Sicherungsstift für die Notrutsche

Diskutiere Sicherungsstift für die Notrutsche im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vor den öffnen einer Flugzeugtür mit eingebauter Notrutsche kann man sich ja entscheiden, ob sich die Tür normal ohne oder im Notfall mit Rutsche...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Vor den öffnen einer Flugzeugtür mit eingebauter Notrutsche kann man sich ja entscheiden, ob sich die Tür normal ohne oder im Notfall mit Rutsche öffnet. Dafür gibt es einen extra Hebel der mit Text und Bildern beschrieben ist. Ich glaube, im Flug muss man ihn immer so stellen, dass sich die Rutsch mit entfaltet. Zur Sicherheit am Boden gibt es einen extra Sicherungsstift mit roten Fähnchen, dass niemand ausversehen die Tür öffnet und sich die Rutsche entfaltet. Dazu wird der Hebel auf die Stellung gestellt, dass sich die Tür normal öffnet. Der Sicherungsstift wird dann so eingesteckt, dass es nicht möglich ist den Hebel in die andere Stellung zu legen. Ich hoffe, dass ist alles soweit richtig, was ich gesagt habe. Was mich jetzt interessieren würde, wann wird dieser Sicherungsstift immer eingesteckt? Dabei geht es mir jetzt um den normalen Flugbetrieb. Normal hätte ich gedacht, dass er nicht verwendet wird, wenn das Flugzeug am Boden steht während des normalen Flugbetriebs. Aber mir ist im Fernsehen aufgefallen, bei zum Beispiel irgendwelchen Dokumentationen oder Berichten, dass er schon steckte, beim öffnen der Tür durch die Flugbegleiter nach einem Flug.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Maddin,

dies ist Company und auch Flugzeug abhängig.

Soweit hast du alles schon richtig erklärt. Einige Flugzeuge besitzen diesen Sicherungsstift garnicht. Dort wird dann meist ein rotes Band über das Tür Fenster gesteckt (Hauptsächlich Boeing/MD). Wenn Sicherungsstifte vorhanden sind ist dies Company abhängig. Manche Airlines Disamieren einfach ihre Türen ohne die sicherungsstifte zu stecken. Manche wiederum Stecken die Stifte. Meistens werde die Stifte aber nur bei längeren Standzeiten oder bei Wartungsarbeiten gesteckt.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich selber hatte kein Bild, aber nach längerer Suche habe ich eins gefunden. Man sieht das der linke, obere Hebel im grünen Bereich steht und durch den Stift gesichert wird. Würde man den Stift entfernen und den Hebel in den roten Bereich legen, würde sich beim öffnen, die Notrutsch mit entfalten. Bildlink
 
Anhang anzeigen
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Ich glaube seit paar Jahren gibbet das nicht mehr, zumindest bei Airbus in der FAl nicht gesehen.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
@ tigerstift, vielleicht beim einstellen, aber wenn das lining drüber ist ..? ich frag morgen mal den türeinsteller an der 011
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
@ tigerstift, vielleicht beim einstellen, aber wenn das lining drüber ist ..? ich frag morgen mal den türeinsteller an der 011
Auch danach noch. Sobald das Flugzeug steht, entriegeln die Stewardessen die Rutsche und stecken den Pin (zumindest bei LTU, Emirates und Hapag, bei anderen Airlines ist es wahrscheinlich genauso).
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Junx,
der Stift dient lediglich dazu, dass am Boden niemand versehntlich die Rutsche "scharf" macht.
Es kam des öfteren vor, dass jemand versuchte mittels dieses Hebels die Tür zu öffen.
Nachdem das Umlegen des Hebels auf "Flight" zunächst nichts bewirkte wurde dann als 2 Aktion der grosse Hebel betätigt. R U M M S - wurde die Türe aufgeschossen (!) und die Rutsche wurde aufgeblasen.
Nebenbei: steht der Hebel auf "Flight" und jemand öffnet die Türe von aussen dann wird der "Scharfmacherhebel" zurückgezogen.
Für die die es interessiert: eine Rutsche wird nicht NUR durch eine Stickstoff-Flasche aufgeblasen sondern es wird dazu Aussenluft mit eingesaugt
durch ein spezielles Ventil.
Der Mechanismuss der die Türe "aufschiesst" ist eine kleine Nitrogenflasche
mit ca 70 bar Druck die wiederbefüllt werden kann.
Eine aufgeblasene Rutsche muss in die Werkstatt um dort nach einer Kontrolle
durch spezielle Vacuumsauger evacuiert zu werden sonst kann man sie nicht in den Behälter verstauen.
Eine Notrutsche ist auch immer eine Schwimmhilfe, dazu kann man diese durch einen Schnelltrennmechanismus vom Fliger lösen.
Gruss
Gordon
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Der Mechanismuss der die Türe "aufschiesst" ist eine kleine Nitrogenflasche
mit ca 70 bar Druck die wiederbefüllt werden kann.
fliegerabhaengig!

