Sicherungsstift für die Notrutsche

Diskutiere Sicherungsstift für die Notrutsche im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Von den allgemein Bekannten Contractor Leuten von Insel etwa:FFTeufel: Ist aber auch schrott das ding:D
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Zitat von tigerstift:


Jo, auch "Bullenei" genannt ... Aber nun schweifen wir endgültig ab :FFTeufel:
Von den allgemein Bekannten Contractor Leuten von Insel etwa:FFTeufel:
Ist aber auch schrott das ding:D
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Zitat von Tigerstift:
Von den allgemein Bekannten Contractor Leuten von Insel etwa
Bestimmt - ist aber durchaus bei den 757- Leuten hier gebräuchlich.

Ist aber auch schrott das ding
Wieviel die im Notfall bringen, möchte ich nicht erleben... Im Normalfall sehe ich die Reservoirs nur beim Sichern / Entsichern - oder wenns schief gelaufen ist:D
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Im grossen und ganzen ist es so wie hier erklärt. An den Türen der A380 besteht halt die Besonderheit das nicht alle Rutschen direkt mit der Tür in Verbindung stehen. An den 3 Türpaaren im Upperdeck ist in der Tür eine "Box" integriert, in er Box ist ein Akku der ständig geladen wird und auch die Rutsche auslösen kann wenn das Bornetz komplett tot ist. Es darf halt nur keine Unterbrechung zwischen Türkabelbaum und Rutschenkasten sein.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich habe mal eine Zusammenfassung geschrieben von allen Beiträgen zu dem eigentlichen Thema:

Ob der Sicherheitsstift gesteckt wird oder nicht, ist ganz Company und Flugzeug abhängig. Bei zumindest LTU, Emirates und Hapag und vielleicht auch anderen Airlines wird sobald das Flugzeug steht die Rutsche durch den Armen/Disarmen Hebel gesichert und zur Sicherheit auch ein Stift gesteckt. Aber meistens kommen der Stift nur bei Wartungsarbeiten und längeren Standzeiten zum Einsatz.
Der Stift verhindert, dass jemand versehentlich die Rutsche am Boden „scharf“ macht. Weil schon einige versucht haben, die Tür über den Armen/Disarmen Hebel zu öffnen. Als nichts passierte benutzten sie einfach den richtigen Hebel und schon war die Rutsche aufgeblasen. Sollte aber die Rutsche aktiviert sein und jemand öffnet die Tür von außen, wird der Hebel automatisch zurückgezogen und die Rutsche ist wieder verriegelt.
Weiterhin haben alle Rutschen auf jeden Fall von Airbus noch weiter separate Sicherungsstifte für Wartungsarbeiten, einen am Percussion Mechanismus am Doordamper und einen der direkt in das Stickstoffflaschen-Ventil der Notrutsche eingesetzt wird.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Und vielen Dank für die Hilfe. :TOP:

Und wenn es noch interessiert eine kleine Zusammenfassung zu den Notrutschen:

Es gibt einmal Slides, diese sind einfache Notrutschen und meist an Notausgängen zu finden. Flugzeuge die nur mit diesem System ausgestattet sind müssen bei größeren Überwasserflügen richtige Rettungsflosse mitführen.
Und es gibt noch Slide/Rafts. Solche Notrutschen sind auch als Floss zugelassen und besitzen deshalb auch das notwendige Beacon/ELT und eine spezielle Reling (Band an dem man sich Festhalten kann). Meist sind die Slide/Rafts auch grösser.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Natürlich hat die 737 einen Doordämper!
von der funktion her stimmt das schon. wird von boeing snubber genannt.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI,
wird snubber genannt ist aber ein Dämpfer der den Öffnungsvorgang der Türe
in der Endphase dämpft.
Die 737 hat keinerelei Einrichtung die den Öffnungsvorgang durchführen
oder in irgendeiner Weise ünterstützen.
Es gab kurze Zeit eine Ausnahme: die hintere linke Türe bei den AC die auch vorne eine eigene Airstair besaßen.
Die genannte Türe wurde mittels E-Motoren normal geöffnet und in Emergency
mittels Drehstab aufgefahren.
Diese Türen enthielten auch eine zusammengefaltete Treppe.
Vergleichbar mit der Tür 1L der CRJ.
Gruss
Gordon
 

Butschki

Guest
Auch danach noch. Sobald das Flugzeug steht, entriegeln die Stewardessen die Rutsche und stecken den Pin (zumindest bei LTU, Emirates und Hapag, bei anderen Airlines ist es wahrscheinlich genauso).

wo wird denn bei hapag(b737) ein pin gesteckt?^^ :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Tja - interessante Frage.........................
Gruss
Gordon
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
wo wird denn bei hapag(b737) ein pin gesteckt?^^ :FFTeufel:
:FFTeufel:

Hab ich ja auch schon geschrieben. Bei der 737 wird ja die Girt Bar (an dem hängt die Rutsche dann im aufgeblasenen zustand, vereinfacht) direkt eingehängt und nicht durch irgendwelche Mechanismen in die Fittinge gehängt. Dort hast du ja dieses schöne Rote Band, welches man per Druckknöpfen über das Fenster in der Tür knipst. Hierbei ist auch zu beachten, dass wenn die Tür von außen geöffnet wird die Rutsche auch auslöst!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Sebastian,
meine Erfahrung: wenn in diesem Falle von aussen geöffnet wird dann bläst die Rutsche nicht auf sondern fällt aus dem Kasten auf die Plattform der Treppe.
Aufblasen passiert erst wenn die Rutsche weiter runter fällt.
Von aussen öffnen kann man jedoch nur mit Treppe.:FFTeufel:
Gruss
Gordon
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
HI Sebastian,
meine Erfahrung: wenn in diesem Falle von aussen geöffnet wird dann bläst die Rutsche nicht auf sondern fällt aus dem Kasten auf die Plattform der Treppe.
Aufblasen passiert erst wenn die Rutsche weiter runter fällt.
Von aussen öffnen kann man jedoch nur mit Treppe.:FFTeufel:
Gruss
Gordon
Hallo Gordon,

ich glaube, da spricht jemand aus Erfahrung? :p :FFTeufel: (nicht böse gemeint;) )
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Sebastian,
das kannste laut sagen.
Was habe ich immer einen dicken Hals bekommen wenn man mal wieder eine Rutsche in den Kasten pfriemeln musste.
Es geht da RICHTIG eng zu.
Da musste man zu zweit rumturnen. Einer der auf die Verkleidung sitzt und der andere sich mit den Verschlüssen abquälte.
Dazu der Spruch der (meist weiblichen) Verursacher: oh, das tut mir leid, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst:eek: )
Bei viel Glück hat es auch noch gerade geregnet.
Vieleicht - aber nur vielleicht - bekam man einen Becher Kaffee.
Meistens haben die Verursacher sich verdrückt...................
Gruss
Gordon
 
Thema:

Sicherungsstift für die Notrutsche

Sicherungsstift für die Notrutsche - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A

    "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A: Guten Morgen. Ich habe diese "Remove-before-flight"-Bänder in orange für die Sicherungsstifte von einem Phantom-Schleudersitz liegen...
  • Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ?

    Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einem von mir beobachteten Zwischenfall. Meine Familie und ich waren im Urlaub in Fuerteventura. Beim Abflug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sicherungsstift-fuer-die-notrutsche.45114/

    ,

    flugzeug rotes band tür

    ,

    sicherungsstifte flugzeug

    ,
    flugzeugtür mechanismus
    , rotes band flugzeugtür, rotes band flugzeug, flugzeug rotes band vor türen, flugzeugtür von innen rotes Band, venturidüse flugzeug notrutsche, wie öffnet man die notrutschen , flugzeugtür rotes band, rotes band vor flugzeugfenster, sicherung flugzeugtür, hebel sicherungsstift
    Oben