Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48

Diskutiere Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Drahtkommodenfans. Hier eine besonders elegante Maschine nicht nur vom Design her sondern vor allem wegen der Lackierung. Kurz zum Original...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hallo Drahtkommodenfans. Hier eine besonders elegante Maschine nicht nur vom Design her sondern vor allem wegen der Lackierung. Kurz zum Original:
Die Pfalz D.III war ein eher konventionelles Jagdflugzeug. Der Rumpf wurde in Schalenbauweise gefertigt und stromlinienförmig aus Sperrholz gestaltet. Bemerkenswert war der sehr stabile Unterflügel, der auch maßgeblich die guten Leistungen der Maschine im Sturzflug beeinflusste. In großen Höhen konnte die Pfalz D.III sogar streckenweise die Leistungen der etwas instabileren Albatros-Flugzeuge übertreffen. Der von Mercedes gelieferte Motor erreichte 160PS. Zwei festeingebaute vorwärtsgerichtete 7,92 mm MG hatten genügend Feuerkraft. Diese MG waren in den Rumpf integriert, was die Wartung und Bedienung während des Fluges erschwerten. Selbstverständlich waren die MG's synchronisiert um durch den Proppelerkreis feuern zu können. Die Pfalz D.IIIa unterschied sich durch abgerundete Flügelenden und Leitwerkflächen. Die MGs wurden jetzt so montiert, dass sie für das Bodenpersonal und vor allem für den Piloten leichter erreichbar waren. Der Motor wurde ebenfalls verbesserte und leistete jetzt 180 PS.
Diese Pfalz D.IIIa wurde von Lt. Carl "Charly" Degelow (geb. 1891 gest. 1970) geflogen. Er flog bei der Jasta 40 und hatte am Ende des WW1 30 bestätigte Abschüsse. Er war der letzte deutsche Pilot des ersten Weltkriegs, der am 08.11.1918 mit dem Orden Pour le Mérite ausgezeichnet wurde.
Diese Maschine flog er zwischen Mai und Juni 1918 danach wechselte er auf eine Fokker D.VII(alb).
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Gebaut wurde mit Eduard Ätzteilen, wobei vor allem die Teile für den Kühler und die Gurte meines Erachtens nach prima sind. Auch alle Wartungsdeckel am Rumpf und verschiedene Verstärkungen am Leitwerk und am Fahrwerk sind bei den Ätzteilen enthalten, obwohl sie ohnehin am Modell anmodelliert sind. Vom Rest für innen sieht man ohnehin fast gar nichts. Und die Teile für die MG - na ja, so feinmotorisch begabt bin ich nicht:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Besondere Herausforderung für mich war die Lackierung der Flächen. Der Original-FArbton den die Pfalz-Werke verwendet haben wurde ja bereits in allen möglichen Foren hinreichend diskutiert. Ich hab mich für ein helles grau mit ca. 20% silber entschieden. Leider kommt dieser leichte Metalleffekt auf den Fotos nicht so gut rüber.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Verspannt habe ich wieder mit unsichtbarem Nähgarn. Diesmal habe ich auch die Steuerseile nachgebildet - hat aber nicht ganz so gut hingehauen, weil ich zu wenig schräg in den Rumpf gebohrt habe. Bedingt war das auch die Ätzteile die um die Öffnungen liegen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Propeller wurde wieder mit ganz fein geschnittenem Tamiya-Tape maskiert. Anschließend habe ich diesmal hochglänzend lackiert - und zwar mit einem Lackstift aus dem Autobereich. Dieser Lack ist sehr dickflüssig, trägt relativ dick auf, läßt sich aber mit der Proxxon und Autopolitur wunderbar auf höchsten Glanz bringen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Auch die vordere Kühlwasserleitung hab ich aus Kupferdraht nachgebildet. Scheinbar "vergisst" Eduard das Teil bei allen Doppeldeckern mit Flächenkühlern. Die hintere Leitung und die beiden Kraftstoffleitungen hab ich mir gespart, weil bei der Pfalz D.IIIa sehr wenig Platz zwischen Rumpf und oberer Tragfläche ist. Der Tank ist in Metall lackiert, ich hoffe das ist einigermaßen richtig so. Den in Rost lackierten Auspuff werde ich so wohl nicht mehr darstellen (war hier eine Ausnahme, da man einen dunklen Krümmer bei schwarzem Rumpf fast nicht mehr erkennt). Ich glaube diese Auspuffkrümmer sind zum einen eine Schweißkonstruktion aus relativ dünnwandigen Blech, zum anderen vermute ich das die Flugmotoren der damaligen Zeit relativ "heiß" gelaufen sind und somit der Rost vom Krümmer bei jedem Betrieb "heruntergebrannt" wurde.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
War aber kein Problem für die herbeigeeilten Hilfskräfte. Sie fahren übrigens einen Benz.
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Sehr schön, dein Modell gefällt mir gut.
Besonders die Wahl der Decals (falls nicht aus dem Bausatz) gefällt mir. Solche "alten Mühlen" mit ner ineressanten, schönen oder einfach nur bunten Lackierung sind mir immer wieder eine Augenweide.
Schade, daß die Fotos alle von ein wenig weit weg geschossen wurden.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Aahh, endlich mal wieder eine Drahtkiste. Modellbauerisch ist nix grosses auszusetzen, dein Modell ist sauber gebaut und du hast auch vernünftige Ergänzungen gemacht. Die Fotos könnten die Maschine etwas von näher zeigen, so tut man sich etwas schwer. Gleichwohl: Respekt!! :TD: :TD:

Jetzt noch zum Vorbild. Da kannst du nix dafür, du bist einfach Eduards Spuren gefolgt. Ich hab die Auswahl einer 'Frühen Version' der D.IIIa nie begriffen, gerade über diese Version ( eigentlich eine normale D.IIIa, aber noch mit dem D.III-Unterflügel mit spitzen Enden) gibts nix, was wirklich handfest wäre. Die Anzahl der gebauten Maschinen ist strittig und es gibt bis auf ein, zwei Versionen keine wirklich belegte Maschine bzw deren Bemalung. Leider gehört Degelows Maschine da nicht dazu. Ich gestatte mal, mich selber zu zitieren:

"Das Deckelbild zeigt die Maschine von Leutnant Karl Degelow, mit schwarzem Rumpf , silbergrauen Flügeln und einem silbernen Hirschen an der Rumpfseite. Die Bemalung dieser Maschine ist so nicht nachweisbar. Es existiert lediglich eine einzige Aufnahme einer Pfalz von Degelow, die noch dazu nach einer Bruchlandung auf dem Rücken liegt. Die Datierung der Aufnahme ist unsicher, nach allem was man weiss, entstand die Aufnahme im Winter 1917/18, noch zur Zeit, als Eiserne Kreuze verwendet wurden. Unglücklicherweise steht eine Person vor dem Leitwerk, so daß diese Frage nicht geklärt werden kann. Noch bedeutsamer ist der Umstand, daß die Flügelunterseiten, obwohl gegen das Licht zeigend, sehr dunkel abgebildet sind. Es besteht somit der Verdacht, daß Degelows Pfalz schwarz über alles lackiert war. Die Aufnahme läßt zudem die Feststellung der Version nicht zu, der Unterflügel könnte eine D.III-Version gewesen sein, muß aber nicht." ( aus irgendeinem älteren Flugzeug Classic...weiss nicht mehr welches).

Foto siehe unten.

H.
 
Anhang anzeigen
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Pfalz DIIIa

Suuuper deine Pfalz:TD: :TD:

Laut Osprey Puplishing Nr.71 ist diese Farbauswahl korreckt.:TOP:
Eduard scheind sich an diesen Farbangaben orientiert zu haben.:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr hübsch geworden Deine Pfalz.
Diese WK I Flieger, besonders die deutschen, fallen halt doch sehr aus der Norm durch ihre farbenfrohe Lackierung! Und wenn es dann beim Modell so prima umgesetzt wird, hat man einen tollen Hingucker!
Sauber Arbeit, Klasse:TOP:

Hotte
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
spät ... aber doch noch bin ich über die schönen fotos gestolpert.

sauber gebaut ... gefällt mir gut. schade dass du mit den steuerseilen über die gleiche hürde gestolpert bist wie ich bei meinem pfalz. aber mit jedem modell wirds besser ... bestimmt.

:TD: :TD:
lg
walter
 
Thema:

Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48

Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Pfalz D.IIIa Jasta 5

    Pfalz D.IIIa Jasta 5: Bild 1
  • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

    Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
  • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

    WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
  • Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos"

    Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos": Hallo zusammen Dann stelle ich auch mal meine "Pfalz" bzw. den Baubericht dazu vor. Zuvor noch ein Wort: Eigentlich baue ich vorwiegend Autos...
  • Ähnliche Themen

    • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

      Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
    • Pfalz D.IIIa Jasta 5

      Pfalz D.IIIa Jasta 5: Bild 1
    • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

      Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
    • WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -

      WingnutWings WNW Pfalz D.IIIa - Jasta37 -: Hallo, hier möchte ich Euch über den Bau einer Pfalz D.IIIa des Neuseeländischen Herstellers WingnutWings berichten. Zur Qualität des Bausatzes...
    • Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos"

      Pfalz D.IIIa "Fireballs Buffalos": Hallo zusammen Dann stelle ich auch mal meine "Pfalz" bzw. den Baubericht dazu vor. Zuvor noch ein Wort: Eigentlich baue ich vorwiegend Autos...
    Oben