einen door damper hat zum beispiel der A320. 737 hat soetwas nicht. diese ist nur an zwei armen und einem snubber befestigt!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Für die die es interessiert: eine Rutsche wird nicht NUR durch eine Stickstoff-Flasche aufgeblasen sondern es wird dazu Aussenluft mit eingesaugt
durch ein spezielles Ventil.
Naja, Ventil?
Ist leider kein Ventil auch kein Spezielles. es ist eine einfache Jetpumpe (vgl. Venturirohr)

Eine Notrutsche ist auch immer eine Schwimmhilfe, dazu kann man diese durch einen Schnelltrennmechanismus vom Fliger lösen.
Gruss
Gordon
Leider Falsch.

Nicht jede Notrutsche ist eine Schwimmhilfe bzw. dafür Zugelassen (Schwimmen tun sie alle). Einmal gibt es Slides, diese sind einfache Notrutschen und meist an Notausgängen zu finden. Flieger die nur Slides besitzen müssen übrigens auf ETOPS (Weiss aber nicht ab welcher Zeit) Flügen richtige Rettungsflosse mitführen, bzw. gibt es das auch bei Vierstrahlern.
Dann gibt es noch Slide/Rafts. Diese Art von Notrutschen sind auch als Floss zugelassen und besitzen deshalb auch das notwendige Beacon/ELT und eine spezielle Reling.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Ok, ich habe mir das heute direkt angeschaut, das das ganze im A380 schöner aussieht sieht das nicht so "brutal" aus. Habe mir das heute mal schön erklären lassen und weis nun fast Bescheid :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann man eigentlich vorwählen, welche Seite der Notrutsche nach oben zeigen soll, Rutsche oder -eher theoretisch bei Notwasserung- Rettungsfloß? Das Floß ist doch normalerweise "unten", oder verwechsle ich da was?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Kann man eigentlich vorwählen, welche Seite der Notrutsche nach oben zeigen soll, Rutsche oder -eher theoretisch bei Notwasserung- Rettungsfloß? Das Floß ist doch normalerweise "unten", oder verwechsle ich da was?
Hallo,

Bei den Slide/Rafts ist es so, dass die Rutsche gleichzeitig ein Rettungfloss darstellt. Der Unterschied zu den Normal Slides ist nur der, dass ein Beacon eingebaut ist und eine Reling bzw. ein Band mit welchen man sich Festhalten kann. Meist sind die Slide/Rafts auch grösser.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Naja, Ventil?
Ist leider kein Ventil auch kein Spezielles. es ist eine einfache Jetpumpe (vgl. Venturirohr)
Leider Falsch..
Leider falsch - es ist ein Butterfly Valve ! Durchmesser ca 7 cm!! Eine Jetpumpe/Venturi kann die erforderliche Menge an Luft in der kurzen Zeit nicht "mitreissen".
Bei Flugzeugen die mehr als 2 Stunden über Wasser fliegen sind alle Notrutschen, die ich bis heute sah, DC10-MD11-A300/310/313/316/320/330/340 als Floß
ausgebildet. Lampe Reling und asymetrischer Wulst eingeschlossen.
Evtl Airlineabhängig
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
fliegerabhaengig!

