Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung.

Diskutiere Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung. im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, Normalerweise lackiere ich mein Modell immer vorher mit einer Schicht Glanzlack, bevor ich die decals aufbringe, um...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

Normalerweise lackiere ich mein Modell immer vorher mit einer Schicht Glanzlack, bevor ich die decals aufbringe, um anschließend mit Seidenmatt oder Mattlack das Modell zu versiegeln.

Nun weiß ich nicht, ob man das bei einer Metall-Lackierung (Humbrol Metal Cote Aluminium und Dural) genauso machen kann. Ich stelle mir vor, dass daurch der Metalleffekt verlorengeht.

Habt Ihr solche Erfahrungen schon gemacht, oder ist die Vorgehensweise auch bei Metall-Lackierung akzeptabel?

Vielen Dank und Gruß,
Hoffi.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Also auf eine Alclad Lackierung kann man sowohl Decals direkt oder mit einer Schicht Glanzlack darunter aufbringen. Der Effekt des Metalls geht zwar etwas verloren, weil sich der Glanzgrad ändert, aber die Farbe bleibt! Und meiner Meinung nach ist das ja das wichtigste.
Und irgendwie muss man ja versiegeln.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ok, danke Dir.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich mit den Humbrol Metal Cote Fraben dann ähnlich verhält.
Ich werde das erst mal an einer "Übungstragfläche" testen.

Viele Grüße,
Hoffi.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Und irgendwie muss man ja versiegeln.
Wirklich...? Ich frag mich manchmal, ob man das halt macht, weil man es halt macht. Versiegeln wovor? Tauchgänge? Ich sehe es ein, wenn der Glanzgrad des Abziehbilds nicht passt, dass man es dann per Lacküberzug anpasst. Aber eine Regel, dass es immer so sein muss, würd ich nicht unterschreiben wollen. Gerade bei Metalllacken kann es durchaus sein, dass der Untergrund glänzend genug und das Decal auch im Glanzgrad passt. Dann braucht man evtl gar keinen Lack.

Was die Überlackierung von Humbrol Metal Cote anbelangt: Wenn es unbedingt sein muss, dann nur mit einem alkohol- oder besser sogar noch wasserlöslichen Klarlack. Jeder Lack, der mit Lösemittel zu verdünnen ist, ruiniert den Metalleffekt. Der Binder dieser Metal Cotes bleibt auf ewig anlösbar und die vorher schön in gleiche Richtung polierten Metallplättchen stehen dann wieder wie wild in der Gegend herum. Also am besten einen Acryllack zB von Tamiya, Gunze oder Lifecolor, Revell Aqua etc drüber.

Es gibt zwar noch irgendwelche Tricks über die berichtet wird ( Beigabe von Klarlack bereits beim ersten Spritzgang etc), aber die hab ich nie ausprobiert.

H
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wirklich...? Ich frag mich manchmal, ob man das halt macht, weil man es halt macht. Versiegeln wovor? Tauchgänge? Ich sehe es ein, wenn der Glanzgrad des Abziehbilds nicht passt, dass man es dann per Lacküberzug anpasst. Aber eine Regel, dass es immer so sein muss, würd ich nicht unterschreiben wollen. Gerade bei Metalllacken kann es durchaus sein, dass der Untergrund glänzend genug und das Decal auch im Glanzgrad passt. Dann braucht man evtl gar keinen Lack.
H
Ich muss Hans hier völlig Recht geben. Wer stellt solche Regeln auf? :confused:
Als aller erstes sollte man erst einmal einen Versuch starten. Frische Decals bekommt man auch schnell wieder ab, ohne etwas zu versauen. ;)
Hinterher, den Glanzgrad der Decals zu korriegieren, ist ein Leichtes. :)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hinterher, den Glanzgrad der Decals zu korriegieren, ist ein Leichtes. :)
Na so leicht stelle ich mir das aber auch nicht vor...

Du müsstest dann doch das Modell so abkleben/maskieren, dass nur die aufgebrachten decals eine Versiegelung bekommen. Oder lackierst Du die Versiegelung schon auf den decalbogen auf, bevor die decals an das Modell angebracht werden?
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ok, danke Dir.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich mit den Humbrol Metal Cote Fraben dann ähnlich verhält.
Ich werde das erst mal an einer "Übungstragfläche" testen.
Teste es unbedingt an Schrottteilen - Humbrol Metallcote verliert beim Überziehen mit Klarlack den vorher aufpolierten Glanz
z.B polished Steel wird völlig glanzlos und stumpf einfach nur noch grau, Gunmetall wird fast schwarz - mit Alu habe ich es nicht ausprobiert. schreib doch mal wie es wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na so leicht stelle ich mir das aber auch nicht vor...

Du müsstest dann doch das Modell so abkleben/maskieren, dass nur die aufgebrachten decals eine Versiegelung bekommen. Oder lackierst Du die Versiegelung schon auf den decalbogen auf, bevor die decals an das Modell angebracht werden?
Wie singen die Fanta4? "Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht!" :D
Hier haben wir wieder das FF-Erklärproblem. Wenn Zwei das Gleiche tun, muss nicht zwangsläufig das Gleiche dabei heraus kommen.

Ich muss die Decals nicht immer und zwanghaft versiegeln. Wer sagt so etwas? :confused: Wohlgemerkt und wir halten noch einmal fest, wir sprechen hier von Modellen mit Metall Finish.
Es kommt immer auf die mir zur Verfügung stehenden Decals an. Passen die gut zum Modell und stimmt der Glanzgrad, so wie es am Original zu finden ist, dann muss ich da nix mehr machen. Will ich den Glanzgrad korrigieren, dann mache ich das Freihand mit der kleinsten Düse. Will ich trotzdem scharfe Abschlusskanten haben, dann klebe ich nicht ab, sondern benutze Schablonen oder ein passend geschnittenes Stück Zeichenkarton zum Abdecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
..oder man lackiert sie noch auf dem Trägerpapier. Wer sagt, dass man sie nur auf dem Modell lackieren darf? :TD:

H
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... oder so.
Kann man machen. Es gibt Gründe, es nicht zu machen.
Viele Wege führen nach Rom.
Im Übrigen, kann hier doch jeder probieren, was er will. Entscheidend ist letztlich das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Weil der Lack bröseln kann, wenn man einen bröseligen erwischt. Weil der Glanzgrad genau mit dem Rand der Trägerfolie begrenzt wird. Weil das Decal dadurch dicker wird.

Es kommt halt immer drauf an. Ein Patentrezept gibts eigentlich nicht. Ich hab mich bei meinem (wenigen) Naturmetall-Sachen immer bemüht, Decals zu verwenden, deren Träger hochglänzend, der Abzeichen-Druck dagegen seidenmatt oder matt ist. Beispiele: Superscale/Microscale. Wenn man die auf naturmetall aufbringt, muss man gar nix machen. Der Träger verschwindet optisch und der unterschiedliche Glanzgrad des Abzeichens entspricht dem Vorbild.

Das Vorab-Klarlackieren der Decals beschränkt sich deshalb auf wirkliche Spezialfälle, zB Triebwerks-Warnbänder etc.

H
 
Thema:

Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung.

Decals auf Metall-Lackierung und anschl. Versiegelung. - Ähnliche Themen

  • Decals zu Aufklebern

    Decals zu Aufklebern: Hallo, ich stehe bei diversen Projekten vor einem ganz speziellen Problem. Und zwar suche ich einen Betrieb, welcher in der Lage ist, klassische...
  • Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?

    Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?: Hallihallo, mit einsetzender Altersweitsichtigkeit habe ich mich immer mehr vom Plastikmodellbau getrennt und bin nun vollends auf Lego...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16

    Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16: Servus, hoffe das ist hier richtig aufgehoben; bin mit Plastikmodellen nicht so vertraut, aber hat evtl jemand Decals vom Instrumentenbrett der...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decal auf metall

    ,

    decals auf metall

    ,

    bodenversiegelung decal

    ,
    modellbau decals versiegeln
    , decals versiegeln
    Oben