Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Auch dieses Jahr wird es für die wichtigsten Militärflugplätze der Schweiz wieder einen Sammelthread geben. Da ich über die Feiertage noch Zeit...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Auch dieses Jahr wird es für die wichtigsten Militärflugplätze der Schweiz wieder einen Sammelthread geben. Da ich über die Feiertage noch Zeit habe, veröffentliche ich ihn schon jetzt, obwohl der Flugbetrieb erst wieder am 7. Januar, 1330lt beginnt. Leider kann ich den Thread nach 100 Tagen nicht mehr bearbeiten, deshalb werde ich in regelmässigen Abständen jeweils Ende Monat die laufenden Aktivitäten in einer Übersicht bekannt geben.

Daten zum Flugbetrieb 2008

Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr)
Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli): 8.00-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr
Flüge ausserhalb der Flugbetriebszeiten kommen jedoch regelmässig vor.
Tower-Frequenzen:120.425 (TWR) und 119.500 (Arrival)
LSME/EML, RWY 4/22, Length 8208x130ft
Nachtflüge Oktober- März Dienstag und/oder Mittwoch (Reservetag Donnerstag) 18 bis 22.00 Uhr

Kein Flugbetrieb
Samstag/ Sonntag und folgende Feiertage
Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr),Pfingstmontag, Fronleichnam, Bundesfeier, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Maria Empfängnis, Vortag Weihnachten, Weihnachten bis Neujahr

Weitere Links zu Emmen

Spotter-Informationen
Wetter in Luzern (=Emmen)
Wetterstation des Flugplatz Emmen (Neu)
Offizielle Homepage des Flugplatzkommando Emmen
Karte Flugplatz Emmen (nach unten scrollen)

Touristische Information
Hemepage der Zentralschweiz
Hotels in Luzern
Offizielle Homepage Stadt Luzern
(Flugplatz)motel Brüggli, Waldibrücke, 6032 Emmen, Tel. 041 260 33 98

Link zu FF-Beiträgen im Zusammenhang mit Emmen
Sammelthread 2007
Sammelthread 2006
Sammelthread 2005
Patrouille Suisse 2007
Patrouille Suisse 2003
Tornado in Emmen!
Transall in Emmen
US-Navy kauft 32 F-5E (Bilder mit US-Herkules)
Red Arrows in Emmen- Thread nicht gefunden (ich schon: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=40225 Gruss, Grimmi
Austria-Tiger in Emmen
Tag der offenen Tür, RUAG 2005
Bilder des Tigers J-3001 (alte Markierung)
Süddeutsche Spottertour in Payerne und Emmen
Antonov 124 Bilder und Termine
Bildbericht Swiss Air Force Competition 2003 (letzter offizieller Auftritt der Mirage-Aufklärer
Swiss Air Force Competition 2006
Mirage-Axalp Feeling in Emmen
Shelter und Hallen in EMM und Stationierung von Hornets
ILS-Tests/Anflüge
Schwedische Luftwaffe in EMM, Teil 1
Schwedische Luftwaffe in EMM, Teil 2
L-100 VAE
Saab 105Oe "rote I"
WTD61 mit CH-53
Pressetag der PS, 2004
Tigers und Pc-7 Team
Kabellandung mit F/A-18
Ausschnitte aus alten Super8 Filmen
Ab 2006 keine Kampfjets mehr in Emmen? Doch zum Glück weiterhin aber keine Trainingsflüge mehr...
Besuch einer Rafale in Emmen....

Externe Links
Bilder aus Emmen bei airliners.net (222)
Bilder aus Emmen bei jetphotos.net (184)
Bilder aus Emmen bei flugzeugphotos.de (38)
Pro Flugplatz Emmen Komitee mit Argumenten für Flugplatz
Modellflugruppe Luzern (fliegt ab EMM)
Fluggruppe RUAG, Armasuisse, Luftwaffe
Factssheet Zivile Mitbenutzung

Wie komme ich mit dem Zug/Bus an den Flugplatz Emmen?
Von Luzern Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Emmenbrücke Gersag (2. Haltestelle ab Luzern); Alternativ mit dem VBL Bus Nr.2 dort weiter mit dem Emmer Bus E1 bis zur Haltestelle Kasernenstrasse; von dort ist ein Fussmarsch entlang der Rüeggisingerstrasse von ca. 1 km zurückzulegen bis man den PS-Platz erreicht.

