Flugzeuge mit Strom betreiben?

Diskutiere Flugzeuge mit Strom betreiben? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wäre es denn nicht möglich ein Flugzeug bzw die Triebwerke mit Strom zu betreiben? Also...

Muhi

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wäre es denn nicht möglich ein Flugzeug bzw die Triebwerke mit Strom zu betreiben?
Also auch im Flug.

Wieviel Kwh braucht ein Flugzeug bei einem durchschnittlichen Flug?

Wieso (bzw ist es überhaupt so?) kann man ein Triebwerk nur mit Kerosin bzw mit Flüssigkraftstoffen etc betreiben?

mfg

Antworten wären mir wichtig

vielen Dank
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wäre es denn nicht möglich ein Flugzeug bzw die Triebwerke mit Strom zu betreiben?
Also auch im Flug.

Wieviel Kwh braucht ein Flugzeug bei einem durchschnittlichen Flug?

Wieso (bzw ist es überhaupt so?) kann man ein Triebwerk nur mit Kerosin bzw mit Flüssigkraftstoffen etc betreiben?

mfg

Antworten wären mir wichtig

vielen Dank
Vielleicht einen Papierflieger.
Unterer Heizwert von Kerosin ist etwa 12kWh pro kg. Daraus kann man sich den Energievorrat eines normalen Flugzeuges schnell ausrechnen. Man kann einen Wirkungsgrad des Triebwerkes von 35 - 40% annehmen (letzteres für jetzt eingeführte TW-Generation).
Ein E-Motor hätte zwar nur geringe Verluste, dafür allerdings Propellerwirkungsgrade, welche m. W. irgendwo bei 0.7 liegen.

Insgesamt ist das Problem weniger das Antreiben des Flugzeuges (das geht auch gut mit Wasserstoff, Wasserdampf oder Erdgas; bei ausreichend kreativer Konstruktion auch mit alten Lappen), sondern die Mitführung ausreichender Mengen Energie und die Zuführung zum jeweiligen Triebwerk.

Außerdem: Woher soll der Strom kommen? Aus der Steckdose?

EDIT:
Ein LI-Akku hat ~100 WH/kg Gewicht. Um den Gegenwert von 10kg Kerosin zu speichern (120kWh), würde man einen 1.2t schweren Akku benötigen.
Impress with numbers:
Ein A380 tankt bis zu 220 Tonnen Kerosin, ein dementsprechender Akku müsste 26000t wiegen, also etwa das Gewicht eines Essex-Klasse WK2-Flugzeugträgers.

Damit ist das Thema wohl vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Muhi

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo Schorsch,

dir und den anderen danke für die schnellen Antworten obwohl es so früh ist ^^ :) . Danke vor allem für die Ausführlichkeit und die veranschaulichten Verhältnisse.

: Damit ist das Thema wohl vom Tisch.
Wäre es so bzw. zwingend so würde ich sofort mit dir übereinstimmen.

Nur(!): ^^ Haben Flugzeuge ja mehr Kerosin an Bord bzw im Tank als notwendig ausserdem wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus?
E-Motoren sind ja normalerweise IMMER besser als Flüssigstoffmotoren bzw haben IMMER einen höheren Wirkungsgrad, weniger Wärmeverlust etc oder?

überleg grad auch noch was poste es zum Teil dann womöglich.

@Porter_Pilot:

Wo genau sieht man das da auf der Seite?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muhi

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wien
ah und noch eins, was is das Problem mit Propellerflugzeugen?

Wieviel weniger KWH würden sie brauchen bzw wieviel Kilo in Akku

Wieviel "Fracht"/Last kann es tragen/befördern?

mfg
 

Muhi

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Habs schon gesehen vielen dank
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wäre es denn nicht möglich ein Flugzeug bzw die Triebwerke mit Strom zu betreiben?
Also auch im Flug.

Wieviel Kwh braucht ein Flugzeug bei einem durchschnittlichen Flug?

Wieso (bzw ist es überhaupt so?) kann man ein Triebwerk nur mit Kerosin bzw mit Flüssigkraftstoffen etc betreiben?

mfg

Antworten wären mir wichtig

vielen Dank

Um hier fundiert diskutieren zu können, solltest Du Deine Anfrage konkretisieren:

was ist für Dich "ein Flugzeug" (Startmasse/Nutzlast, Reichweite, Geschwindigkeit...)
 

Muhi

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wien
hmm ich weiss bzw habs mir eh dacht. tut mir Leid, mir gehts eher ums Prinzip daher wäre Durchschnitt eben am Besten.

Ich sag jetzt einfach mal Boeing 747 :).


Mich würde einfach nur interessieren wie viel Strom die Triebwerke bei einer Nutzlast (und damit meine ich nicht zusätzliche Fracht MIT Passagieren sonderen ein reines Frachtflugzeug) von 50 Tonnen oder mehr und bei einer Strecke von sagen wir mal 4500/5000 km verbraucht/braucht bzw brauchen würde.

btw wäre es nicht möglich im Triebwerk Sauerstoff zu verbrennen (also als Haupttreibstoff) bzw den durch die Turbinen einzusaugen und zu verbrennen?

(ich weiss braucht ne Startenergie aber trotzdem)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
du brauchst Sauerstoff für eine Verbrennung aber reinen Sauerstoff kannst du nicht einfach so verbrennen, Verbrennung ist eine (schnelle)Oxidation also eine Verbingung eines Materials (z.B. Kerosin, Kohle, Holz, TNT oder von mir aus auch trockene alte Lappen) mit Sauerstoff
 

Muhi

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Soviel ich weiss brennt reiner Sauerstoff auch so ^^ also in einem Raum zb würde reiner Sauerstoff bei Feuer sofort explodieren (schnell verbrennen).

mfg
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
hmm ich weiss bzw habs mir eh dacht. tut mir Leid, mir gehts eher ums Prinzip daher wäre Durchschnitt eben am Besten.

Ich sag jetzt einfach mal Boeing 747 :).


Mich würde einfach nur interessieren wie viel Strom die Triebwerke bei einer Nutzlast (und damit meine ich nicht zusätzliche Fracht MIT Passagieren sonderen ein reines Frachtflugzeug) von 50 Tonnen oder mehr und bei einer Strecke von sagen wir mal 4500/5000 km verbraucht/braucht bzw brauchen würde.

btw wäre es nicht möglich im Triebwerk Sauerstoff zu verbrennen (also als Haupttreibstoff) bzw den durch die Turbinen einzusaugen und zu verbrennen?

(ich weiss braucht ne Startenergie aber trotzdem)

mfg
Werf da mal nicht so Sperrfeuer-mäßig Begriffe in den Raum. Natürlich kann ich einen E-Motor nutzen. Brauche nur einen Motor, ein Untersetzungsgetriebe und einen Propeller. Im Prinzip nichts anderes als die invertierte Windmühle. Motor und Getriebe haben jeweils 95+% Wirkungsgrad, jedoch verliert mein Propeller etwa 30%. Theoretisch könnte man auch einen Kompressor nutzen, die verdichtete Luft mit Strom beheizen und wieder ausstoßen.

Das Problem ist die Energiemitführung: Ich habe es doch geschrieben. 26000 Tonnen Lithium-Ionen Akku entsprechen 220 Tonnen Kerosin. Selbst bei einem Effizienzsprung von 100% wären noch 13000 Tonnen Akku nötig. Unrealistisch.

Mal die massespezifische Energiedichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte#Beispiele
Der beste Akku liegt etwa 2 Größenordnungen unterhalb von Kerosin.

