Air Zermatt

Diskutiere Air Zermatt im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weihnachtszeit ist AirZermatt-Zeit Regelmässig verschlägts einige FF'ler in den Weihnachtsferien nach Zermatt - dieses Jahr eröffne wohl ich den...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Weihnachtszeit ist AirZermatt-Zeit

Regelmässig verschlägts einige FF'ler in den Weihnachtsferien nach Zermatt - dieses Jahr eröffne wohl ich den Bilderreigen :engel:

Das Horu thront über der Basis (alle Bilder vom 23. Dez 08)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Air Zermatt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die Fotobedingungen waren schwierig - insbesondere da das Flugfeld dick eisgepanzert war und ich leider keinen Flugbetrieb erwischte :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Am 23. Dezember, als ich in Zermatt war, wäre in 'meinem' Skigebiet ne gröbere Rettungsaktion mit 2 Helis gewesen wie ich am Folgetag erfahren habe. Aber man kann ja nicht überall sein ;)

Jedenfalls muss da diese Maschine involviert gewesen sein ;)
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Regelmässig verschlägts einige FF'ler in den Weihnachtsferien nach Zermatt - dieses Jahr eröffne wohl ich den Bilderreigen :engel:
Richtig vermutet :TD: - Weihnachtsferien waren's nicht, aber wenigstens ein Tag am Fusse des "Horu". Hier ein paar Bilder - leider nicht in der Qualität wie ich's gerne hätte, aber Rot und JPEG-Komprimierung vertragen sich leider nicht so gut :(
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Mit dem Flugbetrieb hatte ich ein bisschen mehr Glück am 2. Jan - eine Stunde vor Ort und es gab immerhin 4 Starts und Landungen. Hier die Ecureuil beim Anflug auf die Basis
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Der Rettungsflieger war natürlich auch im Einsatz, hier geht's zu einem verunfallten Skifahrer. Übrigens gibt es kritische Stimmen die behaupten, dass der Heli längst nicht bei jedem Einsatz nötig wäre - aber für die Kasse der Air Zermatt ist's natürlich gut - und auch für uns Fotografen :TD:
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Die Lama wurde auch noch aus dem Hangar gezogen - den Abflug habe ich leider verpasst.
 
Anhang anzeigen

mat407

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
BY
Moin,

HB-ZIW ist für die Wintersaison an die Air Zermatt verchartert / dry leased.

Grüße
Matt
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Radiosendung über Lawinen - u.a. mit Rettungschef der Air Zermatt

Heute Abend lohnt sich wieder einmal das gute, alte Radio :D

Link zur Sendung: Doppelpunkt (den Live-Stream könnt ihr auf dieser Webseite oben links neben dem DRS1-Logo starten, Podcast dann nach der Sendung auch verfügbar)

Doppelpunkt vom Do, 19.2.2009, 20.03 Uhr

Vom heiklen Umgang mit Lawinen

Jedes Jahr werden in der Schweiz Dutzende von Menschen von Lawinen verschüttet, für einige endet dieses Ereignis tödlich. Überlebende und Retter berichten.


Der Grindelwaldner Ueli Wahli zum Beispiel wurde während der Ausbildung zum Bergführer von einer Lawine überrascht und blieb stundenlang unter sieben Meter Schnee gefangen. Sein Kollege verlor dabei sein Leben.

Auch Monika Leuthold fand sich in ihrem kalten Grab bereits mit dem Sterben ab, als man sie in letzter Minute doch noch befreite. Sie hatte sich ohne Suchgerät auf eine Skitour begeben und war plötzlich von einer Nassschneelawine in die Tiefe gerissen worden.

Wegen Lawinen ist in diesen Wochen der Rettungschef der Air Zermatt, Bruno Jelk, fast täglich unterwegs. Oft muss er erfahren, dass er und seine Leute zu spät am Unfallort eintreffen.

Immerhin: Die Zahl der Lawinenopfer ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Nicht zuletzt dank dem «Lawinenpapst» Werner Munter, der eine völlig neue Methode entwickelt hat, wie Leute abseits der Pisten das Lawinen-Risiko besser kalkulieren können.


