F-15 massiv von Materialermüdung betroffen

Diskutiere F-15 massiv von Materialermüdung betroffen im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wegen eines Risses in der Sekundärstruktur? Wenn wir solche Maßstäbe ansetzen, steht die halbe Flugzeugflotte dieser Erde und etwa 75% der USAF...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Das beste wäre die F-15 in Rente zu schicken und gegen modernere Muster so schnell wie möglich zu ersätzen.
Wegen eines Risses in der Sekundärstruktur? Wenn wir solche Maßstäbe ansetzen, steht die halbe Flugzeugflotte dieser Erde und etwa 75% der USAF Flotte in der Wüste!
Ne ne, das wird weiter analysiert, dann wird man eine Lösung erarbeiten und die ganze Flotte wo betroffen nachrüsten. Nach der Aktion ist man schlauer, hat vermutlich einen sehr guten Überblick über die verbleibende Lebensdauer. Mein Gott, Flugzeugbau ist keine exakte Wissenschaft und militärisches Fluggerät hat nun mal andere Sicherheitsanforderungen.

Die durchschnittliche F-15 hat wie viele Flugstunden?
Die durchschnittliche F-4F hat wie viele Flugstunden?
Beide McDonnellDouglas.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Das Fluggewicht ist nicht das entscheidende, sondern die Lastannahmen. Kann sein, dass wegen dem Schwenk zu Luft-Boden an vielen Stellen neue Lösungen nötig wurden. Man glaubt manchmal gar nicht, wie viel Änderungen Kleinigkeiten nach sich ziehen.
Klar! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die F 15 E eben nicht eine C-Zelle mit erweiterter Ausrüstung ist sondern auch strukturell erheblich überarbeitet wurde, was sich z.B. auch im Grundgewicht niederschlägt.

Klaus
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die durchschnittliche F-15 hat wie viele Flugstunden?
Die durchschnittliche F-4F hat wie viele Flugstunden?
Beide McDonnellDouglas.
Hallo !

Die F4F haben alle mehr als 6000h auf dem Buckel (die ersten auch schon über 7000 h). Alle unterliegen der Lebensdauerüberwachung ( Stichwort " Schadens- index" ). Trotzdem wird gesagt, das eine F4 erst dann abgeflogen ist, wenn der "Kiel" (Längsträger zwischen den Tw) oder die Unterseite der mittleren Tragflügelbeplankung Risse zeigen. Und das kann noch dauern...

Klaus
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Vergesst aber nicht das die F-15 für ganz andere posetiv wie negativ G Kräfte gebaut wurde als die F-4.

Das Flugzeugbau keine exakte Wissenschaft ist möchte ich vehement bestreiten. Alleine die Materialwissenschaften für den Flugzeugbau sind sehr genau definiert. Wo ich Dir Recht gebe ist wenn es um neue Materialien und Legierungen geht, danach ist eine sehr genaue Definierung da.
Das man das erkannte Problem angeht ist klar, ich spreche nur aus der Sicht eines Labormenschen und wenn es nach denen ginge würde man nach mehr Schwachstellen suchen und das heist die Flotte stilllegen und prüfen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Vergesst aber nicht das die F-15 für ganz andere posetiv wie negativ G Kräfte gebaut wurde als die F-4.
Wieso denn das ??
Frage: Kennst du die v/n Enveloppe für die F 4 und die F 15 ???
Außerdem war die F4 als Basismodell in der Struktur für Trägerbetrieb ausgelegt.

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
GFF schrieb:
Vergesst aber nicht das die F-15 für ganz andere posetiv wie negativ G Kräfte gebaut wurde als die F-4.
Nö, an sich nicht. F-15A war wie späte F-4 für +7.33g zugelassen. Was genau die Sicherheiten bei diesen Lasten waren weiß man nicht. Auch nicht welche Lebensdauer bei welchem Missionsprofil vorgesehen war. Der g-Envelope wurde später auf 9g raufgesetzt, ist inzwischen aber anscheinend wieder bei 7g zwecks Lebensdauererhöhung.


Wieso denn das ??
Frage: Kennst du die v/n Enveloppe für die F 4 und die F 15 ???
Außerdem war die F4 als Basismodell in der Struktur für Trägerbetrieb ausgelegt.

Klaus
Wie ich eingangs sagte: die Frage ist nach Lastannahmen. Es handelt sich hier ja nicht um ein statisches Problem, wo eine Einzellast über die zulässige Grenze gegangen ist und ... *Bumms* ... kaputt. Sondern ein Bauteil ist ermüdet und schließlich an einer viel kleinern Last als vorgesehen gescheitert.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Nö, an sich nicht. F-15A war wie späte F-4 für +7.33g zugelassen.
Falsch ! Die F4 darf bis zu 8g belastet werden

Wie ich eingangs sagte: die Frage ist nach Lastannahmen. Es handelt sich hier ja nicht um ein statisches Problem, wo eine Einzellast über die zulässige Grenze gegangen ist und ..

...und die F4 war von vorneherein für den Trägerflugbetrieb ausgelegt. Dabei kommen andere Lastannahmen zum Tragen wie bei einer normalen landge- stützten Airforce-Mission im A/A- Flugbetrieb...

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Denke nicht dass man aufgrund der Strukturverstärkungen eines Trägerflugzeugs automatisch von höheren maximal erlaubten Lastfaktoren im Kurvenflug ausgehen kann. Die Struktur wird ja primär im Fahrwerksbereich und wahrscheinlich im Rumpf bis zum Fanghaken verstärkt. Auch muss man die höheren Sinkgeschwindigkeiten miteinberechnen, grössere bewegliche Klappen / Auftriebshilfen was alles Gewicht kostet, aber nicht unbedingt einen höheren Lastfaktor bedeuten muss.

