Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht

Diskutiere Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Kia ora, haere mai! oder auch: G'day mates! How ya goin'?! :D Ja, ich war vom 10. November bis 10. Dezember in Neuseeland unterwegs...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Kia ora, haere mai!
oder auch:
G'day mates! How ya goin'?! :D

Ja, ich war vom 10. November bis 10. Dezember in Neuseeland unterwegs. Eigentlich nur um Urlaub zu machen und einen seit fünf Jahren dort lebenden Verwandten zu besuchen. Aber nur eigentlich. ;)
Ich konnte es nicht lassen, den einen oder anderen Flugplatz anzusteuern, wozu allerdings auch das (für NZ untypisch) tolle Wetter beigetragen hat, wie ich bei meinen letzten Reisen 2003 und 2004 dorthin nicht ganz der Fall war.

Ganz zum Anfang das Leitwerk einer Air New Zealand ATR-72 am Flughafen von Christchurch (CHC/NZCH). Das Symbol auf dem Leitwerk nennt sich Koru und ist ein wesentlicher Bestandteil der Kunst der Ureinwohner, den Maori. Es stellt ein sich entfaltendes Farnblatt dar; das spiralförmige Symbol für das Heranwachsen von neuem Leben.
Mit der ZK-MCY bin ich übrigens auch schon einmal im Dezember 2003 von Wellington nach Christchruch geflogen. :cool:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So sieht der morgendlicher Berufsverkehr im Inland aus. Ich selbst wollte zwei Tage nach der Ankunft mit NZ 514 von Christchurch nach Aukland weiterfliegen, welcher jedoch etwas Verspätung hatte auf Grund von verpäteter Ankunft des Flugzeuges.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Also etwas Zeit, um die anderen Flieger da zu beobachten. Da steigen Passagiere in eine Dash 8, ZK-NEK.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier werden zwei ATR 72 klar gemacht, welche neben der Dash 8 sowie der Beechcraft 1900D auf Inlandsrouten eingesetzt werden.

Ein paar Zahlen dazu: Das Land mit einer Fläche etwas kleiner als Deutschland hat nur knapp 4,3 Mio Einwohner, aber das Streckennetz der Air New Zealand hat auf den beiden Hauptinseln ganze 26 Flughäfen.
Wieviele Ziele steuert die Lufthansa in Deutschland (82 Mio. Einwohner) an? 17? ;)
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier eine Qantas Boeing 737. Ich habe leider noch nicht herausfinden können, weshalb einige der (australischen) Qantas-Flugzeuge neuseeländische Registrierungen habe. In diesem Fall ZK-JND.
Und noch etwas, was mir erst jetzt auffällt:
Der Schlepper zieht/schiebt also nicht am Bugfahrwerk, sondern an einem Hauptfahrwerk. :FFEEK:
Habe ich noch nie gesehen.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und hier rollt die Boeing 737-300 ZK-NGE an, welche mich nun von Christchurch nach Auckland bringen soll. Flugzeit 1 h 20 min.
Im Hintergrund....
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
...sieht man die Gebäude des Canterbury Aero Club, Neuseelands größtem und ältesten Fliegerclub.
Dieser nutzt neben der über 3200 Meter langen Hauptlandebahn 02/20 auch die Grasbahn 01/19, sowie die kreuzende 1700 Meter Asphaltbahn 11/29 vom Flughafen Christchurch.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
An Bord der 737.
Die Karte mit den Sicherheitsinformationen ist in Englisch, Deutsch und...:?! ;)
Die Sprache der Maori wird aus Gründen der 'political correctness' wohl auch bald da drauf zu lesen sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und als letztes für heute kurz vor dem 'push back' ein Airbus A320.
Ach so, Fotos vom Hin- und Rückflug nach Neuseeland gibt es hier.

Ich bin in den vier Wochen etwa 6000 km rumgereist und habe da auch den einen oder anderen, großen oder kleinen Flieger abgelichtet.
Und bevor ich in den nächsten Tagen oder Wochen weitermache, möchte ich wissen, ob Interesse besteht. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
ja klar, interessanter bericht, wegen mir sofort weitermachen!

grüße aus köln
markus
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Hier eine Qantas Boeing 737. Ich habe leider noch nicht herausfinden können, weshalb einige der (australischen) Qantas-Flugzeuge neuseeländische Registrierungen habe. In diesem Fall ZK-JND.
Und noch etwas, was mir erst jetzt auffällt:
Der Schlepper zieht/schiebt also nicht am Bugfahrwerk, sondern an einem Hauptfahrwerk. :FFEEK:
Habe ich noch nie gesehen.
Auf der Verpackung steht zwar Qantas aber steckt wohl JETCONNECT drin.
Hier ein kleiner Auszug/Quelle aus Wikipedia
Hat wohl auch was mit dem Niedergang von Ansett zu tun.

JetConnect ist eine neuseeländische Tochtergesellschaft der australischen Fluggesellschaft Qantas Airways. Sie bedient die inländischen Verbindungen der Qantas in Neuseeland. Ziele sind Auckland, Wellington, Rotorua, Christchurch und Queenstown. JetConnect fliegt unter der Marke Qantas und ist ein Mitglied der Oneworld Airline Alliance.

JetConnect führt ebenso internationale Flüge von und nach Wellington im Auftrag der Qantas durch mit den Zielen Sydney, Brisbane und Melbourne. Die Flotte besteht aus 9 Boeing 737-300, die von Personal aus Neuseeland geflogen werden.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Super, mal wieder was exotisches!
Von mir aus auch sofort weitermachen ;)

Gruß,
Lars
 
PGK

PGK

Astronaut
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
2.675
Zustimmungen
2.183
Ort
Saarbrücken
Und bevor ich in den nächsten Tagen oder Wochen weitermache, möchte ich wissen, ob Interesse besteht. :)
Hey Christian,

für diese Frage müsstest du eigentlich die ROTE KARTE gezeigt bekommen:rolleyes:

Natürlich! Du musst weiter machen. Mehr aus AOTEAROA. Bitte! :TD:

Das "Land der großen weißen Wolke" ist mein Lieblingsland. Dort habe ich mich auch schon dreimal rumgetrieben. Allerdings hatte ich damals noch kein Interesse am Planespotten, bzw. wusste gar nicht, was das ist.
Gib alles, waste hast. Danke. :TOP:

Kia Ora,
Peter
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Danke, das reicht! :TOP:
Zunächst mal ein Foto, das zeigt, was ich an Neuseeland so toll finde. Muß ich dazu noch was erklären? Diese abwechselungsreiche Landschaft, wo man innerhalb eines Tages durch mehrere Klima- und Vegetationszonen fahren kann! Von Fjordlandschaften wie in Norwegen (im Foto der Milford Sund) durch immergrüne Wiesen, wie in Irland. Von Vulkanen und Geysiren wie in Island zu dichten Regenwäldern. Von gelben Sandstränden zu alpinen Hochgebirgen, wo dann auch noch Gletscher mitten im Regenwald sind.

Auf der Verpackung steht zwar Qantas aber steckt wohl JETCONNECT drin.....
Ich wußte doch, das ich hier im FF eine Antwort kriege. Danke, FBS! :TOP:

Dann bis morgen, selbe Zeit!
Euer Christian.
 
Anhang anzeigen
PGK

PGK

Astronaut
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
2.675
Zustimmungen
2.183
Ort
Saarbrücken
Bis morgen der Christian hier neue Bilder aus New Zealand hoch lädt, zeige ich euch mal ein paar alte - man möge mir die Qualität verzeihen. Es sind Slide-Scans aus dem Jahr 1992!

In Queenstown, auf der Südinsel, habe ich damals ein Flug-Abenteuer gebucht und bin mit einer uralten Tigermoth 1 Stunde über das herrliche Panorama dieser Berge und Seen geflogen. Ich vorn, der Pilot auf dem Sitz hinter mir.
War unbeschreiblich schön. Werd ich nie vergessen. Er wollte unbedingt einen Looping fliegen. Ich habe es in letzter Minute verhindern können :rolleyes:

Hier die Bilder:
 
Anhang anzeigen
PGK

PGK

Astronaut
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
2.675
Zustimmungen
2.183
Ort
Saarbrücken
Wir saßen im kleinsten Flugzeug auf dem Airport von Queenstown - aber im coolsten! :red:
 
Anhang anzeigen
PGK

PGK

Astronaut
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
2.675
Zustimmungen
2.183
Ort
Saarbrücken
Dann ging es hinauf über die Berge und über die herrlich gelegene Stadt am Lake Wakatipu - Queenstown.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht

Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland

    Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland: Nettes Projekt... Knapp 8 kWh Batterie, 10min Flugzeit, 10 sec bis zum Abheben, elektrische Heckrotoren Ziemlich agil das Teil. C80
  • Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

    Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
  • 21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt

    21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt: Ein Eurocopter AS350B2 ist in Neuseeland während eines Rundflugs abgestürzt. Der Pilot und 6 Passagiere, vermutlich Touristen, haben nicht...
  • Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

    Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
  • Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua

    Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua: Nach einem Triebwerksschaden machte eine R44 eine erfolgreiche Notlandung im flachen Uferbereich des Lake Rotorua/ Neuseeland...
  • Ähnliche Themen

    • Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland

      Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland: Nettes Projekt... Knapp 8 kWh Batterie, 10min Flugzeit, 10 sec bis zum Abheben, elektrische Heckrotoren Ziemlich agil das Teil. C80
    • Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

      Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
    • 21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt

      21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt: Ein Eurocopter AS350B2 ist in Neuseeland während eines Rundflugs abgestürzt. Der Pilot und 6 Passagiere, vermutlich Touristen, haben nicht...
    • Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

      Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
    • Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua

      Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua: Nach einem Triebwerksschaden machte eine R44 eine erfolgreiche Notlandung im flachen Uferbereich des Lake Rotorua/ Neuseeland...

    Sucheingaben

    atr 72 reisebericht

    ,

    cresco schirm

    Oben