Sendezeiten:
Donnerstag, 19.2.2009, 20.03-21.00 Uhr, DRS 1
Freitag, 20.2.2009, 15.03-16.00 Uhr, DRS 2
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Wie unter anderem auf der Air Zermatt Homepage angekündigt, zeigt RTL2 heute am 23.03.2009 von 18 bis 19 Uhr die 1. Folge der neuen Doku Soap "Freunde und Helfer!"
http://www.air-zermatt.ch/air_zermatt_2007/content/index3_DE.php?content=DE183&id=43

Nach dem Episodenguide werden auch 3 Einsätze der Air Zermatt gezeigt.
http://www.rtl2.de/018178_0001.html

Viel Spaß!
****
Sehr schön. Dann weiss ich schon was ich zwischen 6 und 7 nachher mache :TD:

lg
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Gestern kam in der Nachrichtensendung 'Schweiz Aktuell' wieder ein Beitrag über die Air Zermatt. Gestern wurde nämlich nach der Grundsteinlegung letzten Herbst mit dem Aufbau der neuen Monte Rosa-Hütte des SAC begonnen. Dabei waren auch zwei Lama's im Einsatz.

Link zur Sendung: http://tvprogramm.sf.tv/details/08cf26a1-b3f0-44bf-b8fc-50de444d224f

In etwa 2 Wochen folgt darüber ein weiterer Beitrag in dieser Sendung und heute wird ein grosser Transportheli zur Unterstützung erwartet. Also immer wieder mal auf die Webcam kucken gehen ob ihr ein gutes Bild hinkriegt (und danach bitte hier posten) ;)
Bisherige Tipps: Kamov oder Skycrane

Mehr Informationen zum spektakulären Neubau der Monte Rosa-Hütte: http://www.neuemonterosahuette.ch/
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Gestern kam in der Nachrichtensendung 'Schweiz Aktuell' wieder ein Beitrag über die Air Zermatt. Gestern wurde nämlich nach der Grundsteinlegung letzten Herbst mit dem Aufbau der neuen Monte Rosa-Hütte des SAC begonnen. Dabei waren auch zwei Lama's im Einsatz.

Link zur Sendung: http://tvprogramm.sf.tv/details/08cf26a1-b3f0-44bf-b8fc-50de444d224f

In etwa 2 Wochen folgt darüber ein weiterer Beitrag in dieser Sendung und heute wird ein grosser Transportheli zur Unterstützung erwartet. Also immer wieder mal auf die Webcam kucken gehen ob ihr ein gutes Bild hinkriegt (und danach bitte hier posten) ;)
Bisherige Tipps: Kamov oder Skycrane

Mehr Informationen zum spektakulären Neubau der Monte Rosa-Hütte: http://www.neuemonterosahuette.ch/
Hi Grimmi!
Soweit ich weiß Kamov aber erst nächste Woche.
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Kamov in Raron bei der Air zermatt

Jetzt ist er da der/ die Kamov:HOT::HOT::HOT:
Foto von der Webcam :cool:
Gruss Roli
 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Zermatt

Air Zermatt - Ähnliche Themen

  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII

    Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII: Das sieht leider nach dem Ende der Lama bei Air Zermatt aus, die India India wurde gemäß Artikel von einem Privatpiloten gechartert und hat dann...
  • 50 Jahre Air Zermatt - Bilderthread

    50 Jahre Air Zermatt - Bilderthread: Die Feierlichkeiten zum Jubiläum an diesen Wochenende in Raron.
  • 16.5.18 AS 350 der Air Zermatt stürzt in See

    16.5.18 AS 350 der Air Zermatt stürzt in See: Eine AS 350 der Air Zermatt ist heute bei einer Feuerlöschübung am Flugplatz Raron in einen Baggersee gestürzt. Der Pilot kam mit leichten...
  • Air Zermatt verkauft zwei Lamas

    Air Zermatt verkauft zwei Lamas: Hey, Die Air Zermatt verkauft aktuell zwei ihrer Lamas! Kann sich jemand vorstellen wieso!? Die Lamas sind doch eigentlich ihre Cargo-Helis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air zermatt ersatzmaschine

    ,

    zermatt

    ,

    air zermatt echo fox

    ,
    scheinwerfer hb-zef
    , hb-zef ec135
    Oben