F-15 massiv von Materialermüdung betroffen

Diskutiere F-15 massiv von Materialermüdung betroffen im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Fliegen da nicht ausschließlich F 15 E mit einem gänzlich anderen Einsatzprofil als F 15 A bis C Modelle ?? Klaus
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.638
Ort
Near PTK
Stimmt so nicht !

...Und hier liegt das Grundproblem innerhalb der Amerikanischen Industrie. Die Management-Systeme versagen sobald Probleme auftreten, weil sich dann keiner auf die Seife stellen will. Das fängt bei Mattel an und hört bei der NASA lange noch nicht auf....
Das stimmt so nicht, meine Erfahrung in der US Automobilindustrie ist, das die systematische Fehler und Ursachenanalyse, sowie die kurzfristige und die dauerhafte Behebung hier genauso professionell wie in Europa gehandhabt wird.
Etwas anderes würde bei der hier herrschenden Produkthaftung und dem Strafschadensersatz auch schnell zum Ruin führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Auf Okinawa wird auch wieder geflogen:

Officials from the 18th Wing anticipate resuming flight operations here Jan. 14 as 39 Kadena Air Base F-15 C and D model Eagles are cleared to fly again after remaining on the ground for more than two months as a result of a fleetwide stand-down.

http://www.af.mil/news/story.asp?id=123082164

Quelle: www.alert5.com
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Etwas anderes würde bei der hier herrschenden Produkthaftung und dem Starfschadensersatz auch schnell zum Ruin führen.
Das meinte ich mit "auf die Seife stellen". Evtl. auftretende Probleme werden häufig schon auf dem Meldeweg abgemurkst. Wenn man sich Probleme eingesteht, ist man ja

1. dafür verantwortlich, daß diese überhaupt aufgetreten sind und
2. dafür verantwortlich sie abzustellen (wg. Produkthaftung etc.)

das kostet dann

zu 1. manche Karriere
zu 2. massig Geld (und als Folge manche Karriere)

In der Beziehung verleitet dann das Produkthaftungsgesetzt (mit dem üblichen Streitwert von geschätzt 50 Mrd. US$) häufig zu Vertuschungsaktionen.

Ich will aber nicht behaupten, daß dies generelles Geschäftsgebaren in US-Unternehmen ist. Die meisten arbeiten in der Tat so wie wir. War wohl etwas zu generell formuliert, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.638
Ort
Near PTK
Auf dem Meldeweg abgemurkst.

Das meinte ich mit "auf die Seife stellen". Evtl. auftretende Probleme werden häufig schon auf dem Meldeweg abgemurkst. ....
Jein, jeder MA hier weiß, das ein Problem, welches in einer Mail einmal beschrieben wurde, im Zweifelsfall vom gegnerischen Rechtsanwalt bzw. seinem IT Experten auch nach Jahren noch gefunden wird und ggf. vor Gericht verwendet wird. Im Zweifelsfall wird man sich vergewissern ob das Problem relevant ist oder nicht. Aber einmal dokumentiert, würde ein Verstoß gegen die Archivierungspflicht oder absichtliches Löschen eine "Behinderung der Justiz" sein, die mit mehrjährigen Haftstrafen bedroht ist.

Das Probleme deswegen aber nur mündlich berichtet werden habe ich nicht erlebt und macht wg. der zahlreichen Projekt Audits und Reviews die auch dokumentiert sein müssen auch keinen Sinn.

Die Produkthaftung kostet übrigens den US Durchschnittsverbraucher jährlich US$ 1200, wovon mehr als 60 % an Rechtsanwälte geht, es ist eben nichts wirklich kostenlos in der Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Wenn die USA nicht solche agressive Außenpolitik betrieben hätten,wie in den letzten Jahren,wäre die Rechnung von Billy Boy aufgegangen.Man war nicht wirklich darauf vorbereit lang andauernde Konflikte führen zu müssen.
Das gibt aber ganz klar den Befürwortern für die F-22/35 Auftrieb
.

Welch grandiose Erkenntnis !

