Mal wieder Future & Co

Diskutiere Mal wieder Future & Co im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ich suche sowas wie Future, wie üblich als - Versiegelung/Glanz und Schutz vor Kleberdämpfen für Klarsichtteile - Versiegelung von...

JaRa

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Hallo

ich suche sowas wie Future, wie üblich als
- Versiegelung/Glanz und Schutz vor Kleberdämpfen für Klarsichtteile
- Versiegelung von Lackschichten vor Washing, Basis für Decals
- "Pufferschicht" zwischen Alu-Grund und Tarnfarbe für "paint scratches" (sorry für die Anglizismen, bin gerade zu faul zum Nachdenken)
sollte ausserdem schnell trocknen, also mal wieder sowas wie Johnson's Future. Da das hierzulande aber entweder zu lächerlich überhöhten Preisen oder mit langer Lieferzeit und peinlichen Versandkosten (plus ggf. das hartverdiente Geld für die armen Herrschaften vom Zoll) verbunden ist, darf's auch gern was anderes sein.

Ich hab wie verrückt nach dem Erdal (bzw. jetzt Emsal) "Glänzer" gesucht, konnte es aber hier in der Umgebung in keinem Baumarkt/Drogerie/Supermarkt finden. Als Alternativen hab ich in verschiedenen Foren was von Aldi Stodil oder W-irgendwas (Nummer gerade entfallen) gelesen.
Auch per Internet konnte ich den Glänzer nirgendwo finden ausser bei einem Shop, da aber lediglich 5 L für 36€ und so viel brauch ich nicht - 1 L reicht.

Kann mir jemand eine Quelle für den Glänzer nennen oder ein ähnliches Produkt empfehlen, ggf. auch aus Frankreich (wohne nahe der Grenze)? Es sollte nicht einfach nur was sein, was ähnlich ist und prinzipiell funktionieren könnte/müsste/sollte, sondern am besten was, womit jemand bereits Erfahrung über eine gewisse Zeit hat.
Zu Johnson's "Klir", das es scheinbar in Frankreich gibt, hab ich gelesen, dass einige Leute da eine Vergilbung in der Flasche nach einiger Zeit festgestellt haben, scheint also doch nicht das gleiche zu sein wie Future.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Mal wieder Future & Co. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe meine Flasche "Erdal Glänzer" vor ein paar Monaten bei "Marktkauf" für 2-3 Euro bekommen.

Hier ist eine Mainzer Telefonnummer: 0 61 31 - 96402. Du kannst ja mal nach Bezugsquellen in deiner Region nachfragen.

Gruß Jan
 

JaRa

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Danke; zwar ist der nächste Marktkauf ziemlich weit weg, aber ich frag mal nach, ob die's nicht auch verschicken.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Glänzer ist kein wirklicher Ersatz.

Es gibt auch noch ein anderes Produkt in Deutschland. Meine das heißt W5. Ist von irgendeiner Drogeriekette. Auch kein wirklicher Ersatz.
Eigentlich gibt es für Future keinen 100%igen Ersatz und wirklich teuer ist es im Vergleich zu Modellbauacryllacken auch nicht. Eher spottbillig.
 

JaRa

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
was ist denn Deiner Erfahrung nach der Unterschied zwischen Future und den hierzulande erhältlichen Produkten?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Future lässt sich besser verarbeiten und wird deutlich klarer als z.B. Glänzer. Ich habe auch den Eindruck dass es eine höhere Oberflächengüte hat (härter).
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich benutze das "Hausprodukt" von Lidl mit der Bezeichnung W5 :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich stimme Wolf 100% zu. Die 'deutschen Derivate' sind wesentlich 'dünner'. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal so. Ich habe den Eindruck, dass der Acrylanteil bei Future höher ist. Future ergibt eine besser deckende Schicht (ohne aufzutragen!!), glänzt besser und ist für Eintipp-Sachen (zB Kanzelverglasungen) zuverlässig. Als Vergleichsprodukte habe ich W5, Erdal Glänzer und zwei weitere, deren Namen ich vergessen habe, ausprobiert. Als Future-Ersatz habe ich Johnsons Klear aus England getestet. Es riecht anders, wobei annehme, dass einfach der typisch fruchtige Estergeruch des Futures ( Hauptbestand: Ein Acrylester) überparfümiert ist. Ansonsten sind die Eigenschaften sehr ähnlich. Vergilbt ist mir die Flasche auch noch nicht.

Aber: Richtig benötigen tut man es eigentlich nicht. Ich verwende es nur sehr gerne bei Klarsichtteilen, hier ist es fast ein Wundermittel. Es gibt aber zwischenzeitlich wirklich genügend wasserlösliche Acryl-Lacke zum Airbrushen auf dem Markt, die ebenfalls rasch härtende und zuverlässige Überzüge liefern. Vallejo, Xtracrylics, Revell, um nur die gängisten zu nennen. Selbst bei Obi hab ich letzthin einen Lack entdeckt, für Airbrush: AirMate Klarlack. Teuer, aber gut.

H.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Habe ab dem 07.01. jemanden in den USA der mir die ein oder andere Flasche Future mitbringen soll. Wenn jemand Interesse an einer Flasche hat einfach PM an mich.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich kann keinen Vergleich zwischen "Erdal-Glänzer" und "Future" herstellen, da ich das US-Produkt nicht kenne.

Mein Vergleichsmaßstab ist also das, was ich habe, wenn ich mit feinstem Schleifpapier, Zahnpasta, Toilettenpapier, Wasser und einem Lederläppchen meine Kanzeln so klar poliert habe, wie ich es vermag.

Und da, muss ich sagen, ist auch Erdal-Glänzer ein hervorragendes Produkt, das ganz ausgezeichnete Ergebnisse liefert, das die Klarsicht nochmals deutlich verbessert. Es lässt sich gut verarbeiten, sowohl in der Tauchmethode wie auch per Airbrush. Ich bin durch das FF darauf gekommen, habe mir eine Flasche gekauft, die wohl ewig halten wird.

Gruß Jan
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Future, Glänzer...?

Ich hab' (auch hier) schon viel darüber gelesen - aber ich bin verwirrt, wonach ich suchen soll...

Future gibt's hier (in D) nicht, oder (zu) teuer, weil nur in homöopatischen Dosen erhältlich...!?

Alternative (wenn auch nicht so wohlriechend) ist Erdal/Emsal "Glänzer"!? Für was für Oberflächen denn nun? Irgendwoher hab' ich "für Linoleum" im Kopf - aber ich hab' auch im Kopf, daß es eine weiße Flüssigkeit ist, die innerhalb weniger Stunden farblos wird...
Das Linoleum-Zeugs von Emsal (heißt aber nicht Glänzer!?) ist nun nicht weiß, sondern farbig/durchsichtig - ist es das trotzdem?

Und das kann man auch/wie Klarlack zum Versiegeln verwenden (Airgun???)?
Ansonsten den zu behandelnden Gegenstand nur eintunken und auf Küchenpapier abgedeckt über Nacht stehen lassen - e presto? Sooo einfach???
Und wenn der Gegenstand behandelt ist, kann man ihn noch lackieren, oder perlt da auch die Farbe ab???

Lauter Fragen...
Bitte um Hilfe, damit ich mir mal einen Bottich von dem Zeugs holen kann......
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Glänzer benutze ich generell vor dem Aufbringen der Decals und eine Schicht hinterher. Lässt sich problemlos mir der Spritzpistole verarbeiten, jedoch ist das Zeug ziemlich dünnflüssig, eine Sekunde zu lang draufgehalten und schon bilden sich Tropfen. Am besten mehrere hauchdünne Schichten. Trocknet auch sehr schnell...eine Stunde nach dem Auftragen können die Decals drauf
Wie das mit dem Überlackieren ist, kann ich dir nicht sagen...Mattlack geht auf jeden Fall, auch Enamel

Ich war auch etwas enttäuscht, dass das Zeug nich kristallklar wie Future ist, sondern wie Milch aussieht. Ob es 100% klar wird nach dem Trocknen wage ich zu bezweifeln. Wenn man es etwas dicker aufträgt, kann man erkennen dass es doch ein wenig Trübe bleibt, aber nur einen Hauch.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hab schon viel mit ladrE Glänzer rummprobiert, mal mit und ohne Erfolg!!!
Als Untergrund für Decals genauso geeignet wie Klarlack. Aber hier ist zu beachten das die Schicht glatt sein muss!!!. Bei kleineren Decals jedoch weniger ein Problem als bei grösseren.
Aufgetragen habe ich schon mit Pinsel wie Airbrush. Wichtig ausreichend trocknen lassen, ist das nicht der Fall kann es zum "silvern" führen.
Klarsichtteile nur einmal damit behandeln, ab dem zweiten mal kanns milchig werden :D
Wobei ich vermute das es eventuell auch temperaturabhängig sein kann (wenn man dann mal im Winter im kalten Keller bastelt)
Ich bin am besten gefahren mit der Airbrush, mehrmals dünne Schichten und ausreichend Zeit zum trocknen.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Überlackieren geht (Revell AquaColor) problemlos!
bleibt sogar auf der Oberfläche z.B. beim abziehen von abgeklebtem / Schablonen etc.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie von Wolf #4 und Hans #8 schon geschrieben, die chemischen Zusammensetzungen der in Deutschland erhältlichen Pendants sind weniger gut für usnere Zwecke geeignet. Teilweise enthalten die Produkte Dauerwachse. Was wir jedoch benötigen, ist ein reines Acrylderivat. Erkennbar ist dies, dass zum Entfernen Slamiak (household ammonia) benötigt wird. Ihr solltet daher versuchen, über mail-order-Services oder Bekannte die einen US-

