Spangdahlem (ETAD) aktuell 2008

Diskutiere Spangdahlem (ETAD) aktuell 2008 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dir ist schon bewußt das die Spang Base US Hoheitsgebiet ist,oder(US Recht). Und das bei den anderen deutschen Basen (Wittmund und Büchel im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.840
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Warum ist das in Wittmund, Laage, Memmingen und wie sie alle heißen in Ordnung? Hier gilt das selbe Recht! Und dort habe ich noch keine negativen Äußerungen gelesen, und diese Bilder sind sicher auch "Scharf".

Sorry, aber das ist meine Meinung, und die sage ich gerne auch mal :TOP:

Gruß

Wolfgang
Dir ist schon bewußt das die Spang Base US Hoheitsgebiet ist,oder(US Recht).
Und das bei den anderen deutschen Basen (Wittmund und Büchel im speziellen)die Feldjäger ziemlich "agressiv" sind ist dir wahrscheinlich entgangen.Wir können froh sein das sich hier wohl Gewohnheitsrecht durchgesetzt hat.Ansonsten würde der Admin bei einigen Bildern (auch bei deutschen Stützpunkten,wie Nörvenich,Jagel usw.)ziemlichen Ärger bekommen.Sprich wir befinden uns in einer Grauzone.Und das Recht ist nicht auf unserer Seite.
Denn verschiedende Sicherheitsdienste beobachten auch dieses Forum.
Und es geht einfach darum weiterhin ungestört fotografieren zu können ohne den Ärger der MP oder Feldjäger auf sich zu ziehen.Deshalb reicht es doch sich in den An- oder Abflug zu stellen.
 
Radiolyse

Radiolyse

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
923
Zustimmungen
426
Ort
3,1 nm from RWY 08/26 ETAR
Hallo Jockey,

Sicher, mir ist die Rechtslage durchaus bewußt. Dennoch sind deutsche- wie auch amerikanische Regeln da ähnlich- nämlich KEINE BILDER ERLAUBT. Daher bin ich auch der Meinung, daß man überall so konsequent sein sollte.
Aber das ist nicht mein Punkt- mich stört der Ton, die Art und Weise, wie hier wieder einmal miteinander umgegangen wird. Und vor allem finde ich es eine Unverschämtheit, daß sich Leute auf unterstem Niveau beschweren, die selbst mit Leitern am Zaun in ETAR stehen und Bilder machen, auch wenn sie diese nicht posten. Die MP fährt alle paar Minuten da vorbei und sieht das, und denen ist dann egal ob gepostet oder nicht.

Wie auch immer, ich habe mich schon öfter am Ton so mancher hier gestört, das ist ja auch kein neues Thema. Daher nun Schwamm drüber und zurück zum Thema, alles weitere bringt sowieso nichts.

Viele Grüße

Wolfgang
 

n/a

Guest
Hallo Jockey,

Sicher, mir ist die Rechtslage durchaus bewußt. Dennoch sind deutsche- wie auch amerikanische Regeln da ähnlich- nämlich KEINE BILDER ERLAUBT. Daher bin ich auch der Meinung, daß man überall so konsequent sein sollte.
Aber das ist nicht mein Punkt- mich stört der Ton, die Art und Weise, wie hier wieder einmal miteinander umgegangen wird. Und vor allem finde ich es eine Unverschämtheit, daß sich Leute auf unterstem Niveau beschweren, die selbst mit Leitern am Zaun in ETAR stehen und Bilder machen, auch wenn sie diese nicht posten. Die MP fährt alle paar Minuten da vorbei und sieht das, und denen ist dann egal ob gepostet oder nicht.

Wie auch immer, ich habe mich schon öfter am Ton so mancher hier gestört, das ist ja auch kein neues Thema. Daher nun Schwamm drüber und zurück zum Thema, alles weitere bringt sowieso nichts.

Viele Grüße

Wolfgang

Wahre Worte!:TOP:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Jungs, bitte- nun seit doch mal wieder nett zueinander.. :rolleyes:
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Fully right bunny, but(!) it's the way it's said.

First of all, the way people say the stuff in here. Only negative, and shouting etc (and, not that it matters, but they never ever post theirself (and I wonder if half of them ever go to Spang)).

Also when visiting any airbase, it's always the best to go to the MP, talk with them, explain what you're doing, how long you will stay etc. This is very much the best way to "deal" with them.

For Spang (and RS), they realy don't care about these pictures. The only reason they get nervous is if some people are acting strange around their airbases (like spotters who by all means don't want to be seen by MP!).

