US Airways

Diskutiere US Airways im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; US Airways News US Airways hat vor einige Maschinen vom Typ A319 in Retro-Bemalungen von Fluggesellschaften zu versehen, die später in US Airways...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
US Airways News

US Airways hat vor einige Maschinen vom Typ A319 in Retro-Bemalungen von Fluggesellschaften zu versehen, die später in US Airways aufgegangen sind, nach dem schon ein A319 einige Zeit in America West Bemalung aber US Airways Titeln fliegt, erfolgte nun der Roll-Out eines A319 in den Farben der PSA:

http://www.airliners.net/open.file/1023023/L/
 
#
Schau mal hier: US Airways. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
US Airways will Delta übernehmen

US Airways, welche sich erst im letzten Jahr mit America West zusammengeschlossen hat ein Angebot über 8 Mrd. US-$ für die Übernahme der Delta Airways abgegeben hat. Daraus soll eine der größten Airlines weltweit entstehen, die weiter unter dem Namen Delta operieren soll.

Mehr Informationen & Links: [ hier klicken ]
 

BavarianFighter

Guest
Das Interessante ist ja, dass die Kreditgeber und Konkursbehörden über das Angebot entscheiden müssen und weniger das Management von Delta. Der Name Delta soll ja erhalten bleiben, AmericanWest und US Airways wären dann endgültig Geschichte.
Ansich ist die weitere Konsoldierung im US-Markt überfällig und daher wäre es sinnvoll. Laut einer Quelle bei A.Net möchte das Management von US Airways, die Gesamtkapazität der fusionierten Flotte um 10 % reduzieren und eines der beiden Ostküsten-Shuttle (Boston-New York-Washington) verkaufen.

Ich denke, falls es zu dieser Fusion kommt, verliert Lufthansa US Airways als Partner.

Über eine Fusion von United Airlines und Continental Airlines gibt es auch ständig Gerüchte und Spekulationen.
Eine weitere Frage ist, was passiert mit Northwest.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wie ist eigentlich die Integration von AmericanWest und US Airways fortgeschritten? Das ist ja auch noch nicht lange her.

Ich kann ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, wie zwei so große Unternehmen Synergien herstellen wollen. Der Spareffekt kommt durch Kapazitätsabbau und teilweise marktdominierende Stellung. Außerdem kann man seine Mitarbeiter gegeneinander ausspielen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Wie ist eigentlich die Integration von AmericanWest und US Airways fortgeschritten? Das ist ja auch noch nicht lange her.

Ich kann ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, wie zwei so große Unternehmen Synergien herstellen wollen. Der Spareffekt kommt durch Kapazitätsabbau und teilweise marktdominierende Stellung. Außerdem kann man seine Mitarbeiter gegeneinander ausspielen.
Schorsch, damit hast du doch schon einige Punkte genannt. Doppelbesetzungen, sowohl beim Personal wie auch bei den Flügen kann ich bei Bedarf ändern/abbauen. Die Insolvenz tut ihr übriges bei möglichen Abfindungen - nämlich keine Ansprüche bei der Belegschaft!
Bei den Flügen kann somit die Auslastung je LFZ erhöht werden. Dadurch können neue Destinationen ins Programm aufgenommen oder veraltete LFZ ausgemustert werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Lustigerweise war noch die Titelstory der letzten Flight International was über die neue Profitabilität der US-Mainline-Carrier zu lesen.

Schaut man sich das mal genau an ...

... kann man eigentlich nur mit den Ohren schlackern. :eek:

Die Spaßbrüder aus USA haben im letzten Jahr mal fix eine negative Umsatzrendite von 4%, wohl gemerkt operativ.

Interessant auch, dass LH und Swiss zusammen knapp halb so viele Paxe wie Delta fliegen, dafür aber 6 Milliarden mehr Umsatz machen (und knapp 3 Milliarden mehr Gewinn). Es sieht düster aus in den USA.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
...
Nun gehört ja US Airways der Star Alliance an, während Delta zu Skyteam gehört. Wenn es US Airways dann nicht mehr gibt (vorausgesetzt es kommt zu der Übernahme), würde die Star Alliance ja ein Mitglied verlieren. Oder hat US Airways dann das sagen und Delta würde US Airways als Star Alliance-Mitglied ersetzen?
...
 

n/a

Guest
Allianzen

Noch ist über die Allianzen-Frage nichts bekannt. Kaffesatzleser meinen in der Aussage der US Airways einen Hinweis in Richtung SkyTeam zu sehen. Ich persönlich denke auch, dass für die "neue" Delta, sollte es passieren auch das SkyTeam mehr Sinn machen wird...
 