Im April 1977 wurde bei uns in Bitburg das 36. TFW von F-4 auf F-15 umgerüstet. Das sind jetzt etwa 31 Jahre her und die F-15 fliegt immer noch. Es gab in der Zeit in Bitburg den einen unnd anderen Unfall mit diesem Muster, doch nicht vergleichbar der Unfallrate der F-86, F-100 oder F-105 in den vorhergehenden Jahren.
Die F-15 ist eigentlich nur im 1. Golfkrieg (1991) so "ein bisschen" im scharfen Einsatz gefordert worden. Den hat sie mit Bravour bestanden. Was hat jetzt eine "agressive Aussenpolitik der USA" und eine möglicherweise nicht "wirkliche Vorbereitung auf lang andauernde Konflikte" mit der Lebensdauer der F-15 zu tun ??.

Materialermüdung hat schon Flugzeugen der ehemaligen Luftwaffe ein vorzeitiges Ende ihres fliegerischen Daseins bereitet, wobei diese ganz sicher keine 31 Jahre im Einsatz standen.

Beste Grüsse !

H. Weber
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
Die F-15 ist eigentlich nur im 1. Golfkrieg (1991) so "ein bisschen" im scharfen Einsatz gefordert worden. Den hat sie mit Bravour bestanden. Was hat jetzt eine "agressive Aussenpolitik der USA" und eine möglicherweise nicht "wirkliche Vorbereitung auf lang andauernde Konflikte" mit der Lebensdauer der F-15 zu tun ??.
Naja, man sollte den Begriff aggressiv nicht gleich überdehnen. Die F-15 ist viele Jahre in Einsatzplänen genutzt worden, die nicht nur den üblichen Trainingsanforderungen genügen mussten, insbesondere was Häufigkeit und Dauer der Einsätze anbelangt. Neben dem Golfkrieg von 1990/91 waren es eben auch die jahrelangen Kontrollmissionen der Flugverbotszonen, dann der Balkan mit seinen punktuellen, aber auch monatelangen Einsätzen und auch über Afghanistan und dem Irak 2003-200X war die F-15 mit dabei. Von den verstärkten Einsätzen zur Überwachung des eigenen Luftraums mal ganz abgesehen, da gibt es ja auch ein sehr buntes Missionsmischmasch zwischen Alarmstarts zur Identifizierung von Flugzeugen bis hin zu regelmäßigen Patrouillen über bestimmten Großstädten oder Einrichtungen. Die meisten dieser Einsätze selber waren nicht aggressiv oder entsprangen einer aggressiven Außenpolitik, aber es war doch zu fast allen Zeiten trotz Staffel-Rotation deutlich mehr, als nur der reine Trainingsbetrieb, der in den Berechnungen der Lebenszeit ja ein deutliches Übergewicht einnimmt.
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Nun hat auch Airpower.at die Vorfälle in einem Bericht festgehalten. Es lohnt sich da mal reinzuschauen ;) Klick
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
...man stelle sich jetzt mal vor, dass die F35 in ein paar Jahren, wenn die elfundsiebzig Hundert Exemplare in diversen Nationen ihre Vorgängerflugzeuge ersetzt haben, auf einmal ein ähnliches Problem haben. Sowas kann die weltweite Sicherheitslage spontan ändern...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.638
Ort
Near PTK
Teiluebersetzung

Unfall löst Untersuchung an F-15 Kampfflugzeugen aus

Der gestrige Absturz einer F-15 D der Hawaii ANG (Luftwaffen Nationalgarde von Hawaii) war mindestens der fünfte Landesweite Absturz eines „Eagles“ seit Mai und wird noch genauere Untersuchungen für das alternde Flugzeug auslösen, das bereits mehrfach in den letzten Monaten gegroundet wurde.
Die Maschine verunglückte gestern im Pazifischen Ozean 60 Meilen südlich von O'ahu um etwa 13:37 nachdem der Pilot die Kontrolle über die Maschine und Flughöhe verloren hatte, wie ein Pressesprecher mitteilte.
Der Pilot löste den Schleudersitz aus und wurde gerettet sagte Hauptmann Jeff Hickman, ein Sprecher der Hawaii ANG .
Hickman sagte der Unfall geschah wahrend einer routinemaessigen Luftkampfübung von zwei Maschinen.
Zwei Kutter der Küstenwache waren am Unfallort und der Pilot wurde von einem Hubschrauber aufgenommen und in das Queen's Medical Center geflogen, wo er gestern Abend in guter Verfassung war.
Die Nationalgarde hat weder seinen Namen oder sein alter veröffentlicht, aber mitgeteilt, dass es sich um einen erfahrenen Piloten handelt.
Die Familie war bei ihm im Krankenhaus und er war gut gelaunt.
Der Ausgang ist somit etwas anders als beim Unfall der Missouri ANG F-15C von Anfang November, bei dem die Maschine in der Luft zerbrach und eine Flottenweite Sperrung verursachte. Der Pilot erlitt damals einen Armbruch und eine ausgerenkte Schulter.
Der Hawaii Air Guard Pilot brach sich keine Knochen. Generalmajor Robert G.F.Lee, der Hawaii National Guard sagte über den Piloten “Er ist ein robuster Kerl”. „Er ist schon wieder aufgestanden, grinst, und hat seine Familie an seiner Seite, wir sind alle glücklich ihn in guter Verfassung zu sehen.“
Lee sagte, der Pilot flog alleine in einem Zweisitzer als er bemerkte, das er zu tief war und die Kontrolle über die Maschine verloren hatte, also stieg er aus.
Lee sagte er könne keine Höhenangaben veröffentlichen, aber der Pilot befand sich am unteren ende der Mindestausschusshöhe. Sein Fallschirm entfaltete sich ausreichend.
Drei Rettungsflugzeugbesatzungen von der Coast Guard Air Station Barbers Point und die Besatzung des Rettungskutters der Coast Guard Ahi, einem 29m Patrouillen Boot reagierten sofort auf den Zwischenfall, die Küstenwache wurde um 13.45 alarmiert.
Er sah ganz gut aus für jemanden der gerade abgestürzt ist sagte Coast Guard Rettungsschwimmer Dave Burns, der ihn aus den drei Meter hohen Wellen barg. "Es sah so aus als ob er schnell aus dem Wasser wollte, er war nicht verletzt und auch nicht verwirrt."
Burns sagte der Pilot befand sich in seinem Schlauchboot, als die Küstenwache kam. Der Rettungsschwimmer sprang ins Wasser, schwamm zu dem Piloten um sich davon zu überzeugen, dass er OK war.
Der Pilot bedankte sich mehrfach bei der Hubschrauberbesatzung für die Rettung und er war nach der Landung in der Lage zu laufen.

Coast Guard Lt. Will Johnson, der Pilot des Coast Guard Hubschraubers sagte, es war ein Oelfilm auf dem Wasser und es roch nach Oel in der Gegend, in dem der Pilot gerettet wurde. Johnson sagte auch, das keine Wrackteile der F-15 sichtbar waren.
........
Hickman sagte, der Pilot der zweiten F-15 behielt den abgestürzten Piloten in Sicht.

… Hawaii hat A,B,C und D Modelle im Einsatz, die durchschnittlich 25 Jahre alt sind, die verunglückte Maschine war eine neuere Fß15 D, deren Wert mit 28 Millionen US$ beziffert wird.

Weiterer Text ist irrelevant, ich habe nur übersetzt, der Orginaltext ist nicht besonders beeindruckend, habe ich auch bemerkt.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...man stelle sich jetzt mal vor, dass die F35 in ein paar Jahren, wenn die elfundsiebzig Hundert Exemplare in diversen Nationen ihre Vorgängerflugzeuge ersetzt haben, auf einmal ein ähnliches Problem haben. Sowas kann die weltweite Sicherheitslage spontan ändern...
stimmt, aber ich glaube da würde es auch schon reichen wenn sowas heute bei der F-16 Flotte auftreten würde
 

