Frage zur Beleuchtung am A 319

Diskutiere Frage zur Beleuchtung am A 319 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Halle Leute, bin gestern mit der D-AKNJ von GW von EGGK nach EDDH geflogen...jetzt mla zu meiner Frage, im Landeanflug wurden Scheinwerfer...

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Halle Leute, bin gestern mit der D-AKNJ von GW von EGGK nach EDDH geflogen...jetzt mla zu meiner Frage, im Landeanflug wurden Scheinwerfer eingeschaltet, die anscheinend vom Fahrwerk aus schräg nach Hinten geleuchtet haben! Könnt ihr mir sagen was das gewesen sein könnte? Fahrwerk und Klappen war noch nicht draussen, anscheinend aber schon ein gutes Stück unter 10´000 feet als sie angingen... was könnte das gewesen sein?! Es wurde deutlich das Winglet angestrahlt...kann mir kaum vorstellen, dass es ne Reflektion der landiglights war, da diese eigentlich schon früher hätten an sein müssen, Fahrwerk war auch noch drin?! Hat jemand eine Idee von euch? Kann es mir nicht so richtig erklären!

Grüße, Schegga
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,
Das sind sie Wing Lights. Sind für die Tragflächen und Triebwerksbeleuchtung gedacht um evt. Eisansätze auch in der Nach zu erkennen

Zu finden hier ab Seite 10 ;)
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte schon befürchtet sowas gibt es nicht und ich hätte es mir nie erklären können! :D
 

Florian_88

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Butzbach
ob die wirklich dafür da sind um eis zu sehen, lassen wir ma da hingestellt :confused:
da guggt ja kein mensch drauf... oder hat jmd. von euch schonmal den piloten gesehen der guggen gekommen is... von vorne sieht der pilot gar nich
und als ich im cockpit migeflogen bin hat das auch keine sau interessiert :rolleyes:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
ob die wirklich dafür da sind um eis zu sehen, lassen wir ma da hingestellt :confused:
da guggt ja kein mensch drauf... oder hat jmd. von euch schonmal den piloten gesehen der guggen gekommen is... von vorne sieht der pilot gar nich
und als ich im cockpit migeflogen bin hat das auch keine sau interessiert :rolleyes:
Wenn keine "Iceing Condition" (Vereisungsgefahr-/Bedingung) herscht interessiert es auch keinen!:!:

Wenn aber, dann brauchen wir hier nichts dahingestellt lassen, denn die sind wirklich für das da wie Tigerstift es geschrieben hat!!:!:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
ob die wirklich dafür da sind um eis zu sehen, lassen wir ma da hingestellt :confused:
da guggt ja kein mensch drauf... oder hat jmd. von euch schonmal den piloten gesehen der guggen gekommen is... von vorne sieht der pilot gar nich
und als ich im cockpit migeflogen bin hat das auch keine sau interessiert :rolleyes:
Kannst Du bitte Deine Rechtschreibung der deutschen Sprache anpassen? Danke!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
da guggt ja kein mensch drauf... oder hat jmd. von euch schonmal den piloten gesehen der guggen gekommen is... von vorne sieht der pilot gar nich
Die Hersteller und Luftfahrtbehörden werden sich schon Gedanken darüber gemacht haben, dass es Sinn macht, dass ganz bestimmte Bereiche des Flugzeugs bei Bedarf angestrahlt werden können. Auch verfügen diverse Flugzeugtypen bei einigen Fluggesellschaften über schwarze Streifen an den Tragflächen - für eine Sichtkontrolle von Piloten aus dem Cockpit...

Gruss
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Hersteller und Luftfahrtbehörden werden sich schon Gedanken darüber gemacht haben, dass es Sinn macht, dass ganz bestimmte Bereiche des Flugzeugs bei Bedarf angestrahlt werden können. Auch verfügen diverse Flugzeugtypen bei einigen Fluggesellschaften über schwarze Streifen an den Tragflächen - für eine Sichtkontrolle von Piloten aus dem Cockpit...

Gruss
Hast du da mal ein Beispiel??:?!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hab ich:D ,

bleiben wir bei den A320'er. Dort gibt es jeweils schwarze Markierungsstreifen von Slat 1 zum Pylon und auch Flap 1 sind auch Markierungen zu sehen. Die dienen zur Positionskontrolle. Scheint aber optional zu sein
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hast du da mal ein Beispiel??
Bei diesem Werbefoto kann man die schwarzen Streifen auf den Tragflächen einer Boeing 717 der TWA sehen:

http://www.md-80.net/TWA-B717-inflight-von-vorne.jpg

Solche Streifen habe ich bisher nur bei den zweistrahligen zivilen Modellen von McDonnell Douglas und bei der Fokker F28 sowie Fokker 70/100 gesehen und es scheint, dass es optional war und ist. Ich weiss nicht, ob es auch Airbusse oder Boeing-Flugzeuge mit diesen Streifen gibt.

Gruss
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Bei diesem Werbefoto kann man die schwarzen Streifen auf den Tragflächen einer Boeing 717 der TWA sehen:

http://www.md-80.net/TWA-B717-inflight-von-vorne.jpg

Solche Streifen habe ich bisher nur bei den zweistrahligen zivilen Modellen von McDonnell Douglas und bei der Fokker F28 sowie Fokker 70/100 gesehen und es scheint, dass es optional war und ist. Ich weiss nicht, ob es auch Airbusse oder Boeing-Flugzeuge mit diesen Streifen gibt.

Gruss
das sind sog. "Rennstreifen"- sieht schicker aus..

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.. :D :D :D

viele Grüße
Alex
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hab ich:D ,

bleiben wir bei den A320'er. Dort gibt es jeweils schwarze Markierungsstreifen von Slat 1 zum Pylon und auch Flap 1 sind auch Markierungen zu sehen. Die dienen zur Positionskontrolle. Scheint aber optional zu sein
Jetzt Zitiere ich mich schon selber:red:

Aber etwas habe ich noch vergessen. Wer sich dafür interessiert sollte mal in der Kabine über die Fenster im Bereich der Tragflächen gucken. Dort sind jeweils kleine Dreiecke angeklebt. Diese dienen als Orientierungshilfe für den Piloten, falls er mal gucken müsste.
 
Thema:

Frage zur Beleuchtung am A 319

Frage zur Beleuchtung am A 319 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben