Modellbaustammtisch 2008

Diskutiere Modellbaustammtisch 2008 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; gerechter Weise muß man aber sagen, dass bei diesen Schneider-Cup-Racern oft dermaßen übelste Formen vorkommen, dass das den traditionellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Short-Bristow Crusader von Karaya hat im Bereich des Rumpfes nicht wirklich viel mit dem Orginal zu tun
gerechter Weise muß man aber sagen, dass bei diesen Schneider-Cup-Racern oft dermaßen übelste Formen vorkommen, dass das den traditionellen Urmodellbau einfach überfordert. Ohne zumindest teilweiser Bemühung von Freund Computer, läuft da bei den meisten Typen gar nichts.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Es geht da mehr um den Cockpitausschnitt, die Zylinder- und Getriebeverkleidungen. Auch der Propeller war nicht immer aus Holz.
Aber vielleicht hat Karaya einen frühere Ausbaustufe ins Modell umgesetzt, von der mir keine Bilder vorliegen.
Trotzdem halte ich Karaya in 1/72 für eine der besten Herstellern von Resinbausätzen.

Axel
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Aber vielleicht hat Karaya einen frühere Ausbaustufe ins Modell umgesetzt, von der mir keine Bilder vorliegen.
yepp! Es gab zwei Ausbaustufen, alles im Buch beschrieben und gezeichnet!:TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Guckt Euch bitte mal diese zweisitzige Zero an.

http://www.hyperscale.com/2008/galleries/a6m2k72aj_1.htm

Was hat die da unter den tragflächen für Behälter und was sind das für Seile?
Ich komme mit dem englischen Text net ganz zurecht :red:
Soll das ein Flugziel-Schlepper sein :?!
Auf jeden Fall sieht sie aber Supi aus :)

Hotte
 

Black-Box

Guest
@Thud68
Geteiltes Leid soll ja halbes Leid sein. Du bist wenigstens an der Luft und fängst dir erste Bikini-Bräune ein:D
Das Foto vom Buch sieht wirklich vielversprechend aus. Zufälligerweise habe ich mir noch am Samstag die Supermarine Sea Lion von Karaya zugelegt. Eventuell folgt dazu noch eine Bausatzvorstellung, insofern hier dazu Interesse bekundet wird.
Mit kompletten Scratchbau bin ich, glaube ich, noch ein wenig überfordert, zumal ja auch genug Modelle auf eine Fertigstellung warten.

@Flogger
Die Short Crusader steht natürlich auch noch auf meiner Wunschliste. Und was die Modelle von Karaya betreffen, da muss ich dir absolut recht geben. Ich habe am Wochenende übrigens erfahren, dass die Resinmasse bei der Herstellung mit Druck in die Formen gepresst wird. Eine Erklärung für die hervorragenden Oberflächen und die Tatsache, dass ich bis jetzt noch keine Luftblasen in den Teilen finden konnte.
Möglicherweise können wir uns zukünftig ein wenig austauschen, wir scheinen ja ungefähr das gleiche Feld zu beackern.

Gruß
Thomas

PS: gleich gehts ab zum Malen und Lackieren. Bin ich froh, wenn ich das hinter mir habe - Umzug ist nächsten Donnerstag.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ja diese Revell U-Boot sind z.Z. doch recht beliebt :D
Man sieht aber meist nur dt. VII C Boote,
die Gato Klasse wird wohl net so angenommen.


Hotte
Naja, das VII/c in 144 hab ich bislang noch nirgendwo gesehen - außer auf dem Revell-Stand auf der Intermodellbau. Das ein Jahr zuvor erschienene VII/d in 144 dagegen auch nur zwei mal bislang.
Die 72er von Revell (und hier besonders die VII/c Versionen) sind dagegen wirklich extrem beliebt.
Ein Grund könnte schlicht die Tatsache sein, dass es sehr lange Zeit kein zeitgemäßes Modell des Typs VII gab.
Mein Typ VII ist ja nicht für mich, aber deutsche U-Boote finde ich im Allgemeinen faszinierend - egal ob Typ VII, IX, XXI, XXIII, oder die "modernen" Klasse 206 Boote. Leider find ich nirgendwo mehr den Revell Bausatz vom 206 in 144...

