Hawker Hurricane Mk. IIc

Diskutiere Hawker Hurricane Mk. IIc im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hawker Hurricane Mk. IIc 1/72 Hallo allerseits, ich habe mich bereits vorgestellt, daher nun mein erster Baubericht einer Hawker Hurricane Mk.IIc...

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hawker Hurricane Mk. IIc 1/72

Hallo allerseits, ich habe mich bereits vorgestellt, daher nun mein erster Baubericht einer Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:72 von Revell.
Da ich Wiedereinsteiger in dieses Hobby bin, habe ich zwar grundkentnisse, aber den umgang mit Farbe und Pinsel muss ich üben:rolleyes:
Trotzdem versuche ich mich mal an der Maschine, denn britische Maschinen im WKII und Zivilflugzeuge sind mein Thema und letztendlich zählt ja der Spass bei der Sache ! Kritik und Anregungen sind jederzeit Willkommen, daran kann man nur wachsen !

Heute über Tag erfolgte die Kontrolle des Bausatzes, das Waschen in milder seifenlösung und Anschliessende trocknen. Gleich werde ich mit dem Cockpit beginnen, später am Abend gibts Bilder für euch !:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Schritt1 - Waschen und Cockpitbau

jetzt kommen, wie versprochen, die Bilder dazu:

Zuerst einmal der Bauplan, er ist wie immer bei Revell recht übersichtlich.


Dann werden alle Bauteile in einer milden Seifenlösung "gebadet" und in einem zweiten Bad abgewaschen, später zum trocknen aufgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
STOP!!! :FFTeufel: ;)

Bevor du dir die ganze Arbeit mit dem Upload via Imageshack machst: Bilder werden hier als Anhänge präsentiert, dabei gilt: nur ein Bild pro Beitrag, maximale Größe des Bildes: 117kB bei 800x800 Pixeln.

Kannst ja mal in anderen Unterforen und Threads (Rollouts, Modellbaustammtisch) nachsehen, wie's gemacht wird ;)

Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen und viel Spaß mit deiner Hurricane :TOP:
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Ok, danke für den Tipp, dann werde ich es so wie beschrieben umsetzen, man gewähre mir Zeit bis morgen;)
mfg, Christian
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Bauplan

So nun ein Neustart, der der sehr gute Bauplan (Bei Revell eigentlich bis jetzt immer):
 
Anhang anzeigen

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Als nächstes das allererste, was jedes meiner Modelle bekommt ist ein Bad in milder Seifenlösung und anschließend in normalem, ebenfalls Handwarmen Wasser:
 
Anhang anzeigen

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Nach der "Modellleine" gehts weiter zum heraustrennen der Bauteile, dafür nehme ich in der Regel einen Seitenschneider, oder ein sehr scharfes Skalpell. Es empfiehlt sich hierbei (zumindest beim Seitenschneider) nicht zu nah an die Tischkante zu gehen, auf diese Weise haben schon zu viele Kleinteile den Weg ins Nirvana angetreten:FFCry: :
 
Anhang anzeigen

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hier beim abtrennen der (fast !!!) Gratfreien Bauteile:
[Nebenbei stellte ich fest, dass ich mir ein bisschen zusätzlicher Arbeit das Cockpit schön detaillieren kann, in Planung:
- Eine Pilotenfigur aus einem anderen Bausatz (Alt, Do24ATT, war über)
- Gurte für die Figur, hergestellt aus feinem Plastiksheet
- diverse Leitungen im Cockpit]
 
Anhang anzeigen

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Ich denke mal, die Einzelteile lasse ich weg, ich bin warscheinlich sowieso zu ausführlich, man sehe es mir bitte nach, auch die Größe der Bilder, ich übe noch...
Hier nun das Cockpit noch ohne Pilot, da ergibt sich ein Problem, der Steuerknüppel passt nicht zwischen dessen Knie, es fehlen exakt 0,45mm (laut meiner Schieblehre). Nun meine Frage: was wäre die beste Lösung um den Abstand gut zu machen (außer wegschleifen, ist mir zu filigran) ? Bin dankbar für Tipps.:)
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Hurricane habe ich auch zu liegen, allerdings die von Airfix. Ist gar nicht mal so schlecht :D

Mir liegen die britischen Flieger auch mehr :TOP:
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Das freut mich !:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fängt doch schon mal gut an. Du machst das schon! Ich habe auch noch zwei Airfix-Hurricanes (plus zwei Extratech-Ätzteil-Sätze dafür) liegen. Es ist in Ordnung, wenn du dein Modell weiter detaillieren möchtest. Wenn du dabei deine Fähigkeiten überschreiten solltest, macht das auch nichts, denn sie werden dadurch trotzdem erweitert.

Britische WWII-Flieger sind auch mein Ding (neben deutschen). Deshalb gleich mein Tip: die Innenräume in den britischen Maschinen waren immer bis auf das Instrumentenbrett vollständig in Interior-Green, die Gurte in beige bzw. sandfarben, das Instrumentenbrett schwarz. Andere Farben hatten höchstens kleine Details.

Bei der Figur habe ich leider keine Idee, ich selbst baue für gewöhnlich ohne Figur (Stand-Modelle, im wahrsten Sinne des Wortes). Wahrscheinlich wirst du um Schleifen nicht herum kommen. Ein bißchen an der Figur, etwas mehr am Steuerknüppel, und immer wieder Paßproben machen.
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Ok, das hilft mir weiter, sobald das Cockpit halbwegs fertig ist, berichte ich euch ;)
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
So, die Figur passt Dank einer kleinen Feile und viel Geduld, sowie einem Polystrol-sheet-Stückchen (Sitzkissen), welches auch mit Schleifpapier eingepasst und abgerundet wurde in den Sitz. Einzig die Probelackierung in meiner Cockpit - Grün - Mischung war bis jetzt nicht zufriedenstellend, ich habe den Farbton nicht getroffen, Anbei ein Beispiel:

[Links der Zielfarbton, Rechts meine Mischung nach Bauanleitung (mattweiß 5-66%/dunkelgrünseidenmatt 39-34%)]

Wie bekomme ich das besser hin ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Versuche mal eine eigene Mischung nach Farbvorlage von einer Website...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Links der Zielfarbton, Rechts meine Mischung nach Bauanleitung (mattweiß 5-66%/dunkelgrünseidenmatt 39-34%)]

Wie bekomme ich das besser hin ?
Ich finde den rechten Farbton als RAF Interior Green durchaus passend (verglichen mit Humbrol 78 / ModelMaster 2062)...den linken allerdings überhaupt nicht :TD:
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Mhm, also schlecht fand ich das Ergebniss von mir auch nicht, nur ob das Originalgetreu ist, vorerst lasse ich es mal so ....
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das hängt doch von der Beleuchtung ab! Es ist ein schleimgrün und kein pink und das ist glaubhaft genug für ein RAF-Flugzeug dieser Zeit und für den Maßstab ist es auch nicht zu dunkel, also alles ok:TOP: !
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
freut mich ! Bemalungsarbeiten im Cockpit werden heute Abend fertig, dann gibts ein Bild :D
 
Thema:

Hawker Hurricane Mk. IIc

Hawker Hurricane Mk. IIc - Ähnliche Themen

  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

    Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe: Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944

    Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Mein heutiger Rollout zeigt eine Hawker Hurricane Mk.IIc in Afrika-Tarnung. Der Prototyp der Hurricane hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben