CVFR-Prüfung

Diskutiere CVFR-Prüfung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, wer kann mir Hilfestellung zum Thema Prüfung CVFR geben? Blöderweise habe ich erst meinem PPL-N gemacht und möchte so die...
Piggi65

Piggi65

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
15
Ort
Oldenburger Münsterland
Hallo zusammen,

wer kann mir Hilfestellung zum Thema Prüfung CVFR geben?

Blöderweise habe ich erst meinem PPL-N gemacht und möchte so die JAR-Lizenz erwerben. Ist die Prüfung schwer? VOR-Radials erfliegen kann ich schon und Radials anschneiden auch. Ich wollte das eigentlich mit minimalem Aufwand und Kosten hinbekommen. ;)
 
#
Schau mal hier: CVFR-Prüfung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capovau

Guest
Das mit der Prüfung ist packbar, bin nämlich auch ein PPL-Ner der mit dem JAR Gedanken spielt. Bei meiner Prüfung saß neben mir ein CVFR-Prüfling, der war eigentlich recht zufrieden mit dem Schwierigkeitsgrad. Natürlich muss man am PC-wie üblich die Fragen bimsen.

Mich ärgert nur, das ich vorher noch die 2to nachmachen müßte. Das gibt Ärger mit der Frau. Der Unterhalt meines kleinen Flieger kostet genug und da erklärt es sich schlecht, warum man 10 Stunden mit ner teuren Cessna durch die Gegend juckeln will, wenn der eigene Brummer im Stall vor sich hin oxidiert.

Ich fange dafür nächste Woche mit dem BZF I an. Das erkläre ich mit sprachlicher Weiterbildung.:FFTeufel:

Gruß
Thomas
 
Piggi65

Piggi65

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
15
Ort
Oldenburger Münsterland
CVFR

das hört sich ja gar nicht so schlimm an, die 2t und das BZF I habe ich ja schon in der Tasche...und das mit deiner Frau bekommst du bestimmt hin...versprich ihr einfach, du könntest dann auch ihre Mutter mitnehmen;)
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Na gut, mit Fragen lernen alleine ist es natürlich nicht getan. Du musst schon einige Stunden Theorieunterricht (ich meine mindesten 20h) nachweisen. Dito natürlich Praxis. Aber das schrieb Capovau ja schon. Vom Stoff her ist es mit dem normalen Anteil Funk-NAV vergleichbar. Ein paar Verordnungen kommen noch dazu. Alles sehr überschaubar. Wer mal ein AZF gemacht hat, kommt sehr leicht damit zurecht.
Ich werde mich übrigens niiieeee von meinem PPL-N trennen, sonst muss ich nämlich später als FI statt 50h in 2 Jahren mindesten 150h in 3 Jahren schulen. Das ist privat kaum zu schaffen. Gute alte deutsche Luftfahrtgesetze...
 

Capovau

Guest
Die Zeit für private Fluglehrer für JAR PPL's dürfte langsam ablaufen, denn die Stunden schafft wohl keiner mehr so leicht, höchstens in wirklich großen Fliegerclubs.
An der hiesigen Flugschule macht ein Fluglehrer die ganzen Stunden für die JAR Kandidaten und kommt damit gut hin. Mehr Lizenzen können aber kaum sicher erhalten werden. So viele JAR Kunden gibt es hier einfach nicht, oder nicht mehr.

Gruß
Thomas
 
Piggi65

Piggi65

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
15
Ort
Oldenburger Münsterland
Na gut, mit Fragen lernen alleine ist es natürlich nicht getan. Du musst schon einige Stunden Theorieunterricht (ich meine mindesten 20h) nachweisen. Dito natürlich Praxis. Aber das schrieb Capovau ja schon. Vom Stoff her ist es mit dem normalen Anteil Funk-NAV vergleichbar. Ein paar Verordnungen kommen noch dazu. Alles sehr überschaubar. Wer mal ein AZF gemacht hat, kommt sehr leicht damit zurecht.
Ich werde mich übrigens niiieeee von meinem PPL-N trennen, sonst muss ich nämlich später als FI statt 50h in 2 Jahren mindesten 150h in 3 Jahren schulen. Das ist privat kaum zu schaffen. Gute alte deutsche Luftfahrtgesetze...[/QUOTE

Vorgeschrieben sind mind. 10 Praxisstunden, mir war nur nicht klar ob ich Theoriestunden in einer Flugschule nehmen MUSS oder das autodidaktisch lernen kann. Ich habe das Buch "Never get lost" das für mich sehr klar und einfach zu verstehen die Funk-NAV Sachen erklärt.

Wenn ich den CVFR-Teil mache, wird der Schein dann nicht komplett in eine JAR_Lizenz umgeschrieben?? Oder behält man den PPL-N ? Warum ist deutsches Luftrecht bloß so umständlich??:mad:
 
Thema:

CVFR-Prüfung

CVFR-Prüfung - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Machbarkeitsprüfung: Elektroantrieb

    Machbarkeitsprüfung: Elektroantrieb: In letzter Zeit wurde in mind. drei verschiedenen Diskussionen (Lilium, Pipstrel Velos Electro und Cessna 208 Elektro) die Möglichkeiten des...
  • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

    CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...
  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Ähnliche Themen

    Oben