Ich denke auch, dass die Art des Trainings einen sehr grossen Einfluss auf die Lebensdauer eines Flugzeugs hat. Geht man in vielen Trainings nah an die Belastungsgrenze (Dogfights), wird das Flugzeug auch sehr stark belastet und die Lebensdauer geht automatisch viel schneller nach unten. Fliegt das Flugzeug pro Flugstunde primär geradeaus, kann es sicher viel länger im Dienst gehalten werden.
So ist es. Der Landestoß ist wohl das härteste Auslegungskriterium, hat mit Fluglasten aber nicht so viel zu tun. Andere "Seekriterien" wie Fanghaken, Katapultfähigkeit und Resistenz gegen salzige Luft tun auch nicht viel bei.

Bei Flugzeugen wie F-15 und F-16 wurden die Ereignisse mit hohen Gs oftmals unterschätzt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Ich denke auch, dass die Art des Trainings einen sehr grossen Einfluss auf die Lebensdauer eines Flugzeugs hat. Geht man in vielen Trainings nah an die Belastungsgrenze (Dogfights), wird das Flugzeug auch sehr stark belastet und die Lebensdauer geht automatisch viel schneller nach unten. Fliegt das Flugzeug pro Flugstunde primär geradeaus, kann es sicher viel länger im Dienst gehalten werden.
Schönes Beispiel F-16N der US Navy.Die Maschinen wurden nur sehr wenige Jahre genutzt und mußten außer Dienst gestellt werden,da sie einfach abgeflogen waren.Die G Belastungen als Agressor waren dann doch zu hoch.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
Denn wie die F-15E vom Band lief hat man diesen Bereich anscheinend anders konstruiert....
...oder man hatte einfach das jetzt betroffene Teil so gebaut wie es geplant war und nicht an Materialstärke gespart
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sorry, entweder ihr bleibt beim Thema oder ich muß hier zumachen. Es gibt ohnehin kaum mehr was dazu zu sagen wäre da keiner von uns in der Materie steckt bzw. damit direkt zu tun hat. :!:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Der F-15 Pilot der ANG aus Missouri, dem sein Flieger unterm Hintern weggebrochen ist, verklagt Boeing.

Als Wochendkrieger flog er in seinem richtigen Job Airliner aber wegen dem Unfall darf er jetzt überhaupt kein Flugzeug mehr steuern.

Seine Forderungen sind 75.000 Dollar (bisl wenig für eine PIloten?) und Begründung ist dass Boeing, ex. MD, wissen hätte müssen dass das Flugzeug nicht die Spezifikationen erfüllt

http://www.airforcetimes.com/news/2008/03/airforce_f15c_lawsuit_stilwell_032408w/
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
nein ich meine nicht geldgierig sondern wenn der Typ seinen Job als Pilot nicht mehr ausüben kann ist der Einkommensverlust sicher höher als dieser Betrag, ich würde wenn dann mehr Geld als gerechtfertig ansehen
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
nein ich meine nicht geldgierig sondern wenn der Typ seinen Job als Pilot nicht mehr ausüben kann ist der Einkommensverlust sicher höher als dieser Betrag, ich würde wenn dann mehr Geld als gerechtfertig ansehen
****
Ich denke als Airline-Pilot hat er eine Loss of Licence Insurance welche im Fall der Fälle eine vorab vereinbarte Summe zahlt. So eine Art Arbeitsunfähigkeitsversicherung. Von der Versicherung sollte er im Normalfall schon ein paar Tausend bis Hundertausend USD bekommen.

lg
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
jaja Totengräber aber mir sind gerade ein paar Zahlen untergekommen wo mir wieder dieses Thema eingefallen ist

...Nach meinen Wissenstand (der nicht unbedingt stimmen muss) hielten sich jedoch die Einsatze der F-15E gegenüber anderen Mustern in Grenzen...
Die 16 F-16CJs vom 77th EFS flogen 676 sorties mit 3803,5 combat flying hours. Mit einer mission capable rate von 75,3%

Die 24 F-15Es vom 336th flogen 5937,9 Flugstunden davon 4788,7 "combat" während 1768 sorties mit 84,1%


Die Zahlen sind natürlich nicht 1:1 vergleichbar da verschiedene Missionen geflogen wurden aber dennoch ist wohl deutlich das die F-15Es nicht auf der faulen Haut gelegen hatten.
 

n/a

Guest
Der F-15 Pilot der ANG aus Missouri, dem sein Flieger unterm Hintern weggebrochen ist, verklagt Boeing.

Als Wochendkrieger flog er in seinem richtigen Job Airliner aber wegen dem Unfall darf er jetzt überhaupt kein Flugzeug mehr steuern.

Seine Forderungen sind 75.000 Dollar (bisl wenig für eine PIloten?) und Begründung ist dass Boeing, ex. MD, wissen hätte müssen dass das Flugzeug nicht die Spezifikationen erfüllt

http://www.airforcetimes.com/news/2008/03/airforce_f15c_lawsuit_stilwell_032408w/
Man sollte noch hinzufügen, dass er nicht mehr fliegen darf, weil er beim Ausstieg aus der Eagle verletzt wurde und ihm das jetz zu schaffen macht.
Wollte hierbei nur nochmal genauer ins Detail gehn. Es hörte sich nämlich ein bisschen so an, als dürfte er nicht mehr fliegen, da er eine Maschine kaputt gemacht hat.

Gruß,
R11
 
Thema:

F-15 massiv von Materialermüdung betroffen

F-15 massiv von Materialermüdung betroffen - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usa f15 eingelagert

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-massiv-von-materialermuedung-betroffen.45163/page-2

    Oben