Wie komme ich mit dem Auto an den Flugplatz Emmen?
Autobahn aus Richtung Basel, Bern: Wiggertalerkreuz Richtung Luzern Gotthard abbiegen; nach Raststätte Luzern-Neuenkirch (ca. 5 km vor Luzern) Ausfahrt Emmen Nord nehmen; rechts abbiegen und weiterfahren Richtung Gersag; beim zweiten Kreisel (rechs Migros und links Rest. Sonne) 3. Ausfahrt nehmen und dem kurzen Strassenstück unter der SBB Linie bis zur Stopp-Strasse folgen; dann links abbiegen und der Rüeggisingerstasse folgen; zwei weitere Kreisel sind zu überqueren; ca. 1 km nach der Kreiselausfahrt erreicht man den Hunter )
 
Anhang anzeigen
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Das geht ja flott voran!

Das 2008 sollte für Emmen ja auch nicht zu schlecht werden -> PC-21 und EC135/635 Einführung!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Aktivitäten Emmen LSME/EML

Mir sind für 2008 schon diverse Aktivitäten bekannt. Wie immer werde ich, bzw. werden viele Infos erst kurzfristig veröffentlicht (aus diversen Gründen).
Den Belegungsplan habe ich ebenfalls, er wird bestimmt auch bald online zu sehen sein.;)

Mit Ausnahme der PS und den Flabzielflügen (mit PS-Tiger, aber auch Vista) sind keine Trainingsflüge mit Jets mehr geplant. Kurzfristig ist es aber durchaus noch möglich, z.B aufgrund des Wetter's auf den drei Jetflugplätzen. Trotzdem wird es sicher wieder sehr interessant werden.:)

08.01.2008 bis 19.01.2008 Emmen Center (nähe Flugplatz), Modellbauausstellung der CH Flugplätze
18.02.22.02.08 Trainingskurs Staffel 14 mit Pc-7
März/April Airshowtraining für F/A-18 in PAY/EMM (noch keine Bestätigung)
24.03-04.04.2008 Trainingskurs Patrouille Suisse
05.04.2008, 05.04 ist ein Samstag, evlt. am 04.04Training Patrouille Suisse (Fanclubtag)
28.04.08 bis ca. Mitte Herbst Pilotenkurs mit Pc-21
07.-29.06.08 Fussball-EM; Basis für Luftransporte und Drohnen, Ausweichflugplatz Jet
09.-27.06.08 WK ehemals Luftransportgschwader 7
30.06.08 Rückkehr der 12 F-5Oe aus Österreich
30.06.08 bis 25.07.08 Pistensperre (evlt. schon eine Woche vorher für Jet)
04.08-08.08.08 Trainingskurs mit Vista-beladenen Tiger
13.09-14.09.08 Schweizermeisterschaft im Scale-Modellflug, siehe obgenannten Link Rafale in Emmen
06.10-17.10.08 Trainingskurs Staffel 14 mit Pc-7
August bis ca. Ende November Evaluation neues Kampfflugzeug
@Pc-9M
Der Umschulungskurs und die Endmontage der EC-635 wird in Alpnach sein. Nachher sollen sie laut der offiziellen Jahrespublikation bei den Luftransportgeschwadern 1 (PAY) 2 und 3 (DUB) eingesetzt werden. Das Problem ist nur, dass es das LT Gschw 2 gar nicht mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Das Problem ist nur, dass es das LT Gschw 2 gar nicht mehr gibt...
Doch! Das LT Geschw 2 ist in ALP stationiert. Das LT Geschw 7 (Porter) wurde letztes Jahr aufgelöst und die einzelnen Kompanien dem Flpl Kdo EMM unterstellt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Doch! Das LT Geschw 2 ist in ALP stationiert. Das LT Geschw 7 (Porter) wurde letztes Jahr aufgelöst und die einzelnen Kompanien dem Flpl Kdo EMM unterstellt.
Stimmt, du hast recht.:red:
Ich habe die Luftransportstaffeln mit den Geschwadern verwechselt (nicht das erste Mal:D ). Warum wurde eigentlich das LT Gschw 7 organisatorisch umgestellt, während es bei den anderen alles beim alten blieb?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Patrouille Suisse/Ec-635/Zivile Mitbenutzung

Die Trainingszeiten der PS für das Lauberhornrennen habe ich im Patrouille Suisse Thread gepostet. Der Start in Emmen ist ca. 30min vorher.
Ausserdem finden Teile des Umschulungskurses des EC-635 scheinbar doch in Emmen statt.:!:

Im Erläuterungsbericht des BAZL vom 7.12.07 steht zur zivilen Mitbenutzung von Emmen folgendes:

Die zivilen Flugbewegungen sollen sich grundsätzlich auf die ordentlichen militärischen Betriebszeiten konzentrieren. Damit soll dem Ruhebedürfnis der Bevölkerung um den Flugplatz Rechnung getragen werden. Die Einschränkung des zivilen Flugbetriebs auf die Zeit von 7 bis 19 Uhr an Werktagen ist jedoch nicht absolut. Das von den Bundesstellen vereinbarte Kontingent ausserhalb dieser Zeiten umfasst pro Jahr bis zu 1000 Flugbewegungen;davon bis zu 400 Bew. an Werktagen zwischen 6 – 7 und 19 – 22 Uhr (max. 8 Bew. pro Tag), bis zu 400 Bew. an Samstagen zwischen 8 – 12 und 13.30 –
22 Uhr (max. 8 Bew. pro Tag) und bis zu 200 Bewegungen an Sonntagen zwischen 10 – 12 und 13.30 – 20 Uhr (max.4 Bewegungen pro Tag). Damit sollten die Anforderungen der regionalen Wirtschaft in genügendem Mass berücksichtigt werden können.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute war eine EC-145 der Rega in Emmen. Es war die Rega 1, die in Dübendorf stationiert ist.
Ausserdem sind momentan mehrere Flugzeuge im Anflug, u.a Porter, Puma's und je eine Drohne, Pc-9 und Tiger. Diese machen das ganze Programm Nola's, Touch & Go, Stop-and-Go's, Go Around, usw. Morgen Nacht soll tatsächlich die PS starten (was ich aber erst glkaube, wenn ich es sehe:D )

Soweit ich weiss ist diese Jahr Emmen sogar Haupstützpunkt für Propellerflugzeuge und Spezialflugzeguge nebst natürlich Locarno.

Stand: 1430h
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi

Das kann ich kaum glauben. Denn im allg. Flugbetrieb dürfen die F 5 auch nicht mehr in der Nacht eingesetzt werden. Mal sehen! Wäre latürnich super!:TOP:

Timo
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich weiss auch nicht, wieso die in der Nacht fliegen sollten, schön wäre es auf jeden Fall.;) In der Neuen Luzerner Zeitung steht wortwörtlich
Bestimmt ein Rechtschreibe-Fehler. Anders kann man sich das ganze ja nicht erklären. :rolleyes:

Tigerfan schrieb:
09.-27.06.08 WK ehemals Luftransportgschwader 7
Den kannst du wahrscheinlich streichen. Dieser WK findet mit dem Grossteil der Truppe im März und April in Locarno statt. :eek: Absolut un:cool:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Ice-Man

Du hast recht denn ich habe heute erfahren, dass es sich hierbei um eine Fehlinterpretation der NZL handeln muss.

Ich habe im November 07 noch die Bestätigung erhalten, dass der WK in Emmen und am 09.-27.06.08 stattfinden soll. Ausserdem wie soll gehen wenn Teile des ehemaligen Geschwaders direkt dem Flugplatzkommando Emmen unterstellt ist? Ich habe bereits hier geschrieben, dass während der EM Emmen eine Luftransportbasis und Drohnenbasis sein wird und ich dachte damit seien die Porter gedacht doch scheinbar ist es doch nicht so.;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@ Andreas: Ein WK muss nicht zwingend auf der Homebase statt finden. Siehe WKs der FL St 17 und 18. ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Nachmittag war ich kurz in Emmen. Nachdem ich im schönsten Licht die erste Hornet verpasst habe,:( startete kurz darauf der Cougar T-333 für einen Testflug.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Doch dann kam noch ne zweite Hornet, die J-5007 mit Aim-9X.

Momentan finden übrigens Nachtflüge mit drei Portern statt (Touch & Go's und Nola's). Heute waren drei Porter aus Emmen in Zürich, keine Ahnung was die dort gemacht haben.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Da ich heute einen halben Tag frei habe, war ich kurz auf dem Platz. Leider war die Ausbeute eher mager.:(

F-5E: 3072
Pc-6: V-613/V-614/V-634 (nicht ganz sicher)
Pc-7: A-937
Pc-9: C-407
Puma: T-324 (Landung und Start)
ILS: Zivile Pc-12 und Pc-21 (A-906)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sonst flogen noch eine Hornet, drei Porter, zwei Pc-7, ein weiterer Pc-9, eine Drohne und min. 2 Alouettes.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben