PZL M18 "Dromader", 1:35, Resin-Model

Diskutiere PZL M18 "Dromader", 1:35, Resin-Model im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Ein Model vom polnischen Flugzeug PZL M18 "Dromader", im Maßstab 1:35, wird bald den potentiellen Kunden zu Verfügung stehen. Das Model wird aus...

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Ein Model vom polnischen Flugzeug PZL M18 "Dromader", im Maßstab 1:35, wird bald den potentiellen Kunden zu Verfügung stehen.
Das Model wird aus PUR Kunstharz hergestellt und zeichnet sich durch hervorragende Qualität der Abgusse aus.
Es ist geplant, das es nur auf Bestellung des Kundes hergestellt wird und die gesamte Produktion, die Anzahl von 50-60 Stück nicht überschreiten wird. Die ersten Abgüsse sollen im Frühling 2008 stattfinden.

Ich beantworte gerne alle eingehende Fragen bezüglich des Models.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
1:35 ?!?

Diser Maßstab Ist geradezu ein Klassiker unter Flugzeugmodellbauern :FFTeufel:
Warum nicht 1:32 oder noch besser 1:48. Bei einigen Bildern in Flugis Link steht auch 1:48 drunter. Also der Maßstab wäre wirklich interessanter.

Ich beantworte gerne alle eingehende Fragen bezüglich des Models.

1. Warum 1:35?
2. Wie teuer?
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Genauso ist es Flugi. :TOP:
In diesem Photoalbum kann mann beobachten, wie die Arbeiten am Model fortschreiten und wie das Model aussehen wird.

Ich hoffe, eine Preisvorstellung, bald von meinem Freund zu bekommen.

Der Hersteller hat sich für den Maßstab 1:35 entschieden, weil es viele Diorama-Artikeln in diesem Maßstab gibt. Sonst "der Trumpeter ist auch in diese Richtung gegangen, dann wiese soll ich das nicht tun". So war die Aussage meines Freundes, als ich ihm dieselbe Frage gestellt habe.:cool:
Das Model im 1:48 wurde nur als Einzelstück (eben ein Model) gebaut. Zurzeit sind weitere 1:35 Modelle geplant, wie z.B.: PZL-106 "Kruk" ("Rabe") und Mil-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dieses Modell wurde garantiert für einen einzelnen Kunden entwickelt, der das Ding halt in 1/35 haben wollte. Wenn man dann schon mal auf diesem Niveau einen Master erstellt, wäre es ein Wahnsinn, nicht Kopien zu ziehen. Wie es so aussieht, hat der Meister als Gegenwert eine schicke Drehbank bekommen. Mit Geld kann man ja sonst auch sowas kaum bezahlen...
Ich bin auch auf den Preis gespannt. Wenn ich nur an die Menge an Silikon denke, die für einen solchen Hosching draufgeht...
Eigentlich ist so was mehr wert, als ein i-phone, wird aber trotzdem billiger sein:rolleyes: .
Ich wünsche den Kollegen auf alle Fälle Glück mit ihrem Bausatz, denn die gezeigte Qualität würde es verdienen.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Unter dem Photo von der Drehbank steht, dass das ein Geschenk vom Nikolaus war;) .
Das Modell wird bestimmt nicht bilig, aber das Thema, die Ausführung und Maßstab zeigen uns, dass es eher etwas für echte Freaks ist.:)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Unter dem Photo von der Drehbank steht, dass das ein Geschenk vom Nikolaus war
Na ja, das habe ich auch gelesen, aber wer war der Nikolaus?:) Ich dachte mir halt so meinen Teil, jedenfalls baut man sowas nicht, wenn man da nicht einen starken persönlichen Bezug hat. Ansonsten spitzenmäßige Umsetzung, ich hoffe, dass die Tragflächen aus einem extra belastbaren Resin gegossen werden, oder einen Holm bekommen.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Preis und Zubehör

Das Modell soll ca. 180-200 Euro (inkl. Versand) kosten.:cool:
Eine Platine mit Fotoätzteilen befindet sich schon in der Entwicklungsphase. Sie wrd als Zusatzartikel angeboten.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke @erkamo, für Beantwortung meiner Fragen :)
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Preise aktuell

Aktuellste Informationen:

Model - 120 Euro (ohne Versandkosten)
Fotoätzteile - 60 Euro

Verhandlungen sind nicht ausgeschlossen.
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
PZL M18 "Dromedar"

Hallo Erkamo!
ein geniales Modell,finde ich super mal ein Modell des Agrarfluges hier zu finden und dann in solch anspruchsvoller Aufmachung und in einem attraktiven Maßstab (ich glaube 1:32 oder 35 spielt nur eine untergeordnete Rolle).Für mich kämen allerdings nur die Typen PZL-106 "Kruk" und Z-37 "Cmelak" in Frage ,da ich beide Typen selbst geflogen bin.Falls Detailaufnahmen zu diesen genannten Typen erforderlich wären,könnte ich im begrenzten Maße vielleicht behilflich sein.
Würde mich freuen wenn bald ein Prototyp hier zu sehen wäre.

