Erfahrungen zu feinen Farbübergängen mit Revell Aqua Color

Diskutiere Erfahrungen zu feinen Farbübergängen mit Revell Aqua Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe mir vor ein paar Tagen Revell Aqua Colors (seidenmatt) zugelegt, meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf Revell und Humbrol Email. Ich...

JaRa

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Ich habe mir vor ein paar Tagen Revell Aqua Colors (seidenmatt) zugelegt, meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf Revell und Humbrol Email. Ich benutze eine Badger 150 mit feiner Düse.

Der erste Airbrush-Test verlief insofern gut, als dass ich nach ein paar Variationen des Drucks und der Verdünnung eine saubere gut deckende Oberfläche hin bekam. Allerdings muss man hier schon viel mehr aufpassen als bei Emails, weil sich sonst schnell Perlen bilden.

Dann habe ich versucht, möglichst feine Übergänge zu sprühen. Zuerst habe ich mit Isopropanol aus der Apotheke verdünnt, in etwa in Verhältnissen 2:1 bis 1:2, was vom Gefühl her den Bereich "zu dick" bis "zu dünn" abgedeckt hat. Aber schon beim Verdünnen schien die Farbe minimal ausgeflockt zu sein, zumindest kam es mir so vor, als könnte ich größere Pigmente erkennen.
Ich habe dann mit Drücken von 0,7 - 2 bar und verschiedenen Abständen gesprüht, aber ich hatte nie einen annähernd so feinen Übergang hinbekommen wie mit den Emails.
Testoberflächen waren jeweils eine unbehandelte Plastikoberfläche und eine Email-lackierte Oberfläche (ausgehärtet).

Anschließend hab ich Leitungswasser als Verdünner probiert, damit hat es auch nicht besser geklappt.

Zur Verdünnung der Farben mit Isopropanol findet man ja teils stark gegensätzliche Berichte und ich frage mich, woher das kommt. Gibt es da noch anderes zu beachten?
Sidolin oder Spiritus, wie hier schonmal erwähnt, möchte ich auch noch testen.

Was sind eure Erfahrungen und Tips zu feinen Farbübergängen mit den Aqua Colors?
Ich würde in Zukunft gerne möglichst viel mit Acryl arbeiten, da mir die ewigen Aushärtezeiten und der Email-Gestank mittlerweile ziemlich auf den Keks gehen. Ich verwende zwar einen Absauger, aber viel bewegte Luft bedeutet auch mehr Staub.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hallo,
ich habe die Aqua Revellfarben an meinem EC-135 getestet und war durchweg zufrieden.(nur die Verpackung gefällt mir gar nicht)
Verdünnt habe ich (wie du ja auch) mit Leitungswasser im Verhältnis 1:1. Ich habe weder Perlen noch andere Effekte registriert.
Der Druck lag bei ca. 1 bar.
Ansonsten kann ich als Alternative im Acryl-Bereich nur Gunze wärmstens empfeheln. Natürlich musst du dann bei Revell-Farbangaben ein bisschen mehr recherchieren...

Grüße
T.Rex
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Schau doch mal, ob Dich dieser Link weiterbringt. Die Suchfunktion liefert noch ziemlich viele andere Threads.
 

JaRa

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Die Threads zu den Aqua Colors habe ich gelesen und ein paar von den Tips ausprobiert.
Mir geht es im Speziellen um die feinen Übergänge bei komplizierten Tarnmustern, etwa wie bei dieser He 219:
http://www.scaleworkshop.com/workshop/he219aov_1.htm

Sowas in 1:48 könnte ich mir frei Hand mit Email gerade noch vorstellen, aber die Ergebnisse, die ich bisher mit den Aqua Colors hatte, waren krümeliger.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich bekomme in 1:72 mit Acryl vernünftige "Smoke-Rings" auf meine italienischen Wk-2-Jäger hin. Allerdings nicht mit einer Badger 150 und auch nicht mit Revell Aqua Color. Ich verwende eine Sotar 20/20 oder eine Iwata HP-B Plus, Vallejo Model Air, stark verdünnt, wenig Druck, so dicht ran wie möglich. Mit Übung und Erfahrung kommt man da zu guten Ergebnissen. Allgemein lassen sich mit Acryl-Farben die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit Email. Schau Dir an, was Airbrush-Künstler hinbekommen an Feinheiten usw., die arbeiten auch mit Acryl.

Revell Aqua Color kenne ich nur vom Pinseln und vom flächingen Anwenden. Geflockt hat da bei mir noch nichts. Der Farbauftrag war immer klasse. Allerdings verdünne ich deutlich stärker als Du und verwende destilliertes Wasser.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Revellfarben Spiritus nicht mögen. Am besten ging es bisher mir Aqua dest. oder Sidolin. Allerdings ganz feine Übergänge wie mir Gunze Acryl habe ich nicht hinbekommen. Obwohl die Farben recht fein pigmentiert sind haben sie bei feinen Linien immer ein wenig gespratzelt.

Du kannst einzelne Pigmente sehen? Starke Augenleistung ;) :FFTeufel:
 

JaRa

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Du kannst einzelne Pigmente sehen? Starke Augenleistung ;) :FFTeufel:
Klar, so funktioniert ja auch meine Airbrush-Technik: ich zähle die Pigmente, die pro infinitesimal kleinem Zeitintervall aus der Airbrush raus kommen und reguliere entsprechend den Abstand zum Modell.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich spritze sanfte Tarnverläufe, smoke-rings etc. nicht mehr frei Hand, sondern benutze nur noch Maskierknete für diese Zwecke, da dies unabhängig von Farbe, Verdünnung und Tagesform ist.
 
Thema:

Erfahrungen zu feinen Farbübergängen mit Revell Aqua Color

Erfahrungen zu feinen Farbübergängen mit Revell Aqua Color - Ähnliche Themen

  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Erfahrungen F-DCAL?

    Erfahrungen F-DCAL?: Hallo zusammen, konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL im Maßstab 1:72 sammeln? F-DCAL French Decals Wenn...
  • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

    Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
  • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

    Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Ähnliche Themen

    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • Erfahrungen F-DCAL?

      Erfahrungen F-DCAL?: Hallo zusammen, konnte hier schon mal jemand Erfahrungen mit Abziehbildern der Firma F-DCAL im Maßstab 1:72 sammeln? F-DCAL French Decals Wenn...
    • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

      Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
    • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

      Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...

    Sucheingaben

    maskierknete alternativen

    ,

    erfahrung revell email color Airbrush

    ,

    modellbau maskierknete

    ,
    revell aqua color airbrush erfahrung
    , revell aqua color erfahrungen
    Oben