Super Constellation Fahrwerk und Hydrauliksystem mehrmotoriger Maschinen

Diskutiere Super Constellation Fahrwerk und Hydrauliksystem mehrmotoriger Maschinen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Warum fährt die Constellation ihr Fahrwerk so 'komisch' ein? Mit komisch meine ich, dass ein Hauptfahrwerksbein kurz vor dem kompletten...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo

Warum fährt die Constellation ihr Fahrwerk so 'komisch' ein?
Mit komisch meine ich, dass ein Hauptfahrwerksbein kurz vor dem kompletten einfahren wieder ein Stück ausfährt
und erst dann komplett im Fahrwerksschacht verschwindet, wenn das andere vollständig eingefahren ist.

Wird vom Hydrauliksystem plötzlich mehr Leistung *) abverlangt, so dass der Druck etwas abfällt und das Fahrwerksbein wieder etwas hinauskommt?
(* zB weil die Fahrwerksklappen des andere Beines betätigt werden)

Wie funktioniert überhaupt das Hydrauliksystem mehrmotoriger Maschinen?
Jedes Triebwerk hat eine Hydraulikpumpe, welche alle ständig ins (zweifach ausgeführte und damit redundante) Hydrauliksystem pumpt oder sorgt immer bloss eine Pumpe für Druck im System, und bei Problemen mit dieser wird auf einen andere umgeschaltet?

Welche Massnahmen werden gegen ein Hydraulikölverlust getroffen? Welche Geräte sind im Rohrleitungssystem verbaut (Rückschlagventile ua) ?

Gruss

PS:
Zufallsvideo bei Youtube: http://de.youtube.com/watch?v=vT3cu9QjThg Und sie tut's auch hier!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Tiger,
viele Fragen auf einmal.
Bei der Connie ist es in der Tat so, dass der Verbraucher grösser ist als
das was geliefert wird.
Damit nicht im gesamten Hydrauliksystem der Druck absackt wenn z.B.
das Fahrwerk gefahren wird sind sogenannte Flow Restictors eingebaut die
einem Verbraucher nur eine bestimme Menge/Leistung zugestehen.
damit wird sichergstellt, dass die Steuerung ihren Druck beibehält.
Wenn, wie im Falle der Connie, die Anforderung grösser ist als die Lieferung
dann fährt jenes Fahrwerk mit dem geringeren Widerstand eher als das andere.
In heutigen System sind 3 getrennte Kreisläufe verbaut. Zum Teil sogar noch
ein 4. Notsystem das mittels eines Propellers angetreiben werden kann.
Um genügend Vorrat an Fluid zu haben sind die Reservoire teilweise mit unterschiedlich langen Ansaugrohren versehen.
Grosse Leckagen werden teilweise mittels "Fuses" d.h. Auslaufsicherungen
versehen.
Noch ein Grundsatz/ Unterschied zu normalen Systemen wie z.B. bei Baumaschinen: es wird immer von den Pumpen Druck zur Verfügung gestellt.
Bei Baumaschinen laufen die Systeme ohne Verbraucher ohne Druck im Kreis.
Durch schliessen des Rücklaufes wird der Druck geregelt.
Nicht so im Flieger: durch Taumelscheiben o.ä. Einrichtungen wird der Druck bei unterschiedlichem Flow konstant gehalten.
Bei der Boeing 727 war es z.B. untersagt die Landeklappen gleichzeitig mit dem Fahrwerk zu fahren.
Tat man es doch so fuhr das Bugrad nicht aus und man musste nachdem die Flaps ihre Position erreicht haben das Gear nochmal fahren.
Ich hoffe es wurde einigermassen klar hiermit
Gruss
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Ach so:
bei 4 motorigen Fliegern kann es sein, das an 2 Motoren 2 Pumpen sitzen und an den anderen beiden Motoren jeweils nur eine Pumpe.
Dazu gibt es noch elektrische Pumpen die dauernd in Betrieb sind und jeweils das gleiche System versorgen.
Dann gibt es noch Power Transfer Units die bei bestimmten Bedingungen
den Ausfall einer Pumpe ersetzen.
Hört man gut beim Anlassen der Motoren in einem A320.
Man kann kurz diese Unit anlaufen hören - ein sägendes Geräusch.
Ein Grund warum man diese Syteme immer mit 3000 PSI (Pound per square Inch)
ca 200 bar laufen lässt liegt darin, dass an den Steuereinheiten eine kleine gewollte innere Leckage besteht.
Dies dient dazu, dass im stundenlangen Reiseflug stets etwas (warmes) Hydrauliköl die Leitungen und die Stelleinheiten durchfliesst.
Wäre das nicht der Fall, würde im ungünstigen Falle, die Hydraulikflüssigkeit
bis auf minus 50 Grad abkühlen und damit auch alle Geräte in dem kalten Bereich.
Das würde zu Beschädigungen der Anlagen führen und zu Leckagen.
Leider habe ich alle Unterlagen weggeworfen sonst hätte ich vom A300 mal eine Systemübersicht eingefügt. Diese sieht überigens der der Connie sehr ähnlich......:D
Gruss
Gordon
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI Eugenia,
da fehlt aber 2/3 der Anlage....................:FFEEK:
Aileron - Elevatoren -Rudder - Landeklappen - Fahrwerk - Bremsen - Diverse Kühlgebläse usw.
Für den Themenstarter: die 1649 war das erste kommerzielle Flugzeug mit einer 3000 PSI Anlage. Betrieben mit Fluid 4 - MIL 5606 - ein mineralisches, rotes Hydrauliköl. Passt auch in die BMW Motoradgabel:TOP: .
Heutige Flugzeuge verwenden eine Synthetische Flüssigkeit genannt "Skydrol"
oder HiJet4. Ein verdammtes lilafarbenes Zeug. Ein Tropfen im Auge und der Tag ist gelaufen. Dem Konstrukteur könnte ich tagelang dorthin treten wo es am meisten weh tut. Aber: es soll nicht brennen bzw sehr spät.
Die Hydraulikanlagen in den Flugzeugen haben in den Tanks einen Überdruck
von ca 3 bar. Dieser Druck wird durch Kompressorluft von den Triebwerken abgenommen. Dieser "Vorspann" ist ein Muss da sonst die Flüssigkeit zu sehr schäumen würde und die Pumpen beim Ansaugen des Öles "Vacuum" ziehen
und dadurch zerstört werden würden.
Deshalb haben moderne Flieger für diesen Vorspann eine Warnlampe.
Zur Dämpfung von Druckspitzen sind sogenannte Akkumulatoren eingebaut.
Im Grunde ähnlich des Ausgleichgefässes einer Heizung.
Für den Fall, dass die Druckregelung spinnen sollte sind Überdruckventile
eingebaut die bei ca 3500 PSI die Druckversorgung in den Rücklauf einspeisen.
Sehr gefährlich da bei diesen Anlagen Leistungen von mehreren Zig Kwh
anliegen. Soll heissen, dass das Überdruckventil s e h r heiss werden kann.
Gruss
Gordon
 
Thema:

Super Constellation Fahrwerk und Hydrauliksystem mehrmotoriger Maschinen

Super Constellation Fahrwerk und Hydrauliksystem mehrmotoriger Maschinen - Ähnliche Themen

  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

    TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
  • Super Constellation L-1049 G vom HARS-Museum

    Super Constellation L-1049 G vom HARS-Museum: Hallo zusammen, kürzlich ist meine "Überraschungs-Conny" fertig geworden! Überraschung deshalb, weil ich bis zum Finale nix und niemand...
  • Blechmodell Superconstellation Handgemacht

    Blechmodell Superconstellation Handgemacht: Hier meine Superconstellation im Maßstab 1:50 aus Blech Handarbeit.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konstrukteur der superconstellation

    Oben