Spitfire Mk IX CMR 1/72

Diskutiere Spitfire Mk IX CMR 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Heute möchte ich euch meine neuste Spitfire zeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Heute möchte ich euch meine neuste Spitfire zeigen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Spitfire Mk IX CMR 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die ersten 56 Spit Mk IX wurden von Rolls-Royce aus älteren Mk V umgebaut.
Mein Modell stellt die erste, aus einer Mk.VC umgebaute Maschine dar.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Kit selbst besteht aus einer wahren Flut erstklassiger Resin Teile. Diverse teile liegen in unterschiedlichen Versionen bei. So z.B. zwei komplette Tragflächen, einmal mit verlängerter Spannweite und einmal normale Version.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Decalbogen bietet neben einer Fülle von Wartungshinweisen, Markierungen für 6 verschiedene Flugzeuge an.
Selbst die Beschriftung der Einstiegsklappe wurde nicht vergessen!!
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der bau war recht problemlos, einzig Cockpitboden und die Innenseite der Tragfläche mussten etwas nachgearbeitet werden. Sonst passt die Tragfläche nicht.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zur Alterung ist noch zu sagen, das ich bewusst das Washing etwas kräftig ausgeführt habe. Ich wollte die Unterschiede in der Motorverkleidung deutlich hervorheben.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Klasse Modell - ich habe es schon im MV bewundert. Sehr sauber, top finish und einfach ein schönes Flugzeug - das washing ist für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen dunkel. Aber ansonsten - einfach :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Klasse Modell - ich habe es schon im MV bewundert. Sehr sauber, top finish und einfach ein schönes Flugzeug - das washing ist für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen dunkel. Aber ansonsten - einfach :TOP:
Danke, schön das es gefällt. :)
Dieses Modell war noch nicht im MV, ich denk das war die Mk.XIII

Das Washing hab ich bewusst sehr kräftig gehalten. Ich wollte die Unterschiede an der Motorenverkleidung deutlich hervorheben.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Sehr schöne und nicht oft im Modell zu sehende Spitfire :TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Schöne Spit! Dabei fällt mir eine kleine Anekdote ein:

Eines Tages brachte Vickers-Testpilot Jeffrey Quill den Mk. IX Prototypen zum RAF Stützpunkt Hornchurch zum "Problefliegen" durch den Staffelführer der 64 Squadron, Duncan Smith sowie Stationskommandeur Harry Broadhurst.

Nach Smith´s Flug übernahm Broadhurst die Maschine. Da zeitgleich das Hornchurch-Geschwader zu einem Einsatz über Frankreich startete, schlug er den beiden vor, währenddessen zum Operations Room zu fahren und den Einsatz von dort aus zu verfolgen.

Gesagt, getan, zusammen mit dem diensthabenden Controller Ronnie Adam, sahen die beiden, das Geschwader auf dem großen Kartentisch Richtung Frankreich fliegen. Plötzlich tauchte auf dem Tisch ein weiteres, "unidentifiziert" markiertes Klötzchen auf, mit Flugrichtung Frankreich.
Auf Nachfrage meinte Adam, es müsse sich um ein feindliches Flugzeug handel, da es mittlerweile 35.000 ft erreicht habe und weiter stieg. Die RAF hätte kein Flugzeug, welches so hoch steigen könne. Worauf Quill ihm entgegnete:
"Ich hasse es zugeben zu müssen, dass es sehr wahrscheinlich um Eurer Station Commander in einem einzigartigen, hochgeheimen Spitfire-Prototypen handelt und ich bete zu Gott, dass ihm nichts passiert."
Mittlerweile hatte der "Plot" eine Höhre von 40.000 ft erreicht und das Hornchurch-Geschwader erreicht.
Adam: "Ist die Maschine eigentlich bewaffnet?"
Quill: "Nein, darum mache ich mir auch keine Sorgen, die Deutschen haben nichts, was so hoch steigen und ihn abschießen kann, ich hoffe nur, Broady hat ausreichend Sauerstoff an Bord..."

...

Epilog: Broadhurst kehrte als einer der letzten Piloten vom Einsatz zurück. Während er aus der Maschine stieg grinste er und sagte zu Quill: Es ist ein fantiastisches Flugzeug, besorgt uns soviel Ihr könnt, so schnell wie möglich. Ach übrigens, Du hättest mir sagen können, dass die Geschütze nicht geladen sind."

:TD:
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Schönes Modell, klasse gebaut. :TOP:

CMR bietet ja eine wahre Flut an Spitfire-Versionen an. Ich selbst habe hier die F. IX und bin mir momentan etwas unsicher, ob dass der hier von Dir gezeigte ist.

Jedenfalls machen die Einzelteile des Kits wirklich einen hervorragenden Eindruck. Nicht gerade ein Schnäppchen aber dafür wird auch wirklich was geboten.

Eines allerdings mag mir nicht so richtig gefallen. Bei allen bisher gebauten CMR Spitfires finde ich die Betonung der Gravuren unterschiedlich stark übertrieben. Ob das am Kit liegt? Am vor mir liegenden Bausatzteil fällt mir das irgendwie nicht so sehr auf.

Ulf :winken:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Schönes Modell, klasse gebaut. :TOP:

CMR bietet ja eine wahre Flut an Spitfire-Versionen an. Ich selbst habe hier die F. IX und bin mir momentan etwas unsicher, ob dass der hier von Dir gezeigte ist.

Jedenfalls machen die Einzelteile des Kits wirklich einen hervorragenden Eindruck. Nicht gerade ein Schnäppchen aber dafür wird auch wirklich was geboten.

Eines allerdings mag mir nicht so richtig gefallen. Bei allen bisher gebauten CMR Spitfires finde ich die Betonung der Gravuren unterschiedlich stark übertrieben. Ob das am Kit liegt? Am vor mir liegenden Bausatzteil fällt mir das irgendwie nicht so sehr auf.

Ulf :winken:
Ich habe den Kit Nr 175 verwendet ( Bild unten)
Was die gravuren angeht, so sind sie wirklich etwas gröber als sie aussehen. Wobei ich sie bei diesem Modell bewusst stark betont habe.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Ja mosquito, genau den meine ich.

Hast sicher geahnt, dass ich jetzt wieder an den Gravuren herummosere. ;)

Ulf
 
Thema:

Spitfire Mk IX CMR 1/72

Spitfire Mk IX CMR 1/72 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Supermarine Typ 300, Spitfire Prototyp – CMR

    1/72 Supermarine Typ 300, Spitfire Prototyp – CMR: Kürzlich erhalten, der neue Kit von CMR Das Modell stellt den Prototypen bei seinem Erstflug dar. Sehr positiv fällt die neue Verpackung von CMR...
  • Ähnliche Themen

    Oben