Patrouille Suisse 2008

Diskutiere Patrouille Suisse 2008 im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Trotzdem es ist nur eine Frage der Zeit dann ist Schluß :( Wäre die PC-21 nicht möglich?Ist zwar kein Vergleich zum Tiger,aber besser als gar...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Trotzdem es ist nur eine Frage der Zeit dann ist Schluß :(
Wäre die PC-21 nicht möglich?Ist zwar kein Vergleich zum Tiger,aber besser als gar nichts!

Oder man zeigt mit zwei Jets engsten Verbandsflug (wie damals die französischen Mirage F.1).Wäre auch nicht schlecht und durchaus mit Gripen und Co machbar!
 
#
Schau mal hier: Patrouille Suisse 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Wir könnten ja beispielsweise auch noch den Bundesrat abschaffen, der "nützt" auch nicht viel (Herr Schmid), fliegt "sinnlos" umher und kostet (verbraucht) (Frau Calmy-Rey) zu viel (Steuer-)Geld...:FFTeufel:

Grüsschen
Markus
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Trotzdem es ist nur eine Frage der Zeit dann ist Schluß.

Wäre die PC-21 nicht möglich?
Diese Szenario befürchtet ich auch, und nicht erst seit der heutigen Meldung.

Das VBS muss sparen, und da sind die Kosten für Flugstunden für die Patrouille Suisse sicher ein Thema. Und sollte es einen Tiger-Ersatz geben, wird die Zahl der Flugzeuge zu gering sein, um damit auch noch die Patrouille Suisse abzudecken.

Ich habe es in früheren Postings schon erwähnt, dass ich eine Auflösung der Patrouille Suisse bei der Ausserdienststellung der Tiger befürchtet. Daher hatte ich auch schon angeregt, dass man die Patrouille Suisse auf die überzähligen Hawk umrüstet. Meines Erachtens hätte dies die Ueberlebenchance deutlich erhöht, aber diese Lösung ist nun auch vom Tisch.

Ich gehe leider ebenfalls davon aus, dass wir bald nur noch ein PC-21 Team bzw. eine Patrouille Suisse mit PC-21 haben werden.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
Patrouille Suisse vor dem aus!

Patrouille Suisse vor dem Aus
Finanzierung in Zukunft nicht mehr gesichert
Die Tiger-Kampfjets, mit denen die Patrouille Suisse ihre Einsätze fliegt, werden bald verschrottet. Damit droht auch das Aus der Kunstflugstaffel.

«Es tut mir weh, aber es macht keinen Sinn, eine eigene Kunstflugstaffel zu betreiben, wenn der Luftwaffe ständig weniger Mittel zur Verfügung stehen», sagt SVP-Sicherheitspolitiker Thomas Hurter gegenüber «SonntagsBlick». «Wir können uns die die Patrouille Suisse nicht mehr leisten.»

Auch FDP-Nationalrat Peter Malama sieht schwarz für das populäre Vorführteam. «Wir müssen Prioritäten setzen, und die liegen sicher nicht bei der Kunstflugstaffel», so Malama.


14. September 2008

Quellen:
http://tagesschau.sf.tv/content/view/comments/272066
http://www.blick.ch/news/schweiz/patrouille-suisse-vor-dem-aus-100335
 
Antonow-Girl

Antonow-Girl

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
97
Zustimmungen
12
Ort
Goslar
Soll das ein schlechter Witz sein? :eek:

Die Schweizer haben eine der besten Kunstflugstaffeln!

Da sollte man sich aber überlegen, ob man da nicht an der falschen Ecke spart. Sowas ist doch immer eine gute Nachwuchswerbung...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Da sollte man sich aber überlegen, ob man da nicht an der falschen Ecke spart.
Eine Kunstflugstaffel ist leider ein sehr, sehr teures Vergnügen mit einem doch eher fragwürdigen Nutzen. Natürlich macht die Patrouille Suisse sehr spektakuläre PR, aber wenn der Armee an allen Ecken und Enden das Geld ausgeht, ist dermassen teure Werbung einfach nicht mehr zu rechtfertigen. :FFCry:

Wäre natürlich unendlich Schade, die Patrouille Suisse aufzulösen... Wer weiss, vielleicht bietet sich ja eine wie auch immer geartete Lösung mit einem privaten Investor. Die "Breitling Patrouille Suisse" würde sicher zu einem Publikumsmagneten... :TD:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... Ich habe mich vor zwei, drei Jahren schon damit abgefunden, dass die PS aufgelöst wird...
Na na, nicht weinen ... ;)

