P51D Mustang Absturz

Diskutiere P51D Mustang Absturz im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiss nicht ob es die richtige Rubrik ist, wenn nicht bitte verschieben. Ich habe neulich im Internet etwas von einem Mustang Absturz in...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Weiss nicht ob es die richtige Rubrik ist, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe neulich im Internet etwas von einem Mustang Absturz in Mainz-Finthen gelesen. Das müsste 1977 oder 78 gewesen sein.

Hat jemand Infos darüber?
 
#
Schau mal hier: P51D Mustang Absturz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Richtig...
Gibt es Infos zum Absturz?
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Richtig...
Gibt es Infos zum Absturz?
Hallo
Ich glaube,ich erinnere mich noch so knapp an dieses Unglück. Die P-51 collidierte in der Luft damals mit einer Piper Aztec,mit der der bekannte Flugzeugfotograph Stephen Pearcy Luftaufnahmen von der P-51 machen wollte.Auch er starb damals beim Absturz der beiden Flugzeuge.
(Stephen Pearcy wurde durch die Osprey Photobücher bekannt)
Ich suche mal noch den Artikel,vielleicht finde ich ihn noch innert nützlicher Zeit

Grüsse
Pitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Der Unfall mit Stephen Piercey ereignete sich einige Jahre später in Hanover während einem Air-to-Air shooting auf der ILA 1984.

In Mainz ist, wie von MX87 schon genannt, die Mustang von Ormond Haydon-Baillie kurz nach dem Start abgestürzt. Genau kann ich mich zwar nicht erinnern, aber er hatte offensichtlich Probleme mit dem Motor, der nach einer Rolle an Leistung verlor.

Etwa ein Jahr zuvor hatte ich Ormond noch mit seiner Sea Fury auf einem Flugtag in Mannheim erlebt und war von seinen atemberaubenden Tiefflügen begeistert. Damals noch eine Attraktion, gäbe es heute dafür wohl von jedem Veranstalter ein Flugverbot.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Der Unfall mit Stephen Piercey ereignete sich einige Jahre später in Hanover während einem Air-to-Air shooting auf der ILA 1984.

In Mainz ist, wie von MX87 schon genannt, die Mustang von Ormond Haydon-Baillie kurz nach dem Start abgestürzt. Genau kann ich mich zwar nicht erinnern, aber er hatte offensichtlich Probleme mit dem Motor, der nach einer Rolle an Leistung verlor.

Etwa ein Jahr zuvor hatte ich Ormond noch mit seiner Sea Fury auf einem Flugtag in Mannheim erlebt und war von seinen atemberaubenden Tiefflügen begeistert. Damals noch eine Attraktion, gäbe es heute dafür wohl von jedem Veranstalter ein Flugverbot.
Richtig, Poze :TOP:

Ich habe auch ein bisschen recherchiert aber genaueres gab es leider nicht zu finden als:

- Crash geschah am 3.07.1977

- Mr. Ormond Haydon-Baillie und Copilot(in) sind dabei umgekommen


- Ursachenvermutungen gibt es viele:
#Handlingsprobleme nach Torque Roll-Maneuver
#Fehler der Kabinenhaube (unkontrolliertes Öffnen und Schließen beim Kunstflug, dadurch Enthauptung des Piloten)
#Abfallen der Kabinenhaube
#hervorgerufene Probleme durch den Verlust eines Schuhs (Clog) der Passagierin an Bord bei Kunstflugmaneuvern
#Pilot war vor Bodenkontakt der Maschine bereits tot, Passagier sprang ab, Fallschirm öffnente sich nicht komplett, daher trat der Tod beim Kontakt mit einem Baum ein


...:?!

Quellen u.A.:
http://www.pprune.org/forums/forumdisplay.php?f=86
http://barbadosfreepress.wordpress.com/2007/01/19/remembering-ormond-haydon-baillie-as-good-a-pilot-as-there-ever-was/
http://forum.keypublishing.co.uk/forumdisplay.php?f=4

Zwei Pics der I-BILL, welche ca. 1 Woche vor dem Crash aufgenommen wurden:
http://www.airliners.net/open.file/1269728/L/
http://www.airliners.net/open.file/1168387/L/
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Der Unfall mit Stephen Piercey ereignete sich einige Jahre später in Hanover während einem Air-to-Air shooting auf der ILA 1984.

In Mainz ist, wie von MX87 schon genannt, die Mustang von Ormond Haydon-Baillie kurz nach dem Start abgestürzt. Genau kann ich mich zwar nicht erinnern, aber er hatte offensichtlich Probleme mit dem Motor, der nach einer Rolle an Leistung verlor.

Etwa ein Jahr zuvor hatte ich Ormond noch mit seiner Sea Fury auf einem Flugtag in Mannheim erlebt und war von seinen atemberaubenden Tiefflügen begeistert. Damals noch eine Attraktion, gäbe es heute dafür wohl von jedem Veranstalter ein Flugverbot.
@ poze
Haste recht, soo wars.
Danke für die Richtigstellung
ich war mir nicht mehr ganz sicher,aber ich habe da zwei Sachen durcheinander gebracht

Gruss
Pitsch
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
man klingt das grausam.:FFCry:

aber hätte dem Piloten das mit den schuhen nicht aufallen müssen, bei der Einweisung:FFEEK:
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Hallo
Ich glaube,ich erinnere mich noch so knapp an dieses Unglück. Die P-51 collidierte in der Luft damals mit einer Piper Aztec,mit der der bekannte Flugzeugfotograph Stephen Pearcy Luftaufnahmen von der P-51 machen wollte.Auch er starb damals beim Absturz der beiden Flugzeuge.
(Stephen Pearcy wurde durch die Osprey Photobücher bekannt)
Ich suche mal noch den Artikel,vielleicht finde ich ihn noch innert nützlicher Zeit

Grüsse
Pitsch
Das müsste dieser Crash gewesen sein:
Quelle: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19840520-0&lang=de

Datum: 20 MAI 1984
Flugzeugtyp: Beechcraft 1900C
Operator: Beechcraft
Kennzeichen: N305BH
Werknummer: UB-9
Baujahr: 1984
Besatzung: Todesopfer: 0 / Insassen:
Fluggäste: Todesopfer: 0 / Insassen:
Gesamt: Todesopfer: 0 / Insassen:
Sachschaden: Unknown
Unfallort: Hannover (Deutschland)
Flugphase: Unbekannt
Betriebsart: Demonstration
Flug von: Hannover Airport (HAJ/EDDV), Deutschland
Flug nach: Hannover Airport (HAJ/EDDV), Deutschland

Unfallbericht:
Die Beechcraft 1900 flog zusammen mit der Piper Pa-23-250 Aztec G-BBST für ein Foto-Shooting auf der ILA 1984. Die Aztec stürzte ab, die Beech 1900 konnte sicher landen.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
man klingt das grausam.:FFCry:

aber hätte dem Piloten das mit den schuhen nicht aufallen müssen, bei der Einweisung:FFEEK:
Wie bereits geschrieben, ich habe wirklich keinerlei bestätigte Informationen, sind wie gesagt alles nur Vermutungen, daher sollten wir uns vielleicht nicht zuviele Köpfe zerbrechen...
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Das müsste dieser Crash gewesen sein:
Quelle: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19840520-0&lang=de

Datum: 20 MAI 1984
Flugzeugtyp: Beechcraft 1900C
Operator: Beechcraft
Kennzeichen: N305BH
Werknummer: UB-9
Baujahr: 1984
Besatzung: Todesopfer: 0 / Insassen:
Fluggäste: Todesopfer: 0 / Insassen:
Gesamt: Todesopfer: 0 / Insassen:
Sachschaden: Unknown
Unfallort: Hannover (Deutschland)
Flugphase: Unbekannt
Betriebsart: Demonstration
Flug von: Hannover Airport (HAJ/EDDV), Deutschland
Flug nach: Hannover Airport (HAJ/EDDV), Deutschland

Unfallbericht:
Die Beechcraft 1900 flog zusammen mit der Piper Pa-23-250 Aztec G-BBST für ein Foto-Shooting auf der ILA 1984. Die Aztec stürzte ab, die Beech 1900 konnte sicher landen.
@ AT-6

Das wars.Vielen Dank für die schnelle Aufklärung:TOP:
 

aki1977

Guest
Liebe alle, die sich an diesem String beteiligen:

