Mirage III CZ SAAF Eduard 1:48

Diskutiere Mirage III CZ SAAF Eduard 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, Vor Kurzem ist meine Mirage III in 1:48 fertig geworden. Bausatz war der Profipack von Eduard.

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Vor Kurzem ist meine Mirage III in 1:48 fertig geworden. Bausatz war der Profipack von Eduard.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Der Bausatz ist wirklich hervorragend und ich habe ihn komplett aus dem Kasten gebaut. Bis auf ein paar kleinere Passungenauigkeiten eigentlich ziemlich problemlos zu bauen, trotz der recht vielen Teile.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Dem Bausatz liegen Decals für 6 verschiedene Maschinen bei. Ich entschied mich für eine Mirage IIICZ der Südafrikanischen Luftwaffe. Die Maschine wurde bei der No.2 Squadron auf der Waterkloof Air Base eingesetzt.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Für das Naturmetallfinish habe ich Highly Polished Aluminium von ALCLAD II benutzt. Durch verschiedene Grundierungen habe ich versucht unterschiedliche Alutöne darzustellen. Man kann es auf den Bildern leider höchstens erahnen.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Manche Panels habe ich komplett ungrundiert gelassen. Das funktioniert auch, allerdings muss man dann sehr vorsichtig ALCLAD sprühen. Sprüht man zuviel auf einmal, wird der Kunststoff angegriffen und bildet schöne Risse.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Das ALCLAD sieht schon klasse aus, finde ich. Leider ist Highly Polished Alu nicht so unempfindlich wie die anderen Alcladfarben. Man muss mit Fingerabdrücken ziemlich aufpassen. An viel berührten Stellen nutzt es sich auch etwas ab. Kann man aber recht gut ausbessern...
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht klasse aus, sigi - hervorragendes naturmetall-finish! schön, mal wieder ein modell von dir zu sehen!:TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Klasse Modell. :TOP:
Sag mal, welche Passungenauigkeiten sind Dir denn konkret aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Also mir gefällt die Mirage sehr gut! Und das ist noch untertrieben!:HOT
Ich find auch die Vorbildwahl gut, denn wann sehen wir hier schon mal Jets aus Südafrika?:TOP:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Eine wahre Augenweide Deine Mirage; sehe den Vogel bereits vor meinem geistigen Auge in Alu-Finish und im Maßstab 1:32 (Revell) !!!!!!!

Diese Maschine steht bei mir ganz oben auf dem Bauprogramm.

Gruß
Flightliner
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Sehr schön! :TOP:

Seltsam, dass dieses hervorragende Modell, mit dem Eduard wohl in die Spitzengruppe der besten Modellfirmen vorgedrungen ist, so selten gezeigt wird. Dabei war die Mirage einer der erfolgreichsten Jäger seit 1945.

Aber umso schöner, dass Du uns dieses Prachtmodell präsentierst!

Gruß Jan
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Eine schöne Mirage hast du da gebaut :TOP: ,wie wäre es noch mit einer F-86 Sabre der SAAF ??;)

MFG Michael
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Schönes Flugzeug, gutes Modell, sehr gut gebaut - ein echter Hingucker!
Find' ich gut!:TOP:
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen!
Sehr schönes Flugzeug, welches Du auch sehr gut hinbekommen hast:TD:
:!: Auch das Alclad finish gefällt mir sehr gut!
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Klasse Modell. :TOP:
Sag mal, welche Passungenauigkeiten sind Dir denn konkret aufgefallen?
Nichts gravierendes. Die Steuerklappen sind jeweils separate Teile, die haben nicht an die Tragflächen gepasst und mussten entsprechend zurechtgefeilt werden.
Das Teil mit den Flügelunterseiten, das auch einen Teil von der Rumpfunterseite enthält passte am Übergang zu den anderen Rumpfteilen nicht.
Die Rumpfhälten selber passen mit etwas Schleifarbeit ganz gut.
Also echt nichts wildes.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Ein sehr schönes Modell - solch eins im Bare Metal Finish will ich auch unbedingt mal bauen. Die Decals gefallen mir besonders gut.
 
Thema:

Mirage III CZ SAAF Eduard 1:48

Mirage III CZ SAAF Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF

    WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF: Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch durchgerungen und werde meine Zusage, in der 32er-Fraktion an diesem Wettbewerb teilzunehmen...
  • SAAF Mirage IIICZ und R.530

    SAAF Mirage IIICZ und R.530: Hat jemand ein Bild einer SAAF Mirage IIICZ mit einer R.530? Oder alternativ einen Bericht/Nachweis über die Verwendung der R.530 in Südafrika...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF

      WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF: Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch durchgerungen und werde meine Zusage, in der 32er-Fraktion an diesem Wettbewerb teilzunehmen...
    • SAAF Mirage IIICZ und R.530

      SAAF Mirage IIICZ und R.530: Hat jemand ein Bild einer SAAF Mirage IIICZ mit einer R.530? Oder alternativ einen Bericht/Nachweis über die Verwendung der R.530 in Südafrika...
    Oben