L29 schrieb:
... oder von mir aus auch trockene alte Lappen ...
Super, endlich einer, der den Treibstoff der Zukunft erkannt hat! :TD:

Muhi schrieb:
Soviel ich weiss brennt reiner Sauerstoff auch so ^^ also in einem Raum zb würde reiner Sauerstoff bei Feuer sofort explodieren (schnell verbrennen).
Es wäre hilfreich, wenn Du Deinen "Bildungshintergrund" (Schüler, Student, ...) mitteilst. Diese Aussage jedenfalls ist falsch und lässt leichte Defizite bei den Grundlagen von Energieumwandlung erkennen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
radist hat schon recht, wenn er nach der Definition des Flugzeugs fragt, welches mit Elektromotor angetrieben werden soll. Im Kleinen (=Kleinflugzeuge) gibt es eine ganze Reihe von Ansätze/Projekte/Prototypen mit Elektromotor als Antrieb. Eine Reihe von Links wurde schon gepostet, hier noch einer zu einem Projekt, wo es sich mal nicht um ein Elektro-Motorsegler (oder ähnlichem) handelt: http://www.apame.eu/AA Projects.html

Vielleicht ist es auch hier so (wie überall ;)): es gibt Bereiche, da macht dieser Antrieb Sinn und sollte genutzt werden und eben auch Bereiche, da machen andere Antriebsformen Sinn ... das Zeitalter der Verbrennungsmotore (-aggregate) ist noch nicht vorbei, die Zeit für neue Antriebsformen aber schon längst reif ...
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI,
Leute, wir reden doch von Verkehrsflugzeugen?
Nehmen wir mal nur eine 737: ein Motor hat eine abgegebene Leistung von
ca 18000 (!) KW. Die induzierte Leistung ist ungefähr doppelt so hoch, d.h.
jene Leistung die als Kraftstoff in der Brennkammer umgesetzt wird.
Mich hat mal jemand gefragt warum man mit einem Düsenflugzeug nicht zum Mond fliegen kann???:confused:
Oder: wie werden denn die Räder angetrieben?:confused:
Oder: warum lässt man den Abgasstrahl nicht gegen eine Mauer blasen da kann sich dieser doch abstützen:confused:
Geht, nach meiner Meinung, in etwa in die gleiche Richtung.
Nicht dass ich darüber mich lustig machen würde - niemals - zeigt es doch, dass die Menschen sich Gedanken machen. Mangels ausreichender Grundlagenkenntnisse jedoch zu keinem bzw falschen Ergebnis kommen.
Gruss
Gordon
 

Capovau

Guest
@Muhi

Sauerstoff brennt selber nicht, denn er kann sich ja nicht selber verbrennen. Er ist das Oxidanz. Damit es brennen kann muss man einen Stoff mit Sauerstoff umsetzen und das möglichst einergiereich von statten gehen.

Simpel: Verbrennung steht synonym für "Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff zu einem Oxid" den Vorgang nennt man selber abgekürzt und richtig Oxydation.

Um noch richtiger zu werden, und ein wenig zu verwirren, natürlich ist der Luftsauerstoff schon irgendwie mit sich selbst verbrannt, denn er kommt in der Regel nicht als Atom, sondern als Molekül O², also doppelt, vor.

Also ganz einfach, der zu verbrennende Stoff muss sich gerne mit Sauerstoff unter Energiefreisetzung umsetzen wollen. Üblicherweise ist das Wärme.


Gruß
Thomas
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Thema:

Flugzeuge mit Strom betreiben?

Flugzeuge mit Strom betreiben? - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144

    Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144: Hallo zusammen, gerne möchte ich noch weitere Flugzeuge, die ich zusammengebaut und bemalt habe, vorstellen. Man möge mir verzeihen, wenn ich...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

    Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeuge-mit-strom-betreiben.45260/

    ,

    strahltriebwerk betrieben mit luftsauerstoff

    ,

    Wie werden Flugzeuge betrieben

    ,
    wieviel energie braucht ein flugzeug kwh im flug
    , Warum flugzeug braucht strom, strom betrieben flugzeuge , Wie viel Energie verbraucht ein Triebwerk, flugzeug mit batterie betrieben, düsentriebwerk mit Strom betreiben, brauch ein flugzeug strom
    Oben