Ich bin die Schwester des damals 17-jährigen Passagiers von Ormond Haydon-Baillie - wie ja bekannt ist, sind beide bei einem Absturz mit der I-BILL Cavalier P-51 Mustang kurz nach dem Start ums Leben gekommen. Ich kann also sicher bestätigen, daß es am 3. Juli 1977 um 14.01 Uhr stattgefunden hat. Start, Richtungswechsel mit Aufstieg; Flugbewegung nach unten, Verschwinden hinter einem Hügel, und dann: nichts. Kein Krach, kein Rauch: nichts.
Ich war damals dort mit dabei (15-jährig), vor dem Abflug; ich habe den Flug vom Boden aus beobachtet alles live miterlebt. Vieles, vieles ist unklar; und ich bin zur Zeit dabei, alle verfügbaren Details zusammenzukratzen, um herauszufinden, was wirklich passiert ist. So ziemlich dieselben Links, hier gelistet sind, habe ich inzwischen auch auftreiben können, einige Kontakte sind bereits hergestellt, und ich warte auf den offiziellen Unfallbericht, den ich angefordert habe.
Sollte irgendjemand von Euch/Ihnen etwas zur Lösung beitragen können, oder vielleicht auch Fragen an mich haben - gerne. Es ist nun fast 31 Jahre her, und ich kann damit umgehen, auch mit eher unschönen Details.
Es ist jedenfalls wirklich tröstlich, festzustellen, daß sich soo viele Personen immer noch mit diesem Unfall beschäftigen - ich bin nicht allein!
Vielen Dank im Voraus.
aki1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109

C-160

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Linnich
Hallo zusammen,

ich habe 1977 mit meinen Eltern, meiner Schwester, meiner Tante und meinem Onkel (ehem.Cpt. 747-400) den Flugtag besucht.
Leider habe ich dort als 10 jähriger Bursche den Flugzeugabsturz miterlebt.
In der P-51D Mustang war neben dem Piloten ein 17-jähriger Segelflugschüler mit an Bord
(soweit ich mich erinnern kann, sein Geburtstagsgeschenk)
Es wurden am Platz einige Runden geflogen, wobei die P-51D in einem simulierten Air-Race andere Flugzeuge überholte. Nach einigen Runden zog der Pilot seine Mustang steil in den Himmel, kippte über die Fläche und ging in den Sturzflug über - danach verschwand die Maschine hinter einem Wald, wie ich es deutete - mein Vater sagte nur:"Die sind abgestürzt"
Ich war allerdings der Meinung, die kommen gleich wieder hoch (Show Einlage), da man aus dem Fernsehen immer schwarzen Rauch und einen Feuerball sah, wenn ein Flugzeug abgestürzt war - an diesem Tage allerdings nicht.
Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr der Base aus und Hubschrauber stiegen auf...
Leider verloren die beiden Flugzeuginsassen der P-51D Mustang dabei ihr Leben.
Die Maschine stürzte einige Meter neben einem Wanderweg im Wald ab, wo glücklicherweise sich zu diesem Zeitpunkt keine Spaziergänger befanden.

Diesen Absturz habe ich bis heute vor meinen Augen und werde diesen auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich bin die Schwester des damals 17-jährigen Passagiers von Ormond Haydon-Baillie. Es ist nun fast 31 Jahre her, und ich kann damit umgehen, auch mit eher unschönen Details. Es ist jedenfalls wirklich tröstlich, festzustellen, daß sich soo viele Personen immer noch mit diesem Unfall beschäftigen - ich bin nicht allein!
Vielen Dank im Voraus.
aki1977
Hallo aki1977,

ich wollte Dir das gestern eigentlich noch schreiben.
Es ist zwar schon lange her, aber dieses schreckliche Unglück hat dich sicher sehr, sehr lange traumatisch begleitet. Das kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Die eigene Schwester stürzt gerade ab und man sieht das direkt mit seinen eigenen Augen.

Hoffentlich konntest Du das in der vergangenen Zeit einigermaßen verarbeiten.

Ich fühle mit Dir.

Ganz liebe Grüße
Susie-Q
 

Knelli

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
delete
 
Zuletzt bearbeitet:

edgw

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,die Frage ist ja schon ein paar Jahre her, meine Erinnerung sind da doch noch sehr rege, ich war damals 14 Jahre und mit meinem Vater von Wormser Flugplatz hingeflogen und an diesem doch sehr heißen Sonntag dort, sitzend in unserer Französichen Morane und sahen diese Flugshow. Zum Absturz-der Pilot flog sehr Tief ( geschätzt ca. 20 Meter)mit der Mustang über die Landebahn, machte kurz vor dem Waldstück eine Rolle und wollte die Maschine wohl nach oben ziehen ,aber er hatte wohl einen Strömungsabriss und stürzte aus dieser Höhe auch ab. Von unserem Flugzeug war er vielleicht ca. 700 Meter entfernt. Zu der 2.ten Person ist mir Bekannt das dies ein Segelflugschüler von Mainz war, mit dem ich mich auch vor dem Flug unterhielt,der die Mustang mit Cocosfett einschmierte-Pflegte und wohl als " Belohnung" mitfliegen durfte. Jo, das war leider die Story von diesem Unglück.
 

smue2014

Flugschüler
Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, ich lese das gerade und erlaube mir, auch wenn der Post schon ein paar Tage her ist, das zu kommentieren.
Der Tag war mein 14. Geburtstag. Es war ein schauderhaftes Erlebnis, an das ich mich heute noch erinnere:
Der Start verzögerte sich, weil es Probleme mit dem Motor gab, und so war ich angespannt.
Ich habe den Absturz dann quasi vorhergesehen: Mein Vater fragte mich noch, warum ich so kritisch dreischaue,
ich kam allerdings nicht mehr dazu zu sagen "Er kann sich nicht halten".
In meiner Erinnerung (kann täuschen, ich nun ja schon ein paar Tage her) war die Maschine bei 100-200 Fuß , ist dann gestallt und in Sekunden rechts abgeschmiert.

VG aus Rüsselsheim
 

NivKon

Flugschüler
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, es ist schon einige Tage her seit dem tragischen Unglücksfall.

Könnte mir jemand von denjenigen, die dabei waren, ungefähr sagen, wo es sich im Ober-Olmer-Wald ereignet hatte?
Hintergrund: Ich habe ein Bild der Unglücksstelle im Buch "Der Flugplatz am Layenhof bei Mainz-Finthen - Vom Fliegerhorst zum Zivilflugplatz 1937 - 2013" gesehen. Zumindest vermute ich, dass es dies darstellen sollte. Da war u.a. Löschschaum zu erkennen, dieser könnte womöglich PFAS-belastet sein (habe berufsbedingt damit zu tun). Daher würde ich gerne wissen, wo ungefähr sich dies ereignet hatte bzw. ob man das etwas genauer eingrenzen könnte. Der Ober-Olmer-Wald ist ja recht groß und Wanderwege gibt es auch einige.
Kann mir jemand - ansonsten via Privatnachricht - nach all der Zeit Näheres dazu sagen?
 
Thema:

P51D Mustang Absturz

P51D Mustang Absturz - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

    P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
  • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

    P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
  • P51D Mustang Revell 1:48

    P51D Mustang Revell 1:48: Mal wieder ein Werk von mir. Eine der berühmten P51D Mustangs. Die bekanntesten und eine der schönsten Amerikanischen Jäger des Zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

      P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
    • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

      P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
    • P51D Mustang Revell 1:48

      P51D Mustang Revell 1:48: Mal wieder ein Werk von mir. Eine der berühmten P51D Mustangs. Die bekanntesten und eine der schönsten Amerikanischen Jäger des Zweiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p51d-mustang-absturz.45108/

    ,

    Ormond Haydon-Baillie Pilot

    ,

    Ormond Haydon-Baillie

    ,
    ormond mainz
    , p 51 mustang mainz, Mainz Finthen Crash p51, absturz mustang p51 nahe flugplatz finthen, 16 Juni Mainz Finthen Unfall flugplatz, p 51 mustang fliegen www.flugzeugforum.de, absturz ormond finthen, p51 mustang mainz, absturz ormond haydon baillie finthen mustang, p-51 mustang absturz vater und sohn, Mustang finthen, finthen absturz, ormond haydon baillie pilot, absturz finthen, absturz P51 bei much, flugshow mainz 1976, p51 03.07.1977, todesanzeige ormond haydon baillie, g-bbst, absturz p51d mustang, Flughafen Mainz Finthen Absturz Mustang, ormond haydon baillie
    Oben