Future Floor Finish

, oder hilfsweise (neigt zum Gilben) UK-

Johnson Klear

Trip vor sich haben, die "Originale" zu beziehen. Wenn Ihr unbedingt Derivate wollt - schaut mal

hier

sind die Handelsnamen in den jeweiligen Ländern. Für konkrete Bezugsquellen bemührt einfach mal 'ne Suchmaschine Eures Vertrauens.;)
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Okay, hilfreich, aber ich bin noch nicht ganz "angekommen" - auf der "swanny"-Seite sieht man eine "richtige Erdal Glänzer"-Flasche! Sowas hab' ich hier (Norddeutschland/HH) in den Läden noch nirgends gesehen, sondern stattdessen (soll der gleiche Konzern sein) Produkte von "Emsal". So, und davon gibt's für Parkett, Fliesen, Laminat und was sonst noch... Welches von denen wäre das "richtige" für unsere Anwendungen (if any)?

Danke schon/noch mal...
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, hilfreich, aber ich bin noch nicht ganz "angekommen" - auf der "swanny"-Seite sieht man eine "richtige Erdal Glänzer"-Flasche! Sowas hab' ich hier (Norddeutschland/HH) in den Läden noch nirgends gesehen, sondern stattdessen (soll der gleiche Konzern sein) Produkte von "Emsal". So, und davon gibt's für Parkett, Fliesen, Laminat und was sonst noch... Welches von denen wäre das "richtige" für unsere Anwendungen (if any)?

Danke schon/noch mal...
In Hamburg kriegst du den "original"-Glänzer bei Marktkauf
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Klasse - vielen Dank! (Nun muß ich nur noch einen Marktkauf finden....... :D)
 
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne

Berufspilot
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Ort
NRW
W5 Lidl

Ich benutze das "Hausprodukt" von Lidl mit der Bezeichnung W5 :TOP:
Hallo airforce_michi,
war heute im örtlichen Lidl Markt und habe vergeblich nach einem W5 Future-ähnlichem Produkt gesucht. Es gibt zwar 2 verschiedene Glasreiniger, aber Future-ähnliches als Glanzpflegemittel war nicht zu finden.

Möglicherweise ist aber auch die Bestückung der Märkte regional unterschiedlich. Auf der LIDL HP habe ich keine verwertbaren Infos dazu gefunden.

Wie soll es denn dein favorisiertes W5 Produkt heißen, denn W5 ist der Eigenname für eine ganze Reihe von LIDL Produkten...
 
Thema:

Mal wieder Future & Co

Mal wieder Future & Co - Ähnliche Themen

  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  • Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen

    Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen: Tom Cruise zeigt erstes Set-Foto von „Top Gun 2“
  • Wieder mal ein Eidgenosse...

    Wieder mal ein Eidgenosse...: Guten Abend zusammen, nach sehr sehr langer Zeit mit etlichen Hoch's und Tief's in der Werft nun endlich der Rollout... die Mirage III C...
  • 06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.

    06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.: Ein Fahrwerksproblem bei einer Q400 interessiert kaum noch Jemanden.In diesem Fall ist ein Blatt durch das Fenster eingedrungen. Sind die Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    emsal glänzer modellbau

    ,

    Unterschied zwischen C-54 Skymaster und ziviler DC-4

    ,

    ersatz für future erdal

    ,
    ersatz für pledge
    , future bodenversiegelung, w5 bodenglanz, bodenversiegelung lidl im modellbau, Future kaufen modellbau, future bodenglanz, W5 future ersatz, modellbau future ersatz, welcher emsal als Future Ersatz, future, erdal glänzer modellbau, erdal emsal glänzer, future bodenversiegelung kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/mal-wieder-future-co.45104/page-2
    Oben