What about open days? Base visits (1 again in 2 weeks)? These are all with photopermission. They really don't care.... But, as they read this topic also, perhaps they can react theirselves? ;

But, finally two things to keep in mind....
1) Why is it allowed in other airbase threats to post such pictures? Do you shout there as well?
2) I hardly doubt if any of the guys (bugsbunny, jockey, dienheimer and the other negative guys) ever go to the fence theirselves. I've never ever seen a log or pictures from them..... perhaps members of the anti-global-party-Germany? (you're more then welcome next week to meet us at the fence.... we knew whot to do with those guys visited Soesterberg in the 80s...:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: )

Oscar
 

dienheimer

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
Worms
moin wolfgang ich bin mir net sicher ob du weiss um was es mir geht ja klar bin ich net ohne schuld aber was mich so aufregt ist nicht das bilder an zaun gemacht werden sonder das veröffendlichen ich hab es doch heute in RMS wieder gesehn da tauchen leute auf die ein mal in jahr kommen und gleich mit der leiter an denn zaun :FFTeufel: und schon war der ärger wieder da oder glaubst die die kucken sich hier in forum net um

und sollte ich mich im ton vergriffen habe tut es mir leid aber sowas regt mich auf
@ oskar 01 endschuldigung für meine ton
 
Radiolyse

Radiolyse

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
923
Zustimmungen
426
Ort
3,1 nm from RWY 08/26 ETAR
Hallo Dieter!

Siehste, das hab ich gemeint. Mit den entsprechenden Worten ist das alles halb so wild.
Und klar, ich bin auch nicht ohne "Schuld", wenn man das so bezeichnen mag, ich hab ne Menge on-base Bilder gemacht und auch schon gepostet, vor etwa einem Jahr z.B. hat da noch kein Hahn danach gekräht. Aber man geht ja mit der Zeit - und deshalb habe ich das posten dieser Bilder seit dem letzten "Gespräch" gelassen.
Und Oscar hat recht - hier in ETAR interessiert es keinen Menschen, wenn du dich anständig verhältst. (Leiter am Zaun etc. sein lassen) Ich weiß nicht ob Du heute Mittag auch da warst, aber es bot sich wieder das übliche Bild, einige Leute direkt am Zaun mit Leiter, solange bis die MP dann schließlich mal eingegriffen hat und die Leute bat, die Leiter zu entfernen. Aber auch nicht mehr - nicht "no photos, get off the fence" sondern nur "get off the ladder".
Ich persönlich mach das schon einige Zeit, und es gibt genug Wege das zu fotografieren was man möchte, auch ohne dirket am Zaun mit Leiter zu sitzen.
Und ja, das ärgert mich auch, mit dem Auto am hellen Tag bis an den Zaun, Leiter raus, Bilder, und wieder weg.
Aber das sollte kein Grund sein uns gegenseitig so anzumachen, wir wissen ja alle, wie man sich verhalten sollte. Und Oscar ist der letzte Mensch, dem ich hier böse Absichten oder negatives Verhalten unterstellen würde!

Also, bis die Tage mal, und Hut ab für die Entschuldigung, so finde ich den Umgang hier OK!

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal

Unreal

Testpilot
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
782
Zustimmungen
135
Ort
NRW
moin wolfgang ich bin mir net sicher ob du weiss um was es mir geht ja klar bin ich net ohne schuld aber was mich so aufregt ist nicht das bilder an zaun gemacht werden sonder das veröffendlichen ich hab es doch heute in RMS wieder gesehn da tauchen leute auf die ein mal in jahr kommen und gleich mit der leiter an denn zaun :FFTeufel: und schon war der ärger wieder da oder glaubst die die kucken sich hier in forum net um

und sollte ich mich im ton vergriffen habe tut es mir leid aber sowas regt mich auf
@ oskar 01 endschuldigung für meine ton
Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied liegt, wenn sich die "local spotter" in RS einen Baumstumpf an den Zaun hinstellen und wenn sog. "1-2 mal im Jahr Leute" mit ner kleinen Leiter anreisen??? Erst mal selber an die eigene Nase packen:!: , dann kann gemeckert werden!:FFTeufel:
 
Radiolyse

Radiolyse

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
923
Zustimmungen
426
Ort
3,1 nm from RWY 08/26 ETAR
Jo, Baumstumpf und Leiter sind denke ich als Synonym zu betrachten :)
 
waynegatzke

waynegatzke

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
465
Zustimmungen
67
Ort
Lübeck
Auch wenn die Glut hier schon erloschen ist - ich will auch kein neues Öl ins Feuer giessen aber...
im Jagel-Thread werden laufend, wohl ohne weitere Beachtung bzw. entsprechender Kritik, solche Bilder mit "Einblick"(ob nun mit oder ohne Leiter) gepostet:confused:

Interessiert das hier nicht so oder wird hier zwischen RS/SP und Jagel mit zweierlei Maß gemessen?