einen door damper hat zum beispiel der A320. 737 hat soetwas nicht. diese ist nur an zwei armen und einem snubber befestigt!
Natürlich hat die 737 einen Doordämper!
Wenn man diesen um 180 Grad verkehrt einbaut wir die Türdichtung beschädigt beim Öffen/Schliessen.
Zudem muss man unterscheiden zwischen Doordämper und Door Emergency opening Mechanism.
Bei der 737ABC300-500 wird die Türe auch im Notfall von Hand geöffnet.
Die eingehängte Rutsche jedoch automatisch aufgeblasen.
Meines Wissens hat Airbus als Erster Türen eingebaut die auch "aufgeschossen" werden. Ich meine diese Art von Türen.
Die DC10 ff hat ein anderes Türsystem, dieses jedoch wird auch nach oben
mittels Stickstoff betätigt.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Nochmal zu dem besagten Sicherungsstift (Ballpin) zurück : Das Einsetzen dieser Sicherung ist abhängig von den Vorschriften der einzelnen Fluggesellschaften. Also, ob dieser Sicherungsstift im normalen Flugbetrieb, bei Wartungsarbeiten allgemein oder nur im Falle von Arbeiten direkt an dieser Tür / Notrutschensystem verwendet wird. Letzteres trifft für meine Erfahrungen zu (Jaa, ich weiss, immer nach AMM TASK arbeiten :engel: ).

Für die direkten Arbeiten am Notrutschensystem, kann zudem z.B. bei Airbus das ungewollte Betätigen der Door Emergency Actuation ("Stickstoff- Druckbeaufschlagter Türöffner für den Notfall") durch entsprechende Maßnahmen gesichert werden. Und sämtliche Notrutschen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, haben noch einen separaten Sicherungsstift (auch mit Fahne) zum Einsetzen direkt in das Stickstofflaschen - Ventil der Notrutsche.

Also ist eigentlich alles gut abgesichert - Respekt hab ich vor den Dingern trotzdem immer. :FFEEK:
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Moin moin,
Also ist eigentlich alles gut abgesichert - Respekt hab ich vor den Dingern trotzdem immer. :FFEEK:
Zurecht- es gab ja schon richtig schwere Verletzungen
Die Dinger sind saugefährlich, besonders wenn man die Dinger in der Kabine
hat und die Türen sind zu............................
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Connieflyer,

Dann guck doch mal beim A340 bzw. A330 bei den Emerg Exits (wenn Vorhanden). Diese sind nur Slides keine Rafts. Habe erst vor ein paar Wochen zwei Slides abgeschossen (gewollt;) ).
Das Butterfly Valve ist nur ein Rückschlagventil, dahinter steckt ein Venturi mit Jetpumpe. Du kanst ja mal bei Gelegenheit im CMM nachgucken.

Und dann nochmal zu Airbus:

Wie FW schon richtig gesagt hat. Hast du bei den Bussen verschiedene Absicherungsmöglichkeiten. Einmal der Safety Pin am Armen/Disarmen Hebel, dann am Percussion Mechanismus am Doordamper (dieser schiesst dann auch die Tür auf) und dann noch ein Pin in Slide Pack selber.

Bei Boeing 757 (757 hat ja fast die gleiche Tür wie die 737).
Dort hast du auch einen Emerg Door Opening Actuator. Dieser wird durch ein Nitrogen Reservoir im Ceilling aufgeschossen, wenn die Tür Armiert ist. Dieser ist dann wiederum mit dem Snubber durch eine Kette verbunden und schiesst die Tür auf.

Aber wir schweifen ab:FFTeufel: :D
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Zitat von tigerstift:
Bei Boeing 757 (757 hat ja fast die gleiche Tür wie die 737).
Dort hast du auch einen Emerg Door Opening Actuator. Dieser wird durch ein Nitrogen Reservoir im Ceilling aufgeschossen, wenn die Tür Armiert ist.
Jo, auch "Bullenei" genannt ... Aber nun schweifen wir endgültig ab :FFTeufel:
 
Thema:

Sicherungsstift für die Notrutsche

Sicherungsstift für die Notrutsche - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A

    "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A: Guten Morgen. Ich habe diese "Remove-before-flight"-Bänder in orange für die Sicherungsstifte von einem Phantom-Schleudersitz liegen...
  • Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ?

    Vermutlich Sicherungsstift im Bugrad vergessen, was passiert dann ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einem von mir beobachteten Zwischenfall. Meine Familie und ich waren im Urlaub in Fuerteventura. Beim Abflug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sicherungsstift-fuer-die-notrutsche.45114/

    ,

    flugzeug rotes band tür

    ,

    sicherungsstifte flugzeug

    ,
    flugzeugtür mechanismus
    , rotes band flugzeugtür, rotes band flugzeug, flugzeug rotes band vor türen, flugzeugtür von innen rotes Band, venturidüse flugzeug notrutsche, wie öffnet man die notrutschen , flugzeugtür rotes band, rotes band vor flugzeugfenster, sicherung flugzeugtür, hebel sicherungsstift
    Oben