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
...
Ich persönlich denke auch, dass für die "neue" Delta, sollte es passieren auch das SkyTeam mehr Sinn machen wird...
Das sehe ich also Lufthanseat allerdings etwas anders... ;)
...
 

n/a

Guest
Davon abgesehen, dass ich etwas zu oft, das Wort "auch" verwendet habe... was ist an meiner Aussage "falsch". Es ging ja nicht darum, was für die Hansa besser/interessanter ist, vielmehr was ich persönlich denke für die "neue" Delta mehr Sinn macht. Aber was dann endgültig passiert, dass werden sich schlaue Köpfe in den USA ausdenken, wenn der Deal überhaupt klappt.
In beiden Allianzen gibt es starke amerikanische Airlines, dennoch denke ich es würde Delta leichter fallen mit den "kleinen" (Continental/Northwest) klarzukommen, zumal sie ja an der Ostküste ziemlich stark sein sollte.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
@ Justinian

Dabei bleibt allerdings zu klären, ob deine 'neue' Delta die Start- und Landerechte der 'alten' Delta Airlines behält? Vielleicht kommt es US Airways und der 'Sternen-Allianz' gerade auf diese Rechte an? :confused:

Und dann? Was macht dann deine 'neue' Delta, wenn aufgrund von Kapazitätsgrenzen an ausgewählten und/oder besonders interessanten Flughäfen nur beschränkt oder gar keine neuen Start- und Landerechte für die 'neue' Delta erteilt werden kann? :?!
 

BavarianFighter

Guest
Noch ist über die Allianzen-Frage nichts bekannt. Kaffesatzleser meinen in der Aussage der US Airways einen Hinweis in Richtung SkyTeam zu sehen. Ich persönlich denke auch, dass für die "neue" Delta, sollte es passieren auch das SkyTeam mehr Sinn machen wird...
Ich schließe mich dem an. SkyTeam würde mehr Sinn machen.
 

BavarianFighter

Guest
Dabei bleibt allerdings zu klären, ob deine 'neue' Delta die Start- und Landerechte der 'alten' Delta Airlines behält? Vielleicht kommt es US Airways und der 'Sternen-Allianz' gerade auf diese Rechte an? :confused:
Bei der Übernahme von KLM durch Air France hat KLM seine Rechte behalten.
Bei SWISS durch Lufthansa ist es genauso (die neuen Abkommen mit den USA & Kanada sind schon unter Dach und Fach).

Es gibt also keinen wesentlichen Grund anzunehmen, wieso die neue "Delta" die Rechte verlieren sollte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Bei der Übernahme von KLM durch Air France hat KLM seine Rechte behalten.
Bei SWISS durch Lufthansa ist es genauso (die neuen Abkommen mit den USA & Kanada sind schon unter Dach und Fach).

Es gibt also keinen wesentlichen Grund anzunehmen, wieso die neue "Delta" die Rechte verlieren sollte.
Die Fusion ist sowieso eher auf den Inlandsmarkt gerichtet. Zweifelhaft ob sich auf interkontinentalen Strecken groß was ändert. Für amerikanische Airlines sind die traditionell eh Beiwerk. Wie meine Darstellung zeigt ist das auch ein Grund für die niedrigen Umsätze in Relation zu den Passagierzahlen. Die Verluste machen Delta, Northwest und Konsorten auf Inlandsstrecken, während sie auf Interconti-Strecken etwas Marge erwirtschaften. Daher wäre eine Fusion auch vor allem dazu gut (wie ja BigLinus sagte), Kapazitäten im Inland abzubauen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Bei der Übernahme von KLM durch Air France hat KLM seine Rechte behalten.
Bei SWISS durch Lufthansa ist es genauso (die neuen Abkommen mit den USA & Kanada sind schon unter Dach und Fach).

Es gibt also keinen wesentlichen Grund anzunehmen, wieso die neue "Delta" die Rechte verlieren sollte.
Weil der Erwerber bisher das insolvente Unternehmen gekauft hat und es keine losgelöste Neugründung gegeben hat.

Ich habe aber den Eingangsartikel so verstanden, das US Airways die 'alte' Delta Airlines kauft. Wenn Justinian dann von einer 'neuen' Delta spricht, kann es sich nach meinem Verständnis doch nur um eine Neugründung, losgelöst von der Alt-Gesellschaft, handeln. Dann stellt sich sehr wohl die Frage, wem gehören die Start- und Landerechte, US Airways oder der 'neuen' Delta? Und da die Rechte und Pflichten (Schulden) auf US Airways übergegangen sind, was hat dann die 'neue' Delta? Nichts!
 

n/a

Guest
@BigLinus:
Ich habe ja nie behauptet, dass es eine Neugründung geben wird. Ich hatte bewusst das "neue" in Anführungszeichen gesetzt, i.S.v. "nach der Fusion". Im ersten Beitrag steht zudem, dass die US Airways die Delta übernehmen möchte, wobei der Name der dann operierenden Airline eben Delta sein soll.