Viel Glück bei der erfolgreichen Herstellung !

an-dwa-888
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Danke an-dwa-888,

Der Unterschied 1:35 und 1:32 spielt eher eine psychologische Rolle. Klar werden das immerhin paar millimeter hin oder her.
Wenn es um PZL 106 "Kruk" geht, es sind zurzeit nur Pläne. Was daraus wird, kann ich jetzt nichts sagen weil die Entscheidung, sowieso bei meinem Freund liegt.
Meine Afgabe ist, die Interesse für das Modell vom "Dromader, unter den deutschen Modellbauer ein wenig zu erwecken. Und eventuell weitere Fragen zu beantworten.
Sollte er sich für "Kruk" entscheiden, so werde ich mich mit Dir in Verbindung setzen.

Danke
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Danke an-dwa-888,

Der Unterschied 1:35 und 1:32 spielt eher eine psychologische Rolle. Klar werden das immerhin paar millimeter hin oder her.

Danke
Sicher, das ist eine Glaubensfrage. Immerhin ist der Unterschied über 9%. Bei einem 10m langen Original ist der Modell-Unterschied immerhin 27mm.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Das stimmt Monitor. Du hast es perfekt nachgerechnet.:TOP:

Wären das z.B. 2 Modelle des gleichen Typs, ein im 1:35 und das andere 1:32, dann würde es nicht besonders gut aussehen. Der Unterschied wäre sichtbar.
Wenn wir aber Modele von unterschiedlichen Flugzeugen in unserere Vitrine haben und davon ein paar, in ihrem Maßstab von dem Rest ein Bisschen abweichen, so ist es, glaube ich, nicht eine Tragödie.:)
Für den Maßstab-Puritaner ist es natürlich, nicht zulässig.:rolleyes:
Das Model ist im 1:35 Maßstab und jetzt muss der potentielle Kaüfer entscheiden ob es ihn stört oder nicht:D
 
A10

A10

Berufspilot
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
9
Ort
Hessen
und warum nicht in 1:72 ?
Das wäre die perfekte Ergänzung zu den ehemaligen MIKU-Modellen, da fehlte ja wirklich nur noch die Kruk und die Dromedar.
Könnte mit gut vorstellen, dass da ein grösseres Interesse wäre als in 1:35.
mfG
Reiner
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Na ja A-10.
So unter uns;) , hast Du absolut recht.
Mein Freund, der dieses Modell herausgeben will hat sich aber für diesen Maßstab entschieden:rolleyes:
Damit ist "der Käse begraben":D.
Jetzt bleibt uns abzuwarten, ob seine Geschäftsidee klappt.

Fortschritte in der Modellverbereitung können unter:

http://skyraider.fotosik.pl/albumy/290876.html#e

beobachtet werden.
Zuletzt kammen die Fotoätzteile zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Wie weit ist denn das Projekt? Gibt es neue Bilder?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Herzlichen Glückwunsch! Ein Spitzenmodell!
 
Thema:

PZL M18 "Dromader", 1:35, Resin-Model

PZL M18 "Dromader", 1:35, Resin-Model - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel mit PZL M18

    Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel mit PZL M18: Wie unter http://mike-goldhahn.rm-websystem.de/ zu lesen ist,werden ab Frühjahr 2008 in Bayern zwei Flugzeuge vom Typ PZL M18 Dromedar zur...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel mit PZL M18

      Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel mit PZL M18: Wie unter http://mike-goldhahn.rm-websystem.de/ zu lesen ist,werden ab Frühjahr 2008 in Bayern zwei Flugzeuge vom Typ PZL M18 Dromedar zur...

    Sucheingaben

    pzl dromader modell

    ,

    pzl dromader 1:72

    ,

    PZL M18 Dromader modell 1zu5

    ,
    Pzl M 18 dromeda modellbau
    , pzl m18 1:72 , m 18 dromeda modell, dromedar flugzeumodell, PZL dromedar, https://www.flugzeugforum.de/threads/pzl-m18-dromader-1-35-resin-model.45218/
    Oben