld bekommen. :)
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
... Ja, da werden Erinnerungen wach! Ich hab mir das Buch 1979 zu Weihnachten gewünscht, und damals von hinten nach vorne durchgelesen. In ermangelung von anderen Publikationen und Internet war es in der Anfangszeit meines Hobbys so was wie die Bibel über moderne Kampfflugzeuge.
Den Author, Herr Redemann, durfte ich kurz vor seinem Tod kennenlernen. Er hat über Jahrzehnte ausschließlich für seinen Beruf, und damit sein Hobby Militärluftfahrt gelebt.
 
Thema:

Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet

Kampfflugzeuge - Vom Starfighter zur Hornet - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen

    Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen: Hallo allerseits, bei uns poppte kürzlich die Frage auf, wie die Druckkabinenregelung in Kampfjets funktioniert. Mein Background sind 20+ Jahre...
  • Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?

    Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung auch viele von euch interessieren könnte: Wurde der Sauerstoff bei...
  • Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter

    Vietnam : Nutzung vom Kampfflugzeugen als Krankentransporter: Ich lese gerade ein Buch eines USAF Piloten während des Vietnamkrieges über die Einsätze der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg. Dort erwähnt er, dass...
  • Kraftstoffverbrauch vom Kampfflugzeugen

    Kraftstoffverbrauch vom Kampfflugzeugen: Hi, mich würde mal interessieren wie so der Kraftstoffverbrauch bei Kampfflugzeugen aussieht. Wenn man sich z.B. mal eine Starfighter anguckt...
  • Ähnliche Themen

    Oben