Just my 2 thoughts...

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiolyse

Radiolyse

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
923
Zustimmungen
426
Ort
3,1 nm from RWY 08/26 ETAR
Auch wenn die Glut hier schon erloschen ist - ich will auch kein neues Öl ins Feuer giessen aber...
im Jagel-Thread werden laufend, wohl ohne weitere Beachtung bzw. entsprechender Kritik, solche Bilder mit "Einblick"(ob nun mit oder ohne Leiter) gepostet:confused:

Interessiert das hier nicht so oder wird hier zwischen RS/SP und Jagel mit zweierlei Maß gemessen?

Just my 2 thoughts...

Grüße
Stefan
Auch das war einer meiner Punkte...
Die deutsche und amerikanische Rechtslage ist hier gleich, keine Bilder erlaubt.
Also warum Grauzone auf einigen deutschen Plätzen, nicht aber in ETAR/ETAD?
Ganz abgesehen davon habe ich schon auf beiden "Arten" von Plätzen fotografiert, und die Deutschen waren da wesentlich weniger kulant...

Bisher habe ich darauf keine vernünftig-sinnvolle Antwort bekommen.

Grüße

Wolfgang
 

dienheimer

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
215
Zustimmungen
43
Ort
Worms
Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied liegt, wenn sich die "local spotter" in RS einen Baumstumpf an den Zaun hinstellen und wenn sog. "1-2 mal im Jahr Leute" mit ner kleinen Leiter anreisen??? Erst mal selber an die eigene Nase packen:!: , dann kann gemeckert werden!:FFTeufel:
die local spotter kennen halt die spielregeln vor ort und wenn dann leut auftauchen die 1-2 mal in jahr auftauchen und sich wie die axt im walde benehmen geht mir der hut hoch
das beste beispiel letzter sonntag 2 mann mit leiter an zaun und wir wurden beim zurück gehen ne halbe stunde von der polizei gefilzt weil sich die MP beschwert hat bei der polizei :FFTeufel: :FFTeufel:
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
moin wolfgang ich bin mir net sicher ob du weiss um was es mir geht ja klar bin ich net ohne schuld aber was mich so aufregt ist nicht das bilder an zaun gemacht werden sonder das veröffendlichen ich hab es doch heute in RMS wieder gesehn da tauchen leute auf die ein mal in jahr kommen und gleich mit der leiter an denn zaun :FFTeufel: und schon war der ärger wieder da oder glaubst die die kucken sich hier in forum net um

und sollte ich mich im ton vergriffen habe tut es mir leid aber sowas regt mich auf
@ oskar 01 endschuldigung für meine ton
Du schreibst aber lange Sätze !!!
Setz doch ab und zu mal einen Punkt, dann weiß man auch wo vorne und hinten ist ! :TD:

Gruß Oshkosh
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Kritik

Entschuldigung, aber ich kann nicht anderst als auch meinen Senf dazuzugeben.
Hab manchmal das Gefühl, wenn ich manche Beiträge lese, was mir sehr großen Spass macht, man wäre im Kindergarten.
Hallo, da hat wieder einer, in Fragezeichen gestellt, verbotene Fotos eingestellt. Von dem abgesehen wirds immer welche geben die sich als Sheriffs profilieren müssen.
Jetzt wird nicht nur dran rumgenörgelt, wer was für Bilder schießen darf oder muss und wo und was eingestellt werden darf.
Nein, jetzt wird schon darauf rumgeritten wie man schreibt.

Seit froh wenn ihr ohne große Umstände NOCH an den verschiedenen Bases fotografieren dürft.
Habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, was wäre, wenn die Sicherheitskräfte rigeroser durchgreifen würden, wozu sie wahrhaftig im Recht wären.
Da könnten wir das schöne Hobby Spotten uns in die Haare schmieren.
Ob da jetzt 2 oder 3 Komma's oder 4 Ausrufezeichen fehlen ist doch wurscht.
Haltet euch an die Regeln die von den einzelnen Bases verlangt wird und wir können unserem Hobby noch lange nachgehen.
Auch wenn ich mit diesem Beitrag vielleicht ins Fettnäpfchen getreten bin, seit gewiss, mit der Kritik kann ich leben.

Trotzdem wünsche jedem Spotter an der Ramstein-Bases viele schöne Schnappschüsse.

Peter :TOP:

Nachtrag:

Das ist was ich meinte, auch mir passieren Fehler.
Dieser Beitrag sollte nicht nur in den Spangdahlem-Teil, ist überhaupt für jeden Stützpunkt gemünzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
die local spotter kennen halt die spielregeln vor ort und wenn dann leut auftauchen die 1-2 mal in jahr auftauchen und sich wie die axt im walde benehmen geht mir der hut hoch
das beste beispiel letzter sonntag 2 mann mit leiter an zaun und wir wurden beim zurück gehen ne halbe stunde von der polizei gefilzt weil sich die MP beschwert hat bei der polizei :FFTeufel: :FFTeufel:
Wie wärs denn wenn die Locals den " Fremden" mal etwas Benimm beibringen würden ?
Erklärt denen mal die lokalen Spielregeln,natürlich nett und freundlich.Nicht 100 Pro sicher,aber möglicherweise hilfts ja bei dem ein oderen anderen:TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.840
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Auch wenn die Glut hier schon erloschen ist - ich will auch kein neues Öl ins Feuer giessen aber...
im Jagel-Thread werden laufend, wohl ohne weitere Beachtung bzw. entsprechender Kritik, solche Bilder mit "Einblick"(ob nun mit oder ohne Leiter) gepostet:confused:

Interessiert das hier nicht so oder wird hier zwischen RS/SP und Jagel mit zweierlei Maß gemessen?

Just my 2 thoughts...

Grüße
Stefan
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Auch diese Bilder (wie zum Teil in Jagel) sind so nicht erlaubt.Jedoch scheinen die Sicherheitdienste dies aus welchen Gründen auch immer zu tolerieren.Man sollte es aber nicht übertreiben.Deshalb sag ich ja, es reicht sich in den Abflug oder Anflug zu stellen.Denn das Fotografieren von Luftfahrzeugen ist nicht verboten.(sofern es sich nicht um Sicherheitsgefährdende Abbildungen handelt,welches aber in Friedenszeiten nicht gegeben sein dürfte)
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Man sollte es aber nicht übertreiben.Deshalb sag ich ja, es reicht sich in den Abflug oder Anflug zu stellen.Denn das Fotografieren von Luftfahrzeugen ist nicht verboten.(sofern es sich nicht um Sicherheitsgefährdende Abbildungen handelt,welches aber in Friedenszeiten nicht gegeben sein dürfte)
Seh ich auch so! :TOP:
Der "Tatbestand" des sicherheitsgefährdenden Abbildens ist m.E. nach auch nicht erfüllt, wenn sich ein Luftfahrzeug in "nicht-Friedenszeiten" in der Luft außerhalb eines Stützpunktes befindet.
 
waynegatzke

waynegatzke

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
465
Zustimmungen
67
Ort
Lübeck
Was ich nicht so schön finde aber wobei ich mit Sicherheit nicht der einzige bin dem das hier schon so ergangen ist, ist das ich anonym einen roten Punkt für meinen Beitrag erhalten habe - das muss wirklich nicht sein - schliesst sich aber lückenlos den bereits dargestellten Ansichten zum Umgang hier miteinander an...:mad:

Gruß
Stefan

P.S.: Juhu - Attacke! Noch ein rotes Kärtchen für diesen Post! Keep them coming!
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Jungs jungs jungs springt euch nicht dauernt an die Köpfe. Seit mehr als zwei Seiten hier ist kein Bildchen mehr gepostet worden weil ihr euch nur an die Köpfe springt oder misses wetter in spang:confused: .

Macht die sache doch ganz einfach postet solche bilder nicht mehr und gut ist die sache ob es erlaubt ist oder nicht sei mal völlig gleich hier im forum führt sowas zu einem riesen "Diskusionskrieg" das muss doch nicht sein oder?

Also her mit den "out-base fotos" raus mit den "in-base fotos" und jut ist, ich und einige andere die MP und die Polizei danken euch;)


PS: Bitte keine roten Kärtchen ohne absender diese können nicht bearbeitet werden.:FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spangdahlem (ETAD) aktuell 2008

Spangdahlem (ETAD) aktuell 2008 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spangdahlem

    Oben