Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

Diskutiere Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mod bitte entfernen.
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ich glaube mich zu erinnern, die Rakete hatte zwei Zünder, einen Aufschlag- und einen Funk- Annäherungszünder.

Die Zielbekämpfung erfolgte durch einen sogenannten "Stabmantelsprengkopf", eine Sammlung von Metallstäben, die wechselseitig an den Enden aneinander befestigt waren, wurden durch eine Sprengladung auseinandergetrieben und bildeten eine Art "rotierende Säge" die bei der R-3R einen Durchmesser von 16 Metern erreichte.

Axel
Zwei Zünder ist richtig.

Die Kontakte für den Aufschlagzünder befanden sich - wie auch bei der R-3S - in den Spitzen der vorderen Ruder.
Mit den Kontakten gab es relativ häufig Probleme. Im Grunde lagen auf den Rudern Drähte, die verspachtelt waren. Diese Verspachtelung zeigte oftmals Risse. Im Grunde (solange es nicht abbröckelte) kein Problem. Einige Male wurde jedoch von uns Ersatz verlangt. Wir haben dann den ganzen Bunker nach Raketen ohne die Risse abgesucht.

R-3R mit Stabmatelgefechtsteil? Wirklich? Ich denke mal nicht. Die R-3R hatte doch bestimmt das gleiche Gefechtsteil wie die R-3S - also Splitter.
Die Stäbe gab es doch m.E. erst ab R-60, R-13.

Gruß
Uwe

P.S.:
Ich mag das Thema! :HOT:

@ Cirrus: Klasse Bilder!!! So nah möchte ich auch mal eine R-3R, R-13 sehen. Die Biester hatten wir ja nicht.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
@Cirrus
Da muss ich mich anschliessen. Sehr gute Bilder.
Gibt es eine Chance den Suchkopf der R-3R ohne die "Verkleidung" abzulichten bzw. weitere Detailfotos zu bekommen, auch wenn es sich "nur" um eine Schulungsvariante handelt (die wird ja hoffentlich den Suchkopf drin haben)?

Wer hat hier eigentlich solche Fundstückchen im Fahrradkeller liegen?
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Zwei Zünder ist richtig.

R-3R mit Stabmatelgefechtsteil? Wirklich? Ich denke mal nicht. Die R-3R hatte doch bestimmt das gleiche Gefechtsteil wie die R-3S - also Splitter.
Die Stäbe gab es doch m.E. erst ab R-60, R-13.

P.S.:
Ich mag das Thema! :HOT:

@ Cirrus: Klasse Bilder!!! So nah möchte ich auch mal eine R-3R, R-13 sehen. Die Biester hatten wir ja nicht.
Jupp, R-3R hatte den gleichen Gefechtskopf wie R-3S.

Hier gibts es ein paar Bilder einer aufgeschnittenen R-13M:
http://forum.valka.cz/viewtopic.php/t/10753/title/SOV-R-3-R-13-Vympel-AA-2-Atoll/sid/81c2b39345ee7e95e95890e8393fdec5

Bilder vom Suchkopf der R-3R wären wirklich sehr interessant!
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

bei den so tollen Bildern kommt mir die Zeit als Gefreiter in Bad Düben in der Uffz. Schule und die vielen interessanten Lehrmodelle der verschiedenen Raketen wieder in den Sinn .
Die Lehrmodelle und Schaukästen habe ich vor einiger Zeit mal im Depot in Gato gesehen .
Alle erdenklichen Typen waren vorhanden , bloß die R73 kommt mir nicht recht in den Sinn .
Meiner erinnerung hatte die R-3R sowie die R-3S 2 Zünder , wie bereits beschrieben den Kontakt an allen 4 Rudern , und den Optischen Zünder an der R-3S , Die R-3R hatte einen Funk Zünder .
Bei der R 13M war dann nur noch der Funk-Zünder vorhanden .
Die Ruder wurden bei der Kontrolle des ZSK demontiert , Kabel habe ich damals nicht daran gesehen .

Mfg Fishbed 792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo crossiathh ,

auf dem Bild in Artikel 21 sind die 3 Einstellschrauben zum Einstellen der Frequenzgruppen und Frequenzen andeutungsweise zu erkennen .
In Verlängerung der beiden Ruderspitzen !

Mfg Fishbed 792
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Au ja, bitte geh, wenn Du Zeit hast, auf die Bildersuche, denn auch als "Nutzer" außerhalb der TDZ hat man leider kaum mehr als die äußere Hülle zu sehen bekommen.

Axel
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Mod bitte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Noch einmal zum Aufschlagzünder der R-3S.

Auf dem beigefügten Foto (ist die R-3S in Gatow) kan man an der Spitze des Ruders eine Verdickung erkennen (rot markierter Bereich). Da drunter waren die Drähte.
Schlug die Rakete direkt auf dem Ziel auf, wurden die Drähte auf die Ruder gedrückt, ein Stromkreis wurde geschlossen ... bumm.

Der Pfeil markiert einen Riss in der Verspachtelung.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Im Museum in Rothenburg gab es 2006 dieses Schätzchen. Eine RS-2US - das "Eisenschwein". Ein Schnittmodell davon hat dieses sehr schöne Museum auch noch.

Noch einmal deutlich gesagt, die RS-2US konnten die MiG-21-Doppelsitzer nicht verschießen.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Sehr lehrreicher Thread. :TOP:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Noch einmal zum Aufschlagzünder der R-3S.

Auf dem beigefügten Foto (ist die R-3S in Gatow) kan man an der Spitze des Ruders eine Verdickung erkennen (rot markierter Bereich). Da drunter waren die Drähte.
Schlug die Rakete direkt auf dem Ziel auf, wurden die Drähte auf die Ruder gedrückt, ein Stromkreis wurde geschlossen ... bumm.

Der Pfeil markiert einen Riss in der Verspachtelung.

Gruß
Uwe
Hallo ,

nach meiner Erinnerung hatten wir in der TDZ öfters mal Raketen zurückbekommen , wo die Spachtelmasse schon etwas bröckelig war .
Dann konnte man zum Teil sehen , das es ein Draht wie eine Siralfeder war , und der andere mittig durchlief , ohne den anderen zu berühren .
Oftmals mußten wir dann kleine Ausbesserungen tätigen .
Dies geschah mit zu DDR zeiten handelsüblichen 2 Komponentenkleber Epasol EP 11 .
Danach ging der ZSK noch auf dem Prüfstand zur kontrolle .
Besonders schlimme ZSK wurden " instandgesetzt " und für das nächste Schießen aufgehoben .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Au ja, bitte geh, wenn Du Zeit hast, auf die Bildersuche, denn auch als "Nutzer" außerhalb der TDZ hat man leider kaum mehr als die äußere Hülle zu sehen bekommen.

Axel
Hallo Axel ,

leider haben wir in der TDZ auch nicht die Rakete von innen gesehen .
Die TDZ hatte 3 Trupps , der 1. hatte nur mit den KFz s zu tun , der 2. war mit der Lagerhaltung , Bereitstellung der Raketen je nach Flugdienst und DHS sowie Gefechtsstufe verantwortlich , welche auch gelegentlich die Alustriche von der Schutzkappe mit ATA entfernt haben und die Raketen aufpoliert haben . Der 3. Trupp war mit der Raketenprüfstation befaßt , und führte auch die Kontrollen an den ZSK sowie an der Prüfstation durch .
War ein Parameter von ca. 100 außer der Toleranz , so wurde der ZSK zur Instandsetzung nach Cottbus oder Pinnow gesendet .
Reparaturen wurden von der TDZ nicht durchgeführt , das innere bekamen wir nur 1 bis 2 mal in Bad Düben zu gesicht .

Mfg Fishbed 792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Eine Sache geistert mir aber noch durch den Kopf:
Das "Eisenschwein" RS-2US konnte mit dem RP-21 in der Betriebsart "fixierter Strahl" (die Antenne schaut starr in Flugzeuglängsachse und das Visier funktioniert eigentlich nur als Entfernungsmesser, nichts desto trotz kann der Strahl als Leitsttrahl für die Rakete verwendet werden) ins Ziel gebracht werden. Dazu mußte man "wie mit einem alten Weltkriegsflieger" mit dem ganzen Flugzeug zielen.

Das RP-22 der MiG-21bis kennt diese Betriebsart auch, wäre damit theoretisch eine Steuerung der RS-2US auch möglich gewesen?

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

in meinem Bilderfundus habe ich ein Bild von vor einigen Jahren gefunden , wo in Pinnow noch ein kleines Werksmuseeum der Firma BUK vorhanden war .
Auf dem Bild sind die innerein verschiedener ZSK zusehen .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    R-13M

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lenkraketen-an-mig-21-doppelsitzern.45110/

    Oben