Aber machen wir uns doch mal klar, wir reden hier über völlig unsichere Dinge, wir wissen bisher, dass es wohl ein Übernahmeangebot gab, dass die Delta nicht wirklich erfreut darüber ist. Details und Konsequenzen sind reine Spekulation und ohne hinter die Kulissen blicken zu können und umfangreiches Wissen um amerikanisches Übernahmerecht zu haben, wird man es nie wirklich seriös diskutieren können, es bleibt eine simpler Meinungsaustausch, der nicht minder interessant sein muss.

Aber so am Rande, habe ich irgendwie übersehen, dass die SWISS und die KLM bei der Übernahme beide Insolvent waren? Das es ihnen nicht gut ging, okay, aber insolvent??? :confused:
 

BavarianFighter

Guest
Ich habe aber den Eingangsartikel so verstanden, das US Airways die 'alte' Delta Airlines kauft. Wenn Justinian dann von einer 'neuen' Delta spricht, kann es sich nach meinem Verständnis doch nur um eine Neugründung, losgelöst von der Alt-Gesellschaft, handeln. Dann stellt sich sehr wohl die Frage, wem gehören die Start- und Landerechte, US Airways oder der 'neuen' Delta? Und da die Rechte und Pflichten (Schulden) auf US Airways übergegangen sind, was hat dann die 'neue' Delta? Nichts!
Ich denke, Du hast Justinian wahrscheinlich falsch verstanden. Richtig, US Airways würde alles übernehmen, Flotte, Personal, Schulden, Rechte aber auch den Namen.
US Airways würde die fusionierte Airline "Delta" nennen, weil der Namen weltweit bekannt ist. Eine völlig neue "Delta" würde nicht entstehten.

Übrigens, war es bei der Übernahme von US Airways durch America West genauso bzw. sehr ähnlich. America West war die kleinere aber profitable Airline, die US Airways (noch im Konkursverfahren) gekauft hat. Der neue Namen wurde dann US Airways. Hauptsitz blieb der von America West, Phoenix.

Ich habe den Eindruck, dass selbst diese Fusion noch nicht ganz abgeschlossen ist. Als ich Ende Mai auf 3 verschiedenen kalifornischen Flughäfen war, waren beide Airlines de facto noch getrennt.
 

BavarianFighter

Guest
Aber machen wir uns doch mal klar, wir reden hier über völlig unsichere Dinge, wir wissen bisher, dass es wohl ein Übernahmeangebot gab, dass die Delta nicht wirklich erfreut darüber ist. Details und Konsequenzen sind reine Spekulation und ohne hinter die Kulissen blicken zu können und umfangreiches Wissen um amerikanisches Übernahmerecht zu haben, wird man es nie wirklich seriös diskutieren können, es bleibt eine simpler Meinungsaustausch, der nicht minder interessant sein muss.
Das ist richtig. Erst müssten die Konkursrichter und die Banken das Angebot annehmen und dann stünde noch immer das "Go" der US-Kartellbehörden aus.

Ich habe vorhin in USA Today (haben gute Luftfahrt-News), dass US Airways/Delta auf mehreren Flughäfen im Süden/Südosten eine monopolartige Stellung haben würde.

Es ist also noch lange nichts in trockenen Tüchern.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Tja, da habe ich dich wohl tatsächlich falsch verstanden. :red:
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Delta und US Airways starten aggressive PR-Kampagnen

Delta und US Airways starten aggressive PR-Kampagnen

In den Vereinigten Staaten beginnt Delta Airlines sich gegen die geplante Übernahme durch Konkurrent US Airways zur Wehr zu setzen. In einer in der Airlinebranche nie dargewesenen PR-Kampagne will das noch in einem Insolvenzverfahren stehende Unternehmen Öffentlichkeit und Kreditgeber überzeugen, dass es auch ohne einen Partner wirtschaftlich fliegen kann.

Die Fluggesellschaft hat mehrere Agenturen mit der PR-Arbeit beauftragt. Unter anderem wurden kürzlich ungesicherte Kreditgeber detailliert über die Konzepte des Managements und die nach Ansicht von Delta bestehenden Risiken einer Übernahme informiert. An ihre Arbeitnehmer gab die Airline Aufkleber und Anstecker mit der Aufschrift "Keep Delta my Delta" aus. Die Pilotengewerkschaft der Delta hat sich bereits gegen einen Zusammenschluss mit US Airways ausgesprochen.

(...)
[ Quelle ]
 
Thema:

US Airways

US Airways - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

    WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

    WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • ITA Airways

    ITA Airways: https://flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1702087 Business Class im ITA A350
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Oben