AIRFAN

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Interessant ist das die F-15D nur mit einem Piloten flog, was ich seit Einführung dieses Typs bei der HANG noch nie beobachten konnte.
So wie hier diese F-15B mit 2 Mann, rollte auch immer die D-Version nach jeder Mission auf dem Reeftaxiway zurück zum "Adlernest" in Hickam.
 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Interessant ist das die F-15D nur mit einem Piloten flog, was ich seit Einführung dieses Typs bei der HANG noch nie beobachten konnte.
So wie hier diese F-15B mit 2 Mann, rollte auch immer die D-Version nach jeder Mission auf dem Reeftaxiway zurück zum "Adlernest" in Hickam.
Ich habe zwar keine aus Hickkam gefunden, aber es scheint nicht ungewöhnlich zu sein, das nur mit einem Piloten geflogen wird. Kommt ja bei unserer Lw auch regelmässig vor.
http://www.airliners.net/open.file?id=1317181&photo_nr=17&prev_id=1317708&next_id=1316229
http://www.airliners.net/open.file?id=1297484&photo_nr=77&prev_id=1298254&next_id=1296286
http://www.airliners.net/open.file?id=1262283&photo_nr=143&prev_id=1262317&next_id=1262021
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Warum soll das ungewöhnlich sein wenn eine F-15D solo geflogen wird ???
Hat sie deswegen schlechtere Eigenschaften ????
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.711
Ort
Wunstorf
Wäre mir auch neu, daß dies etwas "ungewöhnliches" wäre, egal ob bei den 2-sitzigen F-15, F-16 oder einem anderen Flugzeugmuster...

Vielleicht kann das AIRFAN näher erklären bzw. erläutern, wie und warum er das meint?
Deswegen sagte er ja auch, dass "ER" das seit Einführung dieses Typs nie beobachten konnte. :D
Heißt ja nicht, dass die HANG so nie geflogen ist. (Oder nur heimlich wenn kein Beobachter da war:TD: )

Nachdem ich den Untersuchungsbericht des Absturzes der 80-0034 bei airpower.at gelesen hab, bin ich erschüttert, wie der Hersteller mit dem Leben vieler guter Piloten umgeht. Das ist alles andere als patriotisch. Da lacht sich doch jede feindliche Luft-Luft- oder Boden-Luft-Rakete kaputt, wenn die fliehende F-15 beim Ausmanövrieren auseinander bricht.
Was sind das für kommende Luftkampfübungen, wenn der Eagle-Driver wegen des auferlegten Limits mit gezogener Handbremse fliegt?
Ich war immer ein großer F-15 - Bewunderer. Aber es ist traurig mitanzusehen, was da gerade passiert.:(
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Schade um die F-15. Ich denke wenn das so weiter geht wird es bald keine F-15 A bis D mehr geben. Wäre kein schönes Ende für so einen großartigen Jäger.
Die Tomcat hatte zumindest ein ehrenvolles Ende aber bei der F-15 sieht es so aus als würde sie in Ruhestand geschickt weil sie auseinander bricht. Wenn man die Tomcats nicht verschrottet hätte, könnte man diese jetzt für die Airforce einsetzen :TD: !
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
In AFN brachten sie vor einer halben Stunde dieses Thema und einige Generäle meinten ob man sich nicht von den Nato Partnern aushelfen lassen könnte und es werden Gespräche mit der Navy geführt in wie weit sie Ressourcen frei haben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wäre mir auch neu, daß dies etwas "ungewöhnliches" wäre, egal ob bei den 2-sitzigen F-15, F-16 oder einem anderen Flugzeugmuster...

Vielleicht kann das AIRFAN näher erklären bzw. erläutern, wie und warum er das meint?
F 15 B und D wie auch F 16 B und D sind Trainer der A bzw.C-Modelle und können solo geflogen werden. Bei der F 15 E sieht die Sache etwas anders aus, da der 2.Mann im hinteren Cockpit ( analog unserer F4F ) für Navigation und Waffeneinsatz verantwortlich ist.

Es gibt jedoch für die F4F im Flughandbuch einen Part "Solo Flight", kommt aber in Deutschland nicht zur Anwendung, d.h. es wird immer 2-sitzig geflogen.
Klaus
 

Eiserner Gustav

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
In AFN brachten sie vor einer halben Stunde dieses Thema und einige Generäle meinten ob man sich nicht von den Nato Partnern aushelfen lassen könnte und es werden Gespräche mit der Navy geführt in wie weit sie Ressourcen frei haben.
Wie muss ich mir das Vorstellen?
Stellt Bulgarien dann eine Staffel Mig 21 zur Luftraumüberwachung über New York ab?:eek:

Brechnjew rotiert im Grab vor Freude :FFTeufel: :D :FFTeufel:
 
Thema:

F-15 massiv von Materialermüdung betroffen

F-15 massiv von Materialermüdung betroffen - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usa f15 eingelagert

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-massiv-von-materialermuedung-betroffen.45163/page-2

    Oben