Nu aber weiter mit der Fliegerei, auch wenn ich da derzeit nix zu beitragen kann :engel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Naja, das VII/c in 144 hab ich bislang noch nirgendwo gesehen - außer auf dem Revell-Stand auf der Intermodellbau. Das ein Jahr zuvor erschienene VII/d in 144 dagegen auch nur zwei mal bislang.
Die 72er von Revell (und hier besonders die VII/c Versionen) sind dagegen wirklich extrem beliebt.
Ein Grund könnte schlicht die Tatsache sein, dass es sehr lange Zeit kein zeitgemäßes Modell des Typs VII gab.
Mein Typ VII ist ja nicht für mich, aber deutsche U-Boote finde ich im Allgemeinen faszinierend - egal ob Typ VII, IX, XXI, XXIII, oder die "modernen" Klasse 206 Boote. Leider find ich nirgendwo mehr den Revell Bausatz vom 206 in 144...

Nu aber weiter mit der Fliegerei, auch wenn ich da derzeit nix zu beitragen kann :engel:
Da hät ich doch gleich ne geile Idee für Revell :!:
Die sollten doch mal eines dieses japanischen U-Boot Klassen bringen, die einen Flugzeughangar hatten. Hab jetzt leider net den Typ Namen im Kopf, aber das wär doch ein Super Ding in 1/72. Schönes Boot mit offenen Hangar und davor die Maschine. Hu, da komm ich in schwärmen :FFEEK: :)

Hotte
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.494
Ort
Wunstorf
Da hät ich doch gleich ne geile Idee für Revell :!:
Die sollten doch mal eines dieses japanischen U-Boot Klassen bringen, die einen Flugzeughangar hatten. Hab jetzt leider net den Typ Namen im Kopf, aber das wär doch ein Super Ding in 1/72. Schönes Boot mit offenen Hangar und davor die Maschine. Hu, da komm ich in schwärmen :FFEEK: :)

Hotte
Ich glaube du meinst die I-400 Boote: http://de.wikipedia.org/wiki/I-400

Da gibt es aber mittlerweile auch einen 1:350 Bausatz von Tamyia, leider nicht ganz billig aber halt die die bekannte Tamyia-Qualität!
http://modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=1282&MMN_position=185:71
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Da hätte aber so ein Boot bestimmt ca. 1,20 m :cool:
Hotte
Solange es nicht länger als das Wohnzimmer breit ist passt das doch perfekt:FFTeufel: :TD:
Musst Du nur deiner Frau erklären was Du mit den XXL-Dübeln und 120mm-Schrauben willst. Da sie dich liebt wird sie es aber verstehen:D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Meine Partnerin liebt mich auch, aber so etwas will sie im Wohnzimmer nicht haben. Wenn schon, dann läßt sie Schiffe, insbesondere Segler (ja, wie die Constitution) zu.

Noch etwas zu den U-Booten mit Flugzeugen. Ich habe dazu mal etwas gelesen, wahrscheinlich in dem Buch "Luftkrieg" von Janusz Piekalkiewicz. Außer der einen oder anderen Ballonbombe fielen während des WK II sechs kleinere Brandbomben in die Wälder von Oregon. Diese Bomben wurden bei drei Flügen von einem U-Boot aus abgeworfen. Die Japaner wollten damit große Waldbrände auslösen, um die US-Wirtschaft zu schädigen. Ich werde noch mal genauer nachsehen. Vielleicht weiß ja auch noch jemand mehr?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.115
Ort
daheim
Yokosuka E14Y1

Die Yokosuka E14Y1 wurde 1936/37 als katapult- und hochseefähiges Aufklärungsflugzeug für U-Boote entwickelt. Alliierter Codename war "Glen".
Erster Kampfeinsatz am 17.12. 1941 von einem U-Boot aus um die Zerstörungen in Pearl Harbour zu dokumentieren. Weitere Erkundungsmissionen führten über afrikanische Küstengebiete, Madagaskar, die Aleuten, Australien und Neuseeland.
Im September 1942 Einsätze gegen die amerikanische Westküste um mit Hilfe von Brandplättchen die Wälder im Bundesstaat Oregon zu vernichten.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Yokosuka E14Y1 wurde 1936/37 als katapult- und hochseefähiges Aufklärungsflugzeug für U-Boote entwickelt. Alliierter Codename war "Glen".
Erster Kampfeinsatz am 17.12. 1941 von einem U-Boot aus um die Zerstörungen in Pearl Harbour zu dokumentieren. Weitere Erkundungsmissionen führten über afrikanische Küstengebiete, Madagaskar, die Aleuten, Australien und Neuseeland.
Im September 1942 Einsätze gegen die amerikanische Westküste um mit Hilfe von Brandplättchen die Wälder im Bundesstaat Oregon zu vernichten.

modelldoc
Da gab es aber noch ne andere, moderne Maschine, die extra für die I-400 Klasse entwickelt wurde.

Hotte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2008

Modellbaustammtisch 2008 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    revell betongrau

    ,

    betongrau revell

    ,

    revell 04533 Bauanleitung

    Oben