Sieh' das einfach so: Wenn in ein paar Jahren die Tiger durch Gripen ersetzt werden, dann ist ja quasi die Hornet das "alte" Flugzeug in unserer Luftwaffe. Also. Auf sechs Maschinen einen farbigen PS-Kleber unters Cockpit kleben, fertig ist die neue Patrouille Suisse! Ihr glaubt das nicht? Back to the Roots sag' ich da einfach, denn so fing alles an - keine Farben, keine Deko, sondern ein einfacher Kleber, und fertig (Copyright by Google oder so...):
 
Anhang anzeigen
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Hallo Freunde

Noch gibt es sie die PS! Heute war Training in Mollis. Neben den 6 Raubkatzen logierte noch eine JU-52 und ein Hunter im Glarnerland.
Von "meinem" Hochsitz, durch Nebel und Gegenlicht (mein aktiv-Axalp-Foto-Training:) ) sah das wie folgt aus:

Wer alle Bilder sehen möchte:
http://homepage.bluewin.ch/dussy/rechts.htm

Platz da, ich will landen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Laut diesem Programm siehts so aus, als ob sie in Sion bleiben, zumindest über den Freitag. Zudem gibts momentan ja genug Bodenpersonal in Sion. ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Zukunft der «Patrouille Suisse» unklar

Über die Zukunft der Kunstflugstaffel «Patrouille Suisse» ist noch nicht entschieden. Wie Verteidigungsminister Samuel Schmid in der Fragestunde des Nationalrats sagte, gebe es verschiedene Optionen.

Eventuell könnten andere Flugzeuge eingesetzt werden, aber auch die Einstellung sei eine Möglichkeit. «Das VBS und die Armee werden ihr Möglichstes tun, um sie zu erhalten», versprach Schmid.

Er appellierte aber auch an das Parlament. Ob und in welcher Form die «Patrouille Suisse» weitergeführt werde, hänge von den Ressourcen und damit auch von den politischen Entscheiden, insbesondere zum Tiger-Teilersatz, ab.

Quelle: 20min.ch
 

n/a

Guest
Fachvortrag in Dübendorf am Samstag 8. November 2008

Pünktlich in der Axalp-Stimmung kommt Post nach Hause.:TOP:

Es ist wieder ein Fachvortrag geplant.

Samstag 8. November 2008

Anmeldung und Programm unter:

www.patrouillesuisse.ch/fanclub/ueberuns/fachveranstaltung


Flugplatz Dübendorf Halle 1
Türöffnung 13.30
Beginn 14.00
Thema :

1. Hauptauftrag Luftransport
2. Einsatz Sumatra

Pause 20min.:TOP:

3. Der neue Helikopter der schweizer Luftwaffe
4. Super Puma Display Team

Fragen der Mitglieder/ Schlusswort
Apero
Ende der Veranstaltung/Heimreise (ca.17.15)

Anmeldeschluss ist am:

Freitag 31. Oktober 2008


Eintrittspreise:

Für Gäste und noch nicht Mitglieder Sfr. 10.-
Mitglieder Fanclub: Gratis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Auf facebook gibt es eine Gruppe, welche die PS retten will. Beitreten ist obligatorisch.:TOP:
Solange es sich um die selbe Gruppe handelt, die die PS offiziell und professionell erhalten will, bin ich mit dir einig (was das Obligatorium angeht).
Und die muss man nicht bei facebook suchen sonder ganz normal im Internet.
Hat eine eigene ganz aussagekräftige URL:

www.patrouillesuisse.ch

:!:
:TD:
 

lubo

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
135
Zustimmungen
113
Ort
Lengnau BE (CH)
Rückblick 2008

Hallo zusammen

Bevor der Thread 08 geschlossen wird, poste ich noch eine kleine Zusammenfassung (Display Sion & Axalp) des letzten Jahres.

Das Video (660x371, ca. 1MBit/s) kann hier direkt angeschaut werden.

Oder jetzt auch auf YouTube.

Viele Grüsse.
Lubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Patrouille Suisse 2008

Patrouille Suisse 2008 - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz

    Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz: Wie gerade gemeldet wird, ist es beim Training in Baar, Schweiz, zu einer Kollision zweier Flugzeuge der Patrouille Suisse gekommen. Beide...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben